Natladiskusion

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll der Natlashop +15% bekommen?

Ja
69
51%
Nein
59
44%
Anderer Vorschlag
7
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 135

mopf
Gelbbart-Yeti
Beitrag von mopf » 6. Aug 2005, 17:49

ja ich weiß, dass du nen natla-einkäufer hast ... in w1 heiße ich stehta ;)

und dz setze ich nicht in die mh.. aber ich kann da mal nachschauen und die preise ein wenig drücken ^^

und es gib auch leute, die die nachteiel ihrer rasse ein wenig beheben wollen ;)
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

LTD
Teidam

Beitrag von LTD » 6. Aug 2005, 18:24

wen euchre rasse so schlecht ist dan werden einfach alle rassen bis auf eine gelöscht dan ist das die besste aber dan meckern wieder viele das sie die allten zeuten zurückwollen . Fazit= der frewarspieler findet immer was zu meckern und das wir auch weitergehen wen der natlashop *150% bekommt
kampf der kontinentalverschiebung

Nast69
Kopolaspinne

Beitrag von Nast69 » 6. Aug 2005, 18:56

Hab leider keine zeit gehabt denn thread ganz zu lesen aber wäre es nicht ein kompromiss das Natlas in dem wolka shop zum ersten bessere preise haben wie in dem shop in narubia nur halt bissel mehr sagen wir mal so 13% und noch ein neuses nützliches item das die dann zu hohen preisen verkaufen wie zb:

Magische Frucht (Z:0)
Bei essen dieser Frucht werden alle LP vollkommen geheilt und man Kann für 90 sekunden 1 sekunde schneller gehn (das heisst man hatt nicht mehr standard mässig 6 sekunden pro feld saondern 5 und das dürfte vor allem PKs mächtig ansprechen wenn jetzt viele sagen eine sekund wow net viel aber glaubt mal eine sekunde kann viel ausmachen auf 90 sekunen verteilt)

AnubisII
Wächter des Vulkans

Beitrag von AnubisII » 6. Aug 2005, 19:12

@ nast : Stell dir mal vor dann läuft dir ein Veräter Natla mit vollem aka limit hinterher und dieser Frucht hinterher ... Dann werden die Natla noch mehr zu einer Kämpferrasse...

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 6. Aug 2005, 21:08

LTD hat geschrieben:wen euchre rasse so schlecht ist dan werden einfach alle rassen bis auf eine gelöscht dan ist das die besste aber dan meckern wieder viele das sie die allten zeuten zurückwollen . Fazit= der frewarspieler findet immer was zu meckern und das wir auch weitergehen wen der natlashop *150% bekommt
Da fällt mir jetzt nur eins ein: Zurück zu den alten Zeiten, wosfür Natal110% gab und für die adnere nix. Dann wäre sofort Ruhe mit dem Gejammer :mrgreen:

mal ernsthaft, es wird wohl auch durch diesen Thread keinerlei Veränderung geben, da Teil der Leute auf den Natla rumhackt, und die Natla wiederum am meckern/jammern sind, was deutlich zeigt: es kann nicht so bleiben, das sollte jeder sehen. Es muss irgendein mittelweg gefunden werden, mit dem die Natla entweder zu vollwertigen Händlern werden, die eben nicht für den Kampf gedacht sind (auch evtll eine nochmalige Senkung der startwerte, dafür bspw. dauerschutz und dauerKU), oder das Gegenteil, das die Natla zu einer Kämpferrasse gemacht werden, die eben keine Vorteile mehr durch Freund und Schutz haben, derzeit ist es weder fisch noch fleisch. Dem Freund-zu-allen wird durch das Verrätertum am Geist der Welt entgegengewirkt, der Schutz wiederum ist dermaßen billig, das er allen Kritikern eine wunderbare Angriffsfläche bietet, die nicht bedenken, das dieser Schutz im Grunde ein Ausgleich für die schlechten werte sein sollte. (Ja Natla sind keine Kämpfer. Deshalb sind sie eben geschützt, auch vor Verrätern. Verräter können ja immernoch ihre eigenen seite angreifen.)

