Natladiskusion
- DeNito
- Gelbbart-Yeti
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@clotus: du sagst es. wir sind halt in den meisten Fällen reicher, ABER(und das ist das wichtigste, worum es in FW geht, was wir Natlas uns selber nehmen) wir können niemanden angreifen(ausser verräter mal abgesehen). ist es nicht SINN dieses Spiels zu killen?! wir nehmen uns dies freiwillig und haben dafür - in manchen Fällen^^ - mehr gold.
ich find es deswegen ein bissl dumm, sich u.a. über den schutz zu beschweren(s. anderen Thread in Algemeines)
ich werd mir den gesammten Thread hier gleich mal genau durchlesen, hab ein bissl übersprungen und dann sach ich maln bissl mehr
ich find es deswegen ein bissl dumm, sich u.a. über den schutz zu beschweren(s. anderen Thread in Algemeines)
ich werd mir den gesammten Thread hier gleich mal genau durchlesen, hab ein bissl übersprungen und dann sach ich maln bissl mehr
- DeNito
- Gelbbart-Yeti
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ich hab mir diesen Thread jetzt mal so einigermaßen durchgelesen...
rondo, du bist einer, der mich hier ENORM stört: du meinst, wir verdienen uns mit unserem ach-so-tollen-narubia-shop eine GOLDENE-NASE?!
LACHHAFT. versuch du mal mit GEWINN einige sachen loszuwerden, die wir im Natlashop kriegen könne. mal dein beispiel dz: bringts nich wirklich...
und nocheinmal: DU BRINGST HIER KEINE ARGUMENTE REIN!
auch solltest du dir mal langsam überlegen, wie das leben als Natla ist. immer dieses: ihr verdient euchne godene Nase.
ich kanns nich mehr hörn. wir kriegen in unserem Natla-Shop vil pro Siberfell 5gm mehr(kA, wieviel genau). das bringt bei kleineren Items NICHTS, dann bei grösseren items, bringt es erst recht NICHTS, da man die VIEL gewinnbringender an Spieler verkaufen kann.
@rondo: dann machen wir das spielchen andersrum, nich vorteile von Arbeitern zu Natlas, sondern die Vorteile der Natlas im Gegensatz der Arbeiter.
ich fang da mal an:
-SdH: gut, aber Natlas sind ne Händlerrasse und nicht fürs Kämpfen gedacht.
-Natla-Shop: s. meine Argumentation hier^^
-nicht angreifbar, weil freund: wir nehmen und aber den spass und nervenkitzel ans Player Killen
wie du siehst, sind alle ANGEBLICHEN vorteile tatsächliche nachteile für Natlas.
rondo, du bist einer, der mich hier ENORM stört: du meinst, wir verdienen uns mit unserem ach-so-tollen-narubia-shop eine GOLDENE-NASE?!
LACHHAFT. versuch du mal mit GEWINN einige sachen loszuwerden, die wir im Natlashop kriegen könne. mal dein beispiel dz: bringts nich wirklich...
und nocheinmal: DU BRINGST HIER KEINE ARGUMENTE REIN!
auch solltest du dir mal langsam überlegen, wie das leben als Natla ist. immer dieses: ihr verdient euchne godene Nase.
ich kanns nich mehr hörn. wir kriegen in unserem Natla-Shop vil pro Siberfell 5gm mehr(kA, wieviel genau). das bringt bei kleineren Items NICHTS, dann bei grösseren items, bringt es erst recht NICHTS, da man die VIEL gewinnbringender an Spieler verkaufen kann.
@rondo: dann machen wir das spielchen andersrum, nich vorteile von Arbeitern zu Natlas, sondern die Vorteile der Natlas im Gegensatz der Arbeiter.
ich fang da mal an:
-SdH: gut, aber Natlas sind ne Händlerrasse und nicht fürs Kämpfen gedacht.
-Natla-Shop: s. meine Argumentation hier^^
-nicht angreifbar, weil freund: wir nehmen und aber den spass und nervenkitzel ans Player Killen
wie du siehst, sind alle ANGEBLICHEN vorteile tatsächliche nachteile für Natlas.
- Malcoim
- Kopolaspinne
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Öhm Rondo, in deinem Beitrag sehe ich keinerlei Argumente?Rondo hat geschrieben:Ist doch ganz einfach: Man gebe den ach so armen Natlas noch mehr Möglichkeiten sich ne goldene Nase zu verdienen und demnächst werden wir eine riesige Natlaschwemme haben.
Warum? Na weils denen dann viel zu einfach gemacht wird ne Menge GM\s zu verdienen. Und wenn man genug eingesackt hat wird man halt Sponsor und kann die Rasse nach Belieben wechseln.....
@Malcoim Wenn Du behauptest die DZ für 130 gehn in der MH nicht weg wie warme Semmeln dann braucht man alles weitere Geschreibsel von Dir eh nicht mehr lesen !
In wie fern soll es den Natlas zu einfach sein, massenweise GMs zu verdienen?
Anstatt das du wie ein beleidigtes Kleinkind hier rum nörgelst, wie reich doch alle Natlas sind, könntest du auch mal Fakten in die Runde werfen.
Was würdest du sagen, wenn ich jetzt einen ähnlichen Beitrag wie du posten würde:
"Man gebe den ach so armen Arbeitern noch mehr Möglichkeiten sich ne goldene Nase zu verdienen und demnächst werden wir eine riesige Arbeiterschwemme haben."
GENAU, du würdest posten, dass keinerlei Argumente in dem Beitrag versteckt sind.
Werd doch endlich mal Natla und versuche DZs zu verkaufen, bevor du hier weiter so gegen Natlas wetterst!



so nun geb ich mal meinen senf dazu:
die natlas sollen eine händlerrasse sein aber wenn man sich im schreichat mal umhört, verlangt nie einer einen natla der ihm eben mal so einen geilen stab des handels oder massenweise weg/starreschutz besorgt. warum? weil der stab nicht unbedingt toll ist und lange haltbar ist. und den weg/starreschutz brauchen nicht soviele spieler und die die ihn brauchen haben meist einen großen antla der den schutz für sie besorgt. nun sind die natlas also eine händlerrasse die ihren shop nur schwer erreicht und dann dort auch nicht sehr profitable items kaufen kann. daher rechnen sich die kosten den wolka shop zu erreichen garnicht..
mein vorschlag: 1. sollte ein luxusitem eingeführt werden um den shop in wolka zu erreichen. es sollte vielleicht einmal am tag einsetzbar sein und so um die 5-10k kosten.
2. ein item in den wolka shop aufnehmen das oft verbraucht wird. zB: billiger heilzauber, seelenkapseln oder etwas vergleichbares..
3. natlawerte heruntersetzen(waffen oder startwerte). wenn ein natla ein kill machen will sollte dies nur mit größter anstrengung möglich sein. -> sie sind händler und keine kämpfer
4. falls punkt 1 realisiert wird, mehr % im wolka shop. falls punkt 1 nicht realisiert wird mehr % im narubia shop.
fazit: natlas werden wieder mehr zu händlern und haben im kampf dafür einen größeren nachteil!
die natlas sollen eine händlerrasse sein aber wenn man sich im schreichat mal umhört, verlangt nie einer einen natla der ihm eben mal so einen geilen stab des handels oder massenweise weg/starreschutz besorgt. warum? weil der stab nicht unbedingt toll ist und lange haltbar ist. und den weg/starreschutz brauchen nicht soviele spieler und die die ihn brauchen haben meist einen großen antla der den schutz für sie besorgt. nun sind die natlas also eine händlerrasse die ihren shop nur schwer erreicht und dann dort auch nicht sehr profitable items kaufen kann. daher rechnen sich die kosten den wolka shop zu erreichen garnicht..
mein vorschlag: 1. sollte ein luxusitem eingeführt werden um den shop in wolka zu erreichen. es sollte vielleicht einmal am tag einsetzbar sein und so um die 5-10k kosten.
2. ein item in den wolka shop aufnehmen das oft verbraucht wird. zB: billiger heilzauber, seelenkapseln oder etwas vergleichbares..
