Wissenszauber: Pflanzenkunde [W1-14]
Re: Wissenszauber: Pflanzenkunde [W1]
@Nyrea: Mehrere Stunden wird man da so schnell nicht kriegen, das würde auch gerade die Talismane ja sehr entwerten. Wieso sollte man auf einen Talisman gehen um ein paar Minuten zu sparen wenn man durch ein bisschen jagen auch ein paar Stunden sparen kann?
@all:
Ansonsten, ich schliesse ja nicht aus, dass man in Zukunft noch über andere Dinge nachdenkt, aber ich finde die Zauber jetzt auch nicht so schlimm. An sich können wir sie auch leicht skalieren und entsprechend mehr Zauber einbauen.
Aber wie haben definitiv kein Problem, dass man in FW zu langsam lernt, die Leute sind irre weit mit ihren Fähigkeiten, wir risikieren eher, dass manche Leute fast alles können.
Ich verstehe wie gesagt, dass jeder gerne schneller lernen will, das wäre ja seltsam wenn nicht.
Man darf am Ende aber auch nicht die Masse an Zaubern unterschätzen, es kommen ja insgesamt immer mehr Zauber rein und Lernzeit verkürzt sich dann schon wieder mehr als man denkt.
Und wie gesagt, hier hätte ohnehin gerne jeder eine andere Lösung, die perfekte Lösung wirds also nicht geben.
@all:
Ansonsten, ich schliesse ja nicht aus, dass man in Zukunft noch über andere Dinge nachdenkt, aber ich finde die Zauber jetzt auch nicht so schlimm. An sich können wir sie auch leicht skalieren und entsprechend mehr Zauber einbauen.
Aber wie haben definitiv kein Problem, dass man in FW zu langsam lernt, die Leute sind irre weit mit ihren Fähigkeiten, wir risikieren eher, dass manche Leute fast alles können.
Ich verstehe wie gesagt, dass jeder gerne schneller lernen will, das wäre ja seltsam wenn nicht.
Man darf am Ende aber auch nicht die Masse an Zaubern unterschätzen, es kommen ja insgesamt immer mehr Zauber rein und Lernzeit verkürzt sich dann schon wieder mehr als man denkt.
Und wie gesagt, hier hätte ohnehin gerne jeder eine andere Lösung, die perfekte Lösung wirds also nicht geben.
---
Sotrax
Sotrax
Re: Wissenszauber: Pflanzenkunde [W1]
Selbstverständlich willst du nicht, dass locker die Hälfte der Spieler, die bereits seit Weltenstart spielen, irgendwann ausgelernt haben. Für die ist so nen Zauber auch nicht wirklich wichtig. Aber für Spieler mit viel weniger Lernzeit, ergo so 3-5 Jahren, die noch sehr viel sinnvolles zu lernen haben, bringt so nen Zauber von 15 Minuten auch absolut gar nichts, obwohl er grade denen sehr viel bringen könnte. Nein, ich peile hier keine an die bisherige Lernzeit gebundene Zeit analog zum Haus des Wissens an, sondern finde es einfach nur schade, dass es trotz sehbaren Bemühungen, das Lernen einfacher zu machen, im Endeffekt niemand einen Nutzen davon tragen kann.
styleShow
weiß: https://noobtrap.eu/alex/fwstyle.css
grau: https://noobtrap.eu/alex/fwstylegrey.css
darkmode: https://noobtrap.eu/alex/fwstyledark.css
darkmode ohne weiße schriften: https://noobtrap.eu/alex/fwstyledarknowhite.css
grau: https://noobtrap.eu/alex/fwstylegrey.css
darkmode: https://noobtrap.eu/alex/fwstyledark.css
darkmode ohne weiße schriften: https://noobtrap.eu/alex/fwstyledarknowhite.css
addonsShow

Re: Wissenszauber: Pflanzenkunde [W1]
@Alex Mercer [W6]: Naja, er bringt halt 15 Minuten. Einen riesigen Lernunterschied macht das natürlich nicht, darf es aber auch nicht, sonst würde ja niemand mehr auf den Talisman der Wissensflut sparen.
Und Anfänger bekommen ja die personalisierten Lernzeitzauber. Wenn man sagt Anfänger müssen schneller lernen, kann man die immer noch verstärken oder länger anbieten, dass wäre dann der bessere Weg.
Aber wie gesagt, mein Plan ist so, dass man maximal 5-20% der Fähigkeiten maximiert haben kann, da sonst die verschiedenen Spieler zu ähnliche Fähigkeiten haben.
Wer also erwartet, dass man plötzlich in FW deutlich schneller lernt, wird natürlich enttäuscht sein, sorry. Aber starke Lernzeitverbesserungen für Leute mit vielen Fähigkeiten wird es nicht geben. Beim Lernen geht es eher um jede Minute und jede Minute ist sehr teuer.
Das werde ich auch nicht ändern, sorry, da habe ich meine Gründe für, nur eben für Anfänger kann man die personalisierten evt. noch länger anbieten oder stärker machen, wobei die ja schon recht stark sind.
Und Anfänger bekommen ja die personalisierten Lernzeitzauber. Wenn man sagt Anfänger müssen schneller lernen, kann man die immer noch verstärken oder länger anbieten, dass wäre dann der bessere Weg.
Aber wie gesagt, mein Plan ist so, dass man maximal 5-20% der Fähigkeiten maximiert haben kann, da sonst die verschiedenen Spieler zu ähnliche Fähigkeiten haben.
Wer also erwartet, dass man plötzlich in FW deutlich schneller lernt, wird natürlich enttäuscht sein, sorry. Aber starke Lernzeitverbesserungen für Leute mit vielen Fähigkeiten wird es nicht geben. Beim Lernen geht es eher um jede Minute und jede Minute ist sehr teuer.
Das werde ich auch nicht ändern, sorry, da habe ich meine Gründe für, nur eben für Anfänger kann man die personalisierten evt. noch länger anbieten oder stärker machen, wobei die ja schon recht stark sind.
---
Sotrax
Sotrax
Re: Wissenszauber: Pflanzenkunde [W1]
Mir geht es nicht um die Anfänger. Mir geht es tatsächlich um die aktuelle Fraktion von 3-5 Jahren Lernzeit, ehemalige Anfänger. Das Haus des Wissens bringt diesen Spielern absolut nichts. Und um mal einen Tag Lernzeit durch die neuen Zauber zu sparen, brauch es sage und schreibe 96 von diesen. Also in 300 Tagen Lernzeit bekommt man je nach Aktivität womöglich grade mal 96 Zauber und spart auf dieser Menge an Lernzeit exakt einen Tag. Das ist lächerlich, sorry. Das ist nämlich noch schlechter als das Amulett(Talisman) der Wissensflut, und selbst der ist laut deiner eigenen Aussage schon schlecht.
styleShow
weiß: https://noobtrap.eu/alex/fwstyle.css
grau: https://noobtrap.eu/alex/fwstylegrey.css
darkmode: https://noobtrap.eu/alex/fwstyledark.css
darkmode ohne weiße schriften: https://noobtrap.eu/alex/fwstyledarknowhite.css
grau: https://noobtrap.eu/alex/fwstylegrey.css
darkmode: https://noobtrap.eu/alex/fwstyledark.css
darkmode ohne weiße schriften: https://noobtrap.eu/alex/fwstyledarknowhite.css
addonsShow

Re: Wissenszauber: Pflanzenkunde [W1]
@Alex Mercer [W6]: Gerade Leute mit 3-5 Jahren haben eigentlich alle wichtigen Fähigkeiten. Vieles ist danach nur Luxus, ob man jetzt Inspiration hat oder nicht macht nachher auch nicht den großen Unterschied.
Man muss die Zauber auch daran messen wie teuer Lernzeit ist. Wenn Leute für 15 Minuten Lernzeit nachher 1500 Goldmünzen zahlen, ist es einfach mal 1500 Goldmünzen wert. Wenn man jetzt die Chance hat ab und an mal 1500 GM extra zu bekommen ohne irgendwas extra dafür machen zu müssen, ist das letztendlich jetzt nicht wirklich schlecht.
Lernzeit ist einfach eine sehr teure Resource in Freewar die enormen Wert hat.
Und wie gesagt für die neuen Zauber muss man nichts machen, man kriegt sie einfach so oben drauf, komplett geschenkt. Wenn man sie nicht mag oder braucht, lässt man sie halt liegen.
Man muss die Zauber auch daran messen wie teuer Lernzeit ist. Wenn Leute für 15 Minuten Lernzeit nachher 1500 Goldmünzen zahlen, ist es einfach mal 1500 Goldmünzen wert. Wenn man jetzt die Chance hat ab und an mal 1500 GM extra zu bekommen ohne irgendwas extra dafür machen zu müssen, ist das letztendlich jetzt nicht wirklich schlecht.
Lernzeit ist einfach eine sehr teure Resource in Freewar die enormen Wert hat.
Und wie gesagt für die neuen Zauber muss man nichts machen, man kriegt sie einfach so oben drauf, komplett geschenkt. Wenn man sie nicht mag oder braucht, lässt man sie halt liegen.
---
Sotrax
Sotrax
Re: Wissenszauber: Pflanzenkunde [W1]
Bei der ganzen Sache muss man auch noch eines beachten: Es kommen ja immer mehr solche Zauber rein. Die gesamte Lernzeit die am Ende reinkommt, ist doch dann wieder deutlich mehr als man so denkt, wenn das noch auf andere Charas ausgeweitet wird.
Lasst mich erstmal noch mehr von den Zaubern basteln.
Lasst mich erstmal noch mehr von den Zaubern basteln.

