ToDy hat geschrieben: ↑7. Feb 2019, 08:25
@Gangrils, sei mir nicht böse, aber wenn ich mir deinen Umgangston und deine Ausdrucksweise hier anschaue, wird das Spiel keinen deut schlechter, wenn du es nicht mehr spielst.

Das hat mit konstruktiver Kritik, die hier auch durchaus ihre Begründung haben kann, absolut nichts zu tun.
Übrigens. Ich bin weiß Gott kein viel-Spieler, aber auch ohne großartige Ausbauten (Öl 38, Gas 43) schaffe ich es irgendwie mir mein Aka zu finanzieren sowie auf gewisse Highlights zu sparen (Talisman d. Wissensflut für schlappe 11 Mio). Natürlich muss man dann auch mal einen Aufbau-Stop zwischendurch hinlegen oder hier und da mal 300-400 XP an Clanis abdrücken, aber die hat man heutzutage doch extrem schnell wieder drin.
Ich mache keine Akkas in dem Ausmaß, dass es Sinn macht mir diesen Tip zu geben, du wenn man 15 Jahre spielt und einem jede Ingame Spielweise kaputt geupt wird, alles immer länger dauert, woran sich auch sehr viele Geister scheiden, da wird man mit Sicherheit irgendwann sauer. Immerhin habe ich jedes einzelne Goldmünzlein gejagt um es in das Ziel zu spielen, (Langzeit Ziel) um irgendwann mir durch den Ölturm auch mal ein Buch des Goldes mit 20Mio Kosten zu leisten oder dergleichen. Damals hatte ich keinen Ölturm und baue quasi seither die Sachen immer teurer wurden auf diesen auf. Da meine übrigen Sammelmethoden wie Gewebe, Börse, Rare Drop Jagd und noch etliche andere Späße so dermaßen genervt wurden, dass eigentlich alles was man tun konnte um in dem Spiel die Kluft von gewöhnlich bis reich zu trennen, doch jeder Teppich wurde bei Beendigung einer laaaaangen Chara meist zu Ende dann einfach so runter geschraubt, dass es am Ende überhaupt nichts gebracht hat.
Hätte ich das gewusst, hätte ich mich nicht, wie sicherlich viele andere, letzten Endes auf Öl spezialisiert, sondern direkt die bisher investierte Summe aufs Konto gelegt. Man ging halt immer davon aus, es würde sich amortisieren. Und man habe Hinternrum etwas raus. Dieses Ziel, welches ich seit dem Sternmuschelstaub und dem Buch der Gold Inspi wegnehmend gezielt verfolge, hat mich sicherlich über 1000 Spielstunden Zeit gekostet. Viele Charas, die unmittelbar damit verbunden sind. mimimimimi
Generell ist es dann immer Sotrax Warte zu sagen. Man soll es sich gut überlegen was man anpeilt, bei solchen Langzeitaufgaben, die es in keinem Spiel gibt, muss man sich zumindest darauf verlassen können, dass diese Ziele auch zu erreichen sind. Insgesamt wurden mir nun 5 Langzeitziele über die Jahre verteilt kurz vorm Ziel vereitelt. mimimimimi
Das ganze mimimimimi kann einen nur ankotzen, da ja überhaupt keine Planwirtschaft überhaupt möglich ist, wenn Sotrax dann einfach Zielsetzungen von mehreren Jahren einfach kaputt macht. So macht es überhaupt keinen Sinn mehr sich überhaupt noch irgendein Ziel zu setzten. Und mein Tonfall ist sehr gewählt.
Als ich Öl begann habe ich mir von Sotrax sogar versichern lassen, ob es Sinn macht noch Öl anzufangen. Da meinte er es wird keine Änderungen geben. Da die Spieler das nicht akzeptieren würden. Ich gab Ihm daraufhin auch sehr gut überlegte Vorschläge von Waffen, die mit den Angstperlen gekoppelt sind und man quasi jede Waffe ob groß oder klein durch Perlen und Öl gekoppelt uppen kann, das wiederum an Xp und Ölstufe gekoppelt wäre. Eine nette Bastelei wäre das gewesen und jeder hätte ausgewogen Zweck und Entwertung des Öls gehabt, ohne das die Schlucht zwischen alten und neuen Spielern größer würde. Doch hier reißt Sotrax einen Krater, die Reich zu materialisierenden Händler macht, welche damit sich nun an den weniger weiten Spielern endlos bereichern können, dabei haben Sie schon so viel Gold liegen, das Ihnen keinerlei Änderung daran wehtut und alle die erst Später aufbauten mitten in die Fresse bekommen.
Zu der Sache mit den Clanis und Xp abdrücken. Mein Clan zählt zu einen der größten auf Rp, das seit 15 Jahren, wir haben keine Öls die Ultrareich sind, ich kenne auch keine. Nur viele die es aufgegeben haben sich Ziele im Spiel zu setzen. 300xp an Clanis abdrücken? Was soll das für ein Tip zu der ekelhaften Lage sein, die Sotrax hier schafft? Hast du überhaupt Ahnung was es heißt Jahre auf etwas aufzubauen? Mit dieser Aussage kann ich dich einfach nicht ernst nehmen. Keine Xp sind hier für mich das Thema, das Thema ist wesentlich vielfältiger als das es einzig nur um Akkas ginge, die ich nicht mit Öl finanziere und kaum benötige, da ich mein Akka Ziel bereits erreicht habe. Ingame Jobs wurden Schritt für Schritt kaputt gemacht. Jedes Ultralangzeitziel zerstört. Aber nette Zauber eingebaut mit denen man 1 bis 3 Minütchen Wissen spart, das ist alles einfach nur noch lachhaft planlos.
Es ist einfach nicht mehr möglich sich auf ein Langzeitziel (das die längsten in der gesamten Videospiele Welt sind) zu setzten, da man sich auf Sotrax nicht mehr verlassen kann. Am Spieler Rückgang kann man den Trend mitverfolgen. Und ich habe in den vielen Jahren genug Meinungen dazu gehört und man kann diese auch regelmäßig lesen. Es kommt nicht gut an. Es macht alles aufgebaute kaputt. Ein festes Ziel kann man sich nicht setzten. Es macht wahrscheinlich auch nicht einmal Sinn sich ein Buch der Gold Inspi zu besorgen, das wird wohl sicherlich auch irgendwann runter geupt, sobalt sich 4 Gruppenmitglieder mit jeweils der selben Chara auf Max damit unendlich reich verdienen. Es macht einfach keinerlei Sinn wie Sotrax vorgeht.
Die Distanz von Sotrax zum Spiel scheint so groß zu sein, dass er nicht mehr Balance rein bringt, dann muss man es lassen. Aufhören an bestehenden Dingen herum zu doktoren. Vor allem warum diese Genügsamkeit? Es ist ein Spiel ja. Ein Spiel. Da kann man doch vermaledeit mal etwas erreichen dürfen. Wie gesagt manche Charas oder Dinge sind so aufwendig, dass man sich im realen Leben ein Haus bauen könnte. Es ist irrsinnig. Und Glücklich ist ein Großteil der noch verblieben Com schon lange nicht mehr. Diese pauschale Aussage, man kann es nicht allen recht machen. Diese kann nicht mehr für alles hinhalten, wenn man Spielern die Spielzeit von nun in diesem Fall mehreren Jahren einfach kaputt upt.
Und es wäre wirklich keine große Sache gewesen mit etwas mehr Überlegung eine saubere Lösung zu finden, es gab zig Vorschläge dazu, die alle besser waren, als eine weitere Schneise zwischen Arm und Reich zu ziehen und unendlich viele Lebenszeit von Spielern mit einem Wink kaputt zu schmettern.
Noch dazu, wie man schon an den Kritiken sieht. Es wird hier nicht einmal nur eine einzige Spielweise getroffen. Es werden so viele kaputt gemacht, das vielerlei Ziele daran gesteckt waren. Es ist beschissen gelöst. Und diese Wortwahl werde ich dahin gehend auch nicht ändern, da es das harmloseste Wort ist, das mir dazu einfällt. Wie gesagt ich muss mich stark zurück nehmen. Da ich wirklich stinksauer bin. Wie gesagt ich habe Sotrax sogar noch gefragt ob es noch Sinn macht und mich daran orientiert.
Edit. Achja Mimimimimi