Talisman der Zeitkontrolle

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Domus
Kopolaspinne

Beitrag von Domus » 20. Feb 2016, 10:02

Hallo zusammen,

ich möchte hier einen Vorschlag für den Talisman der Zeitkontrolle vorstellen.
In der Umfrage Hier fanden 77% der Spieler, dass das Amulett zu einem stärkeren Talisman aufgewertet sollte. (Stand 20.02.2016)
SpoilerShow
Wenn dieser Talisman angelegt ist, besteht beim Töten oder Verjagen eines NPCs eine Chance von 4% (4,5% falls die Charakterfähigkeit Amulettkunde auf Stufe 100 gelernt wurde) für 65 Sekunden die Zeit zu kontrollieren. Hin und wieder kann die Zeit sogar um 2 bis 5 Minuten kontrolliert werden.
Mit einer sehr geringen Chance kann es vorkommen, dass jedes Wesen der Welt für einige Momente die Zeit kontrolliert.
Benötigte Intelligenz: 300

Es wird benötigt: 1x Amulett der starken Zeitkontrolle, 10x Sternmuschelstaub, 300x Perle der Angst, 25x Kontrolle der Zeit, 50x Kristall der Angst

Herstellungsort schlage ich die Stätte der Wahrsager vor, wie die anderen Talismane auch.
Bei bereits vorhandener Zeitkontrolle aktiviert sich das Amulett nurnoch zu einer Chance von 3% nach dem Töten oder Verjagen eines NPCs für 45 Sekunden.

Die 3% (Aktuell 1% beim starken Zeitkontrolleamulett) stellen hierbei nur eine Komfortänderung da, weil man den gleichen Effekt erreicht, wenn man bei aktiver KdZ auf ein normales Amulett der Zeitkontrolle wechselt.

Die Aufwertung beschränkt sich also im Wesentlichen auf 5 Sekunden länger KdZ bzw. zusätzlich 0,5% höhere Chance bei maximierter Amulettkunde. Ich denke bei dem Millionenbetrag, den Amulettkunde kostet ist das gerechtfertigt. Wichtigste Änderung ist wohl das Einbinden von Verjagen.
Gerade mit der immer größeren Bedeutung von Verjagen finde ich es wichtig, dass Talismane für alle Hauptamulette zur Verfügung stehen, damit den Spielern der individuelle Gestaltungsraum für das eigene Jagen erhalten bleibt.
Die Chance für längere und globale Kdz würde ich ähnlich wie beim Wissensamulett ansiedeln, sie kommen ohnehin so selten vor, dass es nicht ins Gewicht fällt.

Schreibt eure meinung dazu!
LG
Zuletzt geändert von Domus am 21. Feb 2016, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wir wollen endlich auch einen Talisman der Zeitkontrolle! :D Daumen hoch Sotrax!

Talos
Klauenbartrein

Re: Talisman der Zeitkontrolle

Beitrag von Talos » 20. Feb 2016, 20:45

Domus hat geschrieben:In der Umfrage Hier fanden 77% der Spieler, dass das Amulett zu einem stärkeren Talisman aufgewertet sollte.
Ja. Von 22 Stimmen....

Zur Idee:

Ich bin dagegen. Schon allein, weil es für Verjagen UND Töten zählen soll.

Nur weil etwas Millionen kosten soll, ist es nicht weniger stark. Was sind heutzutage schon 1, 2 oder 3 Mio?
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Bommel
Feuerwolf

Beitrag von Bommel » 21. Feb 2016, 01:51

Talos hat geschrieben: Ich bin dagegen. Schon allein, weil es für Verjagen UND Töten zählen soll.
Es wäre doch aber nur fair wenn die Spieler die sich für das Zeitkontrolle Amulett entschieden haben, dieses auch verwenden können wenn sie Verjagen. Ich verstehe nicht wieso das zu stark sein soll, während Erfahrung und Wissen sogar Globale Effekte bekommen. Und die zählen ja auch bei Verjagen UND Töten