Kurzum: Ohne das sich jemand genaue Gedanken macht, was jetzt wirklich mit den Natla passieren soll, ist alles aussenrum nur Kosmetik, die mal der einen Seite, und mal der anderen Seite nicht passt.
Man wird sehen, wie es sich entwickelt.
Bazinga!

Clotus
Feuerwolf

Beitrag von Clotus » 7. Aug 2005, 16:23

kurz und knapp :
dauer KU für alle natlas
shop in wolka dauerhaft 15% - keiner der anderen shops kann über 10% kommen
silberschnee dropt häufiger

folge : natlas wären eine reine händlerrasse
nachteile : die ohnehin schon reichen natlas ( meine meinung bitte ignorieren ) werden noch reicher da ein 5% bonus zu den anderen schon n guter vorteil wäre

da ich aber wahrscheinlich eh gegen ne wand rese könnte ich es auch genauso gut lassen o.O

PS: mal ernsthaft : kein natla kann von dem achsogroßem monopel auf wegzauber reich werden ~~

Malcoim
Kopolaspinne
Beitrag von Malcoim » 7. Aug 2005, 23:23

Rondo hat geschrieben:@ mopf

Ich selbst profitiere auch davon da ich nen Natla-Einkäufer habe.
Darum sage ich ja nichts gegen den derzeitigen Vorteil den die Natlas beim Handel haben!
Und nen Heimzauber anwenden.....lol, dafür braucht der Natla nur einen einzigen DZ in die MH stellen und hat den Preis für mehrere Heimzauber wieder raus !

Aber es geht einfach darum dass manche Leute den Hals nicht voll genug kriegen und immer mehr Vorteile für ihre Rasse fordern, damit muss endlich mal Schluss sein und deshalb kommen dann eben mal von mir so Sprüche wie "Wegzauberschutz für alle" :twisted:
Omg... Du willst es nicht lernen Rondo?
Werd mal Natla und versuch Diebstahlzauber MIT GEWINN in der MH loszuwerden. -.-
Nein, du kannst nicht einfach ein paar Diebstahlzauber kaufen, gleich noch saftigen Gewinn draufklatschen und in der MH anbieten. Die kauft niemand, falls du es nicht verstehen willst. Achja, bei deinen genannten "mehreren" Heimzaubern, die pro DZ rausspringen sollen, kann ich nur lachen. Hier mal ein kleines Rechenbeispiel: (In Schritten wie in einer Bauanleitung)
1. Du benutzt einen Heimzauber für 8 Goldmünzen, und landest neben dem Shop.
2. Du kaufst dir einen DZ für 120 GM.
3. Du gehst zur MH.
4. Da du ja sagtest, mehrere Heimzauber von einem DZ zu verdienen, würzen wir den Grundpreis von 120 GM erstmal mit dem Preis von zwei Heimzaubern: 16 GM.
5. Nun sind wir bei 136 GM angelangt. Also machst du dich daran, den DZ in der MH einzustellen, doch was bemerkst du da? Oh je - es werden ja Einstellgebühren verlangt? Was machen? Damit der Gewinn nicht flöten geht, werfen wir einfach die Kosten auf den Kunden ab. Ist er ja selbst Schuld, wenn er sich ausgerechnet bei mir nen DZ kaufen will.
6. Der Grundeinstellungspreis für jedes Item ist 5 GM + 5 % des Kaufpreises.

->Wird dir langsam klar, das den dann kein normaler Mensch kauft?
:evil:
Erst denken und Fakten einbringen, bevor man so etwas postet.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 7. Aug 2005, 23:40

Da in letzter Zeit DZ in der MH für 165 verkauft werden, und es gab einige die sie gekauft haben, geht meine Rechnung wohl locker auf !

Also erst denken und dann posten (oder wie war das?)

:twisted:

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 7. Aug 2005, 23:58

Daysleeper hat geschrieben:Bin dafür , denn die Natlas sollen schließlich nicht schlechter als andere sein.
Dieser Kommentar stimmt mich nun doch sauer. Ursprünglich hiess es, daß die Natla durchaus schlechter sein sollten, als andere Rassen. Sie sollten einen unheimlichen Vorteil der Unangreifbarkeit haben (welchen sie inzwischen wieder haben), dafür aber mit so vielen Nachteilen behaftet sein, daß sie unattraktiv sind und definitiv den anderen Rassen unterlegen. Sotrax räumte inzwischen selbst ein, dieser Stand sei veraltet, inzwischen sind Natla eine nahezu gleichwertige Rasse, die ihren eigenen Reiz habe. Das heisst aber noch lange nicht, daß das so gewollt ist, daß Leute nicht argumentieren dürfen: Macht die Natla schlechter, als alle anderen Rassen, denn so war es ja mal gedacht.
Es ist mal wieder so, man hat den Natla den kleinen Finger gereicht, sie haben sich die ganze Hand genommen, und inzwischen behaupten sie, es wäre seit jeher ihre Hand gewesen.

Zu Malcolm: Das ist doch nun wirklich eine Milchmädchenrechnung. Wenn man nach Narubia geht, dann kauft man nicht einen Diebstahlzauber, sondern mehrere. Wahrschleinlich schaut man dann auch gleich noch nach. ob dort nicht das eine oder andere Wesen ist (Narubia ist wohl durch dei ganzen neuen Gebiete ein wenig in Vergessenheit geraten, aber immer noch ein sehr lukratives Pflaster). Hinzu kommt, daß die Leute, die regelmäßig in die Maha einstellen, auch Marktwirtschaft trainiert haben, so daß die Einstellkosten nicht merh das Problem darstellen. Insofern solltes du an reellen Kosten für das Einstellen eines Diebstahlzaubers eher 130 GM rechnen, teurer ist es realistisch betrachtet nicht. Und da ist durchaus noch im Vergleich zu den Preisen, die sonst im Shop verkangt werden, einge gute Gewinnspanne drin.

Und schliesslich zum Vorschlag von Clotus: Wie willst du DAS wohl durchsetzen ohne Wellen von Protesten? Nicht der 115%-Shop für die Natlas würde diese Proteste auslösen, sondern das Beschneiden der anderen Shops auf 110%. Keiner wird es sich ohne weiteres bieten lassen, in den Shops aufeinmal 4% weniger Gewinn zu erziehlen.
Hast du auch schon mal an die ZL-Händler gedacht? Den ZL-Natlas einen Vorteil von 1% zu geben, ist schon mächtig, ihnen aber einen Vorteil von 5% zu geben, ist schlichtweg unfair, zumal sie ja nicht anfangen, die teureren Items wegzukaufen, da sie sie auch teurer verkaufen können, sondern auch erst die billigen Items kaufen, DANN aber nochmal an JEDEM VERKAUFEN ITEM verdienen können (denn 5% Unterschied reichen aus, um nochmal Geld zu machen an Items, die von anderen verkauft wurden). Du meinst, du rennst gegen eine Wand? Ich würde es eher als ein Atommeiler bezeichnen.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Malcoim
Kopolaspinne
Beitrag von Malcoim » 8. Aug 2005, 11:59

Rondo hat geschrieben:Da in letzter Zeit DZ in der MH für 165 verkauft werden, und es gab einige die sie gekauft haben, geht meine Rechnung wohl locker auf !

Also erst denken und dann posten (oder wie war das?)

:twisted:
LOL, das ist aber nun wirklich selten. Du stellst es dir so vor, als ob deine DZs auch wirklich wie am Fließband gekauft würden.
Und an Prinegon: Mir ist klar, dass man DZs auch günstiger anbieten kann, das war nur wegen Rondos Behauptung, als Natla könne man PRO DZ mehrere Heimzauber rausschlagen, was einfach nicht stimmt...
Da kann er noch sooft wie er will sagen: "Ja, da sind aber auch welche für 10 Milliarden GM drin und die werden auch gekauft!"
->Das ist sehr selten!
Und selbst wenn man den für 130 GM anbietet, geht der auch nicht weg wie warme Semmeln, weil den dann nur Hobbydiebe kaufen, und von denen gibts nicht mehr viele. (Für ihr Geld haben die meisten ne andere Rauswurfsmöglichkeit namens Luxusitems endeckt)
Und die Berufsdiebe kaufen eh bei einem befreundeten Natla, der ihnen die DZs zum Einkaufspreis anbietet!
Und man auch bei Verkaufserfolg hätte nicht die von Rondo besagten mehreren Heimzauber PRO DZ wieder drin. :twisted:

Clotus
Feuerwolf

Beitrag von Clotus » 8. Aug 2005, 12:07

*lach* man muss schon schmunzeln wenn man deine posts liest prinegon :D

also nicht dass mich hier einer ins falsche licht taucht : nein ich bin kein natla

die maximierung der restlichen shops auf 10% würde sicherlich einiges an protest erregen nur muss ich dich auch mal was fragen : wenn sich die natlas händler schimpfen warum hat dann ihr shop meißt schlechtere preise als ein paar andere ?? ( es ist schon ein weilchen her dass der natlashop ganz allein 10% hatte ... )
nach einiger zet würden sich aber alle damit abfinden .... es war schließlich früher auch so ....
ich meinte auch nicht den normalen natlashop in narubia sondern den shop in wolka wofür man immernoch gewisse items braucht ( weiss net ob das als quest gilt deswegen sag ich es hier nicht ... ) die - wenn man sie nicht selber findet - im kauf einiges kosten
in meiner grundidee steckt lediglich der gedanke dass die natlas wieder reine händler sein sollen - das grundprinzip eines jeden händlers ist nun mal nicht andere leute überfallen sondern das billige einkaufen und das teure verkaufen !
gemeinsam könnte man da auch sicherlich einen gesunden mittelwert erreichen mit denen die natlas gut geld verdienen können aber gleichzeitig auch net übermäßig reich werden o.O ( im nachhinein ist 15% trotz benötigter items vil doch ein wenig viel aber solange die anderen shops ebenfalls über 10% kommen würde es viele weniger dann auch nicht mehr bringen -__- )

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 8. Aug 2005, 12:14

Ist doch ganz einfach: Man gebe den ach so armen Natlas noch mehr Möglichkeiten sich ne goldene Nase zu verdienen und demnächst werden wir eine riesige Natlaschwemme haben.
Warum? Na weils denen dann viel zu einfach gemacht wird ne Menge GM\s zu verdienen. Und wenn man genug eingesackt hat wird man halt Sponsor und kann die Rasse nach Belieben wechseln.....

@Malcoim Wenn Du behauptest die DZ für 130 gehn in der MH nicht weg wie warme Semmeln dann braucht man alles weitere Geschreibsel von Dir eh nicht mehr lesen !

DeNito
Gelbbart-Yeti
Beitrag von DeNito » 8. Aug 2005, 12:16

also was ich bei dir raushöre, rondo ist purer neid....
sry, aber das hört sich so an.

ich sag dir eins: Natlas verdienen nicht soviel wie ihnen hinterhergesagt wird. das ist schwachsinn.

P.S.: werd ienmal selber für einen Monat natla, dann reden wir weiter...

Clotus
Feuerwolf

Beitrag von Clotus » 8. Aug 2005, 12:18

hmpf ... es ist nunmal so dass händler meißtens reicher sind als kämpfer o.O
wenn man diesen weg einschlägt entscheidet man sich dafür aber auch für ein ( meiner meinung nach ) eher langweiliges leben ^^
wo du allerdings recht hast ist der rassenwechsel .... das bringt doch schon so einiges durcheinander o.O
vil sollte man natlas zu einer sackgasse machen denn dann würde man es sich 2mal überlegen sie zu nehmen ....

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 8. Aug 2005, 12:19

hmm dann kauf ich 5 tage im zl alles ein was kommt, lass mir ne grüne nach wolka einstellen(ich hab noch en paar alte) und bin reich, da ich ne gute lizenz habe und somit nur verdienen kann wenn alle anderen shop nicht mehr als 10 % haben. Also doch ein bisschen zu stark, und ich bräuchte nochnichtmal eine alte grüne, sondern nur nen clan-hinzauber also naja wäre zwar auch dafür das irgentein schwer erreichbarer shop +15% bekommt aber nicht so...

Gesperrt