Natladiskusion

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll der Natlashop +15% bekommen?

Ja
69
51%
Nein
59
44%
Anderer Vorschlag
7
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 135

Zocker_Bar
Nachtgonk
Beiträge: 256
Registriert: 7. Jul 2004, 12:20

Beitrag von Zocker_Bar » 9. Aug 2005, 12:43

lol die natlas is die rasse die am meisten vorteile hat ihr braucht kein akkalimit macht nur xp und versteckt euch hinter eurem schutz...und der natlashop in wolka is auch nur ein shop zum handeln da kauft man sich einmal mehr ein und damit hat sich die sache...lol und jezz wollt ihr sogar nen 15% shop x_xda kommt man einma mit heimzauber hin das is unfair...dann amcht fw gar kein bock emhr die natlas versaun schon viel spaß

Benutzeravatar
DeNito
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1762
Registriert: 26. Mai 2005, 20:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DeNito » 9. Aug 2005, 12:48

wir haben durchgehend 10% und die anderen Shops haben die Chance, dass sie auf 20 kommen.

aber mit deiner aussage, wir hätten nur Vorteile stimme ich NICHT zu.
wir können nich andere user killn, das grundprinzip FW's.
wo versauen wir den anderen usern den spass?! nur weil wir nich gekillt werden können? ihr habt genug andere User, die ihr killen könnt.

Zocker_Bar
Nachtgonk
Beiträge: 256
Registriert: 7. Jul 2004, 12:20

Beitrag von Zocker_Bar » 9. Aug 2005, 12:53

ein shop geht nur bis 14% lo...l wenn man irgendeinen stuss labert dann sollte man auch erstmal wissen was man sagt...achja soll cih dir sagen warum das kein spaß macht weil ihr einfahc jeden überholt und wie andere user an ihrem akka arbeiten ach ja ihr könnt locker leute killen es gibt nen geist der welt nur wenn ihr euren shcutz anwendet seit ihr kampfunfähig ihr habt echt keine vorteile x_X

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Beitrag von Prinegon » 9. Aug 2005, 13:03

Ich würde gar nicht sagen, daß die Natla die Rasse sind, die am meißten Vorteile hat, aber sie hat definitiv am meißten "Extrawürste". Wenn jemand als Natla spielen möchte und definitiv auch Natla bleiben möchte und den Natla so spielen will, wie er gedacht ist, wäre das alles überhaupt kein Problem. Jedoch läuft es ja am seltensten so, daß die Leute eine Rasse so spielen, wie sie gedacht ist, sondern bestimmte Dinge erreichen wollen und sich dazu die Rasse suchen, mit der es am leichtesten geht. Und das ist halt das traurige und das hinterhältige daran. Beispiel: Diese netten Geldangebote bei Ebay: Wenn ich mir mein Geld damit verdienen wollte, würde ich das als Natla tun.

Der Vorteil, den die Natla mit ihrem Schutz haben, ist emenz und wird von den meißten wohl vollkommen falsch eingeschätzt. Einen Charakter kann man unheimlich viel leichter als Natla aufbauen. Gib jemanden 5 Wochen Zeit, lass ihn 5 Stunden täglich spielen und vergleiche die Fortschritte, die er als Natla macht, und in der gleichen Zeit als Nicht.Natla, so wird der Unterschied deutlich feststellbar sein. Das sind dabei Kleinigkeiten, die sich summieren werden.
So kann ein Natla ungehindert XP machen. Schneller mehr XP bedeutet schneller in der Lage seinl, grössere Viecher zu töten, bedeutet schneller in der Situation sein, daß ein Viech nur noch 1 LP abzieht, bedeutet mehr Geld machen zu können, da die Laufwege weniger von den Heilquellen abhängen.
Geld nicht in Akas investieren zu müssen bedeutet, mehr Geld für andere Dinge zur Verfügung haben, bedeutet, Geld anlegen zu können (in z.B. Aktien), bedeutet, schneller mit den Anlagen Geld zu verdienen.
Nicht durch Kills gefährdet zu sein bedeutet, kein Geld an andere zu verlieren (gehen wir sogar davon aus, das gleiche sich mit den Kosten für die Schutzzauber aus), bedeutet aber auch, nicht zu einem frühen Zeitpunkt Geld in Akas stecken zu müssen, bedeutet sich das Geld ansparen zu können und die Akas erst dann zu finanzieren, wenn die Charakterfähigkeit dazu ausgebaut ist, bedeutet mehr Akas für das gleiche Geld zu bekommen, bedeutet letztendlich: Wenn der Natla am Ende dieser Phase seine XP auf sein Aka-Limit abbaut, so wird er immer noch höhere XP (am Aka-Limit) haben, als der Nicht-Natla in der gleichen Zeit erspielt hat, wobei dieser immer am Aka-Limit blieb.

