Mango-Mutation möglich [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Re: Mango-Mutation möglich [W1]

Beitrag von Sotrax » 24. Aug 2016, 18:17

@Draco Ellmánò: Das wird eigentlich nur nach Gefühl entschieden ;).

Meist denke ich dabei drüber nach, ob die Sache buggen kann und ob es hilfreich ist, dass Leute den Bug melden oder dass es eine Info ist, auf die man sonst einfach nicht kommen würde (wie Stab der Lebensenergie jetzt mit 5 Leuten bauen).

Allerdings ist es ja auch nicht so schlimm, wenn mal was zu viel angekündigt wurde. ^^
---
Sotrax

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Draco Ellmánò » 24. Aug 2016, 18:33

Ich denke niemand würde sich ernsthaft über ausführliche und vollständige News beschweren, problematisch ist das eben nur wenn es sehr ausgewählt passiert und dann gefühlt "wichtige" Dinge nicht angekündigt werden während gefühlt "unwichtige" Dinge eben eine News bekommen ;)

Es verlangt ja niemand, dass du ausführlich Zahlen zu Dropraten oder sonstigem aus der Datenbank rauswirfst wenn du sie änderst oder du für jeden Pups einen neuen Thread aufmachst, aber es wäre eben schon irgendwie angenehm zu wissen, dass du wenn du eben Dinge anpasst vll einmal pro Monat (oder Woche, oder jenachdem wie häufig und viel du eben anpasst^^) so eine Sammelung "xy wurde geändert" rauskehrst hierher.
Das muss dann ja auch nicht großartig aufgearbeitet oder sonstwas sein, aber einfach der Hinweis, dass (mal als Beispiel) du an den Dropraten der Samen aus dem Wurzelbogen gedreht hast hilft allen Spielern schon insofern, dass man weiss, dass es eben nicht mehr so sein wird wie beim letzten Mal wenn man das gleiche wieder macht.
Dann kann man, wenn man das will, ja selber ausprobieren ob oder wieviel es sich geändert hat oder sonstwelche Versuche starten, aber es ist eben nicht der absolut frustrierende Moment irgendwann im Spiel erreicht, dass man sagt "okay, das ist jetzt definitiv nicht mehr durch -das ist unwahrscheinlich- zu erklären, hier wurde einfach was gedreht". Und wenn dann zu solchen Frustmomenten dann völlig quer und entgegen eben solche Ankündigungen für scheinbar unwichtige Dinge rauskommen... ja dann hast du Leute die sich beschweren, wieso hier jetzt ne News kommt :)

PS. zum Thema Bugs:
wäre es dir lieber wenn wir dir dauernd Bugmeldungen zu veränderten Raten bringen? Bzw wenn ich mich recht erinnere gabs sogar "Bugmeldungen" zum Wurzelbogen die aber von dir mehr oder weniger unkommentiert geblieben sind, da bin ich mir aber grad nicht ganz sicher und hab auch grad keine Zeit nochma danach zu suchen^^

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 24. Aug 2016, 19:02

@Draco Ellmánò: Das allermeiste wird ja schon angekündigt, eigentlich gibt es nur sehr wenige Dinge, die geheim geändert werden. Sogar wenn Dropraten geändert werden, künde ich es meistens an.
---
Sotrax

Chaosrider
Kopolaspinne

Beitrag von Chaosrider » 24. Aug 2016, 19:24

Sotrax hat geschrieben:@Draco Ellmánò: Das allermeiste wird ja schon angekündigt, eigentlich gibt es nur sehr wenige Dinge, die geheim geändert werden. Sogar wenn Dropraten geändert werden, künde ich es meistens an.
Was ganz klar zu bezweifeln ist. Verstehe auch nicht warum man nicht einfach einen Thread in den Ankündigungen anpinnt mit dem Titel "kleinteilige Änderungen" und da dann halt jedes Mal was zu postet. Kann dann halt keiner drin schreiben außer Sotrax und im Allgemiens zu Freewar macht man einen Thread mit "Diskussion zu kleinteiligen Änderungen". Fertig aus. Wäre aber wohl "zu einfach" und "zu logisch".
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Anonym
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Anonym » 24. Aug 2016, 20:51

Chaosrider hat geschrieben:
Sotrax hat geschrieben:@Draco Ellmánò: Das allermeiste wird ja schon angekündigt, eigentlich gibt es nur sehr wenige Dinge, die geheim geändert werden. Sogar wenn Dropraten geändert werden, künde ich es meistens an.
[] ... und im Allgemiens zu Freewar macht man einen Thread mit "Diskussion zu kleinteiligen Änderungen". Fertig aus. Wäre aber wohl "zu einfach" und "zu logisch".
... und nach einigen wenigen Änderungen mit Sicherheit äusserst unübersichtlich ... :roll:
Nichte von Kassandra - Also Finger weg, sonst petz ich =)

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Draco Ellmánò » 24. Aug 2016, 21:06

Anonym hat geschrieben:
Chaosrider hat geschrieben:
[] ... und im Allgemiens zu Freewar macht man einen Thread mit "Diskussion zu kleinteiligen Änderungen". Fertig aus. Wäre aber wohl "zu einfach" und "zu logisch".
... und nach einigen wenigen Änderungen mit Sicherheit äusserst unübersichtlich ... :roll:
weil es kein anderes spiel schafft seine news sinnvoll strukturiert zu halten und zu kategorisiert und geordnet rauszugeben. oh was? fast alle? was? das nennt sich patch-notes und gibts bei allem, nicht nur spiele? oh. okay.

Anonym
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Anonym » 24. Aug 2016, 21:16

Draco Ellmánò hat geschrieben:
Anonym hat geschrieben:... und nach einigen wenigen Änderungen mit Sicherheit äusserst unübersichtlich ... :roll:
weil es kein anderes spiel schafft seine news sinnvoll strukturiert zu halten und zu kategorisiert und geordnet rauszugeben. oh was? fast alle? was? das nennt sich patch-notes und gibts bei allem, nicht nur spiele? oh. okay.
Keine Ahnung, ob es unter Verwendung eines Forums (und ich glaube, nach 13 Jahren sollten wir daran nichts mehr ändern) bessere Möglichkeiten für die Änderungen gibt. Es gab ja mal den Versuch von Kim, die Änderungen in einem Thread aufzulisten (siehe hier) - fand ich eigentlich ganz gut. Wird leider seit drei Jahren nicht mehr weiter aktualisiert.
Nichte von Kassandra - Also Finger weg, sonst petz ich =)

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Draco Ellmánò » 24. Aug 2016, 21:35

also spontan würde mir eine relativ simple, einmalig aufwendige möglichkeit einfallen:
schritt #1: ein neuer thread im ankündigungsforum. pinned. gesperrt.
schritt #2: ein klitzekleines script was veränderungen an werten in der db loggt
schritt #3: diesen log jede woche per bot-acc mit datumsstempel in den pinned thread anhängen als post

so wäre der aufwand die infos zu geben absolut minimal, man müsste sich nur einmal damit beschäftigen sowas zu basteln, danach vll bissl im auge behalten ob oder was es tut, ansonsten hat man keinerlei mehraufwand und massiv zufriedenere nutzer (zumindest mal einen :D).
zwischen schritt 2 und 3 kann man ja noch beliebig das format und den informationsreichtum den man aus der db raustragen will anpassen, sodass zb eben wenn der drop-wert für die zaubertruhe angepasst wird in den logs nur ein "Zaubertruhe: Dropwahrscheinlichkeit wurde erhöht/ verringert/ angepasst." erscheint und eben nicht der alte und der neue wert. dann könnte man noch jeweils die kategorie unter der der betreffende wert in der db (eben zb für die truhe "Zauber, Item" oder sowas) geführt wird mitnehmen und daraus dann im post ein einfache kleine übersicht pro woche machen die dann evtl so aussieht:
  • Items:
    • Angriffswaffen:
      • Sandschwert: Haltbarkeit erhöht
      • Filetiermesser der Untiefen: Anforderungen angepasst
    • Sonstiges:
      • Lopaknuss: Preis angepasst
    • Zauber:
      • Kaktuspfeilschleuder: Preis verringert
      • Wurzelbogen der Erde: Funktion angepasst
      • Zaubertruhe: Dropwahrscheinlichkeit angepasst
  • Gebiete:
    • Narubia:
      • Der erleuchtete Baum: Kosten erhöht
      • Pflanzen: Spawnrate angepasst
  • Rassen:
    • Natla:
      • Spezialfähigkeit: Cooldown verringert
    • Taruner:
      • Startwerte: Intelligenz erhöht
  • System:
    • Seelenkapseln: neue Berechnung
    • Wetter: Wahrscheinlichkeiten angepasst
und um ehrlich zu sein.. ich glaub ich hab grad länger gebraucht um diese beispielliste von hand zu schreiben und formatieren als ich für ein pythonscript gebraucht hätte das solche ausgaben jede sekunde erzeugt :D
PS.
das hätte btw den netten nebeneffekt, dass man zb geheime änderungen (in dem beispiel) explizit wieder von hand aus dem log nehmen würde. das würde verlangen, dass man sich explizit damit auseinandersetzt ob oder wieso die änderung geheim ist und wieso man sie nicht rausgeben will. aktuell ist der default dass nix rauskommt und es sich aktiv entschieden werden muss infos zu geben, das wäre danach andersrum und mehr info ist eigentlich immer und überall mehr gut...

