Neues Ausbaugebäude / Erweiterung Bienenstöcke

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Talos
Klauenbartrein

Neues Ausbaugebäude / Erweiterung Bienenstöcke

Beitrag von Talos » 10. Mai 2016, 10:18

Aloha.

In dem Thread http://forum.freewar.de/viewtopic.php?f=7&t=54975 wurde vorgeschlagen den Bienenstock abzuändern, bzw. den Bienenstock zu verstärken.

Ich persönlich finde den Gedanken interessanter den Bienenstock zu erweitern, bzw eine Spezialisierung der Bienen zu ermöglichen.

Vorweg gesagt:
Ich würde es wirklich langweilig finden, wenn man die Spezialisierung "nur" mit Gold erreicht. Es sollte schon mit ein wenig Arbeit verbunden sein. Dazu aber bei den jeweiligen Möglichkeiten mehr:

Momentan sieht es so aus:
Dir gehört ein Stufe 21 Bienenstock.
Killerbienen aussenden
(Deine Bienen können eine beliebige Person auf der Oberfläche der Welt angreifen und ziehen ihr 50% der Lebenspunkte ab. Desweiteren lähmen sie die Person für mindestens 1 Minute.)

Den Bienenstock auf Stufe 22 ausbauen lassen.
Kosten: 24.475 Goldmünzen. Dauer bis der Bienenstock ausgebaut ist: 1717 Minuten.
Nach dem Ausbau sind deine Bienen öfter einsetzbar.

Zur Idee:
Man kann zu dem bestehenden Stock, welcher unverändert und unangetastet bleiben sollte, weitere Bienenstöcke kaufen. Bei jedem Kauf hat man die Wahl einer Spezialisierung. Jede Spezialisierung kann maximal 1x erworben werden:

1.
Killerbienen (bereits vorhanden)
Deine Bienen können eine beliebige Person auf der Oberfläche der Welt angreifen und ziehen ihr 50% der Lebenspunkte ab. Desweiteren lähmen sie die Person für mindestens 1 Minute.

2.
Arbeiterbienen
Dein Bienenvolk schwärmt XY Minuten aus um Pflanzen zu bestäuben. Mit einer geringen Chance werden dir Positionen von Pflanzen im Umkreis von XY Feldern angezeigt.
(Die Dauer und der Umkreis sollte dann mit jeder Stufe steigen.)

3.
Honigbienen
Ein friedliches Bienenvolk, welches in XY Tagen bestimmte Mengen an "Honigwaben" produziert. Honig ist besonders bei geistlosen Wesen beliebt.
(Man sollte Honigwaben (0gm Wert) auf Feldern ablegen können um eventuell ähnlich dem Spawn-Wetter den NPC-Spawn zu erhöhen. In Verbindung mit einem Luxusitem könnte man ja auch Honig herstellen.)

4.
Giftbienen
Deine Bienen injizieren beim Stich ein starkes Gift, welches für XY Minuten anhält und alle 2 Minuten XY% der Lebenspunkte abzieht.

5.
...

Vermutlich gibt es da noch einige "Arten" oder Ideen mehr. Spontan fallen mir aber keine ein. Wenn die Idee gefällt, kann man sich ja noch weitere überlegen.

Man müsste bei der "Spezialisierung" allerdings bedenken, dass es nicht gewollt ist, dass jeder nun mit zu viel Gold einfach alles hoch ausbaut und eine Hand voll "relativ" nützlicher Effekte zur freien Verfügung hat. Es sollte schon ein Maximum an Bienenstöcken geben und die Cooldowns müssten sich gegenseitig ausschließen. Nur weil Killerbienen bei vielen schon ausgebaut sind, sollte man nicht diese + Giftbienen DIREKT senden können. Es muss schon eine gewisse Wechselwirkung der jeweiligen Zeiten geben.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Trianon
Feuervogel

Re: Neues Ausbaugebäude / Erweiterung Bienenstöcke

Beitrag von Trianon » 10. Mai 2016, 15:28

Talos hat geschrieben:Bei jedem Kauf hat man die Wahl einer Spezialisierung. Jede Spezialisierung kann maximal 1x erworben werden:
Ich muss hier nochmal nachhaken. Ich weiß nämlich nicht was du konkret meinst.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Talos
Klauenbartrein

Beitrag von Talos » 11. Mai 2016, 09:46

Ich meinte damit, dass wenn man beispielsweise 3 Bienenkörbe kaufen kann, kann man jede "Art" nur 1x besitzen. Also nicht 3x Killerbienen.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 11. Mai 2016, 11:53

Damit wäre die Spezialisierung aber irgendwie hinfällig. Dann kauf ich mir halt jeweils einen Bienenstock für jede Art.
Interessanter wäre es, wenn es tatsächlich mögklich wäre 3x den Killerbienenstock zu wählen oder 3x den Honigbienenstock oder oder oder und halt auf ein Maximum von 3 Stöcken limitiert wäre.
Damit wäre dann halt wirklich der Zwang da sich für eine Spezialisierung zu entscheiden, und jede Änderung der gegebenen Einstellungen wäre dann halt sehr sehr teuer.