---
Sotrax
Sotrax
-
- Zauberer der Bergwiesen
- Beiträge: 541
- Registriert: 5. Dez 2006, 13:57
Re: Wissenszauber: Pflanzenkunde [W1]
findet beim ernten der Pflanze Largudrübe einen Wissenszauber: Pflanzenkunde.
immernoch nich gefixt.
das item kommt zwar, liegt aber nur aufm feld.
MÄH!
immernoch nich gefixt.
das item kommt zwar, liegt aber nur aufm feld.
MÄH!
Re: Wissenszauber: Pflanzenkunde [W1]
Sollte jetzt stimmen. Das der Zauber aber auf dem Feld liegt ist Absicht, ist halt wie bei dem Kristalldolch oder auch beim Verjagen. Habe den Chattext noch entsprechend angepasst, damit das klarer sein sollte.
Btw: Für was für Preise gehen denn die neuen Zauber in W1 derzeit so ungefähr weg?
Btw: Für was für Preise gehen denn die neuen Zauber in W1 derzeit so ungefähr weg?
---
Sotrax
Sotrax
-
- Zauberer der Bergwiesen
- Beiträge: 541
- Registriert: 5. Dez 2006, 13:57
Re: Wissenszauber: Pflanzenkunde [W1]
den einzigen Handel den ich bisher gesehn hab (sowohl maha als auch chat)
war einmal gewebezauber, den hab ich gekauft und zwar für 1k,
allerdings hätte ich auch mehr oder weniger gezahlt, ich wollte nur die daten
fürs wiki haben
meinen (einen!) pflanzenzauber hab ich noch, wer bietet hier was?
*edit*
den chattext angepasst? wenn jemand schnell weiterklickt und nicht drauf achtet
wird er doch einen chattext noch seltener sehen bzw beachten als ein item das
plötzlich da liegt?
war einmal gewebezauber, den hab ich gekauft und zwar für 1k,
allerdings hätte ich auch mehr oder weniger gezahlt, ich wollte nur die daten
fürs wiki haben

meinen (einen!) pflanzenzauber hab ich noch, wer bietet hier was?

*edit*
den chattext angepasst? wenn jemand schnell weiterklickt und nicht drauf achtet
wird er doch einen chattext noch seltener sehen bzw beachten als ein item das
plötzlich da liegt?

Re: Wissenszauber: Pflanzenkunde [W1]
@Draco Ellmánò: Das Item wird man denke ich schon sehen, sonst verpasst man ja auch den Kristalldolch etc 
So oder so, bis man richtige Preise und Handel hat wird es wohl noch etwas dauern, wobei es jetzt bereits mehrere von den Wissenszaubern: Pflanzenkunde gibt.

So oder so, bis man richtige Preise und Handel hat wird es wohl noch etwas dauern, wobei es jetzt bereits mehrere von den Wissenszaubern: Pflanzenkunde gibt.
---
Sotrax
Sotrax
-
- Zauberer der Bergwiesen
- Beiträge: 541
- Registriert: 5. Dez 2006, 13:57
Re: Wissenszauber: Pflanzenkunde [W1]
verdammisch, dann willst du damit wohl bewirken, dass ich meine
20k items mal ablege aber NIEMALS!
lieber kauf ich mir dauerhaft einen beutezauber als das ich deine
datenbank entlaste
20k items mal ablege aber NIEMALS!

lieber kauf ich mir dauerhaft einen beutezauber als das ich deine
datenbank entlaste

- der Finstere
- Kopolaspinne
- Beiträge: 812
- Registriert: 17. Feb 2010, 14:32
- Wohnort: Schweiz
Re: Wissenszauber: Pflanzenkunde [W1]
Ich finde die Zauber allgemein toll. Lernzeiten sind auch jetzt noch sehr lange und mehr Zauber bei jeglichen Charas finde ich super. Und zu selten sollten sie nicht sein, dass sie nicht utopisch hohe Preise erzielen.
Re: Wissenszauber: Pflanzenkunde [W1]
@der Finstere: Also eigentlich sollten sie ja billiger sein als allgemeine Wissenszauber, alles andere wäre sehr seltsam.
---
Sotrax
Sotrax
Re: Wissenszauber: Pflanzenkunde [W1]
@Saphire: Aber das ist ja der Punkt, wenn du bereits 50% der Charas gelernt hast, ist das irre irre viel. Ich will ja gar nicht das jeder alles kann, auch wenn ich verstehe dass jeder für sich sagt er würde gerne alles können 

---
Sotrax
Sotrax
- Chaosrider
- Kopolaspinne
- Beiträge: 983
- Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
- Wohnort: Welt 4
Re: Wissenszauber: Pflanzenkunde [W1]
Wieso ist das irre viel? Wenn man 10 Jahre dafür spielen muss, dass man grade mal bei 50% ist, dann solltest du eigentlich sagen "Oh das ist natürlich recht wenig für die Zeitspanne, vllt lernt man doch nicht so schnell, wie ich denke".Sotrax hat geschrieben:@Saphire: Aber das ist ja der Punkt, wenn du bereits 50% der Charas gelernt hast, ist das irre irre viel. Ich will ja gar nicht das jeder alles kann, auch wenn ich verstehe dass jeder für sich sagt er würde gerne alles können
würde gerne mal wissen, wieviele SPieler angeblich alles ausgelernt haben. Zudem sollte man die dann auch mal fragen, wieviel der letzten 10 Jahre diese in freewar verbacht haben. Denn alle Charas mit LT50 gerechnet brauchen 17 Jahre!
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste