Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
goletitout
kleines Schaf
Beiträge: 3
Registriert: 15. Feb 2008, 13:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von goletitout » 4. Feb 2019, 22:12

Hallo zusammen,

das sind ja mal tiefgreifende Neuigkeiten, und auch ich möchte etwas dazu sagen. Zunächst zu meiner Situation: ich hatte ein paar Jahre lang Ölstufe 40, habe dann 2017 auf Stufe 42 ausgebaut (die Stufen dauern ja schon jahrelang zum Amortisieren), und schließlich kürzlich im Herbst 2018 bis auf Stufe 44!!! Ja, 43 und 44 haben zusammen schöne 17 Mio. gekostet. Das ganze, um gut 100 Fässer am Tag zu haben. Dass ich ebenfalls auf Lager 100 ausgebaut habe, naja, 1x am Tag holen sollte reichen.

Und nun das. Es ist schon etwas frustrierend, auch wenn ich die Notwendigkeit verstehe. Eigentlich könnte ich auch eine Rückerstattung fordern, aber ich möchte es eigentlich nicht machen, denn: was mache ich dann mit dem Gold? Früher hätte man gesagt: steck es in den Ölturm ^^. Tausend doofe Zauber kaufen, oder teure Waffen für meine in letzter Zeit etwas stiefmütterlich behandelte Waffensammlung kaufen? Hm, auch mäßig sinnvoll.

Wie dem auch sei: statt einer Entschädigung würde ich mir eher wünschen, dass die tollen neuen Öle auch wirklich toll sind. Wie andere schon schrieben: es darf nicht einfach etwas temporär Nutzbares (wie für die genannte Waffenaufrüstung) sein, sondern es sollte etwas sein, das:
- ...dauerhaft ordentlich etwas bringt, von dem man auch in Jahren noch etwas hat und sich immer wieder darüber freut (etwas zeitlos Gutes)
- ...die Leute mit den hohen Ausbauten entsprechend für ihre Investitionen ernsthaft belohnt bzw. für die jetzt gekappten Profitmöglichkeiten entschädigt (muss nicht finanziell sein!)
-...somit auch Leute mit Stufe 40 überlegen lässt, ob sie nicht noch weiter investieren. Denn ansonsten wird in Zukunft niemand mehr über die 40 gehen. Und ihr möchtet doch, dass die Leute weiterhin Millionen investieren und Geld aus der Welt schaffen.

Mein Vorschlag wäre, und das wurde glaub ich so ähnlich schonmal vorgeschlagen, dass man mit den Ölen richtig geile Zauber oder Zauberöle machen kann. Welche, die durchaus außergewöhnlich mächtig sind, eben damit es sich auch lohnt. Ich denke z.B. an Dinge wie:

- ein mächtiges Zauberöl des Wissens, das beim Töten oder Verjagen von NPCs richtig gut Lernzeit spart (z.B. mit Wahrscheinlichkeit von 50% null-Effekt, mit Wahrscheinlichkeit 30%: 1 Minute, mit Wahrscheinlichkeit 15%: 5 Minuten, mit Wahrscheinlichkeit 4%: 10 Minuten und mit Wahrscheinlichkeit von 1%: 60 Minuten). Sagt bitte nicht, sowas wäre "overpowered". Schaut mal die Lernzeiten an, wie lang die sind. Da bringen die Wissensamulette herzlich wenig, es sei denn jemand spielt den ganzen Tag.
- Ein Flugöl, das beim Töten oder Verjagen von NPCs mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit (nicht zu niedrig!) einen 5-bis 10-minütigen Flug ermöglicht.
- Ein geiles KDZ-Öl bzw. ein entsprechender Zauber: z.B. 30 Minuten KDZ-Zauber, oder ein entsprechendes Zauberöl, das mit brauchbarer Wahrscheinlichkeit eine 5-Minuten KDZ jeweils auslöst.
- Oder ein starkes XP-Öl, stärker als alle Amulette.
- Oder eine "gigantisches Pflanzenkapsel"-Öl bzw. eine gigantische Pflanzenkapsel (man kann z.B. 10-20 min. lang alle Pflanzen in der Umgebung sehen)
- Oder oder oder...

=> Kurzerhand: starke Zauber und Zauberöle, die entweder neue tolle Dinge ermöglichen oder bekannte Effekte in sehr starker Version. Im Fall von Effekten, für die es bereits Amulette/Talismane gibt, sollten die Zauber/Zauberöle also nochmals deutlich stärker sein als die stärksten Amulette/Talismane (dafür nicht permanent nutzbar). DAS würde, wie gesagt, die Millioneninvestitionen irgendwo sinnvoll machen. Denn es bringt Spielspaß und/oder bringt einen anderweitig (Wissen, XP etc.) SPÜRBAR weiter. Wenn nun Befürchtungen aufkommen à la: "dann werden die Zauber wieder zu Monsterpreisen verkauft und die Öl-/Gas-Scheichs bereichern sich auf diese Art", dann kann ich nur sagen: ja, wäre doch irgendwie auch fair. Es würde ja dennoch niemals den Gewinnentgang durch die gekappte Förderung kompensieren. Oder, falls es nicht gewollt ist, dann könnte man die entsprechenden Zauber/Zauberöle auch seelengebunden machen. Für echte Exklusivität. Nur wer so hoch investiert, der kann dann Dinge, die andere nicht können. Das ist cool und motiviert die Spieler. Motiviert sie, weiter FW zu spielen. Motiviert mehr als nur schnöder Mammon (so wie vorher der Ölturm: mit jeder Stufe noch mehr Gold). Diejenigen Spieler, die das nicht motiviert (also die inaktiven Abholer, die nur Gold anhäufen zum Selbstzweck), sind, wie andere schon erwähnt haben, eh wertlos im Bezug auf die Community bzw. den Fortbestand des Games.

Herzliche Grüße,
Gole
Wer andere zum Glühen bringen will muss selbst brennen!

holidayfun
Feuerwolf
Beiträge: 89
Registriert: 29. Mai 2009, 10:17

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von holidayfun » 4. Feb 2019, 22:12

Ich spreche davon, Millionen von den Sumpfgasrückstufungen zu erhalten und nicht zu wissen, was ich damit anfangen sollte.

Bisher wusste ich, wohin ich mein Geld stecken sollte, das ist jetzt nicht mehr der Fall. Die nächste Stufe Sumpfgas kostet mich 13 Millionen, ohne die Einnahmen der normalen Anlage ist das in keinem Fall tragbar, insbesondere nicht für Gase, die in absehbarer Zukunft wohl keinen bedeutenden Zweck mehr haben werden.

Mir ist klar, dass es eine Änderung an der Ausbauten geben musste, gleichzeitig muss euch aber auch klar sein, dass das einen nicht unerheblichen Teil der Spielerschaft wohl dazu drängt, dem Spiel letztendlich doch den Rücken zu kehren. Mich vermutlich mit eingeschlossen, auch wenn ich FW seit weit mehr als zehn Jahren und damit fast mein halbes Leben lang gespielt habe

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von bwoebi » 4. Feb 2019, 22:14

Ich bin leider auch heute noch nicht dazu gekommen, alle PNs abzuarbeiten, es sind einfach zu viele - ich werde aber versuchen alle PNs zeitnah zu beantworten, dass sich niemand wundert, er habe noch keine Antwort bekommen.
Hoffentlich könnt ihr da noch ein paar Tage Geduld haben, aber mein Ziel ist es definitiv vor Ende der Woche alles abgearbeitet zu haben. :-)
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Sotrax » 4. Feb 2019, 22:20

Wenn wir Bots erkennen gehen wir natürlich dagegen vor, allerdings müssen wir es auch 100% nachweisen, was manchmal komplex sein kann. Manche beobachten wir daher bei Verdacht genau und länger, um mehr Daten zu sammeln. Wir haben da durchaus entsprechende Methoden, Bots lohnen sich daher nicht auf Dauer.

@sira: Wie gesagt, auch wenn ich mich wiederhole, mein Tipp ist: Warte ab, bis es in deiner Welt ist. Bis dahin kannst du noch rausholen was geht, und dann kannst du besser entscheiden ob es sich für die neuen Gase lohnt oder nicht und wenn du das nicht willst, werden wir dich entsprechend entschädigen. Du wirst am Ende nicht mit Verlust rauskommen.

@goletitout: Völlig klar, die neuen Gase müssen schon sehr cool sein. Es muss einfach etwas besonderes sein, wenn man in der Lage ist diese Gase zu ernten. Auch wenn die Gase viel wert sind, ist das völlig ok, dass wirklich wichtige ist aber, dass die seltenen Gase/Öle kein zusätzliches Gold in die Welt spülen.
---
Sotrax

indy
Kriechlapf
Beiträge: 48
Registriert: 29. Jan 2008, 17:39

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von indy » 4. Feb 2019, 22:21

sira hat geschrieben: 4. Feb 2019, 22:09
Sotrax hat geschrieben: 4. Feb 2019, 22:03 Wegen Lernzeit: Fast jeder der seltene Gase abbauen kann, hat massiv Lernzeit in Bauwesen und Lagerlogistik gesteckt.
Da sieht man mal wieder wie wenig dich das Spiel noch interessiert.... wozu Bauwesen? damit es schneller geht mit Gm´s die man für Ausbau und Lager sich eh kaum erarbeiten konnte?
Sry bin stinksauer wenn ich so einen Blödsinn hier lese... mach was du willst bestärkst mich nur darin hizuschmeissen !

Aber geh du nur weiter nach welt 1 alle anderen welten sind egal..... Lass deine User weiter Bots erstellen und Multis vllt. merkst du dann das dies das eigentliche Problem ist und nicht die Ausbauten die sich einige hart erarbeitet hatten.
Lohnt echt nicht mehr hier überhaupt noch was zu sagen dazu ....
go sira go.

Benutzeravatar
manwe
Kopolaspinne
Beiträge: 836
Registriert: 30. Jan 2009, 13:31

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von manwe » 4. Feb 2019, 22:24

Aber es muss doch ein groben Fahrplan geben, wozu die Gase benötigt werden. Und der sollte bekannt gemacht werden.
Sonst lassen sich hier einige ihre Stufen erstatten, packen das Gold woanders rein, was sie eigentl. nicht so richtig wollen und dann kommt doch was total geiles rein und es gibt wieder Unmut weil es wieder Monate/Jahre bräuchte, bis man die benötigte Gasstufe erreicht hat.
Ich will nicht sagen weinet nicht, denn nicht alle Tränen sind von Übel
-Gandalf der Weiße, HdR3-

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Sotrax » 4. Feb 2019, 22:29

@manwe-w1: Wir haben eine Fahrplan und lauter Ideen hier und bringen diese gerade auch recht schnell. Man muss also keine Jahre lang abwarten, sondern es reicht zu warten, bis es in allen Welten ist. Welt 1 ist sozusagen der Fahrplan, und sobald es dann in allen Welten ist weiß man schon recht gut, was einen jetzt für den Anfang erwartet. Und keine Sorge, solange es noch nicht in allen Welten ist werden wir auch noch Rückerstattungen akzeptieren, viele werden es ja evt. erst bemerken, wenn es in ihrer Welt ist.
---
Sotrax

Benutzeravatar
sira
Wächter des Vulkans
Beiträge: 398
Registriert: 5. Dez 2008, 10:45

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von sira » 4. Feb 2019, 22:30

Sehr qualifizierte Aussage indy ... Kompliment
Dachte mal du wärst etwas älter geworden in den letzten Jahren scheint jedoch nicht so zu sein...
Wenn du nix anderes beitragen kannst hälst du dich besser raus
alles kann sein muss aber nicht :D

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2272
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Nyrea » 4. Feb 2019, 22:41

Ich verstehe auch nicht, warum gerade alle so eine Panik schieben und schnellstmöglich ihre Sumpfgasanlage ein paar Stufen tiefer haben wollen. Ihr habt zwei Monate Zeit, warum wartet ihr nicht, und schaut was passiert? In der Zeit könnt ihr sogar die neuen Gase sammeln und verkaufen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Starrwind
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 29. Sep 2014, 18:16
Wohnort: Luxiland

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Starrwind » 4. Feb 2019, 22:44

Sotrax hat geschrieben: 4. Feb 2019, 22:20 Wenn wir Bots erkennen gehen wir natürlich dagegen vor, allerdings müssen wir es auch 100% nachweisen, was manchmal komplex sein kann. Manche beobachten wir daher bei Verdacht genau und länger, um mehr Daten zu sammeln. Wir haben da durchaus entsprechende Methoden, Bots lohnen sich daher nicht auf Dauer.
apollo13 hat geschrieben: 4. Feb 2019, 22:11
user_1 hat geschrieben: 4. Feb 2019, 22:10
Fallcon hat geschrieben: 4. Feb 2019, 06:50

Wurden die Spieler wenigstens gebannt?
Ich finde auf die durchaus wichtige Frage von Falcon sollte hier ruhig einmal eingegangen werden!
+

Bots lohnen sich auf Dauer.
Werden doch eh kaum mal gebannt. Wird als normal aufgefasst.
Man muss nur mal länger am Sumpfgaslager oder am Öllager stehn um genug Mist zu sehen.
Denke man muss mal härter vorgehen.

Klaaara
Teidam
Beiträge: 143
Registriert: 20. Jul 2018, 16:19

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Klaaara » 4. Feb 2019, 22:46

Nyrea hat geschrieben: 4. Feb 2019, 22:41 Ich verstehe auch nicht, warum gerade alle so eine Panik schieben und schnellstmöglich ihre Sumpfgasanlage ein paar Stufen tiefer haben wollen. Ihr habt zwei Monate Zeit, warum wartet ihr nicht, und schaut was passiert? In der Zeit könnt ihr sogar die neuen Gase sammeln und verkaufen.
Man hätte auch einfach die Verwendungszwecke gleich mitliefern können, dann würde es vielleicht auch keine Panik geben.

Ein Auto macht auch keinen Sinn, wenn es keine Straßen gibt, auf denen es fahren kann.

Benutzeravatar
Starrwind
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 29. Sep 2014, 18:16
Wohnort: Luxiland

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Starrwind » 4. Feb 2019, 22:46

.
Zuletzt geändert von Starrwind am 4. Feb 2019, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.

Telos_w1
Kaklatron
Beiträge: 18
Registriert: 26. Okt 2016, 11:44

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Telos_w1 » 4. Feb 2019, 22:46

Gibt es da denn einen Stichtag oder kann man jetzt einfach die Füsse still halten und sich in 2 Monaten melden und bwoebi jetzt in Ruhe lassen ?
Oder heißt es dann ja zu spät es hieß 2 Monate ? :D

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2272
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Nyrea » 4. Feb 2019, 22:47

Klaaara hat geschrieben: 4. Feb 2019, 22:46
Nyrea hat geschrieben: 4. Feb 2019, 22:41 Ich verstehe auch nicht, warum gerade alle so eine Panik schieben und schnellstmöglich ihre Sumpfgasanlage ein paar Stufen tiefer haben wollen. Ihr habt zwei Monate Zeit, warum wartet ihr nicht, und schaut was passiert? In der Zeit könnt ihr sogar die neuen Gase sammeln und verkaufen.
Man hätte auch einfach die Verwendungszwecke gleich mitliefern können, dann würde es vielleicht auch keine Panik geben.

Ein Auto macht auch keinen Sinn, wenn es keine Straßen gibt, auf denen es fahren kann.
Die ersten Straßen gibt es bereits, du kannst mit deinem Auto schon fahren und in den nächsten Wochen werden die Straßen noch extrem ausgebaut. In zwei Monaten kannst du dein Auto dann bezahlen, oder eben nicht. :)
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

verwüstende Trethupe
Feuerwolf
Beiträge: 98
Registriert: 20. Feb 2012, 17:59

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von verwüstende Trethupe » 4. Feb 2019, 22:48

Starrwind hat geschrieben: 4. Feb 2019, 22:44
Sotrax hat geschrieben: 4. Feb 2019, 22:20 Wenn wir Bots erkennen gehen wir natürlich dagegen vor, allerdings müssen wir es auch 100% nachweisen, was manchmal komplex sein kann. Manche beobachten wir daher bei Verdacht genau und länger, um mehr Daten zu sammeln. Wir haben da durchaus entsprechende Methoden, Bots lohnen sich daher nicht auf Dauer.
apollo13 hat geschrieben: 4. Feb 2019, 22:11
user_1 hat geschrieben: 4. Feb 2019, 22:10

Ich finde auf die durchaus wichtige Frage von Falcon sollte hier ruhig einmal eingegangen werden!
+

Bots lohnen sich auf Dauer.
Werden doch eh kaum mal gebannt. Wird als normal aufgefasst.
Man muss nur mal länger am Sumpfgaslager oder am Öllager stehn um genug Mist zu sehen.
Denke man muss mal härter vorgehen.

Defintiv. Ich habe mehrere Accounts gemeldet, die aufgrund Scripts und/oder Bots aufgefallen sind. Sie wurden beobachtet, als "positiv" bewertet und meistens eben doch nur verwarnt. Manche wurde einige Wochen gebannt, um dann entbannt zu werden. Leute, die sich entweder im PVP oder eben in anderen Dingen (z.B. automatisiertes Lager-Abholen) sollten viel strikter gebannt und bestraft werden. Wieso sonst sollten Sie damit aufhören wenn nie einer wirklich dafür bestraft wird? Aber genau das, verstehe ich seit Anbeginn von FW nicht.
Bild
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste