Wissenszauber: Pflanzenkunde [W1-14]
Re: Wissenszauber: Pflanzenkunde [W1]
Dazu muss ich auch noch sagen, die Zauber sind nicht für Neulinge gedacht, für die gibt es die personalisierten Wissenszauber. Neulinge können aber natürlich auch profitieren wenn sie die Zauber verkaufen und das Gold nehmen. Sie können oft das Gold besser brauchen als die Lernzeit.
---
Sotrax
Sotrax
@Saphire: Genau das will ich aber ja nicht, allgemeine Zauber gibt es genug. Diese hier sollen für eine Chara sein und zwar nur für die Chara deren Tätigkeit man gerade ausführt. Das ist doch auch das was irgendwo Sinn bringt.
Wenn jemand sagt er will aber durch Verjagen was ganz anderes beschleunigen, dann müssen wir eher über andere Arten von Zaubern nachdenken.
Aber die Zauber kosten ja auch nix, man kriegt sie einfach so oben drauf und muss auch nix für machen. Von dem her, wenn man sie nicht mag, ignoriert man sie halt, so schlimm sind sie dann auch nicht.
Wenn jemand sagt er will aber durch Verjagen was ganz anderes beschleunigen, dann müssen wir eher über andere Arten von Zaubern nachdenken.
Aber die Zauber kosten ja auch nix, man kriegt sie einfach so oben drauf und muss auch nix für machen. Von dem her, wenn man sie nicht mag, ignoriert man sie halt, so schlimm sind sie dann auch nicht.
---
Sotrax
Sotrax
Nein, ich will Lernzeit für die Charakterfähigkeit, die ich gerade lerne, wenn ich die entsprechende Tätigkeit ausübe. Keine Wissenszauber - das ist der Unterschied.Sotrax hat geschrieben:@Nyrea: Du willst einfach so Lernzeit für irgendwelche Charas wenn man Verjagt? Naja, dafür gibt es doch aber schon längst die Talismane, die machen doch genau das.
[...]
Da es ja gerade mehr oder weniger um das Thema Spezialisierung des Charakters geht, hier mal eine ganz kühne Idee:
Aktuell wirken ja immer alle Fähigkeiten die man hat.
Eventuell wäre es sinnvoll, einfach eine maximale Anzahl an wirksamen, also "aktiven", Fähigkeiten festzulegen (z.B. 10 Stück). Aus meinen 25 Fähigkeiten muss ich mir also 10 Stück auswählen, die dann meinen aktiven Fähigkeiten hinzugefügt werden, damit sie wirken. Jede Woche (oder jeden Monat) kann man eine Fähigkeit dann austauschen, wenn man möchte. Wenn ich also merke: "Okay, Pflanzenkunde hat mir in der letzten Woche nichts gebracht, das ist ne blöde Fähigkeit", dann nehm ich die einfach raus und tu mir stattdessen mal Ölverwaltung rein oder so.
Das sind natürlich alles nur beispiele und grobe Ideen, aber ich hoffe, es ist klar geworden, wie ich das meine. Damit werden zumindest keinem Spieler Charas geklaut, aber trotzdem eine gewisse Spezialisierung erzwungen.
Nur werden sich da natürlich viele Spieler auf den Schlips getreten fühlen. Das ist klar... Aber es war auch nur ein spontaner Einfall.
Aktuell wirken ja immer alle Fähigkeiten die man hat.
Eventuell wäre es sinnvoll, einfach eine maximale Anzahl an wirksamen, also "aktiven", Fähigkeiten festzulegen (z.B. 10 Stück). Aus meinen 25 Fähigkeiten muss ich mir also 10 Stück auswählen, die dann meinen aktiven Fähigkeiten hinzugefügt werden, damit sie wirken. Jede Woche (oder jeden Monat) kann man eine Fähigkeit dann austauschen, wenn man möchte. Wenn ich also merke: "Okay, Pflanzenkunde hat mir in der letzten Woche nichts gebracht, das ist ne blöde Fähigkeit", dann nehm ich die einfach raus und tu mir stattdessen mal Ölverwaltung rein oder so.
Das sind natürlich alles nur beispiele und grobe Ideen, aber ich hoffe, es ist klar geworden, wie ich das meine. Damit werden zumindest keinem Spieler Charas geklaut, aber trotzdem eine gewisse Spezialisierung erzwungen.
Nur werden sich da natürlich viele Spieler auf den Schlips getreten fühlen. Das ist klar... Aber es war auch nur ein spontaner Einfall.

~~~ ehemals Soralink aus Welt 3, nicht mehr aktiv ~~~ Instagram: marcsolart ~~~
Solche Ideen gab es schon sehr oft, Soralink.
Im Endeffekt wäre das das Beste für Freewar, aber dann schreien die Leute, die 30 Charakterfähigkeiten maximiert haben natürlich am lautesten, weil sie nicht wahrhaben wollen, dass "Jeder kann alles" extrem schlecht für das Spiel ist. Und es wird hier ja generell immer auf die Leute gehört, die am lautesten schreien, ganz egal, ob das dem Spiel schadet :)
Im Endeffekt wäre das das Beste für Freewar, aber dann schreien die Leute, die 30 Charakterfähigkeiten maximiert haben natürlich am lautesten, weil sie nicht wahrhaben wollen, dass "Jeder kann alles" extrem schlecht für das Spiel ist. Und es wird hier ja generell immer auf die Leute gehört, die am lautesten schreien, ganz egal, ob das dem Spiel schadet :)
Ich möchte hier mal kurz auf viewtopic.php?f=1&t=54626 hinweisen...
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...
Mich würde direkt mal interessieren...muss man gerade Pflanzenkunde am lernen sein, um den Wissenszauber anwenden zu können oder geht das auch während man was anderes lernt?
Verdammt jetzt muss ich dem snigg mal wieder zustimmen. Fände ich auch besser, aber ich zweifle, dass Sotrax sich dazu bereit erklärtSaphire hat geschrieben:ich hab doch gar nicht von den zaubern geredet, die sind mir egal. 15min sind nichts und das wird sich auch nie wirklich summieren^^ der vorschlag war doch, dass du die aktuellen charas in der lernzeit verkuerzt und dafuer neue charas einbaust, bei denen man wirklich zwischen sagen wir 1-3 charas sich entscheiden muss. dann gibts wirklich spezialisierung. und der lernzeitfrust wird eingedaemmt.
Das Problem, bei sagen wir… 2 Stunden, ist dass man mit ausreichend Gold, eine Chara trivial durch reines aufkaufen lernen kann...
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...
Bitte bedenkt auch, dass man derzeit eher zu schnell alles lernt, nicht zu langsam. Es geht also nicht darum, dass das Ziel ist, dass nachher jeder jede Chara kann.
@Nyrea: Aber wäre es nicht sehr blöd, wenn du nur etwas für Verjagen bekommst, wenn du auch Verjagen trainierst? Sobald du was anderes reinstellst würdest du für das Verjagen dann nichts mehr bekommen. Ich fänd das eher frustrierend weil man deswegen ja nicht immer die Chara wechseln will.
@Nyrea: Aber wäre es nicht sehr blöd, wenn du nur etwas für Verjagen bekommst, wenn du auch Verjagen trainierst? Sobald du was anderes reinstellst würdest du für das Verjagen dann nichts mehr bekommen. Ich fänd das eher frustrierend weil man deswegen ja nicht immer die Chara wechseln will.
---
Sotrax
Sotrax
@ Saphire: Ja, das ist mein Ernst, mir schreiben dauernd Leute dass sie kaum mehr wissen was sie lernen sollen und es gibt schon Leute die 30% aller Fähigkeiten und mehr maximiert haben, dass ist schon ziemlich extrem. Die Leute sollen ja nicht alles können. Die Leute lernen schneller als neue Charas reinkommen, dass ist derzeit so.
---
Sotrax
Sotrax
Nein, weil man sich dann nicht mit 15 lächerlichen Minuten zufrieden geben müsste, sondern man, wie bwoebi schon richtig sagt, ruhig über mehrere Stunden Lernzeitverkürzung nachdenken könnte.Sotrax hat geschrieben:[...]
Frustrierend ist es, jedesmal einen sinnlosen Wissenszauber zu bekommen und genau zu wissen, dass das jetzt auch einige Stunden Lernzeit hätten sein können, wenn es anständig umgesetzt worden wäre.
Aber prinzipiell gehört das System sowieso von 0 an neu aufgebaut. Ich wiederhole:
Alle Charakterfähigkeiten auf eine Stufe bringen, sprich: Entweder ich habe die Charakterfähigkeiten oder eben nicht.
Die Lernzeit für diese Stufe sollte bei ca. 2 Wochen liegen.
Die Charakterfähigkeiten in der gleichen Zeit wieder "verlernbar" machen.
Die maximale Anzahl an Charakterfähigkeiten, die man gleichzeitig haben kann, auf 10 setzen.
Beobachten, welchen Charakterfähigkeiten nun gar nicht mehr gelernt werden und diese stark verbessern.
Und ganz wichtig:
Lerntechnik endlich abschaffen! Bzw. einfach die Lernzeit für alle Charakterfähigkeiten auf ein Niveau setzen, das ca. Lerntechnik 50 entspricht und Lerntechnik dann einen neuen Effekt geben. Beispielsweise 1% Intelligenz pro Stufe; darüber würden sich wohl die meisten freuen und es hätte noch irgendwie etwas mit "Lerntechnik" zu tun.
