Rollenspielverhalten
- Lady Biene
- Klauenbartrein
*gleich mal alle Namen hier notiert und dann vergleicht woher die ersten Beschwerden kommen, wenns mal strenger zugeht*
FREEWAR IST SOOOO ALLTAGSTAUGLICH - ZU JEDER SITUATION EIN DUMMER SPRUCH!!!

Zur Anmneldung geht es hier: http://anmeldung.freewartreffen.de

Zur Anmneldung geht es hier: http://anmeldung.freewartreffen.de
- Sir Seppelot
- Kopolaspinne
Dann will ich mich mal anklagen
Liebster Antares.
seit ihr etwa neidisch das ihr es nicht wart, der mir glück brachte?? Ich hätte das danke auch wesentlich stumpfer also normal ausdrücken können. Und Mal ganz ehrlich, ein Satz, wird ja wohl nochmal erlaubt sein oder??? Und außerdem, wie hier schon erwähnt wurde... ich habe nicht in ** geknuddelt oder sonstiges sondern mich bedankt... das ist ein kleiner feiner Unterschied !
Und bevor man sich um soetwas kümmert.. sollte man sich wohl um die Personen kümmern von denen Log stammt von wegen verlobter usw. auch wenn diese Personen teilweise Mods sind, gilt für die doch das gleiche wie für alle anderen. Und RP zu spielen, ist wirklich nicht leicht.
in diesem Sinne
Fedunia, die alles verursacht
seit ihr etwa neidisch das ihr es nicht wart, der mir glück brachte?? Ich hätte das danke auch wesentlich stumpfer also normal ausdrücken können. Und Mal ganz ehrlich, ein Satz, wird ja wohl nochmal erlaubt sein oder??? Und außerdem, wie hier schon erwähnt wurde... ich habe nicht in ** geknuddelt oder sonstiges sondern mich bedankt... das ist ein kleiner feiner Unterschied !
Und bevor man sich um soetwas kümmert.. sollte man sich wohl um die Personen kümmern von denen Log stammt von wegen verlobter usw. auch wenn diese Personen teilweise Mods sind, gilt für die doch das gleiche wie für alle anderen. Und RP zu spielen, ist wirklich nicht leicht.
in diesem Sinne
Re: Dann will ich mich mal anklagen
wenn du dir diesen Schuh jetzt anziehst ist es dein Problem. Wer sich rechtfertigen muss klagt sich an.Fedunia hat geschrieben:Liebster Antares.
in diesem Sinne
Mein Threat war dazu gedacht um auf allgemeine Sachen in der RP Welt hinzuweisen und nicht um einzelne Aktionen von Leuten und damit auch diese anzuschwärzen oder anzuprangern. Das mit dem knuddeln war nur eines von vielen Beispielen. Dennoch ist nicht von der Hand zu weisen das die Rollenspielqualität stark gelitten hat und sich verdammt viele immer unwohler damit fühlen und das gilt es wieder zu ändern.
-
- Waldschlurch
naja, ich glaube Anatares hat recht, es gibt das Nomadenzelt, für Leute die dringend etwas real besprechen wollen, es geht nicht nur um die 10 euro es gibt spieler die wirklich wenn sie Rp spielen, stress,kummer etc.
abbauen oder einfach abschalten wollen. Deswegen bin ich auch dafür das es besser bewacht werden sollte, und ich bin auch dafür das wenn man 2- mal eine OOC verwarnung bekommen hat, mal für 10 minuten oder evtl. 2 stunden in den Knast kommt, oder gebannt wird. oder wie seht ihr das
abbauen oder einfach abschalten wollen. Deswegen bin ich auch dafür das es besser bewacht werden sollte, und ich bin auch dafür das wenn man 2- mal eine OOC verwarnung bekommen hat, mal für 10 minuten oder evtl. 2 stunden in den Knast kommt, oder gebannt wird. oder wie seht ihr das

- The-Goth
- Feuerwolf
habt Ihr schon ma daran gedacht, das man es nie allen Recht machen kann? Es wurde eine Zeit härter durchgegriffen, da hat es Beschwerden gehagelt das man zu streng wäre und das man diese gestochene Sprache nicht möge (Ihr, Euch). Was auch ausser Acht gelassen wird ist, das man keine modernen Sachen wie: Server, ICQ usw. sagen darf (was auf den anderen Servern erlaubt ist!) und für so etwas nen OOC bekommt. Es ist auch nicht gerade einfach, für Mods genauso wie für Spieler, genau zu definieren, was gehört jetzt zum Char und was nicht. Was kann man von Char verlangen wie er sich zu verhalten und zu reden hat und was nicht. Viele haben keine Char-Geschichte im Profil. Was mir auch aufgefallen ist, das am Anfang, auch diejenigen, die sich hier gerade beschweren!, in der gestochenen Sprache geredet haben und später anfingen normal zu reden, was hier jetzt angeprangert wird. Vielleicht sollte man sich auch ein wenig an die eigene Nase fassen bevor man sich hier beschwert.
habt Ihr schon ma daran gedacht, das man es nie allen Recht machen kann? Es wurde eine Zeit härter durchgegriffen, da hat es Beschwerden gehagelt das man zu streng wäre und das man diese gestochene Sprache nicht möge (Ihr, Euch). Was auch ausser Acht gelassen wird ist, das man keine modernen Sachen wie: Server, ICQ usw. sagen darf (was auf den anderen Servern erlaubt ist!) und für so etwas nen OOC bekommt. Es ist auch nicht gerade einfach, für Mods genauso wie für Spieler, genau zu definieren, was gehört jetzt zum Char und was nicht. Was kann man von Char verlangen wie er sich zu verhalten und zu reden hat und was nicht. Viele haben keine Char-Geschichte im Profil. Was mir auch aufgefallen ist, das am Anfang, auch diejenigen, die sich hier gerade beschweren!, in der gestochenen Sprache geredet haben und später anfingen normal zu reden, was hier jetzt angeprangert wird. Vielleicht sollte man sich auch ein wenig an die eigene Nase fassen bevor man sich hier beschwert.
Hast du auch alle posts wirklich gelesen the-goth?
Scheinbar nicht.....denn wenn Du meinen ersten post zu dem Thema gelesen hättest dann könntest Du dir das mit der "an der eigenen Nase packen" sparen....wenn für nix mehr ne Verwarnung kommt ist es mehr oder minder logisch das man in "normalen" ton verfällt....und das man mit gestochener Sprache spricht hat bisher auch keiner verlangt!!
Klar ist es nicht einfach zu sagen was gehört dazu und was nicht....
Aber EINDEUTIG NICHT gehören hier hin begriffe wie: LOL, ROFL, Knuddel usw....
und das kann man sehr gut erkennen.
Es geht hier ja auch darum das man einen vernünftigen Mittelweg findet und das geht nunmal nicht, wenn auf massives beschweren von Leuten hin aufeinmal gar nichts mehr kommt in der Richtung.
Es gibt Situationen wo Wächter auf dem gleichen Feld stehen und definitiv nicht afk sind und trotzdem rumgelolt wird usw.
Und das kann es auch nicht sein das nun gar nix mehr geschieht....denn sonst driftet es langsam aber sicher wirklich zu ner "normal"- Welt ab, die sich dann lediglich durch Questpersonen und ne verminderte Spielerzahl
von W1-W4 unterscheidet.
Und ne Chargeschichte hat nix mit der Ausdrucksweise zu tun wie es hier gemeint ist.
Scheinbar nicht.....denn wenn Du meinen ersten post zu dem Thema gelesen hättest dann könntest Du dir das mit der "an der eigenen Nase packen" sparen....wenn für nix mehr ne Verwarnung kommt ist es mehr oder minder logisch das man in "normalen" ton verfällt....und das man mit gestochener Sprache spricht hat bisher auch keiner verlangt!!
Klar ist es nicht einfach zu sagen was gehört dazu und was nicht....
Aber EINDEUTIG NICHT gehören hier hin begriffe wie: LOL, ROFL, Knuddel usw....
und das kann man sehr gut erkennen.
Es geht hier ja auch darum das man einen vernünftigen Mittelweg findet und das geht nunmal nicht, wenn auf massives beschweren von Leuten hin aufeinmal gar nichts mehr kommt in der Richtung.
Es gibt Situationen wo Wächter auf dem gleichen Feld stehen und definitiv nicht afk sind und trotzdem rumgelolt wird usw.
Und das kann es auch nicht sein das nun gar nix mehr geschieht....denn sonst driftet es langsam aber sicher wirklich zu ner "normal"- Welt ab, die sich dann lediglich durch Questpersonen und ne verminderte Spielerzahl
von W1-W4 unterscheidet.
Und ne Chargeschichte hat nix mit der Ausdrucksweise zu tun wie es hier gemeint ist.
Streite niemals mit einem Idioten; Er bringt dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit Erfahrung
- The-Goth
- Feuerwolf
Nun ja, *lol* *rofl* usw. werden immer verwarnt. Was auf lokalen Feldern geschrieben wird kann ein Mod nicht sehen. *knuddel* hab ich noch nie gelesen. Tut mir leid, deswegen kann ich mir über diese Äusserung kein Urteil erlauben ob es verwarnt wurde bis jetzt oder nicht. Aber es stimmt, so gesehen hat dieses ebenfalls nix mit RP zu tun. So wie viele andere Äusserungen nix mit RP zu tun haben, die man sehr oft zu lesen bekommt im Schrei-Chat.
Meiner Meinung nach müssten die Regeln von RP überarbeitet werden. Wobei ich auch sagen muss, das man bei einer Überarbeitung der Regeln Feingefühl braucht um keinen zu sehr auf die Füsse zu treten. Trotzdem wird aber schon an einem speziellen Konzept gearbeitet. So viel kann ich an dieser Stelle schon mal verraten.
Meiner Meinung nach müssten die Regeln von RP überarbeitet werden. Wobei ich auch sagen muss, das man bei einer Überarbeitung der Regeln Feingefühl braucht um keinen zu sehr auf die Füsse zu treten. Trotzdem wird aber schon an einem speziellen Konzept gearbeitet. So viel kann ich an dieser Stelle schon mal verraten.
lesen dann tippen.....komisch das es oft genug vorkommt das mods auf dem gleichen feld stehen und dort nix geschieht...hab ich auch oben geschrieben 
um genau zu sein in zeile 14 des vorangegangenen post\s
und sag mir jetzt nicht "du kannst doch gar nicht wissen ob die person ermahnt wurde" denn wenn jemand mehrmals nacheinander lolt und nicht innerhalb eines sekundentakts kann man davon ausgehen das er NICHT verwarnt wurde...

um genau zu sein in zeile 14 des vorangegangenen post\s
und sag mir jetzt nicht "du kannst doch gar nicht wissen ob die person ermahnt wurde" denn wenn jemand mehrmals nacheinander lolt und nicht innerhalb eines sekundentakts kann man davon ausgehen das er NICHT verwarnt wurde...

Streite niemals mit einem Idioten; Er bringt dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit Erfahrung
- vnv_nation
- Feuervogel
Ähm, wer sagt bitte, dass RP im Mittelalter spielt? Nur so ne gemeine kleine Frage von mir. Mach ich bekanntlich gern. Sotrax sagte wortwörtlich, Freewar ist eine Parallel Quarantänewelt. Hmmm, klar ist es mir lieber, wenn wir sie anhand der Dinge, die wir haben definieren. Allerdings, ich hab so mein Problem mit Bierflaschen, Kopierlichtern und so manch anderen Gegenständen, die einem in FW so auflauern. (Titanwesten, die mittelalterlichen Menschen kannten den Vorteil von Titan noch lange nicht, nochmal für alle, extrem stapazierfähiges, flexibles Metall, welches sehr leicht ist). Stahlanzüge, wären ja noch einigermassen mit Rüstungen zu vergleichen, wobei da die Beschreibung doch widerspricht.Leit_Wolf hat geschrieben:Im Mittelalter hat man sich sicherlich auch umarmt, man kann alles tun was menschen eben tuen koennen.
Und da sowieso imemr alles ins schweigen verfällt, kann man das ruhig machen, man bekommt sowieso im naechsten moment von....~keine namen~ eine stille aufgebrummt.
Also ich denke ohne manche spieler wuerde überhaupt nicht geschrieen werden.
Es gibt keine Positionierung zur Zeit, da die Fantasie des Einzelnen angeregt werden soll. Leider birgt das nwv. Probleme.
Ich find es auch richtig, dass nicht jeder so gequollen daherquatschen MUSS, wie ich das manchmal mache. .oO(Leider rede ich wirklich derart kompliziert, womit ich in RP wohl eindeutig einen Vorteil habe, der mir aber so überhaupt nichts bringt. Was im Übrigen ja auch völlig in Ordnung ist.)
Womit ich definitiv übereinstimme, ist "knuddeln" usw. oder auch diese typische Chatsprache *begeistert ist* ,... Man kann auch *ist begeistert*, *schaut begeistert drein* schreiben. Ist doch nu echt nicht zuviel verlangt.
Seltsame Items: Nun gut, die Zwangsjacke, okay. Könnte man sich dran anstossen, ein wenig zu "extrem" find ich sie ja selbst, aber, ich muss die Klappe halten, ich hab immer hin "ein großes, gelbes Buch" bestellt. .oO(Ich denke, jeder kann sich vorstellen, was das machen wird und warum ich das haben will.)
Natürlich sollte das nicht Überhand nehmen, sonst wirds lächerlich und es ist nun einmal ein Kompromiß, den man eingehen muss, wenn man mit anderen spielt. Jeder hat seinen gewissen Rahmen, in dem er sich frei bewegen können darf, soll und muss, aber, der Rahmen darf eben auch die Vorstellungsgrenzen anderer nicht permanent überschreiten. Was in den "freien", also nicht RPG Welten, nur all zu oft der Fall ist. Ich mein, es hat ja einen Grund, warum ich RP spiele und sehr viel seltener w1.
Belebung des Schreichats: Ja, manchmal ist es extrem ruhig. Sicherlich, wenn nur knapp 1o Leute da sind, hat auch nicht jeder was zu sagen, wozu auch, man will doch auch vorankommen. Es wäre schon wünschenswert, wenn man mehr miteinander reden könnte, nur, so blöd es auch klingen mag, FW allein gibt soviel nun auch nicht her. Ich hab auch Spieler getroffen, die sich nicht trauen etwas zu sagen, weil sie Angst haben gegen die Regeln zu verstoßen. Natürlich sind mir auch Leute über den Weg gehumpelt, die sich einen Dreck um die Regeln scheren. Ersteres ist schade, weil es uns anderen die Möglichkeit nimmt diese Spieler kennen zu lernen, zweiteres ist nervig, weil es endlose Debatten nach sich zieht.
Doch, was ist RP bezogen? Seinen Charakter auszuleben, sicherlich. Gemeinsam an den irgendwie selten gewordeneren Quests zu arbeiten, natürlich auch.
Problem Charakter: Himmel, mir sind selten soviele Gott gleiche Wesen untergekommen, wie in RP. Ich meine, was ist so schwer daran einfach nur ein "Held" zu sein? Einer, der es eigentlich nicht wollte und ist, einer, der danach strebt und es niemals wird, oder, einfach nur ein "Wesen" (ich wollt mir jetzt nur die Rassenaufzählung ersparen) zu bleiben und seine Fußabdrücke auf den Pfaden der Welt zu hinterlassen? Gut, Stoachan stammt auch nicht aus FW. Er kam durch einen dunklen Zauber dorthin, doch, er ist, was er ist, ein Zwergenschmied, der seinen Weg sucht, nicht mehr, nicht weniger. Also, ein ganz normales Wesen, denn, wir suchen, ob RL oder RP, oder, wo man sonst noch irgendwas macht, alle unseren Weg, ob zu uns oder durch die Welt, es ist egal. Keiner von uns ist omnipotent (verzeiht, allwissend), nicht Stoachen, nicht ich, noch Barisna oder Istharion, noch all die anderen Wesenheiten und auch nicht deren Spieler. Warum also so oft solch seltsame Abstammungen, welche von vornherein viele Möglichkeiten versperren? Ein göttlicher Charakter kann nicht wachsen, geht nicht, Götter lernen nicht. Ein einfaches Wesen schon, es begeht Fehler und ihm passieren Missgeschicke. Warum das dann, wenn einem die Möglichkeit geboten wird, nicht ausleben? Warum nicht das üben, was so mancher dringend nötig hat, Akzeptanz, Toleranz und Sprache? Das bedeutet noch lange nicht, dass wir uns alle an den Händen greifen sollen und nackt über eine Blumenwiese hüpfen müssen, denn schließlich herrscht ein ethnischer Konflikt in FW, den zu lösen sich die einen, den zu erhalten, sich die anderen vorgenommen haben sollten.
Gut, bevor ich jetzt noch weiter vom Thema abkomme, hör ich mal lieber auf, nur, ich sehe halt das Problem nicht einfach in der Kontrolle durch die Wächter, sondern finde Ursachen dafür an mehr als nur einer Stelle. Es bringt nichts, wenn die "Aufpasser" extremer einschränken, damit erwischen sie vielleicht nur die, welche gerade den Mut gefasst haben doch einmal mehr zu reden, was diesen Ansatz nur wieder im Keim erstickt. Die Leute, die sich nicht zu schreiben getrauen, weil sie denken, sie könnten es nicht, sollten kurz überlegen, denn, sie können nichts falsch machen, sondern nur am Reden wachsen. Für Viele ist es doch so, dass sie RP spielen wollen, weil es ruhiger und harmonischer ist, als manch andere FW Welt, also, warum nicht auch sich selbst einbringen, denn, jeder der regelmässig spielt, sollte auch seinen Teil zum Gelingen beitragen. .oO(Achja, Hinweis: Es gibt bei rein geschriebenem Wort, ohne Gestik und Mimik, viele Dinge, die schieflaufen können. Versucht weiter zu sehen, als es für den Moment in euch geht. Manchmal ist ein Satz, auf den ersten Blick provokant, auf den zweiten jedoch der Ölzweig, den man ergreifen sollte.)
-
- Feuerwolf
sorry wenn ich das ma sagen muß .. aber ich finde diesen Thread völlig fehl am platz. Ich denke die Wächter passen bis auf eine Ausnahme schon recht gut auf ( habs zweimal selber mitbekommen *sfg* )
und RPG ... was ist RPG ?? In einem RPG spiel spielt man seine Rolle .. egal ob böse oder freundlich .. die einen nehmen es ernst .. die anderen sehen das ganze ein wenig lockerer ( was ich auch gut finde )
allerdings muß ich auch vnv recht geben. es gibt viele dinge die nicht in die RPG welt gehören wie Puderdosen usw. usw. ... das ist schnickschnack der rein garnichts mit dem spiel zutun hat.
und gut wenn ich so ein gespräch lese wie bon Oh bla bla bla und Arelien gehören beide für mcih sofort gebannt .. für 24 stunden wie man es mit Fyren machte, der aufgrund eines satzes sofort gebannt wurde.
Arelien und die andere oder auch der andere haben hier keine narrenfreiheiten nur weil Zoltan Wächter sein sollte.
Aber ansonsten gibt es von mir ein klares nein zur verschärfung.
das spiel soll spass machen und kein Spiel werden in dem man .... sorry wenn ich das mal einfach so formuliere tagtäglich nur schwulen müll redet. wir sind keine könige oder grafen oder barone. Es sind arbeiter dabei .. kämpfer .. magier usw. usw. da kann man schon mal eine etwas robuste RPG sprache zutage legen wenn sie im rahmen des erlaubten bleibt
und RPG ... was ist RPG ?? In einem RPG spiel spielt man seine Rolle .. egal ob böse oder freundlich .. die einen nehmen es ernst .. die anderen sehen das ganze ein wenig lockerer ( was ich auch gut finde )
allerdings muß ich auch vnv recht geben. es gibt viele dinge die nicht in die RPG welt gehören wie Puderdosen usw. usw. ... das ist schnickschnack der rein garnichts mit dem spiel zutun hat.
und gut wenn ich so ein gespräch lese wie bon Oh bla bla bla und Arelien gehören beide für mcih sofort gebannt .. für 24 stunden wie man es mit Fyren machte, der aufgrund eines satzes sofort gebannt wurde.
Arelien und die andere oder auch der andere haben hier keine narrenfreiheiten nur weil Zoltan Wächter sein sollte.
Aber ansonsten gibt es von mir ein klares nein zur verschärfung.
das spiel soll spass machen und kein Spiel werden in dem man .... sorry wenn ich das mal einfach so formuliere tagtäglich nur schwulen müll redet. wir sind keine könige oder grafen oder barone. Es sind arbeiter dabei .. kämpfer .. magier usw. usw. da kann man schon mal eine etwas robuste RPG sprache zutage legen wenn sie im rahmen des erlaubten bleibt
Also, ich weiß ja nicht, ob ich als totaler Neuling zu dem Thema überhaupt was sagen kann oder darf, aber nachdem ich auch einer von denen bin, die sich durch die Hintertür rein- und wieder rausschleichen und sich dazwischen nicht trauen, den Mund aufzumachen...
Vielleicht darf ich einfach mal sagen, was mir bisher aufgefallen ist?
Ich bin ja nun erst vier Tage auf RP, und meistens zu Zeiten, wo noch weniger los ist als sonst, insofern hatte ich noch gar keine Chance, große Verstöße gegen die Regeln mitzukriegen. Mich schüchtert eher die gewaltige Stille ein (auch wenn die als Abwechslung mal ganz nett ist
). Und ja, ich habe auch Angst, gegen die Regeln zu verstoßen (vor allem, weil mir nicht immer hundertprozentig klar ist, wie die eigentlich lauten).
Womit ich aber vor allem ein Problem habe, hab ich festgestellt, ist mit dem Konzept von Rollenspiel auf FW an sich. Ich hatte mich zu Anfang tierisch drauf gefreut und merke jetzt, daß ich mir da wohl selber nen Bären aufgebunden habe. Und mir geht's dabei weniger um so Äußerlichkeiten wie die Sprache oder um Smilies; ich glaub, wenn jemand durch ein "lol" zum Ausdruck bringt, daß sein Charakter gerade in lautes Lachen ausbricht, dann könnte ich damit schon klar kommen.
Mir ist bloß nicht klar, wie das Rollenspiel innerhalb von Freewar überhaupt aussehen soll.
Ich meine, grundsätzlich ist das Ganze ja ein absolutes Einzelspiel - du läufst rum und machst Kohle und XP, da ist nicht viel mit Interaktion, solange man nicht direkt miteinander handelt oder einander umzubringen versucht. Die einzelnen Charaktere sind ja normalerweise nicht einmal auf dem gleichen Feld, können einander also nicht sehen und brüllen sich quasi aus entgegengesetzten Ecken der Welt an
. Und weil es eben wenig gibt, was man sich wirklich zu sagen hat, läuft der Schreichat, über den das RP ja wohl ablaufen sollte, darauf raus, daß letztlich das Gleiche verzapft wird wie in den anderen Welten, nur verpackt in ein paar möglichst geschraubte Sätze. Und ich kann irgendwo allen verstehen, denen das nicht gefällt. Ein Online-Chat soll ja eigentlich ein Gespräch ersetzen, also möglichst schnell sein (darum ja die ganzen Abkürzungen), aber um sich 'ne rollenspielerisch richtig schöne Antwort auszudenken, brauche zumindest ich jede Menge Zeit.
Und dann noch'n Problem, das ich bei mir festgestellt habe: Ich weiß einfach zu wenig über die Welt. Wenn ich mich wie ein echter Natla oder Onlo oder Taruner verhalten soll, muß ich zumindest wissen, wie sich ein typischer Natla oder Onlo oder Taruner denn so benimmt. Oder wenigstens, wie sie aussehen
, und das sind alles Sachen, über die man sich im "normalen" Freewar keine Gedanken zu machen braucht, weil die Rassen außer in spieltechnischer Sicht ja keine Funktion haben. (Drum wundert's mich jetzt eigentlich auch gar nicht, wie viele (Ex-)Zwerge und Elfen und Feen so durch die RP-Welt von Freewar hüpfen, die es ja streng genommen alle gar nicht geben dürfte.)
Das wären so meine Probleme mit rollenspielerischem Verhalten. Also, ich bin im Moment - will nicht sagen enttäuscht, aber schon ein bißchen verhaltener geworden in meiner Freude. Liegt vielleicht wirklich daran, daß ich mir zuviel vorgestellt hatte, oder daß ich noch nicht lang genug dabei bin. Aber im Moment sehe ich den RP-Server echt nur als eine weitere FW-Welt, in der ich mich von dem ständigen Gequatsche aus W2 erholen kann
. (Und ja, mir ist klar, daß die billigere Alternative gewesen wäre, einfach in Welt 2 die Schreie abzuschalten
).

Ich bin ja nun erst vier Tage auf RP, und meistens zu Zeiten, wo noch weniger los ist als sonst, insofern hatte ich noch gar keine Chance, große Verstöße gegen die Regeln mitzukriegen. Mich schüchtert eher die gewaltige Stille ein (auch wenn die als Abwechslung mal ganz nett ist

Womit ich aber vor allem ein Problem habe, hab ich festgestellt, ist mit dem Konzept von Rollenspiel auf FW an sich. Ich hatte mich zu Anfang tierisch drauf gefreut und merke jetzt, daß ich mir da wohl selber nen Bären aufgebunden habe. Und mir geht's dabei weniger um so Äußerlichkeiten wie die Sprache oder um Smilies; ich glaub, wenn jemand durch ein "lol" zum Ausdruck bringt, daß sein Charakter gerade in lautes Lachen ausbricht, dann könnte ich damit schon klar kommen.
Mir ist bloß nicht klar, wie das Rollenspiel innerhalb von Freewar überhaupt aussehen soll.
Ich meine, grundsätzlich ist das Ganze ja ein absolutes Einzelspiel - du läufst rum und machst Kohle und XP, da ist nicht viel mit Interaktion, solange man nicht direkt miteinander handelt oder einander umzubringen versucht. Die einzelnen Charaktere sind ja normalerweise nicht einmal auf dem gleichen Feld, können einander also nicht sehen und brüllen sich quasi aus entgegengesetzten Ecken der Welt an

Und dann noch'n Problem, das ich bei mir festgestellt habe: Ich weiß einfach zu wenig über die Welt. Wenn ich mich wie ein echter Natla oder Onlo oder Taruner verhalten soll, muß ich zumindest wissen, wie sich ein typischer Natla oder Onlo oder Taruner denn so benimmt. Oder wenigstens, wie sie aussehen

Das wären so meine Probleme mit rollenspielerischem Verhalten. Also, ich bin im Moment - will nicht sagen enttäuscht, aber schon ein bißchen verhaltener geworden in meiner Freude. Liegt vielleicht wirklich daran, daß ich mir zuviel vorgestellt hatte, oder daß ich noch nicht lang genug dabei bin. Aber im Moment sehe ich den RP-Server echt nur als eine weitere FW-Welt, in der ich mich von dem ständigen Gequatsche aus W2 erholen kann

- vnv_nation
- Feuervogel
Das ist allerdings ein wesentlich gravierenderes Problem, über welches sich derzeit mehr RP Spieler, als du vielleicht vermutest, Gedanken machen. Nicht zuletzt auch die Wächter, die sich momentan wohl auf das vereinzelte Auftauchen von seltsamen Handelstreibenden und Rätselstellern als QP (Questpersonen) beschränken müssen/wollen.Snow hat geschrieben:Womit ich aber vor allem ein Problem habe, hab ich festgestellt, ist mit dem Konzept von Rollenspiel auf FW an sich. Ich hatte mich zu Anfang tierisch drauf gefreut und merke jetzt, daß ich mir da wohl selber nen Bären aufgebunden habe.