Prinzipiell bin ich aber immernoch dafür, dass man diese Idee nicht am Bienenstock realisiert, sondern ein anderes Gebäude einbaut.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 11. Mai 2016, 11:59

Die Idee find ich sehr gut, über so ein Gebäude würde ich mich sehr freuen.
Talos hat geschrieben:Ich meinte damit, dass wenn man beispielsweise 3 Bienenkörbe kaufen kann, kann man jede "Art" nur 1x besitzen. Also nicht 3x Killerbienen.
Wäre das nicht genau das Gegenteil einer Spezialisierung? Für mich ist eine Spezialisierrung, wenn man 3 Bienenkörbe kaufen kann, und dann aber auch z.B. 3x Killerbienen besitzen darf.
Ein PK würde sich dann auf Killerbienen spezialisieren, ein Pflanzenkundler auf Arbeiterbienen usw.
Jemand der alles will kauft sich hat alles 1x, aber kann dann eben alles nicht so gut wie z.B. jemand der von einer Art 3x gekauft hat.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Talos
Klauenbartrein

Beitrag von Talos » 11. Mai 2016, 12:53

Blue.Shark hat geschrieben: Wäre das nicht genau das Gegenteil einer Spezialisierung? Für mich ist eine Spezialisierrung, wenn man 3 Bienenkörbe kaufen kann, und dann aber auch z.B. 3x Killerbienen besitzen darf.
Ein PK würde sich dann auf Killerbienen spezialisieren, ein Pflanzenkundler auf Arbeiterbienen usw.
Jemand der alles will kauft sich hat alles 1x, aber kann dann eben alles nicht so gut wie z.B. jemand der von einer Art 3x gekauft hat.
Ja, das stimmt. Allerdings finde ich es dann schon einseitig sehr stark, wenn man plötzlich 3x Bienen auf ein Opfer hauen könnte, ohne eine gewisse Wechselwirkung mit den Cooldowns. Alternativ müsste man dann einfach jeden Stock abschwächen, sodass es nicht zu "OP" kommt. So würde ein Opfer mit 1000LP ja direkt auf 125LP geschossen.

Eine Idee wäre allerdings auch ein Bienenstock wie er nun ist und DARAUF kann man Spezialisierungen hauen. Das heißt, wenn mein Bienenstock ausschwärmt, besteht pro Stufe eine höhere Chance, dass Honig- oder Arbeiterbienen MIT ausfliegen und Dinge finden/produzieren. Die Möglichkeiten der Herangehensweise sind da schon nahezu endlos.

Crylou
Feuerwolf

Beitrag von Crylou » 11. Mai 2016, 18:02

Oder man macht tatsächlich spezialisierung möglich.

Man kann insgesamt 3 "skill-punkte" vergeben

Dann sähe das folgendermaßen aus.

1.
Killerbienen (bereits vorhanden)
Deine Bienen können eine beliebige Person auf der Oberfläche der Welt angreifen und ziehen ihr 20/40/55% der Lebenspunkte ab. Desweiteren lähmen sie die Person für mindestens 1 Minute.

2.
Arbeiterbienen
Dein Bienenvolk schwärmt XY/XY+5/XY+5+10 Minuten aus um Pflanzen zu bestäuben. Mit einer geringen Chance werden dir Positionen von Pflanzen im Umkreis von XY Feldern angezeigt.
(Die Dauer und der Umkreis sollte dann mit jeder Stufe steigen.)

3.
Honigbienen
Ein friedliches Bienenvolk, welches in 5/5-4%/5-5%-10% Tagen bestimmte Mengen an "Honigwaben" produziert. Honig ist besonders bei geistlosen Wesen beliebt.
(Man sollte Honigwaben (0gm Wert) auf Feldern ablegen können um eventuell ähnlich dem Spawn-Wetter den NPC-Spawn zu erhöhen. In Verbindung mit einem Luxusitem könnte man ja auch Honig herstellen.)

4.
Giftbienen
Deine Bienen injizieren beim Stich ein starkes Gift, welches für 20/30/50 Minuten anhält und alle 2 Minuten 2/4/8% der Lebenspunkte abzieht.

Alle werte sind beispiele. Man kann sich also nun entscheiden, ob Killerbienen vollen schaden machen oder ob man vergleichsweise schwache Killerbienen hat und dafür aber noch Honig und Giftbienen. Oder man Kann 2x in Giftbienen skillen und einmal in Arbeiterbienen. Zack, Spezialisierung ermöglicht.

Greetz

Talos
Klauenbartrein

Beitrag von Talos » 12. Mai 2016, 16:13

Das gefällt mir auch sehr!!

Antworten