Das Problem ist wirklich, dass dieser Holzweg viel zu lang beibehalten wurde und es mittlerweile kaum noch möglich ist, da irgendetwas zu retten. Da hilft nur noch die Dampfwalze und dann alles neu machen.
Also zu schnell lernt man definitiv nicht. In meiner Hauptwelt habe ich als die zwei letzten relevanten Sachen Inspiration und Verjagen (wo ich noch dabei bin) gelernt, was für mich beides jeweils einer Gesamtlernzeit von ca 300 Tagen entspricht. Man kann also etwas mehr als eine Chara im Jahr lernen und das finde ich schon ziemlich frustrierend. Es sollten schon 2 -3 sein.Sotrax hat geschrieben:Bitte bedenkt auch, dass man derzeit eher zu schnell alles lernt, nicht zu langsam. Es geht also nicht darum, dass das Ziel ist, dass nachher jeder jede Chara kann.
Und mir geht es ganz sicher nicht darum, dass ich alles können will (was viele hier bestimmt wollen). Spezialisierung ist wichtig, aber über extrem lange Lernzeiten einfach nur nervig. Da fände ich es wirklich extrem viel besser, wenn man sich zwischen sich gegenseitigen ausschließenden Charas eine auswählen muss und die andere dafür niemals lernen kann. Aber das würde selbstverständlich voraussetzen, dass du sehr vie mehr Zeit in Charas investieren musst. An Ideen wird es nämlich bestimmt nicht mangeln
Edit: Auch wenn Leute angeblich 30% der Charas schon ausgelernt haben, können sie immer noch vieles nicht und für die übrigen 70% bräuchten sie vermutlich auch noch 10 Jahre
Das fände ich auch ganz cool.The Dark hat geschrieben:Also zu schnell lernt man definitiv nicht. In meiner Hauptwelt habe ich als die zwei letzten relevanten Sachen Inspiration und Verjagen (wo ich noch dabei bin) gelernt, was für mich beides jeweils einer Gesamtlernzeit von 300 Tagen entspricht. Man kann also etwas mehr als eine Chara im Jahr lernen und das finde ich schon ziemlich frustrierend. Es sollten schon 2 -3 sein.Sotrax hat geschrieben:Bitte bedenkt auch, dass man derzeit eher zu schnell alles lernt, nicht zu langsam. Es geht also nicht darum, dass das Ziel ist, dass nachher jeder jede Chara kann.
Und mir geht es ganz sicher nicht darum, dass ich alles können will (was viele hier bestimmt wollen). Spezialisierung ist wichtig, aber über extrem lange Lernzeiten einfach nur nervig. Da fände ich es wirklich extrem viel besser, wenn man sich zwischen sich gegenseitigen ausschließenden Charas eine auswählen muss und die andere dafür niemals lernen kann. Aber das würde selbstverständlich voraussetzten, dass du sehr vie mehr Zeit in Charas investieren musst. An Ideen wird es nämlich bestimmt nicht mangeln
Da Sotrax aber immer Fähigkeiten weiterentwickelt, wäre es schade nicht mehr zurück zu können.
Ich fände es daher besser, wenn es Fähigkeiten mit Soforteffekt geben würde.
Beispielsweise:
Ich trainiere eine Fähigkeit von 1 auf 2 und darf nach Abschluss des Trainings einmal einen Dungeon betreten, mit betreten des Dungeon wird dann jedoch die Fähigkeit wieder um eine Stufe reduziert. Das ganze ginge aber nicht nur mit Dugeons, sondern auch mit Zauber. Ich lerne eine Fähigkeit, die mir erlaubt ein Item anzuwenden (bspw. wegen KdZ), nach lernen der Stufe ist es mir erlaubt einmal dieses item anzuwenden, wende ich es dann an wird die Charakterfähigkeit wieder um eine Stufe reduziert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa
- Blue.Shark
- großer Laubbär
Warum nicht die Idee von Sortrax und bweobi kombinieren?: Lernt man gerade die entsprechende Chara (hier Pflanzenkunde) beim Ausführen der Tätigkeit (hier Pflanzen ernten) entstehen keine Zauber sondern man bekommt direkt einen stärkeren Wissenspush, wie von bewobi vorgeschlagen. Lernt man gerade eine andere Chara (also hier NICHT Pflanzenkunde), bekommt man beim ausführen der Tätigkeit (hier Pflanzen ernten) den schwächeren Zauber (hier Wissenszauber:Pflanzenkunde), wie von Sotrax hier aktuell umgesetzt.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder