Börsen-Veränderung

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
der Finstere
Kopolaspinne

Börsen-Veränderung

Beitrag von der Finstere » 3. Apr 2017, 19:42

Situation aktuell / Anlass
Das derzeitige Börsensystem ist in der langen Frist nur lukrativ, solange es Spielerwachstum - und darum auch Käuferwachstum gibt, was Aktien angeht. Die vielen Splits die früher, speziell in meiner W2 für unendlichen (theoretischen) Reichtum gesorgt haben, sind mittlerweilen nicht mehr möglich. Das Prinzip war einfach: Aktie wird hoch im Kurs gehalten, danach wird sie gesplittet, durch viele neue Leute, die "billige" Aktien kaufen, wird der Kurs angehoben, das weitere Hochhalten ist einfach, und nun kommt der nächste Splitt.

Das geht nun nicht mehr, da die Käuferschaft fehlt - sprich ein Kurs kann sich halbieren an einem Tag und niemand interessiert es mehr, da sowieso alle, die noch aktiv / interessiert an Aktien sind, Aktien haben mit einem gesplitteten Einkaufswert irgendwo zwischen 0.0001 und vllt 20%.

Börsensystem anpassen
Mehr Dynamik reinbringen. Aktien-Verkaufsangebote und Kaufangebote ermöglichen, analog zur Markthalle. Dass man von seinen Aktien eine gewisse Menge zum Verkauf setzen kann, genau gleich aber auch eine gewisse zum Kauf anbieten kann. Das verhindert nicht, dass Kleinaktionäre vielleicht ab und an mal bei einem Hochpreis Aktien abdrücken. Aber es hilft, dass durch viele Leute, die derzeit Aktien auf Grund der Zusammenführungen eh loswerden wollen, nicht den Preis immer tiefer sinken lassen und zu noch mehr Zusammenführungen animieren. Im Moment ist der Sinn der Börse in einer aktuellen Situation nicht gegeben, zumindest nicht in W2.

Eine noch grössere Dynamik durch die automatischen Börsenhändler wäre ergänzend optimal.

Bezüglich Errungenschaft und "Ja so kann man sich locker fix Aktien rüber-traden": Von diesem Argument halte ich nicht viel, weil als ganz frischer Aktionär pumpt man bei der aktuellen Situation enorm viele GM in die Börse rein, während andere die Errungenschaft "gratis" haben. Fairness fehlt hier mit oder ohne eines solchen Vorschlags. Dieser Vorschlag wurde garantiert schon mal so vorgeschlagen, aber die Situation hat sich unterdessen geändert.

Was meint ihr?

Shareking
Wächter des Vulkans

Re: Börsen-Veränderung

Beitrag von Shareking » 3. Apr 2017, 20:28

Die Idee teile ich absolut nicht. auch die Aussage dass sich die Börse lohnt ist so auch nicht korrekt (w1 und w11) die lohnen sich noch relativ. in allen anderen Welten nein.

du chlägst ja vor eine größere Dynamik durch die Händler wäre optimal.
wie genau würde deine Dynamik denn aussehen?
optimal an der stelle wäre es nicht, die Profis können und dürfen auch nicht so unterstützend wirken das es die Börse stark beeinflusst

aktuell fällt mir absolut kein Balancing ein ohne W1 und W11 noch stärker zu machen als ohne hin.
mir tun die Leute leid die da schon sich ein paar Tausend GM angesammelt haben. Die sehen ihr Geld nie wieder.....
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Talos
Klauenbartrein

Beitrag von Talos » 4. Apr 2017, 09:26

Shareking hat geschrieben: 3. Apr 2017, 20:28 Im Moment ist der Sinn der Börse in einer aktuellen Situation nicht gegeben, zumindest nicht in W2.
Im Endeffekt war die Börse schon immer der Kapitaltod. Zumindest, wenn man keine Lust hat Monate- oder Jahrelang Aktien in 10er-Schritten zu verkaufen. Ich denke nicht, dass man das ändern kann ohne X Spieler zu stark zu bevorteilen. Ist wie der Ölturm für mich. Der Zug für Große Änderungen ist schon vor Jahren abgefahren.