Ich vermute mal, dass du unter einem RPG das Gleiche verstehst wie ich, sprich eine Gruppe finiter Größe, die eine Aufgabe zu lösen hat, dabei größere Unbillen überstehen muss und zu beweisen hat, dass sie sich Rollenspiel- und Charaktergerecht verhält. Leider sind die Möglichkeiten der QPs, aber auch der Wächter zu sehr beschränkt um solche Quests tatsächlich einzuleiten. Zum Einen, weil das System (die Engine) dies nicht vorsieht, zum Anderen, weil ihnen die entsprechenden Möglichkeiten fehlen. Dies bezieht sich darauf eine Horde Monstren auf die Gruppe zu jagen, in die Charakterdaten aktiv einzugreifen usw. Natürlich ist letzteres zur Vermeidung von "illegalen" und "bevorteilenden" bzw. "benachteiligenden" Handlungen nicht für die Mods implementiert und doch, es ist ärgerlich.
So müssen sich die Wächter auf ewig gleiche Such- und Find oder Rätselspiel beschränken. Es wäre nichts gegen Kombinationsrätsel einzuwenden, schwierige Fragen, die über einen Zeitraum zu klären, Türen, die sich nur aufgrund der Eingabe gewisser Kombination, die zu ergründen sind, zu öffnen wären.
Auch die Anwendung der Sprache und diverser Künste (Überredung usw.) habe ich bisher nur ein einziges Mal erlebt. Die Antworten, genauer die Reaktionen der Spieler auf gewisse Aussagen der QPs sollten entscheidender in die Lösung der Teilquesten einfließen und den Verlauf beeinflussen. Leider fehlen auch dafür gewisse Möglichkeiten. Dies führt, zwangsläufig sicher dazu, dass so mancher Wächter des Nächtens vor dem Bildschirm sitzt und überlegt, wie er das Spiel interessanter, verlockender gestalten könnte, es ist mir zumindest von zweien bekannt. Aber auch Spieler überlegen und versuchen Ideen anzubringen. Sicher, mancher aus Geltungssucht, mancher aber auch um dem Spiel wieder einen Auftrieb zu geben.
Nun, ich will dies nicht in die Länge ziehen, darum beende ich diese kurzen, vielleicht erklärenden Worte für Khadazzar da Sha'ezna an dieser Stelle.
ps.: nur als Hinweis für Sotrax: es mehren sich Stimmen, die glauben, dass RP dein Stiefkind geworden ist.
- Ernst August
- Zauberer der Bergwiesen
au wenn hier schon paar tage ruhe iss, ich geb trotzdem noch meinen senf dazu:
seppel, das mit dem rumschrein iss schon ewig her, unn wir dachte, dass wir alleine sinn, ham net gemerkt, dass du noch da warst. abgesehn davon hätteste ja au was sagen können.
nachts um 4 sollte ma das net so genau nehmen^^
seppel, das mit dem rumschrein iss schon ewig her, unn wir dachte, dass wir alleine sinn, ham net gemerkt, dass du noch da warst. abgesehn davon hätteste ja au was sagen können.
nachts um 4 sollte ma das net so genau nehmen^^
unnötig