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 21. Feb 2016, 11:33

Du willst eine Aufwetung eines Amuletts, das minimum 3 Millionen kostet und es geht kein einzigen Prozentpunkt nach oben? Dass es bei Verjagen auch anschlägt ist zwar schon eine Aufwertung, aber nicht 3 Millionen wert. Es gibt schon so viele zahlreiche teure Items, es muss einfach nicht immer alles teuer sein. Und wenn es teuer ist, so wie hier, muss es dann auch deutlich stärker sein.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Bärchen
Kopolaspinne

Beitrag von Bärchen » 21. Feb 2016, 11:58

Blue.Shark hat geschrieben:Du willst eine Aufwetung eines Amuletts, das minimum 3 Millionen kostet und es geht kein einzigen Prozentpunkt nach oben?
Wtf. Die Erhöhung ist stärker als beim Wissens- und Erfahrungstalisman. Darüber hinaus sind Talismane nun mal Endgame-Items, wäre ziemlich sinnlos, wenn sie in einer Woche erreichbar wären.

Domus
Kopolaspinne

Beitrag von Domus » 21. Feb 2016, 13:01

@talos
also bist du generell gegen Talismane ( die ja immer verjagen und töten verbinden) oder nur gegen diesen?

@Blue.Shark
Sotrax hat bereits angedeutet, dass man beim Zeittalisman mit keiner großen Verbesserung rechnen darf. daher habe ich konservative Werte gewählt. Wobei ich ( und wie die Umfrage zeigt auch andere) ihn nicht zu stark finde, da oft Störfaktoren (Heilung, Teleportation, Wartezeit auf Clan/Gruppenmitglieder...) den Effekt zum Großteil aufzehren.

@ Bärchen: beim Erfahrungstalisman gabs +10% dazu (40% besser), beim Wissensfluttalisman gabs +3% (25% besser, Wissenstalisman +2% also 16,7% besser)
Hier sind es +0,5% (12,5% besser). falls ich was übersehen habe bitte korrigieren
Zu bedenken ist auch, dass die 0,5% nur bei Amulettkunde max eintreten, was ja eine recht lange Lernzeit und einen hohen Preis hat.
Wir wollen endlich auch einen Talisman der Zeitkontrolle! :D Daumen hoch Sotrax!

Bärchen
Kopolaspinne

Beitrag von Bärchen » 21. Feb 2016, 13:57

Mein Fehler, nahm an, dass das Amulett 3% gehabt hätte, dann joa (wobei deine 12.5% auch nicht stimmen, da du die 5 Sekunden mehr Zeit vergisst (und zu den anderen Zahlen, ich (persönliche Meinung) würde nicht mit den Amulettkunde-Maximalwerten rechnen, da ich in den nächsten Jahren vermutlich nicht meine Lernzeit an/für diese Fähigkeit ver(sch)wenden werde)). Ändert aber nichts daran, dass der Preis in Ordnung ist ^^

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 21. Feb 2016, 22:00

Naja aber zumidest um 1% sollte es schon nach oben gehen, sonst wird sich der Preis, den man dafür ausgibt, nie bezahlt machen.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 29. Feb 2016, 09:32

1% wäre schon zuviel bei dem Preis.

Fareel-Khur
Wächter des Vulkans

Beitrag von Fareel-Khur » 29. Feb 2016, 11:01

Für 5 Sekunden würde ich keine 3 Millionen ausgeben.

Dass es Leute gibt, die zuviel Gold haben, ist ein blödsinniges Argument und verstehe ehrlich gesagt nicht, warum das immer wieder bei Diskussionen gebracht wird. Es sollte sich auch lohnen, so ein Item herzustellen.

Wenn ich pro Sekunde ZK einen Wert von 10GM anlege (und das ist ehrlich gesagt schon verdammt hoch gegriffen), muss ich 7.5 Millionen NPCs töten/verjagen, bis sich das armortisiert.
Wann soll das passieren? 2035?

In der Form einfach nur überteuerter Luxus.