Shareking hat geschrieben: 3. Apr 2017, 20:28 weil als ganz frischer Aktionär pumpt man bei der aktuellen Situation enorm viele GM in die Börse rein, während andere die Errungenschaft "gratis" haben. Fairness fehlt hier mit oder ohne eines solchen Vorschlags.
Weil Leute die Börse schon vor Jahren genutzt haben und DANN eine Erru kommt, ist es unfair? - Äh, nein. :roll:
Oder ist es nun auch unfair, wenn Spieler über Jahre Schatzkarten gesammelt und gehortet haben und diese "nun" an Wert/Nutzen gewinnen?
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Shareking
Wächter des Vulkans

Beitrag von Shareking » 4. Apr 2017, 15:08

Telos... Das sind nicht meine Worte. Das er
kenn ich an der Wortwahl
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

der Finstere
Kopolaspinne

Beitrag von der Finstere » 5. Apr 2017, 15:02

Damit wollte ich nicht eine "ist fair, ist nicht fair" Diskussion starten. Das wollte ich damit sagen - Fairness erreicht man in keinem Fall so.

Aber eben, da teile ich die Ansicht nicht, dass der Zug für grosse Änderungen schon längst abgefahren ist. Man kann auch jetzt grosse Änderungen herbeiführen. Klar würde es die aktuelle Situation erschüttern, aber interessant ist ja grundsätzlich, was in der langen Frist passiert oder entsteht. :-)

edit: Deine Zitierung geht auf den falschen User zurück, du hattest mich zitiert. @Talos

Talos
Klauenbartrein

Beitrag von Talos » 6. Apr 2017, 09:08

Edit
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Talos
Klauenbartrein

Beitrag von Talos » 6. Apr 2017, 09:08

Sorry Shareking!! Natürlich waren meine Zitate von "der Finstere" (aber iwie lässt er es mich nicht ändern)

Talos
Klauenbartrein

Beitrag von Talos » 6. Apr 2017, 09:10

Ja, das ist das Problem "der Finstere". Der Zug ist abgefahren, eben weil Sotrax sich nicht traut rabiat durchzugreifen. Und ehrlich gesagt kann ich ihn da verstehen. Es werden so schon immer weniger Spieler und nun noch den teilweise 10Jahre+ Spielern ins Knie zu schießen, kostet ihn nur noch mehr Spieler. Umgekehrt würde eine neue Börse oder ein neuer Ölturm niemanden anziehen. Egal wie designed.

Shareking
Wächter des Vulkans

Beitrag von Shareking » 6. Apr 2017, 18:55

Der Finstere, denk doch mal einen schritt weiter, geh mal zur börse und schau mal wie viel Geld da drin steckt. Jetz stell dir vor, dieses Geld besitzen die User. was denkst du wohl was dann los wäre...

Katastrophe, die Spieler würden weniger jagen gehen weil es ab diesen Zeitpunkt komplett egal ist. Kaufen könnten die sich alles (meisten Spieler)
inso fern kommt Sotrax die Situation sehr gelegen. weil dieses Geld gebunden ist und für immer (gesperrt) bleibt.

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 6. Apr 2017, 22:43

der Finstere hat geschrieben: 3. Apr 2017, 19:42 Situation aktuell / Anlass
Das Prinzip war einfach: Aktie wird hoch im Kurs gehalten, danach wird sie gesplittet, durch viele neue Leute, die "billige" Aktien kaufen, wird der Kurs angehoben, das weitere Hochhalten ist einfach, und nun kommt der nächste Splitt.

[...]

Aber es hilft, dass durch viele Leute, die derzeit Aktien auf Grund der Zusammenführungen eh loswerden wollen, nicht den Preis immer tiefer sinken lassen und zu noch mehr Zusammenführungen animieren
Das funktioniert so doch allgemein nicht mehr seit einiger Zeit.

https://forum.freewar.de/viewtopic.php? ... B%C3%B6rse
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

der Finstere
Kopolaspinne

Beitrag von der Finstere » 6. Apr 2017, 23:52

Jein, es ist immer noch abhängig vom Aktienpreis. Und je höher der Preis, desto wahrscheinlicher ist es. Es ist lediglich nicht mehr absolut. Also, ja, es funktioniert erwartungsgemäss immer noch so. Nur volatiler.
Shareking hat geschrieben: 6. Apr 2017, 18:55 Der Finstere, denk doch mal einen schritt weiter, geh mal zur börse und schau mal wie viel Geld da drin steckt. Jetz stell dir vor, dieses Geld besitzen die User. was denkst du wohl was dann los wäre...

