W5?
Also ich glaube nicht das die Funktion
Leute die on sind -->NPC-Respawn
lineal ist........wohl er so das der respawn immer langsamer zunimmt
Ansonsten kann das aber auch nur daran liegen das man mit weniger Leuten ne höhere Chance hat ein noch nicht abgejagtes Gebiet zu finden in dem dann natürlich auch viele NPC sind
Leute die on sind -->NPC-Respawn
lineal ist........wohl er so das der respawn immer langsamer zunimmt

Ansonsten kann das aber auch nur daran liegen das man mit weniger Leuten ne höhere Chance hat ein noch nicht abgejagtes Gebiet zu finden in dem dann natürlich auch viele NPC sind

Der Grund weswegen W1 voll ist, auch wenn es nicht so wirkt ist der folgende:
Alle Bilder werden aus W1 bezogen, W1 hat also deutlich mehr Arbeit zu leisten als die anderen Welten. Sollte eine W5 kommen wird W1 dabei noch mehr Bilder ausliefern müssen als bisher. Mit Absicht nehme ich W1 deswegen derzeit nicht in die Anmeldeempfehlung, damit sich dort nicht soviele Leute anmelden.
Ab 200 Leuten merkt man in W1 jedoch dass es immer wieder zu Datenbankoptimierungen kommt. Auch durch die extrem hohe Itemzahl in vielen Welten, werden die Server in 3 Monaten langsamer laufen als noch heute, dass muss man mit berücksichtigen.
Ihr habt schon recht, dass derzeit die Server noch gut laufen, aber gerade in Stoßzeiten (zwischen 19-21 Uhr) sind manche Welten extrem am Limit und ich sehe auch an der Serverlast, dass diese dann bei 100% liegt. Wenn da noch deutlich mehr User draufgehen, wird das Spielerlebnis für alle deutlich schlechter. Weiterhin muss man damit rechnen, dass Richtung Winter mehr Leute im Schnitt online sind, einfach weil das Wetter schlechter ist.
Da ich zu diesem Zeitpunkt jedoch meine Diplomarbeit schreibe, werde ich da nicht dazu kommen, eine weitere Welt aufzustellen. Deswegen denke ich dass eine W5 im August kommen wird. Mit 5 Welten sollte Freewar dann auch genug Kapazität haben locker durch den Winter zu kommen ohne Anmeldebeschränkungen oder User zu kicken (was ich eher nicht so gut finde). Finanziell geht es hauptsächlich deswegen, weil die Traffic Preise gesunken sind und 5 Welten unter den neuen Traffic preisen nicht viel mehr kosten wie 4 Welten jetzt.
Übrigens, jedem User nur 2 Accounts auf alle Welten verteilt zu erlauben hat 2 Nachteile:
1. Die wenigsten sind mit mehr als 2 Accounts auch wirklich on. Gerademal 1-5% sind überhaupt mit mehr als einem Account in einer Welt online.
2. Das ganze wäre unglaublich aufwendig zu prüfen und teilweise technisch praktisch nicht feststellbar, da man weltübergreifend ja niemals nach verdächtigen Transfers etc suchen kann.
Alle Bilder werden aus W1 bezogen, W1 hat also deutlich mehr Arbeit zu leisten als die anderen Welten. Sollte eine W5 kommen wird W1 dabei noch mehr Bilder ausliefern müssen als bisher. Mit Absicht nehme ich W1 deswegen derzeit nicht in die Anmeldeempfehlung, damit sich dort nicht soviele Leute anmelden.
Ab 200 Leuten merkt man in W1 jedoch dass es immer wieder zu Datenbankoptimierungen kommt. Auch durch die extrem hohe Itemzahl in vielen Welten, werden die Server in 3 Monaten langsamer laufen als noch heute, dass muss man mit berücksichtigen.
Ihr habt schon recht, dass derzeit die Server noch gut laufen, aber gerade in Stoßzeiten (zwischen 19-21 Uhr) sind manche Welten extrem am Limit und ich sehe auch an der Serverlast, dass diese dann bei 100% liegt. Wenn da noch deutlich mehr User draufgehen, wird das Spielerlebnis für alle deutlich schlechter. Weiterhin muss man damit rechnen, dass Richtung Winter mehr Leute im Schnitt online sind, einfach weil das Wetter schlechter ist.