Domus
Kopolaspinne

Beitrag von Domus » 29. Feb 2016, 20:24

über die vorgeschlagenen Werte muss natürlich diskutiert werden. Aufgrund bisheriger Statements von sotrax, der das Zeitamu für sehr stark hält, habe ich mich entschlossen hier recht konservative Werte vorzuschlagen. Von daher ist es verständlich (und auch wichtig!), dass hier auch Rückmeldung gegeben wird ob die Aufwertung als zu schwach erachtet wird. denkbar wäre z.b. auch ein Bonus von 0,4% ohne Amulettkunde und 0,8% mit Amulettkunde.
einen Aspekt möchte ich hier aber nochmal hervorherben:
Es fördert meiner Meinung nach die Spielfreude sehr stark, wenn es auch wirklich starke Items gibts, die dafür sehr selten, teuer und/oder schwer zu erreichen sind. Dadurch wird zum einen langfristige Motivation für ein Ziel geschaffen und zum anderen erhält man ein echtes Prestigeitem für das am entsprechend Anerkennung erntet.
Gerade vor dem Hintergrund der Spielerzahlen fände ich diesen Talisman daher sehr sinnvoll.

Edit: und natürlich steht auch die möglichkeit offen wie beim Wissensamu zu verfahren udn 2 Upgrades zu machen :wink:

Fareel-Khur
Wächter des Vulkans

Beitrag von Fareel-Khur » 1. Mär 2016, 10:31

Domus hat geschrieben:über die vorgeschlagenen Werte muss natürlich diskutiert werden. Aufgrund bisheriger Statements von sotrax, der das Zeitamu für sehr stark hält, habe ich mich entschlossen hier recht konservative Werte vorzuschlagen.
Das Problem ist, dass das keine Rolle spielt. Das starke ZK Amu existiert und es ist, was es ist (und ja, es ist jetzt schon verdammt stark).
Wenn ich das Upgrade betrachte, kann ich trotzdem immer nur die Kosten des Upgrades gegen den Nutzen des Upgrades aufwägen, was das Amulett jetzt schon kann, ist daher egal.

Ich bin kein Freund von Autovergleichen, aber das ist ungefähr so wie einen guten Sportwagen zu kaufen und dann fragt dich der Verkäufer, ob du ein Tuning Paket möchtest, das dir 10% mehr PS bringt, aber auch 3 mal soviel kostet wie der komplette Neupreis des Wagens. ;)

OK, bei den anderen Upgrades der Talismane sieht es ähnlich aus, dass es sehr lange dauert, bis diese sich rentieren, aber deine Zahlen fand ich doch etwas sehr wenig.
Domus hat geschrieben: Von daher ist es verständlich (und auch wichtig!), dass hier auch Rückmeldung gegeben wird ob die Aufwertung als zu schwach erachtet wird. denkbar wäre z.b. auch ein Bonus von 0,4% ohne Amulettkunde und 0,8% mit Amulettkunde.
Ich finde Amulettkunde sollte bei neuen Halsketten immer eine Rolle spielen, aber ist nicht relevant für die Betrachtung wie stark ein Amulett ist. Es ist ein Bonus, der verdammt lange trainiert werden muss.
Domus hat geschrieben: einen Aspekt möchte ich hier aber nochmal hervorherben:
Es fördert meiner Meinung nach die Spielfreude sehr stark, wenn es auch wirklich starke Items gibts, die dafür sehr selten, teuer und/oder schwer zu erreichen sind. Dadurch wird zum einen langfristige Motivation für ein Ziel geschaffen und zum anderen erhält man ein echtes Prestigeitem für das am entsprechend Anerkennung erntet.
Gerade vor dem Hintergrund der Spielerzahlen fände ich diesen Talisman daher sehr sinnvoll.
Ganz deiner Meinung.
Ich finde aber, wie schon gesagt, dass solche Upgrades eben nicht nur purer Luxus/Prestige sein sollten, sondern sich auch nach einem realistischen Zeitraum irgendwann rentieren sollten (wie in meinem vorigen Post angedeutet finde ich über 7 Millionen Anschläge, bis es sich armortisiert, macht es einfach zu Luxusplunder).
Aktives spielen sollte auch belohnt werden.

Antworten