Katastrophe, die Spieler würden weniger jagen gehen weil es ab diesen Zeitpunkt komplett egal ist. Kaufen könnten die sich alles (meisten Spieler)
inso fern kommt Sotrax die Situation sehr gelegen. weil dieses Geld gebunden ist und für immer (gesperrt) bleibt.

Mit meinem Vorschlag kommt kein Rappen mehr Gold in die Welt. Denn alle gestellten Angebote werden von Spielern gekauft. Wo ist da das Problem? Es geht lediglich darum, dass Grossaktionäre einen Teil ihrer Sachen an andere abstossen können und nicht eine Milliarde Klicks machen müssen.

Shareking
Wächter des Vulkans

Beitrag von Shareking » 7. Apr 2017, 14:08

Das Problem der Börse war nie die Börse an sich sondern die User ... Je weniger User es sind je mehr leidet die Börse in sofern wieso sollte man an der Börse jetz noch was ändern... Ist es nicht sinnvoller wenn man die Energie woanders reinsteckt.?

der Finstere
Kopolaspinne

Beitrag von der Finstere » 7. Apr 2017, 22:11

Nein, eben die Börse ändern, dass sie nicht mehr zwingend abhängig von "neuen" usern ist. Vielleicht locken ja solche kluge Konzepte ja dann wieder Spieler an.

Was man allerdings gesehen hat, ist, dass neue Kartenausschnitte etc kein User-Wachstum bedeuten. ^^

Fallcon
Kopolaspinne

Beitrag von Fallcon » 8. Apr 2017, 17:58

Für wem genau ist diese Änderung gedacht? Ich glaube das hätte negative Auswirkungen, wenn man es weiter denkt. Zum einen würden die wenigen mit wirklich vielen Aktien ihre Aktien zu einen Preis anbieten, der (deutlich) unter dem Kurswert liegt. Wodurch man einen starken Umverteilungseffekt zu wenigen Personen hätte. Und jetzt kommt das perfide an der ganzen Angelegenheit. Wie du schon richtig bemerkt hast, kann man durch das Hochhalten der Kurse Splits herbeiführen, die wenigen mit wirklich vielen Aktien können den Mechanismus also nutzen zum Golddrucken, indem Sie das Kapital, dass Sie durch das ganze Angebot angesammelt haben, wieder in die Börse werfen, um Splits herbeizuführen und aufgrund ihres großen Aktienpools durch den Split mehr Aktien generieren, als sie für die Auftreibung des Kapitals verwendet haben.
Und noch schlimmer ist, wenn diese an anderen Stellen den FW Markt nachhaltig beeinflussen, da das Angebot bei vielen Items doch sehr überschaubar ist.

Von dieser Dynamik würden zwar kleine profitieren, da sie sich einfacher in die Börse einkaufen können. Warum sie das auch immer tun wollen würden. Aber mehr positive Effekte sehe ich nicht.

Was die Bemerkung zur Errungenschaft angeht, verstehe ich sie nicht. Ich besaß zum Beispiel kein Nennenswertes Aktienvermögen vor der Einführung und sich da einzukaufen und abzuwarten war nun nicht wirklich schwer. Besonders da es die Errungenschaft auch schon wieder über 3 Jahre gibt.
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

der Finstere
Kopolaspinne

Beitrag von der Finstere » 9. Apr 2017, 11:17

Das Herbeiführen der Splits und all das, was Du geschrieben hast, kann man auch derzeit tun. Man braucht lediglich Millionen von Klicks. Anstatt 1000 Aktien zum Preis von 100 je als Angebot erstellen wie in der Maha, verkauft man soviele Aktien, bis der Kurs um 100 ist, und vertickt dann 10, ein anderer kauft, 10, man vertickt wieder um 10, etc.

Es geht darum, die Börse attraktiver für die Leute zu gestalten. Nicht mit Gold, sondern mit Usability.

Antworten