Wissenszauber: Pflanzenkunde [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Trianon
Feuervogel

Re: Wissenszauber: Pflanzenkunde [W1]

Beitrag von Trianon » 8. Okt 2015, 20:03

Klar, das war jetzt voll und ganz als Aufforderung zu verstehen deinen Account jetzt und gleich zu löschen.... :roll:

Eventuell sollte man sich mal darauf zurückbesinnen, dass man Charakterfähigkeiten nicht wegen des Maximums lernt, sondern wegen dem Effekt der dazu gehört. Dann setzt man sich nämlch auch nicht dem Irrglauben aus, dass man alle Fähigkeiten auslernen müsse.
Saphire hat geschrieben:weil alles, was ich derzeit nicht erreichen kann, an charas gebunden ist.
Versuche es doch mal mit einem Beispiel. Denn du stellst es ja so dar, dass man ohne nicht mehr spielen kann und das entspricht ja nun auch nicht der Wirklichkeit.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Fallcon
Kopolaspinne

Beitrag von Fallcon » 8. Okt 2015, 20:18

Vielleicht kommt ja auch einfach ein Chara Paket, dass so 30 Jahre Lernzeit umfasst, damit das Ziel mit dem 5-20% an Charas ausgelernt wieder erreicht ist für W1 Verhältnisse. Immerhin ist das hier schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung. Wobei man das System eh total umstellen müsste oder einfach ausbauen. So wie es jetzt ist, frustriert es eigentlich nur noch. Die die lange dabei sind lernen 1-2 Charas/Jahr, was nicht sehr zufriedenstellend ist und die die neu anfangen sehen das System und wissen, dass sie da nie aufholen können.
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

verwüstende Trethupe
Feuerwolf

Beitrag von verwüstende Trethupe » 8. Okt 2015, 20:44

^This
Bild
Bild

Conami
Waldschlurch

Beitrag von Conami » 8. Okt 2015, 23:25

Man könnte auch eine weitere Stufe Pflanzenkunde einführen, die ausschließlich durch Anwendung dieser Zauber (beispielsweise feste 100 Stück oder variabel zwischen 50 und 150 Stück o.Ä.) erreicht werden kann, also nicht durch normales Training und auch nicht beeinflussbar durch andere Wissenszauber oder dergleichen. Damit hätten dann nicht nur Personen, welche gerade aktiv Pflanzenkunde lernen, etwas von den Zaubern (X Minuten Lernzeitverkürzung), sondern auch Personen, die diese Charakterfähigkeit bereits ausgelernt haben.

Mit dieser zusätzlichen Stufe könnte man wieder eine weitere nur auf dieser Stufe erntbare Pflanze einführen. Oder aber ein weiteres Feature wie etwa eine geringe Chance (beispielsweise 5-10%), beim Ernten einer Pflanze eine weitere Pflanze derselben Art zu erhalten oder aber einen Pflanzensamen (dieser oder einer anderen Art) zu finden.

Ähnliches könnte man natürlich auch künftige Fähigkeiten übertragen und würde evtl. Anreiz geben, bestimmte, für einen möglicherweise auch eher ungeliebte Tätigkeiten auszuführen oder Ähnliches.

Das war mir nur gerade in den Sinn gekommen ... wollte ich mal teilen.

Shareking
Wächter des Vulkans

Beitrag von Shareking » 9. Okt 2015, 07:27

Ein monopol gibts in fw gar nicht. Aber mal darvon abgesehn , ich sehe nun wirklich keinen grund planzenkunde zu lernen. Bei uns lohnt sich das nicht. Eigendlich schade weil in seltenden augenblicken braucht man das doch
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Maya Natsume
Kopolaspinne

Beitrag von Maya Natsume » 9. Okt 2015, 10:34

Das liegt wohl eher daran das der andere keine pflanzensaneb einbuddelt
Bei so einer erzählt sehe ich eig keine Möglichkeit ein Monopol aufzubauen, außer der andere will auch Samen kaufen und du gehst so hoch das er nichts mehr bekommt
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

Sakhr al-Dschinni
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sakhr al-Dschinni » 9. Okt 2015, 17:07

Chaosrider hat geschrieben:
Sotrax hat geschrieben:@Saphire: Aber das ist ja der Punkt, wenn du bereits 50% der Charas gelernt hast, ist das irre irre viel. Ich will ja gar nicht das jeder alles kann, auch wenn ich verstehe dass jeder für sich sagt er würde gerne alles können ;)
Wieso ist das irre viel? Wenn man 10 Jahre dafür spielen muss, dass man grade mal bei 50% ist, dann solltest du eigentlich sagen "Oh das ist natürlich recht wenig für die Zeitspanne, vllt lernt man doch nicht so schnell, wie ich denke".
würde gerne mal wissen, wieviele SPieler angeblich alles ausgelernt haben. Zudem sollte man die dann auch mal fragen, wieviel der letzten 10 Jahre diese in freewar verbacht haben. Denn alle Charas mit LT50 gerechnet brauchen 17 Jahre!
Fallcon hat geschrieben:Vielleicht kommt ja auch einfach ein Chara Paket, dass so 30 Jahre Lernzeit umfasst, damit das Ziel mit dem 5-20% an Charas ausgelernt wieder erreicht ist für W1 Verhältnisse. Immerhin ist das hier schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung. Wobei man das System eh total umstellen müsste oder einfach ausbauen. So wie es jetzt ist, frustriert es eigentlich nur noch. Die die lange dabei sind lernen 1-2 Charas/Jahr, was nicht sehr zufriedenstellend ist und die die neu anfangen sehen das System und wissen, dass sie da nie aufholen können.
Das ist irgendwie die Zusammenfassung von dem, was schief läuft. Wenn man 10 Jahre dafür braucht, um 50% der Charas zu bekommen (wieviel war es nochmal für alle, 17 Jahre?) dann ist das "irre irre" lange und nicht schon "irre irre viel" von allen Charas. Darüber hinaus ist man derzeit wirklich an dem Punkt, dass man maximal 3 Charas pro Jahr lernt, weil die schnellen schon ausgelernt sind, was nun definitiv keine Motivation ist. Und da sind diese Wissenszauber in der jetzigen Form auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Wenn man die Wirkung, wie bereits vorgeschlagen, erhöht (beispielsweise auf 1 Stunde) und im besten Fall noch so umändert, dass man bei maximaler Chara-Stufe stattdessen 10 oder 15 Minuten Lernzeit einer beliebigen Chara sparen kann, wäre dieser Ansatz wenigstens ein bisschen sinnvoll und würde das gesamte Charasystem dennoch nicht enorm verkürzen. Aber so wie es im Moment ist ist es einfach viel zu schwach... Und mal ganz ehrlich, die Charas als Langzeitmotivation zu betiteln ist auch Quatsch, weil mMn die Spieler eher deswegen gar nicht erst mit FW anfangen oder aber aufhören, weil man für die neue Chara eh erstmal ein halbes Jahr warten muss.

TeT
kleines Schaf

Beitrag von TeT » 9. Okt 2015, 19:58

^10/10

genau das ist leider auch der grund warum man neuanmeldungen in einer neuen welt vergessen kann, würde gerne auch mal in die anderen welten reinschnuppern, völlig egal ob ich kein geld und keine xp habe, aber das ist ohne charas komplett sinnlos. statt hier minutenweise verkürzungen einzuführen, die von der community einfach nur in der luft zerissen werden, wäre irgendetwas für neue spieler halt schon geil, gibt dann auch cash in form von mehr sponsis für dich sotrax, denn die wenigstens haben nichts mehr zu tun bzw. nichts mehr zu lernen.

wäre dafür dass ab jetzt erstellte accounts zB LT instant max haben und eventuell bischen waffenkunst, rep-wissen und jagd oder so, damit man überhaupt "starten" kann.
wissenszauber aus reikan sind ehrlich gesagt auch nur ein kleiner witz, letztens bemerkt dass die nichtmal gehen wenn man lt lernt, aber wurde ja schon zahlreich vorgerechnet dass man mit den zaubern nichtmal ansatzweise lt aufwiegen kann, nichtmal wenn man die mit eieruhr jeden tag auf den puntk abholen würde

die in der vergangenheit gepatchten "luxusitems" wurden ja auch eher weniger gut von der community aufgenommen, aber wenn ich mir die 3 threads mit den neuen wissenszaubern so anschaue lese ich beinahe gar keine gute resonanz heraus.

keine ahnung warum du, sotrax, nicht mal in die ideen und vorschläge foren oder wie die heißen guckst, gibt echt arschviele richtig gute ideen hinter denen auch viele spieler stehen die das gut fänden. aber hey 5min gewebe lernzeit sparen, gebe ich dann irgendeinem random statt einem tg, freut er sich und ich kann meine 44g behalten. winwin
Bild