3. natlawerte heruntersetzen(waffen oder startwerte). wenn ein natla ein kill machen will sollte dies nur mit größter anstrengung möglich sein. -> sie sind händler und keine kämpfer
4. falls punkt 1 realisiert wird, mehr % im wolka shop. falls punkt 1 nicht realisiert wird mehr % im narubia shop.
fazit: natlas werden wieder mehr zu händlern und haben im kampf dafür einen größeren nachteil!
Das hab ich auf Seite drei schon gesagt...Malcoim hat geschrieben:Öhm Rondo, in deinem Beitrag sehe ich keinerlei Argumente?
Das Problem daran (Argument von Prinegon, als ich selber diesen Vorschlag brachte) ist das dann für die Leute, die wegen der NPCs bzw deren Dropitem da hoch gehen, haben teuer Geld für die Items ausgegeben, und gucken dann einen natla an, der "huhu ihr da... bin schon lange kostenlos hier oben" sagt.mephi hat geschrieben: mein vorschlag: 1. sollte ein luxusitem eingeführt werden um den shop in wolka zu erreichen. es sollte vielleicht einmal am tag einsetzbar sein und so um die 5-10k kosten.
Ist ja auch einzusehen.
Meine Meinung. Allerdings würde ich lieber bei den WErten als bei den Waffen abzüge sehen, denn werte kann man per aka ausgleichen, Waffen sind für die Seelenkapseln wichtig (leidenschaftlicher NPC-Jäger)mephi hat geschrieben:3. natlawerte heruntersetzen(waffen oder startwerte). wenn ein natla ein kill machen will sollte dies nur mit größter anstrengung möglich sein. -> sie sind händler und keine kämpfer
Nein, vielen Dank... dann habe ich nämlich für meine schöne Nebelschleuder ein Heidengeld ausgegeben, und hätte nichts davon...iceman128 hat geschrieben: oder die startwerte en bissl raufsetzen oder viel raufsetzen, aber: sobald sie verräter werden verlieren sie ein paar lp und a punkte. Dafür für die höheren startwerte soll es natlas untersagt sein eine waffe zu tragen, bekommen aba normal seeelenkapseln wie andere auch.
Dann lieber (wie oben) Startwert abzüge.
Die Idee mit dem Verräterdasein: Ich wäre dafür, das Verräter einfach keinen Schutz mehr anwenden dürfen. (Bei Natla ist jeder Schutz unauflöslich, deshalb sage ich gar keinen Schutz mehr).
Bazinga!
dann stellt man eben dieses luxusitem allen zur verfügungkaot hat geschrieben:Das Problem daran (Argument von Prinegon, als ich selber diesen Vorschlag brachte) ist das dann für die Leute, die wegen der NPCs bzw deren Dropitem da hoch gehen, haben teuer Geld für die Items ausgegeben, und gucken dann einen natla an, der "huhu ihr da... bin schon lange kostenlos hier oben" sagt.mephi hat geschrieben: mein vorschlag: 1. sollte ein luxusitem eingeführt werden um den shop in wolka zu erreichen. es sollte vielleicht einmal am tag einsetzbar sein und so um die 5-10k kosten.
Ist ja auch einzusehen.
ok das ist einzusehn, dann eben die werte abschwächenMeine Meinung. Allerdings würde ich lieber bei den WErten als bei den Waffen abzüge sehen, denn werte kann man per aka ausgleichen, Waffen sind für die Seelenkapseln wichtig (leidenschaftlicher NPC-Jäger)mephi hat geschrieben:3. natlawerte heruntersetzen(waffen oder startwerte). wenn ein natla ein kill machen will sollte dies nur mit größter anstrengung möglich sein. -> sie sind händler und keine kämpfer

Im ersten Teil stimme ich dir zu [ca. seit seite 2, auch wenn das inzwischen untergegangen ist dank gewisser sinnloser beiträge (ja damit meine ich auch den einen oder anderen von meinen)], beim zweiten ist halt das Problem, das es eben nicht nur Questgebiet ist, sondern auch den Natla-Rassenshop enthält.
PS: Rondo ich würde dir ja eine simple auflistung von Argumenten schicken, aber du möchtest ja keine weiteren PNs von mir. Von daher sehe ich die Sache als abgehakt, und mache einfach mit dem Rest hier weiter, auf wiederlesen.
PS: Rondo ich würde dir ja eine simple auflistung von Argumenten schicken, aber du möchtest ja keine weiteren PNs von mir. Von daher sehe ich die Sache als abgehakt, und mache einfach mit dem Rest hier weiter, auf wiederlesen.
Bazinga!
- Thargor W4
- Kriechlapf
- Beiträge: 57
- Registriert: 7. Jun 2005, 10:28
Habe zwar nicht den ganzen Thread gelesen, aber egal ...
Ich spiele selbst einen Natla und weiss den enormen Vorteil des Schutzes zu schätzen. Dank dieser ist es möglich schnell auf eine hohe Xp-Zahl zu kommen, ohne dabei ständig teure Akademien machen zu müssen. Im Endeffekt bringt das folgende Vorteile:
Mehr Angriff, mehr Verteidigung, mehr Speed, mehr Intelligenz, ...
Alleine, dass man ohne Sorgen mit 10k Gold in der Tasche ins Zentrallager spazieren kann ist ein gewaltiger Vorteil. Bevor ich zu Natla gewechselt habe, gab es ab und zu Leute die schon zu zweit auf mich in Hewien gelauert haben.
Wir Natla haben vielleicht schlechtere Startwerte, können nicht so einfach zum Spezialshop und können nicht in Rassenshops (ver)kaufen. Der Schutz ist unser großer Segen und der ermöglicht uns eine völlig andere Spielweise - eine Spielweise zu der nun mal auch Nachteile gehören.
(Übrigens habe ich nur ISDN und sollte es mal in Wolka schneien habe ich so extremen Lag, dass das Wetter schon wieder vorbei ist, bevor ich auch nur 2 Felder weit gehen konnte^^).
Ich habe meinen Silberschnee bis jetzt immer um 350gm, oder im ZL gekauft (wo man sich als Händler eben oft aufhält) ... ein Natla mit 10.000 Xp sollte es leicht schaffen die Wolkenflatterer in Wolka zu killen, was bei 45-75gm pro Flatterer ja beinahe die Reisekosten wieder reinholt. Wenn man schonmal oben ist kann man sich ja gleich eine hübsche Betörung zusammensammeln und damit an diversen Orten bis zu 900 gm in 1 Minute sammeln.
Ist ja nicht so, dass es in Wolka nur den Natla-Shop gibt ... wer dort Nachmittags ein bisschen Wolkenflatterer killt hat die Reisekosten schnell fünffach in der Tasche. Sehe ich nicht unbedingt als Nachteil
Stäbe des Handels kann man übrigens recht gut verkaufen (zumindest in W4) und Wegzauberschutz ist auch sein Gold wert, wenn man zum Beispiel gerne exotische Orte, wie die Insel der vergessenen Wellen aufsucht.
Die 110% im Natlashop halte ich jedenfalls für ausreichend - ob 4% mehr oder weniger ist mir bis auf bei großen Items (ala Goldbarren) egal. Kam auch schon vor, dass nur der Natla-Shop +10% hatte - hat auch keiner gejammert, dass nur Natla dort verkaufen können.
Ob ich nun 7 gm weniger für einen Borstenpanzer bekomme, oder eben nicht, ist mir völlig egal, wenn ich den Vorteil bedenke, dass wir per Heimzauber innerhalb von 2 Minuten wieder im ZL stehen können, während andere vielleicht eine halbe Weltreise nach Torihn oder Lardikia machen müssen, um zum selben Preis zu verkaufen.
Eine Idee, die mir gerade kommt, wäre es die Preise im Natlashop auch schwanken zu lassen. Von 105 bis 115%, was dann eben ab und zu einen Vorteil und ab und zu einen Nachteil bringen würde.
Spezialfähigkeit ist meiner Meinung nach auch die beste. Erspart gut 5 Beutezauber am Tag und erlaubt einem 3 Stunden lang ohne Sorgen um die Beute herumlaufen zu können.
Das einzige was ich als Natla noch gerne hätte ist eine Art "starker Schutz der Händler", der einen, wie der starke Schutzzauber, für 12 Stunden unter Schutz stellt. Kann natürlich gerne um einiges mehr kosten als 24 kleine Schutzzauber.
Kurz gesagt:
Ich halte die Vor und Nachteile der Rasse Natla für völlig in Ordnung und bin vor allem dagegen, dass man leichter nach Wolka kommen kann. Lässt sich dort schön Gold machen, wenn man alleine ist.
Ich spiele selbst einen Natla und weiss den enormen Vorteil des Schutzes zu schätzen. Dank dieser ist es möglich schnell auf eine hohe Xp-Zahl zu kommen, ohne dabei ständig teure Akademien machen zu müssen. Im Endeffekt bringt das folgende Vorteile:
Mehr Angriff, mehr Verteidigung, mehr Speed, mehr Intelligenz, ...
Alleine, dass man ohne Sorgen mit 10k Gold in der Tasche ins Zentrallager spazieren kann ist ein gewaltiger Vorteil. Bevor ich zu Natla gewechselt habe, gab es ab und zu Leute die schon zu zweit auf mich in Hewien gelauert haben.
Wir Natla haben vielleicht schlechtere Startwerte, können nicht so einfach zum Spezialshop und können nicht in Rassenshops (ver)kaufen. Der Schutz ist unser großer Segen und der ermöglicht uns eine völlig andere Spielweise - eine Spielweise zu der nun mal auch Nachteile gehören.
(Übrigens habe ich nur ISDN und sollte es mal in Wolka schneien habe ich so extremen Lag, dass das Wetter schon wieder vorbei ist, bevor ich auch nur 2 Felder weit gehen konnte^^).
Ich habe meinen Silberschnee bis jetzt immer um 350gm, oder im ZL gekauft (wo man sich als Händler eben oft aufhält) ... ein Natla mit 10.000 Xp sollte es leicht schaffen die Wolkenflatterer in Wolka zu killen, was bei 45-75gm pro Flatterer ja beinahe die Reisekosten wieder reinholt. Wenn man schonmal oben ist kann man sich ja gleich eine hübsche Betörung zusammensammeln und damit an diversen Orten bis zu 900 gm in 1 Minute sammeln.
Ist ja nicht so, dass es in Wolka nur den Natla-Shop gibt ... wer dort Nachmittags ein bisschen Wolkenflatterer killt hat die Reisekosten schnell fünffach in der Tasche. Sehe ich nicht unbedingt als Nachteil

Stäbe des Handels kann man übrigens recht gut verkaufen (zumindest in W4) und Wegzauberschutz ist auch sein Gold wert, wenn man zum Beispiel gerne exotische Orte, wie die Insel der vergessenen Wellen aufsucht.
Die 110% im Natlashop halte ich jedenfalls für ausreichend - ob 4% mehr oder weniger ist mir bis auf bei großen Items (ala Goldbarren) egal. Kam auch schon vor, dass nur der Natla-Shop +10% hatte - hat auch keiner gejammert, dass nur Natla dort verkaufen können.
Ob ich nun 7 gm weniger für einen Borstenpanzer bekomme, oder eben nicht, ist mir völlig egal, wenn ich den Vorteil bedenke, dass wir per Heimzauber innerhalb von 2 Minuten wieder im ZL stehen können, während andere vielleicht eine halbe Weltreise nach Torihn oder Lardikia machen müssen, um zum selben Preis zu verkaufen.
Eine Idee, die mir gerade kommt, wäre es die Preise im Natlashop auch schwanken zu lassen. Von 105 bis 115%, was dann eben ab und zu einen Vorteil und ab und zu einen Nachteil bringen würde.
Spezialfähigkeit ist meiner Meinung nach auch die beste. Erspart gut 5 Beutezauber am Tag und erlaubt einem 3 Stunden lang ohne Sorgen um die Beute herumlaufen zu können.
Das einzige was ich als Natla noch gerne hätte ist eine Art "starker Schutz der Händler", der einen, wie der starke Schutzzauber, für 12 Stunden unter Schutz stellt. Kann natürlich gerne um einiges mehr kosten als 24 kleine Schutzzauber.
Kurz gesagt:
Ich halte die Vor und Nachteile der Rasse Natla für völlig in Ordnung und bin vor allem dagegen, dass man leichter nach Wolka kommen kann. Lässt sich dort schön Gold machen, wenn man alleine ist.
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