Da ich zu diesem Zeitpunkt jedoch meine Diplomarbeit schreibe, werde ich da nicht dazu kommen, eine weitere Welt aufzustellen. Deswegen denke ich dass eine W5 im August kommen wird. Mit 5 Welten sollte Freewar dann auch genug Kapazität haben locker durch den Winter zu kommen ohne Anmeldebeschränkungen oder User zu kicken (was ich eher nicht so gut finde). Finanziell geht es hauptsächlich deswegen, weil die Traffic Preise gesunken sind und 5 Welten unter den neuen Traffic preisen nicht viel mehr kosten wie 4 Welten jetzt.
Übrigens, jedem User nur 2 Accounts auf alle Welten verteilt zu erlauben hat 2 Nachteile:
1. Die wenigsten sind mit mehr als 2 Accounts auch wirklich on. Gerademal 1-5% sind überhaupt mit mehr als einem Account in einer Welt online.
2. Das ganze wäre unglaublich aufwendig zu prüfen und teilweise technisch praktisch nicht feststellbar, da man weltübergreifend ja niemals nach verdächtigen Transfers etc suchen kann.
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Sotrax
Sotrax
shiva: Schön, daß du meinen Beitrag nicht wirklich gelesen hast, dort hab ich ausdrücklich geschrieben, daß Sponsoren von dieser Regelung ausgenommen werden sollen (wieso schreib ich den Scheiss eigentlich?)
Und Accountbeschränkungen? Die haben einen gewaltigen Nachteil. Es gibt einige Sponsoren, die mehr als nur 2 Accounts haben und für jeden sponsorn. Dort würde dann also Geld verloren gehen.
Zum Thema Ich muss mich ausloggen, nur weil irgendeiner seine Charakterfähigkeit ausbauen will. Proggt man es halt so, daß erst nach 5 min die Nachricht kommt. Bsp:
Spieler A kommt rein.
Spieler C kommt auf die Ausloggliste.
Spieler B kommt rein.
Spieler D kommt auf die Ausloggliste.
Spieler A verlässt die Welt.
Spieler D kommt von der Ausloggliste.
Spieler C ist 5 Min auf der Ausloggliste und wird zum Ausloggen aufgefordert (loggt sich effektiv aus, weil Spieler B noch on ist).
Ich kann verstehen, daß diese Lösung unbeliebt ist, denn wer loggt sich schon gerne aus dem laufenden Betrieb aus? Denoch hat sie einige Vorteile:
- Jeder, der grad spielen will, kann es auch, das Anmelden ist ja nicht gesperrt.
- Insbesondere neue Spieler haben zunächst einmal die Möglichkeit, zu spielen.
- Dauerspieler werden daran erinnert, daß es noch ein RL gibt
- Der eine oder andere könnte dazu ermuntert werden, vielleicht doch zu sponsorn, damit er nie Gefahr läuft, gekickt zu werden.
- Die Server können erheblich besser ausgelastet werden. Was bringt ein Server, der nur an 3-4 Stunden am Tag ausgelastet ist, den Rest des Tages jedoch noch Kapazitäten hat. Somit könnte mit nur wenig Ärgerniss der Server dazu gebracht werden, daß er 6 Stunden am Tag ausgelastet ist.
- Im Endeffekt sind nur sehr wenige von der Regelung betroffen, 90% der Spieler werden davon nie was merken (da sie nie so lange on sind, daß sie auch nur in Gefahr kommen, gekickt zu werden). Und von den Spielern, die in Gefahr sind, sie haben meißt eh in mehreren Welten einen Account, so daß ein Weltenwechsel sie noch nicht einmal vom Freewar-Spielen abhält.
