Optionaler Zusatz: Die Lebenspunkte des Spielers, dem ursprünglich Schaden zugefügt werden sollte, werden dabei um den selben Betrag aufgefüllt.
Haltbarkeit: Zu Beginn ist der Gegenzauber: LP-Abzug nicht magisch. Wird er jedoch aktiviert, wird er magisch (vergleichbar zur Schatzkarte) und hat eine Haltbarkeit von 3 Minuten. Bis er sich aufgelöst hat, kann sein Effekt weiter ausgelöst werden.
Wichtig: Ist der Gegenzauber magisch, können dem Spieler LP abgezogen werden und der Effekt beschränkt sich auf die Verringerung der LP des Anwenders bzw. NPCs (sowie auf die Heilung).
Herkunft: Alle (Gruppen-/Unique-)NPCs, die einem Spieler LP abziehen können, wenn er ihr Feld betritt, sie angreift oder tötet, eventuell auch Chaoslabor. Die Häufigkeit allgemein sollte aber eher selten sein.
Anmerkung: Mir war wichtig, diesen Gegenzauber möglichst flexibel und situationsabhängig zu gestalten. Man kann in dem Gegenzauber zwar auch einen gewissen Schutz gegen andere Spieler sehen, aber wer ihn als reines PvP-Item betrachtet, wird wohl eher nicht das volle Potenzial ausnutzen. Zum einen lässt er sich recht einfach umgehen bzw. ausspielen. Zum anderern ist es bei der hohen Anzahl an NPCs, die den Gegenzauber aktivieren, ohne dass man das eigentlich wollte, und ihn so auch schnell entsorgen können, ohnehin schwer, diesen lange genug zu behalten und wenn man ihn deswegen ins Schließfach packt, hilft er einem natürlich auch nicht. Findige Spieler werden für den Gegenzauber wohl aber auch noch andere praktische Verwendungszwecke finden.