Metatron
Feuerwolf

Beitrag von Metatron » 9. Okt 2015, 20:18

Sakhr al-Dschinni hat geschrieben:
Chaosrider hat geschrieben:
Sotrax hat geschrieben:@Saphire: Aber das ist ja der Punkt, wenn du bereits 50% der Charas gelernt hast, ist das irre irre viel. Ich will ja gar nicht das jeder alles kann, auch wenn ich verstehe dass jeder für sich sagt er würde gerne alles können ;)
Wieso ist das irre viel? Wenn man 10 Jahre dafür spielen muss, dass man grade mal bei 50% ist, dann solltest du eigentlich sagen "Oh das ist natürlich recht wenig für die Zeitspanne, vllt lernt man doch nicht so schnell, wie ich denke".
würde gerne mal wissen, wieviele SPieler angeblich alles ausgelernt haben. Zudem sollte man die dann auch mal fragen, wieviel der letzten 10 Jahre diese in freewar verbacht haben. Denn alle Charas mit LT50 gerechnet brauchen 17 Jahre!
Fallcon hat geschrieben:Vielleicht kommt ja auch einfach ein Chara Paket, dass so 30 Jahre Lernzeit umfasst, damit das Ziel mit dem 5-20% an Charas ausgelernt wieder erreicht ist für W1 Verhältnisse. Immerhin ist das hier schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung. Wobei man das System eh total umstellen müsste oder einfach ausbauen. So wie es jetzt ist, frustriert es eigentlich nur noch. Die die lange dabei sind lernen 1-2 Charas/Jahr, was nicht sehr zufriedenstellend ist und die die neu anfangen sehen das System und wissen, dass sie da nie aufholen können.
Das ist irgendwie die Zusammenfassung von dem, was schief läuft. Wenn man 10 Jahre dafür braucht, um 50% der Charas zu bekommen (wieviel war es nochmal für alle, 17 Jahre?) dann ist das "irre irre" lange und nicht schon "irre irre viel" von allen Charas. Darüber hinaus ist man derzeit wirklich an dem Punkt, dass man maximal 3 Charas pro Jahr lernt, weil die schnellen schon ausgelernt sind, was nun definitiv keine Motivation ist. Und da sind diese Wissenszauber in der jetzigen Form auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Wenn man die Wirkung, wie bereits vorgeschlagen, erhöht (beispielsweise auf 1 Stunde) und im besten Fall noch so umändert, dass man bei maximaler Chara-Stufe stattdessen 10 oder 15 Minuten Lernzeit einer beliebigen Chara sparen kann, wäre dieser Ansatz wenigstens ein bisschen sinnvoll und würde das gesamte Charasystem dennoch nicht enorm verkürzen. Aber so wie es im Moment ist ist es einfach viel zu schwach... Und mal ganz ehrlich, die Charas als Langzeitmotivation zu betiteln ist auch Quatsch, weil mMn die Spieler eher deswegen gar nicht erst mit FW anfangen oder aber aufhören, weil man für die neue Chara eh erstmal ein halbes Jahr warten muss.
Um mich kurz zu fassen, das seh ich genauso.

Zerstören sich die Server von selbst, sobald ein Spieler alle Chara´s ausgelernt hat? Nein? Dann erschliesst sich mir das Problem irgendwie nicht.
Werden halt im Zweifelsfall einfach noch mehr überteuerte Luxus-Items eingebaut, die 200Mio aufwärts kosten, die ja schließlich auch "nicht jeder haben soll".

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Draco Ellmánò » 10. Okt 2015, 14:18

um mal wieder auf das eigentliche Item zurückzukommen:

Ich hab mittlerweile 160 Samen durch die Erde gejagt, laut Sotrax haben die ja die gleiche Wahrscheinlichkeit wie die "frei" wachsenden.
Aus den 160 Samen hab ich genau 2 (bzw eher einen, den ersten hab ich ja nich bekommen :D) Zauber gezogen.
Ich hab noch 500 weitere Samen um die Wahrscheinlichkeit genauer zu bestimmen, aber aktuell kommt es mir sehr sehr selten vor.
Und: Ich mach seit 2 Tagen quasi nix anderes^^ Und 30 (oder eher 15 :D) Minuten Lernzeit für eine einzige Chara für 2 Tage Arbeit
scheint mir irgendwie in keinem wirklichen Verhältnis zu stehn.
Vorallem heisst das ja im Umkehrschluss: Jemand der sich nich hinstellt und massiv Samen durch die Erde jagt (hihi...) wird den Zauber
niemals nie nicht zu gesicht bekommen. Vll da mal noch an ein paar Schrauben drehen, oder hab ich einfach nur unglaubliches Pech aktuell?

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Draco Ellmánò » 10. Okt 2015, 14:41

Ja ich sag ja, ich hab noch n paar vor mir, aber mit 160 kann man schonma (zumindest ansatzweise)
zwischen 10% und 1% unterscheiden^^
Und vorallem: wieviele Pflanzen spawnen serverseitig täglich? Wieviele davon erntet eine Person am Tag?
(ehrliche Fragen, ich steh nur auf einem Feld, da bekomm ich nich so viel um mich rum :D)
Gibt es hier aktive Pflanzenjäger?
[apropos: Zinksalbe hat mich grad nochma drauf hingewiesen: wieso zum geier landet man eigentlich mit
Pflanzenkugeln (die nur dank dem Kristalldolch so teuer sind) auf selbstverbuddelten Pflanzen?]

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Draco Ellmánò » 10. Okt 2015, 15:00

okay, also wenn wir mal die zahlen nehmen (und mal davon ausgehn, dass ich aktuell nich einfach nur massiv pech hab):

40 am tag pro server, davon gehn 4 an dich.
das heisst alle 2 tage ein zauber aufm server aus wildpflanzen.
das heisst alle 20 tage ein zauber an dich aus wildpflanzen.

das scheint mir nicht wirklich viel zu sein, vorallem weil du ja offenbar 10% der pflanzen vom server abkrämerst, das heisst
der otto normal spieler bekommt weit weniger, sieht den zauber also wenn er glück hat einmal pro halbjahr.
für 15min verkürzung ist das echt nich so viel^^

natürlich kann jetzt die wahrscheinlichkeit nich auf 20% hochgedreht werden für alle, aber keine unterscheidung zwischen
samen und wildpflanzen scheint mir echt nich angebracht (und das obwohl ich von einer änderung an den wildpflanzen
überhaupt gar nichts hätte o.O) vll da mal schauen ob man die zauber nich iwie (vergleichbar mit dem kristalldolch, offenbar
gibt es ja iwo eine unterscheidung serverseitig zwischen wild und samenpflanzen) unterschiedlich häufig verteilen könnte

*edit*
Update: bin bei 230 Pflanzen und weiterhin 2 Zauber.
40 am tag pro server, davon gehn 4 an dich.
das heisst alle [3] tage ein zauber aufm server aus wildpflanzen.
das heisst alle [30] tage ein zauber an dich aus wildpflanzen.
*edit (final)*
Update:
325 Samen verbuddelt, 2 Zauber (wovon ich nur einen bekommen hab)
Hab keine Lust mehr, falls jemand weitersuchen will kann er gerne die Zahlen mit in seine Statistik aufnehmen, ich mag nemma, hab seit
Tagen nix anderes mehr gemacht wenn ich in fw war und das Ergebnis ... nunja^^

vollstrecker
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von vollstrecker » 18. Okt 2015, 18:37

TeT hat geschrieben:wäre dafür dass ab jetzt erstellte accounts zB LT instant max haben und eventuell bischen waffenkunst, rep-wissen und jagd oder so, damit man überhaupt "starten" kann.
Fände ich zu übertrieben, man könnte es temporär einstellen, den ersten monat lernt man x-fach so schnell oder ähnliches, nur ich kenn auch einige high xpler die keine lt max haben und als neuer account ein vorteil zu bekommen ist dann auch nicht gerecht.
Auch kann man Wissenszauber für Einsteigercharas durch Einsteigerquests erhalten, sprich diese Quests kann man nur bis yx XP machen oder einen Monat lang , natürlich diese Wissenszauber auch gebunden halten, sonst macht das wenig Sinn. Da sind den Zahlen des verkürzten Wissens auch keine Grenzen gesetzt. Je nach Quest etc. Man sollte schon was machen müssen für seine Lernzeit und nicht einfach:
/ironie on
Da hast du, np, schön dass du da bist, wenn du eine Million willst, drücke die 1.
/ironie off
Bild

Chaosrider
Kopolaspinne

Re: Wissenszauber: Pflanzenkunde [W1-14]

Beitrag von Chaosrider » 2. Jan 2016, 15:00

Nachdem Update bleibe ich darin bestätigt, dass die Droprate viel zu gering ist. Da muss, ohne wenn und aber, nochmal dran gedreht werden!
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

damh
großer Laubbär

Re: Wissenszauber: Pflanzenkunde [W1-14]

Beitrag von damh » 2. Jan 2016, 16:22

Chaosrider hat geschrieben:Nachdem Update bleibe ich darin bestätigt, dass die Droprate viel zu gering ist. Da muss, ohne wenn und aber, nochmal dran gedreht werden!
Hmm, ich hab schon 12 Stück und war nicht wirklich aktiv.

Mir kam es eher recht häufig vor. Davon ab, finde ich ihn eher nervig, weil ich den auf max habe.
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Antworten