- Sotrax hat angekündigt, die Serverpreise sind billiger geworden. Prima, dann kann es ja nicht verkehrt sein, einfach mal ein paar Monate sich ein kleines Poster anzusparen. Es kann immer wieder mal böse Überraschungen geben (wie man ja durch die Fehleinnahmen durch fehlende Bannerklicks gesehen hat), wie z.B. ein Zwangsumzug, da der Anbieter seine Preise drastisch erhöht / Konkurs geht.
Ich denke, die Leute, die wirklich davon betroffen sind, die also mehere Stunden am Tag on sind, werden Verständnis dafür haben, wenn sie dann doch mal für ne Stunde das Programm verlassen müssen. Es ist zwar sehr berechnend, aber jemand, der z.B. von 6h bis 14h spielt, wird Freewar nicht verlassen, nur weil er dann mal bis 15h Pause machen muss. Nebenbei: Es gibt Tage, wo auch ich von dieser Regelung betroffen sein kann, somit schneidete ich mir mit diesem Vorschlag auch ins eigene Fleisch.
[EDIT] Natürlich würde nicht die Zeit bis zum letzen Login zählen, sondern die Gesamteinlogzeit seit der letzen Ruheperiode (4h offline). Somit bringt es niemanden was, sich alle 2h für 1 Min auszuloggen.
Und Accountbeschränkungen? Die haben einen gewaltigen Nachteil. Es gibt einige Sponsoren, die mehr als nur 2 Accounts haben und für jeden sponsorn. Dort würde dann also Geld verloren gehen.
Zum Thema Ich muss mich ausloggen, nur weil irgendeiner seine Charakterfähigkeit ausbauen will. Proggt man es halt so, daß erst nach 5 min die Nachricht kommt. Bsp:
Spieler A kommt rein.
Spieler C kommt auf die Ausloggliste.
Spieler B kommt rein.
Spieler D kommt auf die Ausloggliste.
Spieler A verlässt die Welt.
Spieler D kommt von der Ausloggliste.
Spieler C ist 5 Min auf der Ausloggliste und wird zum Ausloggen aufgefordert (loggt sich effektiv aus, weil Spieler B noch on ist).
Ich kann verstehen, daß diese Lösung unbeliebt ist, denn wer loggt sich schon gerne aus dem laufenden Betrieb aus? Denoch hat sie einige Vorteile:
- Jeder, der grad spielen will, kann es auch, das Anmelden ist ja nicht gesperrt.
- Insbesondere neue Spieler haben zunächst einmal die Möglichkeit, zu spielen.
- Dauerspieler werden daran erinnert, daß es noch ein RL gibt

- Der eine oder andere könnte dazu ermuntert werden, vielleicht doch zu sponsorn, damit er nie Gefahr läuft, gekickt zu werden.
- Die Server können erheblich besser ausgelastet werden. Was bringt ein Server, der nur an 3-4 Stunden am Tag ausgelastet ist, den Rest des Tages jedoch noch Kapazitäten hat. Somit könnte mit nur wenig Ärgerniss der Server dazu gebracht werden, daß er 6 Stunden am Tag ausgelastet ist.
- Im Endeffekt sind nur sehr wenige von der Regelung betroffen, 90% der Spieler werden davon nie was merken (da sie nie so lange on sind, daß sie auch nur in Gefahr kommen, gekickt zu werden). Und von den Spielern, die in Gefahr sind, sie haben meißt eh in mehreren Welten einen Account, so daß ein Weltenwechsel sie noch nicht einmal vom Freewar-Spielen abhält.
- Sotrax hat angekündigt, die Serverpreise sind billiger geworden. Prima, dann kann es ja nicht verkehrt sein, einfach mal ein paar Monate sich ein kleines Poster anzusparen. Es kann immer wieder mal böse Überraschungen geben (wie man ja durch die Fehleinnahmen durch fehlende Bannerklicks gesehen hat), wie z.B. ein Zwangsumzug, da der Anbieter seine Preise drastisch erhöht / Konkurs geht.
Ich denke, die Leute, die wirklich davon betroffen sind, die also mehere Stunden am Tag on sind, werden Verständnis dafür haben, wenn sie dann doch mal für ne Stunde das Programm verlassen müssen. Es ist zwar sehr berechnend, aber jemand, der z.B. von 6h bis 14h spielt, wird Freewar nicht verlassen, nur weil er dann mal bis 15h Pause machen muss. Nebenbei: Es gibt Tage, wo auch ich von dieser Regelung betroffen sein kann, somit schneidete ich mir mit diesem Vorschlag auch ins eigene Fleisch.
