Freewar aus der Sicht eines neulings

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Waschlappen
Kaklatron

Freewar aus der Sicht eines neulings

Beitrag von Waschlappen » 4. Jun 2015, 12:50

Guten Mittag euch allen,

Mit diesem Text möchte Ich den 'älteren' Spielern und den Entwickler nahelegen, wie Freewar aus der Sicht eines Neulings aussieht. Vorerst möchte Ich klar stellen das dieser Text nur meine eigene Meinung wieder spiegeln, diese sollte wenn möglich positiv aufgenommen werden und nicht als Grund einer sinnlosen Diskussion enden. Viel Spaß beim lesen.

Ich habe meinen Account vor ca. einem Jahr erstellt, natürlich hatte Ich eine große Pause dazwischen. Grund der Pause war, dass Ich nicht wirklich Lust und Interesse hatte dieses Spiel zu spielen, das wirklich eine Menge zu bieten hat, jedoch erst nach ein paar Jahren was schon von vorne rein abschreckend ist. Mittlerweile habe Ich die Charakterfähigkeit "Lerntechnik" auf Stufe 18, diese auf Stufe 50 zu bringen ist meiner Meinung nach absurd. Man benötigt mehr als ein Jahr um diese Charakterfähigkeit auf die maximale Stufe zu bringen, währenddessen lohnt es sich auch nicht wirklich weiter zu Spielen. Immer wieder wird einem gesagt, man solle Lebens-Akademien machen, doch ohne die passende Charakterfähigkeit kostet eine Lebens-Akademie sehr viel, was für einen Neuling nicht leicht zu stemmen ist. Selbst heute weiß Ich noch nicht, wie Ich schnell und möglichst viel Geld "machen" kann.

Auch wird man als Anfänger oft von anderen Spielern getötet, was äußerst nervig ist, da man immer eine Menge an Erfahrung verliert. Man verliert dadurch einfach sehr schnell die Lust am Spiel, da man einfach nicht voran kommt. Auch wird man häufig bestohlen, was am Anfang einfach wieder die Lust verdirbt. Ich möchte hiermit nicht an zweifeln das es auch ein Haufen freundlicher und ehrlicher Spieler gibt, da durfte Ich schon ein paar Kennenlernen.

Nebenher habe Ich auch angefangen auf Action Freewar zu spielen. Es macht sehr viel Spaß, da man seine Charakterfähigkeiten schnell auf das Maximum hat, nur ist es eben auch sehr Schade, dass diese keine permanente Runde ist und immer wieder von vorne Anfangen, auf sowas habe Ich auch keine Lust.

Genug von der Ständigen Kritik, jetzt zu einem Vorschlag:

Warum starten Sie nicht eine Welt, die gewisse Aspekte einer Normalen Welt hat und gewisse Aspekte der Action Freewar Welt?
Die Welt sollte so aufgebaut sein, wie eine Nummern Welt aber die Charakterfähigkeiten (und die anderen Dinge wie z.B. der Ölturm) sollten die Lern- bzw. Bauzeit haben, wie es auf Action Freewar ist.

Hiermit möchte Ich mich für's lesen bedanken, Ich hoffe mein Anliegen ist Verständlich.

Liebe Grüße,

euer Lappen

Blue.Shark
großer Laubbär

Re: Freewar aus der Sicht eines neulings

Beitrag von Blue.Shark » 4. Jun 2015, 13:20

Dein Anliegen ist klar verständlich, glaub mir, du bist nicht der einzige, der sich über das dermasen schlechte Chara-System aufregt bzw. demotiviert. Das wurde schon in mehreren Threads diskutiert, dass Neulinge da einfach schwierigkeiten mit den Charas haben, da man sich einfach nicht hinarbeiten kann sondern Warten muss, und das ist natürlich langweilig und welcher Neuling spielt da schon? Deshalb gibts da auch viele Vorschläge, wie zum Beispiel dass man durch irgendwelche Aktivitäten die lernzeit beschleunigen kann. So wird aktives Spielen auch wirklich belohnt und nicht das Warten. Sotrax hat versprochen, dass er da etwas machen möchte. Allerdings hat er nicht geschrieben was, da müssen wir halt warten. Wie gesagt, es beschweren sich hunderte über dieses System, was mehr als verständlich ist. Da MUSS einfach etwas seitens von Sotrax bzw. den Entwicklern kommen.

Gegen das verlieren von Erfahrung muss man meiner meinung nach nichts tun, denn es gibt viele Möglichkeiten sich zu Schützen. Wie Schutzzauber, Natla werden oder einen einfachen Heimzauber auf Schnellzauber 1. Als Neuling sind Erfahrungspunkte auch noch nicht so wichtig, sondern eher das Gold, das man sammelt.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Pennermax
Wächter des Vulkans

Beitrag von Pennermax » 4. Jun 2015, 13:25

Hunderte beschweren sich? :D So viele Spieler hat FW ja nicht mal mehr.
Leerzeichen vor Satzzeichen sind Idiotenzeichen.

Ich bin die Zuckerglasur von Mutter Natur.
Kollegah - Imperator

Ein kleiner Blog, den Wirrungen meines kranken Geistes entsprungen:
https://www.derhilden.com

Waschlappen
Kaklatron

Beitrag von Waschlappen » 4. Jun 2015, 13:28

Pennermax hat geschrieben:Hunderte beschweren sich? :D So viele Spieler hat FW ja nicht mal mehr.
Durchschnittlich spielen ca. 50-70 Spiele pro Tag auf einer Welt, rechnet man das x14 ergibt sich schon eine gewisse Zahl.

Anarchie
Wächter des Vulkans

Beitrag von Anarchie » 4. Jun 2015, 13:32

Am Chara-System soll laut Sotrax gearbeitet werden, du brauchst nur etwas Geduld. Änderungen am XP-System sind nicht nötig, siehe Erklärung von Blue.Shark.

Eine Frage, die ich mir aber in jedem Thread dieser Art stelle: Jeder von uns hatte zu Beginn die gleichen Vorraussetzungen, warum sollte man sich als "Neuling" der letzten paar Monate/Jahre beschweren?
Dunbrakatze schnurrt Anarchie leise an.

Waschlappen
Kaklatron

Beitrag von Waschlappen » 4. Jun 2015, 14:03

Anarchie hat geschrieben:Am Chara-System soll laut Sotrax gearbeitet werden, du brauchst nur etwas Geduld. Änderungen am XP-System sind nicht nötig, siehe Erklärung von Blue.Shark.

Eine Frage, die ich mir aber in jedem Thread dieser Art stelle: Jeder von uns hatte zu Beginn die gleichen Vorraussetzungen, warum sollte man sich als "Neuling" der letzten paar Monate/Jahre beschweren?
Nun, Ich werde derzeitig nur von erfahreneren ("älteren") Spielern getötet oder bestohlen. Auch werden vermutlich zukünftig nur Dinge eingebaut, die den Neulingen nicht zugute kommt bzw. relativ unerreichbar ist.
Natürlich hat jeder so gestartet, nur wenn das so bleibt wie es ist, dann wird Freewar nach und nach aussterben da einfach alle Neulinge von den Lernzeiten abgeschreckt werden.

Anarchie
Wächter des Vulkans

Beitrag von Anarchie » 4. Jun 2015, 14:23

Ich habe damals auch gedacht "Ach du Scheisse, LT dauert 496 Tage, das lern ich nie aus!" und jetzt habe ich es - zusammen mit 15 anderen Charas - auf Max. Und zu der Zeit hat auch niemand gejammert. :wink:

Ob man jetzt WoW, CoD oder FW spielt - es wird immer Spieler geben, die dir weit vorraus sind, so weit, dass du sie niemals einholen kannst. Hörst du deswegen gleich wieder auf? Wohl kaum...
Dunbrakatze schnurrt Anarchie leise an.

Waschlappen
Kaklatron

Beitrag von Waschlappen » 4. Jun 2015, 14:51

Anarchie hat geschrieben:Ich habe damals auch gedacht "Ach du Scheisse, LT dauert 496 Tage, das lern ich nie aus!" und jetzt habe ich es - zusammen mit 15 anderen Charas - auf Max. Und zu der Zeit hat auch niemand gejammert. :wink:

Ob man jetzt WoW, CoD oder FW spielt - es wird immer Spieler geben, die dir weit vorraus sind, so weit, dass du sie niemals einholen kannst. Hörst du deswegen gleich wieder auf? Wohl kaum...
Du hast schon recht, das steht außer Frage, nur habt Ihr bzw. die meisten von euch vor vielen Jahren angefangen, da gab es noch nicht so viel Konkurrenz im Sinne von anderen Browsergames. Meine Ansicht nach, wird Freewar immer weiter aussterben, wenn es so bleibt wie es ist.

---

Und was die Erfahrung betrifft, ich Stimme euch schon zu, das sie nicht all zu wichtig ist, nur ist es schon etwas deprimierend, dass man zwei Stunden Jagt um 200 Erfahrung (Schätzwert!) anzusammeln und dann getötet wird.

RL 4 Life
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von RL 4 Life » 4. Jun 2015, 16:19

das problem ist eher das du manchmal 30min afk unsicher rumstehst und dich dann wunderst warum du gestorben bist^^

Waschlappen
Kaklatron

Beitrag von Waschlappen » 4. Jun 2015, 16:29

RL 4 Life hat geschrieben:das problem ist eher das du manchmal 30min afk unsicher rumstehst und dich dann wunderst warum du gestorben bist^^
Wäre auch möglich. Mir geht es aber insgesamt mehr um die Lernzeiten. Das andere ist eher nebensächlich.

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 4. Jun 2015, 17:02

er hat definitiv recht, was die lernzeiten angeht.
ich finde es auch schade, aber ich warte erstmal ab,w as nun von sotrax kommt.

Ich hätte kein problem damit, wenn man z.b. in ältern Welten bei allen Spielern Lerntechnik auf 50 setzt oder ganz andere Varianten einführt (z.b. wer npc tötet, verkürzt die Dauer der Chara Jagd, sofern er sie gerade lernt.. etc etc)
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Silla
Kopolaspinne

Beitrag von Silla » 4. Jun 2015, 17:06

Erfahrungspunkte machst du früher oder später schnell genug, mach dir darüber keine Sorgen :) Ansonsten, wechsle zu Natla, dann gehst du dem PVP aus dem Weg.

Die Lernzeiten wurden ja schon oft genug erwähnt.

Waschlappen
Kaklatron

Beitrag von Waschlappen » 4. Jun 2015, 17:17

Fowl hat geschrieben:er hat definitiv recht, was die lernzeiten angeht.
ich finde es auch schade, aber ich warte erstmal ab,w as nun von sotrax kommt.

Ich hätte kein problem damit, wenn man z.b. in ältern Welten bei allen Spielern Lerntechnik auf 50 setzt oder ganz andere Varianten einführt (z.b. wer npc tötet, verkürzt die Dauer der Chara Jagd, sofern er sie gerade lernt.. etc etc)
So etwas wurde meines Wissens nach schon mal vorgeschlagen, also das sich die Lernzeit der Charakterfähigkeit "Jagd" durch Jagen verkürzt. Wie wurde das von dem Entwickler aufgenommen?
Und allgemein hätte Ich nichts dagegen, das die Charakterfähigkeit "Lerntechnik" auf Stufe 50 gesetzt werden würde.

Waschlappen
Kaklatron

Beitrag von Waschlappen » 4. Jun 2015, 21:42

Saphire hat geschrieben:
Anarchie hat geschrieben:Ich habe damals auch gedacht "Ach du Scheisse, LT dauert 496 Tage, das lern ich nie aus!" und jetzt habe ich es - zusammen mit 15 anderen Charas - auf Max. Und zu der Zeit hat auch niemand gejammert. :wink:
hm doch, das charasystem wird schon seit jahren bemaengelt. es gab nicht umsonst 2x nen lt-nerf - eben WEIL lt so OP war.
Waschlappen hat geschrieben:Wie wurde das von dem Entwickler aufgenommen?
"soll ruhig lange dauern, spezialisierung ueber zeit".
Dann hoffen wir mal, das der Entwickler sich das hier etwas zu herzen nimmt und umdenkt.

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 4. Jun 2015, 22:03

meine Güte dann spiel halt ohne LT auf max, ich hab auch erst mal das Kleinzeug so hochgelernt und LT immer wieder mal dazwischen gepackt, ist halt so daß man nicht von Anfang an alles hat was die Großen schon haben. Das ist doch das Schöne an FW, man kann jeder in seiner Geschwindigkeit und Fasson spielen ohne ständig an irgendwem gemessen zu werden, es gibt Leute mit 50 xp die alle möglichen Charas hoch haben, Leute mit 1 mio die kaum was gelernt haben, jeder wie er mag
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Antworten