Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1-14]
Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]
Alpha, so wie du dein aktuellen Spielstil beschreibst Zählst du eindeutig für mich als passiv Spieler ( wie ich derzeit auch). Obwohl ich deutlich mehr Zeit pro Tag in Fw bin als du ( durch Gas). Ich habe seit dem Transfer deutlich zugenommen was Ausbauten angeht.
Nur man kann ja nicht das Aktive wie Jagen, AH buffen wenn passiv deutlich mehr Geld reinkommt. Den Fehler hätte man schon vor Jahren angehen müssen und nicht so weit hinauszögern...
Nur man kann ja nicht das Aktive wie Jagen, AH buffen wenn passiv deutlich mehr Geld reinkommt. Den Fehler hätte man schon vor Jahren angehen müssen und nicht so weit hinauszögern...
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.
Ich bin von dem Update nicht betroffen
Finde es aber sehr irritierend das hier offen über Bots und Multis geredet wird, die Admins zugeben das es sie gibt und nix passiert. Alle User die vom Update betroffen sind scheinen es nicht zu merken, dass genau diese Spieler der Grund für die Änderung war.
Das man das ganze schon längstens hätte ändern müssen ist klar, jedoch hätte es sicherlich wesentlich bessere Möglichkeiten gegeben als diese.
Nun werden die User für dumm verkauft! Innerhalb der ersten Woche 5 oder mehr Updates mit so tollen Ölen. Für das aktive Jagen sehe ich bisher nur Plünderung die erhöht wurde.
Mehr passiert wohl nicht und auch nicht bei den Usern die Bots oder Multis nutzen. Diese sind meistens Sponsikäufer daher wahrscheinlich

Finde es aber sehr irritierend das hier offen über Bots und Multis geredet wird, die Admins zugeben das es sie gibt und nix passiert. Alle User die vom Update betroffen sind scheinen es nicht zu merken, dass genau diese Spieler der Grund für die Änderung war.

Das man das ganze schon längstens hätte ändern müssen ist klar, jedoch hätte es sicherlich wesentlich bessere Möglichkeiten gegeben als diese.
Nun werden die User für dumm verkauft! Innerhalb der ersten Woche 5 oder mehr Updates mit so tollen Ölen. Für das aktive Jagen sehe ich bisher nur Plünderung die erhöht wurde.

Mehr passiert wohl nicht und auch nicht bei den Usern die Bots oder Multis nutzen. Diese sind meistens Sponsikäufer daher wahrscheinlich

Gangrils hat so ziemlich genau auch meine Spielweise beschrieben. Und es ist traurig dass man im Admin-Team scheinbar nicht begreift, dass es die beschriebene Spielweise gibt und diese Spieler nicht die sind die das Spiel kaputt machen.Gangrils hat geschrieben: ↑22. Feb 2019, 23:40Ist aber ein totaler Trugschluss, denn aktiv muss hier definiert sein. Ein Öl abholender Spieler, mit wahrscheinlich weniger Spielzeit, der darin investiert, kehrt auch immer wieder zurück, kauft sich neue Waffen von dem Geld usw um damit dann Spaß zu haben. Die Spieler wo verkauft haben, haben dann ebenso Spaß. Keine Opfer.Shareking hat geschrieben: ↑22. Feb 2019, 12:04 Zum einem das Aktive und das Passive spielen. Wenn die Admins das passive beschneiden müssen das sie das Aktive fördern kønnen und die Welten mehr interagieren miteinander dann verzichte ich gerne auf viele Millionen im Jahr. Weil das ist das wieso manche das Spiel überhaupt noch spielen. Über die Jahre haben sie Freundschaften aufgebaut und viele Spieler kennen/ Wissen viel untereinander....
Hier wiederum wird ein weniger aktiver Spieler, der seine eigene Art von Aktivität hatte. Dieser beraubt und müsste nun mehr Spielen um seinen Standard zu halten. Also Zwang.
Es gibt einfach Tage an denen ich und auch einige meiner FW-kollegen kaum zum Spielen kommen. Ja das heißt wir sind dieser Zeit relativ passiv. Es folgenden dann aber Tage / Perioden wo wir einfach mehr Zeit fürs zocken haben und dann wird das passive erhaltene Gold ausgegeben.
Wenn wir aktiv sind jagen wir. Bekommen dann meist mehr XP als wir GM für AKA erhalten. Wir freuen uns das wir trotz unserer temporären inaktiv wachsen und können dank der langzeit Strategie (Ausbauten) uns am AKA-Limit halten. Somit fließt ein nicht unerheblicher Teil des erhalten Goldes direkt wieder aus dem Spiel ...
Der andere Teil des Goldes fließt in Shops oder direkt an andere Spieler für bestimmte Dienstleistungen oder Einkäufe.
Bleibt dann noch etwas übrig wurde bisher reinvestiert. +/- Null.
Probleme machen vielleicht Spieler bzw. Spielweisen wo keine XP mehr aufgebaut werden und daher kein Gold über die Akademien wieder aus der Welt befördern. Aber dann hätte man einfach auch Anreize zu wachsen schaffen können im Zusammenhang mit den Ausbauten.
Achja wo sind eigentlich die angepriesenen und im Vorraus so hochgelobten tollen Updates?
Die bisherigen sind ein Witz.
Ach und eins noch. Es ist euer Verdienst, dass sich langjährige Freunde und Weggefährten wegen dieser undurchdachten, konzeptlosen Änderungen gelöscht haben.
Das habt ihr echt toll gemacht!
Glückwunsch, nach nur 10 Tagen inaktivität hast du mit Lager abholen 260k Gold. Viel Spass beim ausgeben!red hat geschrieben: ↑23. Feb 2019, 19:00 Es gibt einfach Tage an denen ich und auch einige meiner FW-kollegen kaum zum Spielen kommen. Ja das heißt wir sind dieser Zeit relativ passiv. Es folgenden dann aber Tage / Perioden wo wir einfach mehr Zeit fürs zocken haben und dann wird das passive erhaltene Gold ausgegeben.
- Cobra de Lacroix
- Gelbbart-Yeti
Ich spiel genauso wie Gang und du Red aber nen Turm Stufe 40 reicht dafür vollkommen aus, falls nicht pusht halt euer Gas auf 50 und stellt euch dann dort inaktiv hin
-
Ja ist das schlimm? Pro Monat kommen 1000-2000 Exp dazu. Ich persönlich würde das als semi-aktiv bezeichnen. Passiv wäre wohl noch eine Stufe darunter. Aber die Bezeichnung ist auch völlig Wurscht:)
Es ist ein vielleicht Irrglaube, wenn man annimmt, dass durch diese Änderung die Spieler aktiver werden.
Was passieren wird ist ganz einfach, die passiven und semi-aktiven Spieler werden einfach verschwinden. Punkt.
Ach komm, hier ein kurzes Rechenbeispiel für alle Zweifler: mit Öl auf 40 bekommt man 243×48.99=11904 GM. Wenn mam jetzt nur LP Akas macht, kostet dies 4537 GM. Wenn man im Schnitt 33 GM pro gekilltem NPC bekommt (irgendwo auf früheren Seiten wurde ein Experiment gemacht, da kamen Leute auf 40 GM). Dann kann man 11904/(45.37-33)=962 NPC pro Tag killen und trotzdem am Aka-Limit bleiben (ohne Drops zu berücksichtigen). Wenn du das tun solltest, zählst du aber wohl kaum noch als inaktiver Spieler. Da du aber nicht aktiv bist, und damit weniger NPC killst, bleibt sicher was für deine Items und so übrig.red hat geschrieben: ↑23. Feb 2019, 19:00Gangrils hat so ziemlich genau auch meine Spielweise beschrieben. Und es ist traurig dass man im Admin-Team scheinbar nicht begreift, dass es die beschriebene Spielweise gibt und diese Spieler nicht die sind die das Spiel kaputt machen.Gangrils hat geschrieben: ↑22. Feb 2019, 23:40...Shareking hat geschrieben: ↑22. Feb 2019, 12:04 Zum einem das Aktive und das Passive spielen. Wenn die Admins das passive beschneiden müssen das sie das Aktive fördern kønnen und die Welten mehr interagieren miteinander dann verzichte ich gerne auf viele Millionen im Jahr. Weil das ist das wieso manche das Spiel überhaupt noch spielen. Über die Jahre haben sie Freundschaften aufgebaut und viele Spieler kennen/ Wissen viel untereinander....