Shisha
Waldschlurch

Beitrag von Shisha » 25. Aug 2016, 02:41

Draco Ellmánò hat geschrieben:[...](zumindest mal einen :D[...]
Zwei mindestens mit mir

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 25. Aug 2016, 13:03

Also klar könnte man nen Thread für Kleinigkeiten machen, aber ich kann immer schwer einschätzen ob es zu etwas Diskussionsbedarf gibt oder nicht, daher sind mir einfach eigene Threads lieber.
---
Sotrax

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Draco Ellmánò » 25. Aug 2016, 13:35

Ähm okay... also erstens verlangen wir ja gar nicht, dass die eigenen Threads für große Änderungen verschwinden, neben dem vorgeschlagenen kannst du ja weiterhin beliebig viel zusätzlich und von Hand in die Änderungen neu erstellen und dann kann da jeder kommentieren wie er will. Und selbst wenn diese Änderung dann ja auch automatisiert in dem Log landet, auch daran ist nix schlimm, dann kann man eben entweder die logs schauen jede woche und bekommt ALLES mit oder man bleibt dabei nur die großen Ankündigungen von dir zu lesen und zu kommentieren.
Und zweitens ist die aktuelle Lösung, dass wenn du der Meinung bist es gäbe keinen Diskussionsbedarf es einfach komplett unter den Tisch fallen zu lassen und wenn überhaupt mal irgendwann in nem Bugreport zu erwähnen, da doch jetzt nicht unbedingt eine souveräne Alternative^^

Chaosrider
Kopolaspinne

Beitrag von Chaosrider » 25. Aug 2016, 14:01

Sotrax hat geschrieben:Also klar könnte man nen Thread für Kleinigkeiten machen, aber ich kann immer schwer einschätzen ob es zu etwas Diskussionsbedarf gibt oder nicht, daher sind mir einfach eigene Threads lieber.
Das ist doch überhaupt kein Argument. Wenn es Diskussionsbedarf gibt (von deiner Seite gibts ja eh keinen Bedarf), dann würde das auch in dem entsprechendem Thread für Diskussionen angesprochen werden, wenn nicht dann nicht. Die Zweiteilung ist ein standartmäßiges Werkzeug für Spieleforen.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 25. Aug 2016, 15:51

@Chaosrider: Find ich allerdings auch schnell chaotisch, wenn in einem Thread dann über 5 Änderungen gleichzeitig diskutiert wird. Vor Allem weil es letztendlich auch wieder willkürlich ist, was jetzt eine kleine Änderung ist und was nicht. Es gab auch schon Dinge bei denen dachte ich, es sei nur ein Detail, dann gab es da aber doch recht viel zu besprechen ;)

Aber so oder so ist es ja nicht schlimm, also man hat ja schnell den ersten Beitrag gelesen und wenn man merkt, die Änderung interessiert einen nicht, liest man die Diskussion natürlich einfach nicht. Mehr oder weniger zu lesen ist es dann ja nicht. Und es ist ja auch nicht so, dass es täglich 5 Änderungen gibt die man lesen müsste ;)
---
Sotrax

Cifer17
Teidam

Beitrag von Cifer17 » 30. Aug 2016, 09:23

Draco Ellmánò hat geschrieben:
  • System:
    • Seelenkapseln: neue Berechnung
Ja, hatte ich mir auch schon gedacht, weisst du was sich genau verändert hat?
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Rober
Gelbbart-Yeti
Re: Mango-Mutation möglich [W1-14]

Beitrag von Rober » 30. Aug 2016, 09:32

Das war ein erfundenes Beispiel :D
mfG Rober

Antworten