Wissenszauber: Pflanzenkunde [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Re: Wissenszauber: Pflanzenkunde [W1]

Beitrag von Sotrax » 7. Okt 2015, 15:09

@Alex Mercer [W6]: Ich will halt an sich nicht, dass die Zauber irgendwie am Ende allgemeine Wissenszauber sind.

Klar könnte man sie auch nicht handelbar machen, aber das finde ich gerade auch das interessante daran, weil manchen Leuten das Gold einfach wichtiger ist als die Lernzeit hat so jeder die Wahl. Und eigentlich war FW ja immer so, dass man quasi alles auch verkaufen soll (im Gegensatz zu anderen Spielen).

Das hat definitiv Vor-und Nachteile, aber die Idee das man auch kleinen Clanis mit so Zaubern helfen kann oder auch einfach zu Gold machen kann, ist ja nicht nur schlecht. Genauso gibt es Leute die nicht wissen wohin mit dem Gold und da sind die spezialisierten Wissenszauber besonderes interessant, weil sie billiger sind als die allgemeinen Wissenszauber.

Auch hat es den Vorteil, dass wenn alle Leute mal etwas maximiert haben, für neue dann genug von den Zaubern abfallen.

In dem Thread lese ich jetzt auch raus, dass manche es gut finden dass man die Dinger verkaufen kann und manche halt nicht. An sich finde auch auch mehr Handel eher gut als schlecht.

Das was ich halt sehr ungern will, ist dass die Dinger irgendwie als allgemeine Wissenszauber verwendet werden und dann eh wieder nur 0815 sind. (Technisch kann ich das später immer noch einbauen, wenn es darum geht dass sie so extrem unbeliebt sind, aber das sollten wir erstmal in Ruhe testen).
---
Sotrax

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 7. Okt 2015, 15:13

Aber man muss sie dann doch nicht personengebunden machen.

Einfach 15 Minuten allgemein und dann 5 Minuten für eine beliebige Chara. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er anwenden oder verkaufen möchte, selbst wenn man die Chara schon hat.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

HansJoseph
Teidam

Beitrag von HansJoseph » 7. Okt 2015, 15:52

Das mit den 5 Minuten auf andere Charakterfähigkeiten ist doch totaler Quatsch. Das ist nicht der Sinn der Zauber.
Man soll damit einen kleinen Bonus (der aber schon etwas stärker sein könnte) für das Ausführen der Fähigkeit erhalten und nicht fürs Verjagen 5 Minuten bei Auftragsbeziehungen sparen.

Wenn man die jeweilige Fähigkeit schon auf max hat, dann hat man immer noch keinen Nachteil. Der Vorteil ist etwas geringer, weil eine Option wegfällt (selbst anwenden), der Verkauf ist aber weiterhin eine gute Alternative. Zusätzliches Gold = Eigennutzen.

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Draco Ellmánò » 7. Okt 2015, 15:56

Draco Ellmano erntet 'Mara-Knolle'
findet beim ernten der Pflanze Mara-Knolle einen Wissenszauber: Pflanzenkunde.
Da fehlt wohl noch was ;)

*edit*
öhm... das Item im Inventar fehlt auch :D
Zuletzt geändert von Draco Ellmánò am 7. Okt 2015, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 7. Okt 2015, 15:57

HansJoseph hat geschrieben: Wenn man die jeweilige Fähigkeit schon auf max hat, dann hat man immer noch keinen Nachteil. Der Vorteil ist etwas geringer, weil eine Option wegfällt (selbst anwenden), der Verkauf ist aber weiterhin eine gute Alternative. Zusätzliches Gold = Eigennutzen.
Mal gucken, ob ich dich dann auch unter den Leuten sehe, die dann in ein paar Wochen oder Monaten rumjammern, dass diese Zauber absolut sinnlos sind, wenn man die Chara schon voll hat, weil die keiner kaufen möchte... :roll:

@Draco: Ja, deutsch fehlt da.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

HansJoseph
Teidam

Beitrag von HansJoseph » 7. Okt 2015, 16:10

Wenn du die Zauber nicht verkauft kriegst, dann hat sich mit der Änderung absolut nichts für dich geändert.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 7. Okt 2015, 16:12

@Aven Fallen: Ich selbst denke halt auch ich will da jetzt eigentlich keinen Zauber der am Ende doch wieder wie alle anderen Zauber ist und auf alle Charas geht (auch wenn ich gut verstehe das Spieler sowas wollen, sie nehmen alles was irgendwie ihre Lernzeit verkürzt gerne an ;)).

Ich gebe dir aber auch Recht, wenn die Zauber einfach nur rumfahren und sie einfach niemand will, wäre es genauso blöde. Daher habe ich generell mal alle Zauber intern so behandelt, dass wir sie später durchaus umwandelbar machen könnten, z.b. in solch einen allgemeinen 5 Minutenzauber. Technisch kann man das also jederzeit noch machen, die Frage ist halt, ob wir das wirklich brauchen.

Man sieht es aber auch an diesem Thread hier, jeder hätte es gerne ein bisschen anders, allen wird mans nicht Recht machen können ;).

Letztendlich müssen wir auch erstmal beobachten wie es mit den Zaubern läuft bevor ich zuviele einbaue. Dann kann man auch noch die Häufigkeit und gegebenenfalls die Dauer nachbalancen.
---
Sotrax

Maya Natsume
Kopolaspinne

Beitrag von Maya Natsume » 7. Okt 2015, 16:17

Das umwandeln kann man ja so machen das die Zauber jedesmal ne min schwächer werden wenn man sie umwandelt und per Zufall ein neuer Zauber ausgespuckt bekommt
Wäre zwar ein kleiner Nachteil, aber so würde sonst jeder einfach warten und alles so umwandeln das er die Dinger selbst anwenden kann
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

Shareking
Wächter des Vulkans

Beitrag von Shareking » 7. Okt 2015, 16:22

Das heißt so sind die zauber eigendlich nur was für die kleinen.... Um die basis schneller zu lernen... Da du gesagt hast das noch mehr der artiges kommt, oder sind die basis chara ausgenommen vom den?
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Draco Ellmánò » 7. Okt 2015, 16:33

uhm... falls du es grad überlesen hast:

1. der chattext ist noch grob falsch und es fehlen teile und
2. hab ich gar kein item bekommen^^

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 7. Okt 2015, 16:36

@Maya: Wie gesagt, am liebsten würde ich sie gar nicht umwandelbar machen, das wäre eher nur ein Notplan. Ich glaube derzeit auch nicht, dass das wirklich absolut nötig ist.

@Draco: Ich schaue gerade danach.

@Shareking: Es sollen noch mehr solche Spezialwissenszauber kommen, aber eben auch nicht für jede Chara, denn bei manchen wüsste ich gar nicht wie man es wirklich integrieren soll. ;) Bei anderen dagegen ist es recht eindeutig. Die Zauber sind jetzt weder für kleine noch für große, sondern für alle die eben die entsprechende Chara noch nicht zuende gelernt haben.
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 7. Okt 2015, 16:37

@Draco: Der Bug sollte jetzt gefixed sein.
---
Sotrax

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Draco Ellmánò » 7. Okt 2015, 16:39

kk, kann ich noch nich kontrollieren, meinen gefunden hab ich jedenfalls nich nachträglich bekommen :D

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 7. Okt 2015, 17:15

Kann man das bitte direkt anständig machen, statt über sinnlose Zauber?
Die Lernzeit MUSS einfach direkt angerechnet werden, alles andere ist ein völlig falscher Ansatz. Es ist auch definitiv nicht so, dass die Leute, die die Charakterfähigkeit bereits ausgelernt haben, in die Röhre gucken, weil sie ja genauso Lernzeitersparnisse für die Charakterfähigkeit bekommen, die sie gerade lernen. Mal abgesehen davon, dass der Bonus, den ich bekomme, wenn ich eine Charakterfähigkeit ausgelernt habe und ich diese Tätigkeit dann ausübe, groß genug sein sollte, damit ich mich nicht wegen wenigen Minuten Lernzeit aufregen muss. Notfalls könnte man sogar einführen, dass ich dann zum Beispiel 5 anstelle von 15 Minuten Lernzeit bekomme, wenn ich eine Pflanze ernte, aber gerade etwas anderes trainiere. Wäre wohl sowieso das Beste, um Aktivität zu fördern.

Das jetzige System über die Wissenszauber ist wieder einer dieser Holzwege, der wohl leider wieder zu ende gegangen wird. Sorgt nur dafür, dass die Leute, die eh schon zu viel Geld haben, ihre Wissenszauber noch verkaufen können. Und das garantiert nicht an irgendwelche Neulinge - die haben weiß Gott am wenigsten von dieser Änderung. Nein, die Zauber gehen dann natürlich an andere, reiche Spieler, die die Konkurrenz der Neulinge locker ausstechen können.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 7. Okt 2015, 17:53

@Nyrea: Du willst einfach so Lernzeit für irgendwelche Charas wenn man Verjagt? Naja, dafür gibt es doch aber schon längst die Talismane, die machen doch genau das.

Einfach nur für alles am Ende einheitliche Wissenszauber die es schon lange im Spiel gibt zu bekommen wäre doch auch total langweilig, da könnte ich gleich einfach die Lernzeiten für alle Charas verkürzen.

Wie gesagt will man einfach allgemeine Lernzeit durchs Verjagen ist der Talisman die richtige Wahl.
---
Sotrax

Antworten