Es gibt einfach Tage an denen ich und auch einige meiner FW-kollegen kaum zum Spielen kommen. Ja das heißt wir sind dieser Zeit relativ passiv. Es folgenden dann aber Tage / Perioden wo wir einfach mehr Zeit fürs zocken haben und dann wird das passive erhaltene Gold ausgegeben.
Wenn wir aktiv sind jagen wir. Bekommen dann meist mehr XP als wir GM für AKA erhalten. Wir freuen uns das wir trotz unserer temporären inaktiv wachsen und können dank der langzeit Strategie (Ausbauten) uns am AKA-Limit halten. Somit fließt ein nicht unerheblicher Teil des erhalten Goldes direkt wieder aus dem Spiel ...
Der andere Teil des Goldes fließt in Shops oder direkt an andere Spieler für bestimmte Dienstleistungen oder Einkäufe.
Bleibt dann noch etwas übrig wurde bisher reinvestiert. +/- Null.
Probleme machen vielleicht Spieler bzw. Spielweisen wo keine XP mehr aufgebaut werden und daher kein Gold über die Akademien wieder aus der Welt befördern. Aber dann hätte man einfach auch Anreize zu wachsen schaffen können im Zusammenhang mit den Ausbauten.
Achja wo sind eigentlich die angepriesenen und im Vorraus so hochgelobten tollen Updates?
Die bisherigen sind ein Witz.
Ach und eins noch. Es ist euer Verdienst, dass sich langjährige Freunde und Weggefährten wegen dieser undurchdachten, konzeptlosen Änderungen gelöscht haben.
Das habt ihr echt toll gemacht!
Zuletzt geändert von Lux am 24. Feb 2019, 08:38, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Ziel in Freewar ist es Spaß zu haben; Gold und Xp sind dabei Abfallprodukte
-
- Kaklatron
Was ? Du machst 1000xp - 2000xp pro Monat und bezeichnest das als aktiv ???AlphaLemmi hat geschrieben: ↑23. Feb 2019, 20:49Ja ist das schlimm? Pro Monat kommen 1000-2000 Exp dazu. Ich persönlich würde das als semi-aktiv bezeichnen. Passiv wäre wohl noch eine Stufe darunter. Aber die Bezeichnung ist auch völlig Wurscht:)

Das mach ich an 1 Tag lol...
Hört ma auf hier rumzuheulen...
Das Update steht und wird nicht geändert. Wenn ihr ein Problem habt, zahlt die Stufen aus ....
Mich hats auch hart getroffen... und ??
Die neuen Items sind alle schrott .. und ?? War zu erwarten..
das letzte tolle was reinkam waren die Phasenmuster für mein Geschmack
Interessante Rechnung.Lux hat geschrieben: ↑24. Feb 2019, 08:05 Ach komm, hier ein kurzes Rechenbeispiel für alle Zweifler: mit Öl auf 40 bekommt man 243×48.99=11904 GM. Wenn mam jetzt nur LP Akas macht, kostet dies 4537 GM. Wenn man im Schnitt 33 GM pro gekilltem NPC bekommt (irgendwo auf früheren Seiten wurde ein Experiment gemacht, da kamen Leute auf 40 GM). Dann kann man 11904/(45.37-33)=962 NPC pro Tag killen (ohne Drops zu berücksichtigen). Wenn du das tun solltest, zählst du aber wohl kaum noch als aktiver Spieler. Da du aber nicht aktiv bist, und damit weniger NPC killst, bleibt sicher was für deine Items und so übrig.
Ich hab Öl auf 27 und Gas auf 30, macht pro Tag ca 1477 GM, also darf ich 1477 /(45,37-33) = 119 NPCs pro Tag killen.
Na kein Wunder dass ich inaktiv bin. Also erstmal noch inaktiver werden und Gas deutlich ausbauen, sonst komm ich nie auf einen grünen Zweig.
Mr Noname, Welt 2
Onlo aus Überzeugung
Onlo aus Überzeugung
Du irrst, er wollte nur meine Aussage im Verhältnis klar stellen das 130min Fw Zeit immer noch mehr ist als ein inaktiver wirklich leistet.Captain Morgan hat geschrieben: ↑24. Feb 2019, 08:22Was ? Du machst 1000xp - 2000xp pro Monat und bezeichnest das als aktiv ???AlphaLemmi hat geschrieben: ↑23. Feb 2019, 20:49Ja ist das schlimm? Pro Monat kommen 1000-2000 Exp dazu. Ich persönlich würde das als semi-aktiv bezeichnen. Passiv wäre wohl noch eine Stufe darunter. Aber die Bezeichnung ist auch völlig Wurscht:)![]()
Das mach ich an 1 Tag lol...
Hört ma auf hier rumzuheulen...
Das Update steht und wird nicht geändert. Wenn ihr ein Problem habt, zahlt die Stufen aus ....
Mich hats auch hart getroffen... und ??
Die neuen Items sind alle schrott .. und ?? War zu erwarten..
das letzte tolle was reinkam waren die Phasenmuster für mein Geschmack
Geheult hat also keiner von uns.
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.
Mich betrifft es nicht wirklich, weil ich nur einen Ölturm 40 habe und aktuell auch keinen Ausbau geplant hatte.
Die Formeln sind hinlänglich bekannt gewesen. Dies ist auch ein Strategiespiel. Dass es Personen gibt, die mit Strategie spielen, ist kein Bugusing/Ausnutzen von Spielschwächen o.ä. Das System war bei der Einführung auch noch vollkommen ok und hätte nie zu dem heutigen Problem werden können. Dafür gibt es hier genug Leute mit Mathekenntnissen oder sogar Studium.
Was das System zum Kippen gebracht hat, ist die Deckelung der Lagerausbaukosten. Die Reduzierung an sich per Charakterfähigkeit ist an sich kein Problem gewesen, da es nur ein paar mehr Stufen Lager erlaubt hatte.
Ich finde die Änderung nicht gut, weil es aus meiner Sicht nur Pfusch mit Pfusch beheben ist. a) man hat ein stabiles System, b) man ändert es ohne vorhergehende (und auch langjährig keine Kontrolle) Prüfung c) man führt eine künstliche Deckelung ein, die die eigentliche Zielgruppe gar nicht trifft, sondern nur Einzelpersonen, die vermutlich gar kein Problem darstellen.
Jeder, der Bots oder Multis nutzt und rechnen kann, weiß sehr wohl, dass es überhaupt keinen Sinn macht, nur einen Account hoch auszubauen. Die Wahrscheinlichkeit fürs gefunden werden, wird gerade durch Neid der Mitspieler stark erhöht. Viele Accounts mit wenig Ausbaustufen sind viel unaufälliger/billiger und vor allem profitabler!
Beispiel (Achtung nicht optimiert, es ginge noch deutlich extremer!):
1 Account mit Ölturm 50: 259 Mgm Ausbaukosten, 303 Ölfässer pro Tag Ertrag
1212 Accounts mit Ölturm 11: 1.2Mgm Ausbaukosten, 303 Ölfässer pro Tag Ertrag
[Wenn man auch 259Mgm investiert, hätte man ~267000 Accounts mit Ölturm 11 und einen Ertrag von knapp 67000 Ölfässern pro Tag oder 16.3Mgm, nach nur 16 Tagen hätte man den Ausbau theoretisch schon amortisiert!]
Ob man einen Bot oder x beliebig viele spielt, spielt heute doch eh keine Rolle mehr.
Was ich an der Änderung am wenigsten mag, ist, dass dadurch die Förderung von Multis/Weltenmultis sehr stark ausgebaut wurde. Wie am Beispiel gezeigt, bauen diese Personen einen Ölturm höchstens aus Langeweile auf 40 oder höher.
Die Leute mit Ölturm 50 o.ä. sind überhaupt nicht mal ansatzweise eine Gefahr für das Spiel.
Nur um zu zeigen, dass man dafür nicht mal "illegal" handeln muss. Ein Ölturm 33 z.B. ist absolut kein Problem zu bauen. 14 Welten mit Ölturm 33 kosten halt die 14Mgm ca., ABER die erzeugen mehr Geld als ein Ölturm 47 (der aber knapp 100Mgm kosten)! Wer also nicht völlig auf den Kopf gefallen war, hat alle Welten gleichmäßig ausgebaut und entsprechende Handelspartner, um das Geld immer in der Welt griffbereit zu haben, wo der nächste Ausbau stattfinden soll. Das spart extrem viel Geld, weil sich die Wartezeiten nicht gleichmäßig verteilen, sondern alles Geld was da ist, sofort zum Ausbau der nächsten Stufe genutzt werden kann.
Wenn man sich das Beispiel von der Person mit 14 Accounts und Ölturm 33 weiter ansieht, dann merkt man, dass sich diese Person alle ca. 10 Tage einen Ölturm 34 leisten kann. Und Lager abholen ist da nicht so schwierig
Beim Ausbau auf Ölturm 35 ist es nicht wesentlich anders, dauert auch ca. 10 Tage (Verkürzung durch fertige nicht einberechnet!) Selbst bei Ausbau von 40 auf 41 ist man erst bei 23 Tagen pro Stufe.
Wenn die meisten Leute in FW nicht so extrem dumm und egoistisch wären, hätten schon verdammt viele Clans dieses System nutzen können. Umso größer der Clan ist, desto einfacher wird es. Und wenn der Clan dann auch noch in allen Welten so agiert, wird es schon langsam extrem.
Da stellt sich mir nur die Frage: Warum wird eigentlich gegen Multis/Bots/Weltentransfer nichts (wesentliches) unternommen und stattdessen an Spielregeln gedreht, statt existierende Regeln erstmal durchzusetzen?!
Die Formeln sind hinlänglich bekannt gewesen. Dies ist auch ein Strategiespiel. Dass es Personen gibt, die mit Strategie spielen, ist kein Bugusing/Ausnutzen von Spielschwächen o.ä. Das System war bei der Einführung auch noch vollkommen ok und hätte nie zu dem heutigen Problem werden können. Dafür gibt es hier genug Leute mit Mathekenntnissen oder sogar Studium.
Was das System zum Kippen gebracht hat, ist die Deckelung der Lagerausbaukosten. Die Reduzierung an sich per Charakterfähigkeit ist an sich kein Problem gewesen, da es nur ein paar mehr Stufen Lager erlaubt hatte.
Ich finde die Änderung nicht gut, weil es aus meiner Sicht nur Pfusch mit Pfusch beheben ist. a) man hat ein stabiles System, b) man ändert es ohne vorhergehende (und auch langjährig keine Kontrolle) Prüfung c) man führt eine künstliche Deckelung ein, die die eigentliche Zielgruppe gar nicht trifft, sondern nur Einzelpersonen, die vermutlich gar kein Problem darstellen.
Jeder, der Bots oder Multis nutzt und rechnen kann, weiß sehr wohl, dass es überhaupt keinen Sinn macht, nur einen Account hoch auszubauen. Die Wahrscheinlichkeit fürs gefunden werden, wird gerade durch Neid der Mitspieler stark erhöht. Viele Accounts mit wenig Ausbaustufen sind viel unaufälliger/billiger und vor allem profitabler!
Beispiel (Achtung nicht optimiert, es ginge noch deutlich extremer!):
1 Account mit Ölturm 50: 259 Mgm Ausbaukosten, 303 Ölfässer pro Tag Ertrag
1212 Accounts mit Ölturm 11: 1.2Mgm Ausbaukosten, 303 Ölfässer pro Tag Ertrag
[Wenn man auch 259Mgm investiert, hätte man ~267000 Accounts mit Ölturm 11 und einen Ertrag von knapp 67000 Ölfässern pro Tag oder 16.3Mgm, nach nur 16 Tagen hätte man den Ausbau theoretisch schon amortisiert!]
Ob man einen Bot oder x beliebig viele spielt, spielt heute doch eh keine Rolle mehr.
Was ich an der Änderung am wenigsten mag, ist, dass dadurch die Förderung von Multis/Weltenmultis sehr stark ausgebaut wurde. Wie am Beispiel gezeigt, bauen diese Personen einen Ölturm höchstens aus Langeweile auf 40 oder höher.
Die Leute mit Ölturm 50 o.ä. sind überhaupt nicht mal ansatzweise eine Gefahr für das Spiel.
Nur um zu zeigen, dass man dafür nicht mal "illegal" handeln muss. Ein Ölturm 33 z.B. ist absolut kein Problem zu bauen. 14 Welten mit Ölturm 33 kosten halt die 14Mgm ca., ABER die erzeugen mehr Geld als ein Ölturm 47 (der aber knapp 100Mgm kosten)! Wer also nicht völlig auf den Kopf gefallen war, hat alle Welten gleichmäßig ausgebaut und entsprechende Handelspartner, um das Geld immer in der Welt griffbereit zu haben, wo der nächste Ausbau stattfinden soll. Das spart extrem viel Geld, weil sich die Wartezeiten nicht gleichmäßig verteilen, sondern alles Geld was da ist, sofort zum Ausbau der nächsten Stufe genutzt werden kann.
Wenn man sich das Beispiel von der Person mit 14 Accounts und Ölturm 33 weiter ansieht, dann merkt man, dass sich diese Person alle ca. 10 Tage einen Ölturm 34 leisten kann. Und Lager abholen ist da nicht so schwierig

Wenn die meisten Leute in FW nicht so extrem dumm und egoistisch wären, hätten schon verdammt viele Clans dieses System nutzen können. Umso größer der Clan ist, desto einfacher wird es. Und wenn der Clan dann auch noch in allen Welten so agiert, wird es schon langsam extrem.
Da stellt sich mir nur die Frage: Warum wird eigentlich gegen Multis/Bots/Weltentransfer nichts (wesentliches) unternommen und stattdessen an Spielregeln gedreht, statt existierende Regeln erstmal durchzusetzen?!
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.
- Todes-Gletscherente
- Wächter des Vulkans
Weil das wohl Leute aus bwoebis und Nyreas Dunstkreis betroffen hätte, die dann hätten gebannt werden müssen.
Klingt nach einer polemischen Antwort, ist aber der tatsächliche Hintergrund.
Naja, weiß ich nichts zu und will ich auch eigentlich gar nicht wissenTodes-Gletscherente hat geschrieben: ↑24. Feb 2019, 13:32Weil das wohl Leute aus bwoebis und Nyreas Dunstkreis betroffen hätte, die dann hätten gebannt werden müssen.
Klingt nach einer polemischen Antwort, ist aber der tatsächliche Hintergrund.

Ich denke, dass das größere Problem ist, dass "normale" Spieler eigentlich nicht viel mehr als 3 Sponsorgutscheine pro Jahr benötigen und viele mittlerweile vermutlich ganz drauf verzichten. Ich hatte es nur wegen Charakterausbau gemacht und dafür war es nützlich als die Charakterfähigkeiten auch noch innerhalb sinnvoller Zeit ausgebaut werden konnten. Jetzt wirft man teilweise eine Fähigkeit an und muss dann 3-4 Wochen sowieso nicht mehr klicken, weil die solange braucht! Da muss was geändert werden, damit sich das Sponsorn aus der Sicht überhaupt auch nur ansatzweise lohnt. Früher konnte man durch die Warteschlange (120 Tage à 2-4 Verlängerungen) eben 200-500x nutzen. Heute bin ich froh, wenn ich pro Woche eine Stufe schaffe. Die kann ich auch selbst pünktlich klicken. Wenn man beim Sponsorn also eine Warteschlange für 200-400 Verlängerungen (unabhängig von der dafür benötigten Zeit) bekommen würde, wäre es durchaus wieder interessant. Mit jedem Einstellen reduziert sich der Wert und bei Null, ist halt keine Warteschlange mehr nutzbar.
Das führt dazu, dass nur noch Leute sponsorn, die entweder a) ehrlich spenden wollen oder b) das System bestechen oder irgendwas nicht "normales" im Schilde führen. [Ich weiß, dass das nicht stimmt und sehr überspitzt formuliert ist, es stellt nur das aktuelle Problem gut dar]
Ich fände es gut, wenn wieder mehr über die breite Masse gesponsert werden würde und weniger durch Einzelpersonen. Diese Einzelpersonen würden dann nämlich "ersätzlich" werden.
Ein Ansatz wäre, bei gleichem Preis die Sponsorzeit auf 12 Monate zu setzen. Mir passiert es regelmäßig, dass ich dienstlich halt 1-2 Monate mal nicht wirklich spielen kann (außer Lager leeren). Da war es mir öfters passiert, dass der Sponsorgutschein quasi abgelaufen war, bevor ich wirklich mal damit gespielt hatte.
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
Bei aktivem Spiel benötigt man eigentlich schon die schnellzaubersets, also aktives sponsoring, sonst ist jagen schon sehr mühselig. Kann man sich natürlich auch nachbauen, aber ich glaube nicht, dass das tatsächlich gemacht wurde.
mfG Rober
Wenn man Komfort möchte, dann braucht man es unbedingt fürs aktive Jagen.