[EDIT] Natürlich würde nicht die Zeit bis zum letzen Login zählen, sondern die Gesamteinlogzeit seit der letzen Ruheperiode (4h offline). Somit bringt es niemanden was, sich alle 2h für 1 Min auszuloggen.
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- Feuerwolf
- Beiträge: 102
- Registriert: 17. Apr 2005, 06:16
Also Gewinn mache ich leider noch nicht. Vor Allem die ausbleibenden Bannerklicks haben recht hart reingehauen, da diese doch deutlich zurück gegangen sind (den Monat scheints wieder bisschen besser zu werden). Die Server und der Traffic werden jedoch billiger und lassen mehr Freiraum auch finanziell für eine Welt 5.
Das ich jedoch gut kalkulieren und aufpassen muss, da habt ihr schon recht. Grade bei 5 Welten hab ich kosten die deutlich über 1000 Euro im Monat liegen und man weiss eben nie was passiert, ob mal Sponsoren nen Monat ausbleiben, oder eben wie gesagt der Serveranbieter pleite geht und alle Server umgezogen werden müssen (was extremst teuer wäre). Aber ich will ja selbst das Freewar noch lange existiert und versuche deswegen alles so zu kalkulieren wie es auch finanziell tragbar ist. Und grade bei den Sponsoren muss ich auch echt loben, es gibt viel mehr Leute als ich ursprünglich gedacht habe, die bereit sind mal 10 Euro zu zahlen.
Das ich jedoch gut kalkulieren und aufpassen muss, da habt ihr schon recht. Grade bei 5 Welten hab ich kosten die deutlich über 1000 Euro im Monat liegen und man weiss eben nie was passiert, ob mal Sponsoren nen Monat ausbleiben, oder eben wie gesagt der Serveranbieter pleite geht und alle Server umgezogen werden müssen (was extremst teuer wäre). Aber ich will ja selbst das Freewar noch lange existiert und versuche deswegen alles so zu kalkulieren wie es auch finanziell tragbar ist. Und grade bei den Sponsoren muss ich auch echt loben, es gibt viel mehr Leute als ich ursprünglich gedacht habe, die bereit sind mal 10 Euro zu zahlen.
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Sotrax
Sotrax
vlt. ein bisschen eine dumme frage, aber wäre es möglich, dass alle leute von welt 1-4 die die sich neu anmelden in eine seperate welt verschoben werden würden? Das würde wohl die stimmung in 4 welten bessern, in allen welten gäbe es wohl 1000 spieler weniger,...?
Mein neuer Name: Tezer
Rasse: Onlo
Rasse: Onlo
Sotrax hat geschrieben:Ich selbst würde auch zu Onlos tendieren. Die Spezial-Aka der Onlos ist auch eine der besten.
wenn eine w5 nicht finanzierbar oder die finanzierung zumindestens unsicher ist, sollte man das auch lassen. noch geht es ja und wenn du mit deiner diplomarbeit fertig bist, kannst vielleicht noch n bischen rumprogrammieren... da sollte man evtl auch noch n bischen was raushohlen können, wie man z.b. am beispiel der ränge gesehen hat, die ja jetzt nur noch über link zu errechen sind und nicht mehr direkt zu sehen sind
Vorsicht! Lesen gefährdet ihre Dummheit!
@Lino: Bis ich mit der Diplomarbeit fertig bin ist Februar, also ob es solange so weitergeht weiss ich nicht. Das Problem ist vor Allem, die Welten werden langsamer, selbst wenn nicht mehr Leute sich anmelden, einfach durch die Items die ins Spiel kommen und die DB immer mehr belasten. Aber wie gesagt, ich habe schon noch etwas Geld, ich würde keine W5 machen, wenn die Gefahr besteht, dass ich dann in einem Monat pleite bin.
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Sotrax
Sotrax
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