Status quo
Sotrax hat heute und gestern neue spezielle Wissenszauber eingeführt, die man durch Ausführen einer bestimmten Tätigkeit erhält und die dann auch nur die dieser Tätigkeit entsprechenden Charakterfähigkeit verkürzen. Diese sind nicht-magisch und handelbar.
Von Sotrax angeführte Argumente für handelbare Wissenszauber
- Kurbelt den Handel an, erlaubt Tauschgeschäfte
- Anfänger, wenn sie den Zauber nicht wollen, können diesen eventuell für viel Gold losschlagen
- Man bekommt immer eine Belohnung, selbst wenn man gerade nicht die entsprechende Charakterfähigkeit lernt
- Man kann selbst entscheiden, wann man den Wissensbonus gerade erhält, ist also nicht gezwungen gerade etwas bestimmtes zu lernen
- Riskiert sich anzuhäufen, falls gerade keiner die Charakterfähigkeit lernt, kann nutzlos sein. Tauschgeschäfte sind noch unwahrscheinlicher, dass man etwas hat, was der andere auch hat.
- Anfänger generell, zumindest bei Anfängercharakterfähigkeiten, werden es schwer haben ihre Zauber los zu werden (Da die Meisten diese Charakterfähigkeit eh schon erlernt haben). Ansonsten neigen sie dazu auch unerfahrener und ergo ineffizienter zu spielen. [Gleiche Arbeit, weniger Belohnung] Und für sie selber ankaufen ist keine echt Option, da sie es am Anfang eher schwer haben (teure Akademien, erste Items usw., aber kaum Geld).
- Man bekommt immer die Belohnung… und kann sie schön teuer verkaufen, insbesondere bei Charakterfähigkeiten die zu einem Moment jeder haben will. Sozusagen, diejenigen die eh schon am effizientesten einer Tätigkeit nachgehen (da sie die Charas bereits haben und der Zauber für sie selbst somit nutzlos ist) profitieren noch mehr davon. Sie sind schon ausreichend belohnt...
- Das macht gerade den Reiz aus, wenn man nicht immer den Bonus kriegen kann. Man sollte den Bonus nur kriegen, falls man den auch gerade benutzen kann. Und generell sind individuelle Boni auch mal eine Abwechslung.
Man kriegt anstelle eines Zaubers direkt einen Wissensbonus (der ruhig auch höher ausfallen darf dann), falls man die entsprechende Charakterfähigkeit gerade lernt. (D.h. bei der Gewebeforschung kriege ich nur direkte Wissensverkürzung falls ich gerade Gewebeforschung lerne.)
Vorteile
- Dies erlaubt auch Verkürzungen in einem Maße, wo man merklich etwas spürt. (Bspw. 8 Stunden mit 1:40 für Gewebeforschung) Es ist durchaus eine heftige Verkürzung, aber wer derart aktiv ist, darf ruhig entsprechend belohnt werden.
- Man ist nicht gebunden an Verkauf, d.h. Gold spielt keine Rolle, man muss es selbst besorgen. (Kann auch eine Motivation sein)
- Anfänger profitieren deutlich mehr davon. Er kann kaum was selbst ankaufen (Goldmangel), kann aber deutlich mehr profitieren, da es stärkere Verkürzungen erlaubt.
- Die Verkürzungen sind ein reiner Bonus (man bekommt in der Regel eh schon genug durch die Tätigkeit). D.h. wer es nicht braucht, kriegt es auch nicht.