Sekundäres Fraktionssystem

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Sekundäres Fraktionssystem

Beitrag von Kiryl del Osyon » 17. Apr 2017, 17:49

Hallöchen :D

Würde hier gerne einmal wieder eine Idee vorstellen. Ein weiteres Fraktionssystem. Hierbei geht es darum, dass sich jeder Spieler zusätzlich zu seinem Clan und seiner Rasse noch einer Art NPC-Fraktion anschliessen kann.
Aktuell kennen wir in FW drei grosse NPC-Fraktionen: Der Dunkelstern-Clan, der Jerodar-Clan und je nach Ansicht die Hulnodar-Fraktion.
Alle diese Fraktionen haben neben den bisherigen bekannten NPC's auch die Möglichkeit, in Form mutierter NPC's vorzukommen.

Nun zur eigentlichen Idee:
In Salthos wird ein neues Gebäude eingebaut welches immer die aktuellen Punktestände pro Fraktion angibt und wo man sich jeweils einer Fraktion anschliessen kann. Der Anschluss sowie Wechsel zu einer anderen Fraktion kostet einen Betrag der den eigenen XP/10 in Gold entspricht. Der Wechsel der Fraktion verhindert dass man in der laufenden Woche für die eigene Fraktion Punkte sammelt oder in der Folgewoche von den Boni profitieren kann.

Jeweils von Montag früh bis Sonntag spät treten die Fraktionen gegeneinander an. Wir nehmen nun an, dass ich dem Jerodar-Clan angehöre.
Das töten eines Hulnodar- oder Dunkelstern-NPC gibt für die eigene Fraktion 1 (zusätzlich +1 pro 10 Stufen Jagd) Punkt.
Das abgeben einer Gewebeprobe an der Gewebeforschung eines Spielers einer verfeindeten Fraktion ergibt 5 Punkte (+1 pro 2 Stufen Gewebeforschung, +1 pro 2 Stufen Gewebeanalyse)
Das abgeben einer Blutprobe an der Ruine der Sumpfwesen der verfeindeten Fraktion ergibt 10 Punkte (+1 pro Stufe Blutwissen)
Das töten eines Spielers welcher einer dieser Fraktionen angehört gibt 100 (+5 je Stufe Rache bei einem Rückangriff) Punkte.

Das töten eines Jerodar-NPC gibt für die eigene Fraktion -1 (zusätzlich -1 pro 10 Stufen Jagd) Punkt.
Das abgeben einer Gewebeprobe an der Gewebeforschung eines Spielers der selben Fraktion ergibt -5 Punkte (zusätzlich -1 pro 2 Stufen Gewebeforschung, -1 pro 2 Stufen Gewebeanalyse)
Das abgeben einer Blutprobe an der Ruine der Sumpfwesen eines Jerodar-Wesens ergibt -10 Punkte (zusätzlich -1 pro Stufe Blutwissen)
Das töten eines Spielers welcherder eigeenen Fraktion angehört gibt -500 Punkte.

Am Sonntag werden alle Punkte ausgewertet und durch die Anzahl der Spieler geteilt, welche pro Fraktion in dieser Woche online waren. Somit muss nicht zwangsläufig die Fraktion mit den meisten sondern diejenige mit den aktivsten Mitgliedern gewinnen. Gehen wir von folgendem Beispiel aus:
Jerodar - 32'713 Punkte bei 213 Mitgliedern = 153.6 Punkte pro Mitglied
Hulnodar - 17'518 Punkte bei 166 Mitgliedern = 105.5 Punkte pro Mitglied
Dunkelstern - 28'799 Punkte bei 163 Mitgliedern = 176.6 Punkte pro Mitglied
Somit hat der Jerodar-Clan zwar die meisten Punkte aber der Dunkelstern-Clan dennoch gewonnen da er die einflussreichsten Mitglieder führt.
Dadurch soll verhindert werden, dass kleinere Fraktionen keine Chance haben zu gewinnen und sich im Endeffekt alle Spieler nur einer grossen Fraktion anschliessen.

Somit muss man sich unter Umständen klar gedanken darüber machen, welche Aufträge man durchzieht und welche Spieler man nun angreift/bekämpft.
Wer nun von Montag bis Sonntag der gleichen Fraktion angehört und wenn diese Fraktion nun auch noch gewinnt, erhält man einen Bonus für die komplette darauffolgende Woche abhängig der eigenen Fraktion. (Natürlich nur als Beispiele):
Jerodar: Der Shop in der Jerodar-Höhle wird aktiv für seine Mitglieder und kauft Ketten des Clans für +20% an. Diebstahlzauber sind in allen Shops um 25% günstiger für die Mitglieder der Fraktion. Das töten eines Wesens einer verfeindeten Fraktion hat eine Chance von 2% eine Diebesfalle zu hinterlassen.
Hulnodar: Hulnodar Fraktionsmitglieder werden beim Betreten eines Feldes mit Hulnodar-NPCs voll geheilt. Das töten eines beliebigen NPC kann mit einer Chance von 1:2500 einen Effekt für 10 Minuten auslösen wodurch man sich nach jedem erfolgreichen Kampf komplett heilt (Segen der Hulnodar)
Dunkelstern: Das Töten von Mitgliedern und NPC's der verfeindeten Fraktionen ergibt zusätzlich 100 Kampfpunkte bei Spielern und 1 Kampfpunkt bei NPC's. Das töten eines beliebigen NPC kann mit einer Chance von 1:2500 einen Effekt für 10 Minuten auslösen wodurch man sich nach jedem getöteten NPC unabhängig der Art des NPC 1 Kampfpunkt erhält (Segen des Dunkelstern-Clans)

Das ganze ist noch nicht wirklich ausgearbeitet aber sollte glaube ich die Grundidee schon recht klar darlegen.
Bitte ergänzt, zerreisst oder bearbeitet meine Idee. Um jede konstruktive Art der Kritik - Ob positiv oder negativ - bin ich sehr froh.
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

cable
Kopolaspinne

Re: Sekundäres Fraktionssystem

Beitrag von cable » 17. Apr 2017, 18:09

Die Grundidee gefällt mir wirklich gut, jedoch würde ich wohl an den Boni für den wochensieg noch schrauben, da sie wohl so nicht genug Anreiz sind, um wirklich gas zu geben im Kampf für die eigene Fraktion.

vollstrecker
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von vollstrecker » 17. Apr 2017, 18:41

Nette Idee , aber:
Kiryl del Osyon hat geschrieben: 17. Apr 2017, 17:49 Somit hat der Jerodar-Clan zwar die meisten Punkte aber der Dunkelstern-Clan dennoch gewonnen da er die einflussreichsten Mitglieder führt.
Dadurch soll verhindert werden, dass kleinere Fraktionen keine Chance haben zu gewinnen und sich im Endeffekt alle Spieler nur einer grossen Fraktion anschliessen.
Angenommen eine Fraktion hat nur ein Mitglied, die andere 100. Das eine Mitglied macht 1000 Punkte , die 100 machen jeweils 1001, jedoch einer davon macht nur einen Punkt -> Die Fraktion mit dem einen Mitglied gewinnt. Also da müsste auf jeden Fall etwas ausgearbeitet werden.

Auch das binden an Charafähigkeiten finde ich falsch. Man macht ja deshalb mehr Gold ( blutwissen / gewebe) das sollte genug ausreichen. Das Töten eigener Spieler sollte nicht bestraft werden, das Pvp ist sowieso schon schwach. Eher dann belohnt werden, wenn man die anderer Fraktionen tötet.

Die Belohnungen finde ich recht interessant, kann man durchaus noch ausarbeiten, aber hört sich gut vorerst an.

Auch finde ich eine Woche zu viel. Ich vergleiche es etwas mit Darkfleet, in dem Clans gegeneinander antreten in ein paar Stunden. Also ne Woche ist schon sehr sehr viel. Lieber 3 Events / Woche und schwächere Belohnungen als so lange Events.

Aber das ist ja nur meine persönliche Meinung ;)
Bild

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 17. Apr 2017, 21:52

Wieso ein neues Fraktionssystem, wenn das ursprüngliche Fraktionssystem nichts bewirkt?
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Beitrag von Kiryl del Osyon » 17. Apr 2017, 21:57

Aven Fallen hat geschrieben: 17. Apr 2017, 21:52 Wieso ein neues Fraktionssystem, wenn das ursprüngliche Fraktionssystem nichts bewirkt?
Weil das alte nur anhand der Rassen nach Feind und Freund ordnet und das aktuelle mehr Aktionen, mehr Auswirkungen und mehr Fraktionen mit sich bringt die unabhängig der permanenten Rassenvorteile sind

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 17. Apr 2017, 22:03

Aber glaubst du, wenn das bereits bestehende System schon Müll ist, dass man sich überhaupt die Mühe macht, ein brauchbares System einzubauen?

Zumal mMn lieber das bestehende System endlich mal einen Sinn haben sollte (nichtmal Clans funktionieren nach dem bestehenden System), bevor man sich überhaupt irgendwas neues überlegt.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Beitrag von Kiryl del Osyon » 17. Apr 2017, 22:57

Aven Fallen hat geschrieben: 17. Apr 2017, 22:03 Aber glaubst du, wenn das bereits bestehende System schon Müll ist, dass man sich überhaupt die Mühe macht, ein brauchbares System einzubauen?

Zumal mMn lieber das bestehende System endlich mal einen Sinn haben sollte (nichtmal Clans funktionieren nach dem bestehenden System), bevor man sich überhaupt irgendwas neues überlegt.
Ein neues, komplett unabhängiges System einzubauen macht für sowas weitaus mehr Sinn, als am bestehenden zu viel zu schrauben. Das bisherige System ist nicht der Hit aber es ist einer der grundlegendsten Teile des Spieles; Es komplett umzukrempeln würde in meinen Augen für zu viele Spieler zu heftige und unfreiwillige Änderungen mit sich bringen.
Man kann natürlich meine Idee anders nennen, wirkliche Fraktionen als solches sind es ja nicht wie die, die man bisher im Spiel kannte, sollte das dann eher etwas entsprechen was du magst, andere Namen sind mir einfach nicht eingefallen.
Und anstatt neue Ideen mit der Begründung abzulehnen dass es im bisherigen System Fehler gibt, wo ich sicher nicht dagegen stimme, wäre eine Idee wie man neu und alt kombinieren könnte weit konstruktiver^^

Die bisherigen Fraktionen sind ein reines Gut-/Böse System klassisch nach Rassen sortiert wie es in jedem zweiten Spiel heutzutags ist. Die aktuelle Idee baut auf komplett anderen Grundlagen als das bisherige System auf, unter Anderem freie Entscheidung der Zugehörigkeit, Rassenunabhängigkeit, dynamische Belohnung usw...

Chaosrider
Kopolaspinne

Beitrag von Chaosrider » 19. Apr 2017, 15:40

Das System krankt aber im Vorhinein an allen Ecken und Enden.
1. Ich würde mal spontan sagen, dass es deutlich mehr Hunlodar-Heiler gibt als Jerodar- und Dunkelstern-NPCs. Für Nicht-Hulnodar-Fraktionen also ein großer Vorteil, dazu sind Dunkelstern-NPCs nicht per Anhänger der Betörung beschwörbar. Ebenso gibt es wenig Spieler die unbedingt in die Diebeshöhle gehen würden.
2. Gewebe- und Blutforschung sind random und sind meist durch Monopolisten besetzt. Eine Konkurrenz situation würde hier nicht entstehen, da man eben nichts dafür bekommt.
3. Normales PVP findet eh nicht mehr statt, das System ist nämlich vollkommen zerstört. Mit dem Verräter-PVP würde es dann auch Probleme geben, da dies dazu führt, dass SPieler Fraktionen annehmen um anderen Verrätern eins auszuwischen, die sich ggf für die Belohnungen interessieren. Zudem könnten Absprachen das ganze System korrumpieren.

Das System würde nur zu mehr Unsicherheit und vermehrten Streitigkeiten führen. Sowas hat in Freewar einfach keine Zukunft.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Antworten