Nun warum das Ganze?
1) Zum einen umgeht man damit die Strategie von PKs ein Item zu kaufen und den Verkäufer dann zu killen. Ich weiß, PKs sind arm und brauchen diese Strategie um über die Runden zu kommen... Ehrlichgesagt finde ich diese Art sich Geld zu "erschummeln" einfach inkorrekt. Ich kenne kein Spiel, bei dem solche Methoden möglich sind. Nein, ich habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht und heule jetzt rum. Dennoch finde ich, das ist kein korrektes Feature. Wenn PKs Einnahmequellen brauchen, dann sollte man Alternativen schaffen, aber nicht so.
2) Man könnte hier zusätzlich ein Lagerausbausystem erschaffen. Damit wird kurzfristig Gold aus der Welt gezogen.
3)Aus ökonomischer Sicht, sollten die Preise für bestimmte Items steigen, um die zusätzlichen Lagerausbaukosten zu finanzieren. Ob dies tatsächlich geschieht, bliebe letztlich abzuwarten. Hinzukommt, dass Händler kein Nebenberuf mehr ist, sondern ein profitabler Hauptberuf werden könnte. Bitte hier kein Rumgeheule, dass Händler eh schon genug verdienen.
Hier ein Beispiel, wie es aus ökonomischer Theorie heraus stattfinden könnte.
Berufshändler baut sein Lager weit aus. Die Kosten finanzieren sich langfristig über seine Handelsgewinne.
a) Entweder verlangt er anfangs höhere Preise für seine gzk (Einkauf für ihn 100gm), um den Lagerausbau zu finanzieren.
b) Alternativ erhöht er seine Preis nicht und finanziert den Ausbau langfristig über seine Berufstätigkeit.
Reaktion von Gelegenheitshändler:
aa) Gelegenheitshändler wird seine Preise auf das Niveau von Berufshändler anpassen. Durch die geringeren Umsätze von Gelegenheitshändler, braucht er länger, um den Ausbau zu finanzieren. Es könnte sein, dass er diesen Beruf aufgibt.
ab) Er behält seine Preise auf niedrigem Niveau (wie vor Einführung dieser Neuerung). Auch hier wird die Finanzierung seines Lagers damit länger dauern, da seine Gewinne nicht hoch sind. Dadurch gewinnt er einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Berufshändler. Die Folge ist, dass Berufshändler seine Preise reduziert und ba) folgt, und / oder Gelegenheitshändler nun den Wettbewerb wahrnimmt und zum Berufshändler wird. Damit wird auch er seinen Umsatz / Absatz erweitern und kommt weitere Dynamik in das Spiel.
ba) Er erhöht seine Preise nicht konkurriert mit Berufshändler mit demselben (niedrigen) Preis und wird somit ebenfalls länger für die Finanzierung brauchen. Ggf. verlässt er dieses Berufsfeld.
Unterm Strich:
Bleiben die Preise gleich, verdienen beide Gruppen weniger, da sie das Lager noch finanzieren müssten. Steigen die Preise, so könnte der Berufshändler langfristig was dazu verdienen. In jedem Fall fließt Gold aus der Welt, über die Finanzierungskosten. Der Beruf des Händlers wird dynamischer.
Problematisch ist die Festsetzung der Lagerkapazität pro Stufe. Ist diese anfangs zu hoch, so betrifft der Effekt nur die Berufshändler, deren Umsatz hoch genug ist. Ist sie zu niedrig, so könnte es für Nicht-Händler, also normale Spieler schwierig werden teure Items wie Sponsorgutscheine schnell (gibt ja noch andere Möglichkeiten) zu verkaufen. An dieser Stelle seid ihr gefragt. Bringt euch in diese Idee ein!