energetische globale Auferstehung - es gibt schon die normale Version
großer Phasentrank - es gibt schon den normalen und scharfen Phasentrank
saftiger Apfel - es gibt schon unzählige andere möglichkeiten zur Heilung
Taschenuhr - es gibt schon mehrere Zeitkontroll-Zauber
Wissenskapsel - es gibt schon mehrere Items zur Lernzeitverkürzung
sanfter und langer Gewebewurm - es gibt schon den normalen und starken Gewebewurm
Amulett der (schwachen) Frostkälte - es gibt schon einen Schaden zufügenden Halsschmuck
diverse Aufträge von Salthos - es gibt schon Gewebe- und Blutforschung sowie das Haus der Aufträge
Die Liste könnte man noch um sehr viele Items erweitern, wo es zuvor schon etwas mit gleicher und/oder ähnlicher Funktion gab. Zwingend gebraucht hat es einiges davon nicht. Dennoch haben all diese Items den Weg ins Spiel gefunden und geschadet hat es wohl nur den wenigsten und für viele waren einige Items alles andere als unwillkommen.
Übrigens, wenn du schon Waffen mit niedriger Angriffsstärke ansprichst: Das Brot- und Schneemesser bräuchte wohl streng genommen auch niemand, aber eingebaut wurden sie trotzdem, weil sie für ihre jeweiligen Aufträge relevant sind. Bei den allermeisten hier vorgeschlagenen Gewebewürmern, Blutechsen und Futtersorten wäre das ebenso, nur mit dem Unterschied, dass man im Gegensatz zu den beiden Messern auch noch gelegentlich außerhalb der Aufträge noch damit etwas anfangen könnte.
Vielleicht kommt als Antwort darauf, dass es die größere Vielfalt bei den Aufträgen auch nicht gebraucht hätte und Frostbrand, Heilung, NPC töten und sich an einen bestimmten Ort begeben auch schon ausreicht.

Die Meinungen sind wie bei vielen Dingen eben unterschiedlich, was auch nichts Schlechtes sein muss.
Letztendlich entscheiden ohnehin Sotrax und Co., was eingebaut wird und was nicht. In der Zwischenzeit überlege ich mir vielleicht noch ein paar weitere Sorten hier oder andere Vorschläge, das ist mir wesentlich lieber als zu nichts führende Diskussionen.