Wie gesagt, sind das alles kleinere Vorteile, die alle einzig und allein aus dem unauflösbaren Schutz resultieren, die jedoch in der Summe einen enormen Vorteil erbringen gerade für diejenigen, die halt nicht den Natla so spielen wollen, wie er gedacht war, sondern den Natla als Sprungbrett für eine andere Rasse benutzen wollen oder aber Interesse haben, möglichst schnell einen erfolgreichen PK heranzuzüchten (denn da die meißten Leute bei weitem nicht volles Aka haben, ist ein Natla mit vollem Aka immer noch ein erfolgreicher PK, auch ohne Hautbrand).
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Benutzeravatar
Malcoim
Kopolaspinne
Beiträge: 964
Registriert: 27. Aug 2004, 15:44
Wohnort: Ferdolien - Der Park
Kontaktdaten:

Beitrag von Malcoim » 9. Aug 2005, 13:44

Achja, eins will ich noch sagen:
Als PK verdient man nicht gerade schlecht! (
Also tut mal nicht so, als ob wir Natlas in ein paar Sekunden 1 Millionen GM zusammenhaben, wir arbeiten da auch für!
Ich sehs doch bei meinen Clankollegen und bei meinem alten Onlo.
Mit einem Kill kannste locker ein paar hundert GM erreichen, trotz des ganzen Schutzzeugs etc. Und durch die Akas ansich hat man ja auch einen Vorteil beim NPC jagen, falls man mal keine Opfer trifft oder nicht gerade in Killlaune ist.

Und Rondo, das LOL gehört wohl immer noch dir.
Ich habe meinen Standpunkt bereits vertreten, du hast nur rumgemotzt, wie leicht es doch ist, als Natla reich zu werden.

Benutzeravatar
DeNito
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1762
Registriert: 26. Mai 2005, 20:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DeNito » 9. Aug 2005, 13:58

Zocker_Bar hat geschrieben:ein shop geht nur bis 14% lo...l wenn man irgendeinen stuss labert dann sollte man auch erstmal wissen was man sagt...achja soll cih dir sagen warum das kein spaß macht weil ihr einfahc jeden überholt und wie andere user an ihrem akka arbeiten ach ja ihr könnt locker leute killen es gibt nen geist der welt nur wenn ihr euren shcutz anwendet seit ihr kampfunfähig ihr habt echt keine vorteile x_X
14% wusst ich nich, bin schon längere zeit natla, deswegen muss das irgendwie in vergessenheit geraten sein, aber dannwieder so aggressiv zu werden find ich be....scheiden.
von dem stuss labern und wissen was man sagt:
du sagst, wir überholen euch mit den XP, na und? wo geht der spielspass verloren? könne auch Taruner oder Onlos die einfach nur XP machen, ohne akas.
du meinst ja auch, wir könen locker welche killn, nur einmal verräter sein: Natlas sind HÄNDLER und sind nicht fürs killen gedacht

Benutzeravatar
Malcoim
Kopolaspinne
Beiträge: 964
Registriert: 27. Aug 2004, 15:44
Wohnort: Ferdolien - Der Park
Kontaktdaten:

Beitrag von Malcoim » 9. Aug 2005, 14:41

lol, das stimmt.
Zocker_Bar hat es ja glatt so beschrieben, als ob die anderen Rassen Akas machem MÜSSTEN, bevor sie wieder mehr XPs kriegen.
Ein Kämpfer kann auch Verräter kriegen, keine Akas machen und trotzdem nen Natla besiegen, der vielleicht 2 Akas gemacht hat.

mephi
Wächter des Vulkans
Beiträge: 327
Registriert: 28. Jun 2004, 11:45

Beitrag von mephi » 9. Aug 2005, 16:04

@prinegon was du schreibst mag zum tel schon stimmen. aber gerade deswegen sollte man doch die natlas wieder mehr zu händlern werden lassen. möglichkeiten gäbe es viele. letztendlich liegt es bei sotrax was er macht.. und ob er überhaupt was unternimmt

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Beitrag von kaot » 9. Aug 2005, 18:03

Ok hat sich ja einiges geatn wenn man mal ein paar Stunden net da ist...
Thargor W4 hat geschrieben: Ich habe meinen Silberschnee bis jetzt immer um 350gm, oder im ZL gekauft (wo man sich als Händler eben oft aufhält) ... ein Natla mit 10.000 Xp sollte es leicht schaffen die Wolkenflatterer in Wolka zu killen, was bei 45-75gm pro Flatterer ja beinahe die Reisekosten wieder reinholt. Wenn man schonmal oben ist kann man sich ja gleich eine hübsche Betörung zusammensammeln und damit an diversen Orten bis zu 900 gm in 1 Minute sammeln.
Ist ja nicht so, dass es in Wolka nur den Natla-Shop gibt ... wer dort Nachmittags ein bisschen Wolkenflatterer killt hat die Reisekosten schnell fünffach in der Tasche. Sehe ich nicht unbedingt als Nachteil Wink

Stäbe des Handels kann man übrigens recht gut verkaufen (zumindest in W4) und Wegzauberschutz ist auch sein Gold wert, wenn man zum Beispiel gerne exotische Orte, wie die Insel der vergessenen Wellen aufsucht.
Das ist schön für dich, und freut mich, das es auch Natla gibt, die zufrieden sind. Das Problem ist, das Silberschnee zumindest in W3 nicht für 350 gm zu bekommen sit, eher für das doppelte. Wie du so schön sagtest mit der einen oder anderen Betörung kann man das wieder ausgleichen.
mit den Items im Shop hingegen ist (gilt alles für W3) kein geld zu machen. Am meisten Geld habe ich verdient, als cih zuffällig in Wolka am Shop einen nicht Natla traf, der dort war um die NPCs zu jagen, und der wollte die Gelgenheit nutzen, mal einen Natla vor Ort zu haben. Mit den mitgenommenen Wegzuaberschutz verdient man sporadisch Geld, weil dann und wann mal jemand fragt, wo es die gibt, bzw wer welche verkauft. Die Stäbe des handels bin ich nicht mal zu einkaufspreisen losgeworden, ich nutze eben jetzt alle, um keine 6h warten zu müssen, sondern zur Maha/nach Hewien springen zu können, wenn ichs brauche.
Wie gesagt, alles sehr weltenabhängig.
Nun zum nächsten:
Prinegon hat geschrieben: So kann ein Natla ungehindert XP machen. Schneller mehr XP bedeutet schneller in der Lage seinl, grössere Viecher zu töten, bedeutet schneller in der Situation sein, daß ein Viech nur noch 1 LP abzieht, bedeutet mehr Geld machen zu können, da die Laufwege weniger von den Heilquellen abhängen.
In dem Punkt sitmme ich dir zu. Natla sind XP-Maschienen, und super NPC-Jäger
Prinegon hat geschrieben: Geld nicht in Akas investieren zu müssen bedeutet, mehr Geld für andere Dinge zur Verfügung haben, bedeutet, Geld anlegen zu können (in z.B. Aktien), bedeutet, schneller mit den Anlagen Geld zu verdienen.
Nicht durch Kills gefährdet zu sein bedeutet, kein Geld an andere zu verlieren (gehen wir sogar davon aus, das gleiche sich mit den Kosten für die Schutzzauber aus), bedeutet aber auch, nicht zu einem frühen Zeitpunkt Geld in Akas stecken zu müssen, bedeutet sich das Geld ansparen zu können und die Akas erst dann zu finanzieren, wenn die Charakterfähigkeit dazu ausgebaut ist, bedeutet mehr Akas für das gleiche Geld zu bekommen, bedeutet letztendlich: Wenn der Natla am Ende dieser Phase seine XP auf sein Aka-Limit abbaut, so wird er immer noch höhere XP (am Aka-Limit) haben, als der Nicht-Natla in der gleichen Zeit erspielt hat, wobei dieser immer am Aka-Limit blieb.
Und das ist der Punkt, an dem ich dir widersprechen muss:
Alle diese Möglichkeiten habe ich auch als Nicht-Natla. Ich habe bis 10k XP als Serum-Geist gespielt, das akalimit lag etwa bei 1/4, bestenfalls mal 1/3 der XP. Die Killer in Reichweite (was sehr weit unter mir bedeutete, unsere gliebten 6-8kXP-PKs nämlich) wussten das auch alle. und dennoch wurde ich höchstens 1mal im Monat gekillt, und habe bei weitem nciht die Goldsummen verloren, die andere teilweise verlieren. Denn auch die adneren Rassen haben die Möglichkeit, sich zu schützen. Es seien da die Tarnzauber erwähnt, die man ab einer gewissen XP-Menge sehr leicht selbst bekommen kann, es seien die kleinen Schutzzauber in Thorin erwähnt, die man dann anwendne kann, wenn man einen potenitelen Killer in der Nähe entdeckt. nicht zu letzt sei auch die stets bereite ZK/der Heimzauber erwähnt.
Ein Clankollge von mir spielt genauso, ist immernoch Serumgeist, und inzwischen ebenfalls bei 9000 XP. Man kann auch als Nicht-Natla akalos auf geldsammler spielen. Als Natla ist es nur einfacher.
EDIT:
Prinegon hat geschrieben:Wenn der Natla am Ende dieser Phase seine XP auf sein Aka-Limit abbaut, so wird er immer noch höhere XP (am Aka-Limit) haben, als der Nicht-Natla in der gleichen Zeit erspielt hat, wobei dieser immer am Aka-Limit blieb.
Das könnte passieren, dennoch ist der Natla dann (meistens) kein ausgeglichener Kämpfer, sondern so mit akas ausgestattet, wie er (seiner eigenen Meinung nach) am besten NPCs jagen kann. Jedenfalls sollte das so sein. Denn Natla sind keine Killer, Punkt. Den Hautbrand als Argument für die natla-PK lasse ich nciht gelten, einen Hautbrand können sich auch M/Z holen, die fürs PK-Geschäft einen weiteren Vorteil hätten, der mbmn unterschätzt wird: sie sind die einzige Rasse mit einem Zauber, der auf einen Schlag voll heilt. Insbesondere in den oberen XP-Bereichen ist so etwas von immensem Wert. Hautbrand, vollheilzauber, evtll noch die M/Z-Spezialfertigkeit, Sicht des Lebens, und fertig ist ein wundervoller PK. Jede Rasse kann PK werden, da bilden Natla selbstverständlcih keine Ausnahme. Nur das Natla nicht dazu gedacht waren. Mein Vorschlag daher (wurde hier ja auch schon mehrfach genannt): Natla können keine Verräter werden/ Natla bekommen hohe Abzüge wenn sie Verräter werden (man könnte auch über einen ausschluss aus dem natlashop für die Zeit des Verräterdaseins nachdenken).
Bazinga!

Benutzeravatar
fireburn
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 670
Registriert: 12. Nov 2003, 20:08
Wohnort: Oz
Kontaktdaten:

Beitrag von fireburn » 9. Aug 2005, 21:25

holy knight hat geschrieben:????????????????
Sehr produktiv. :roll:

btw ich war heute 2mal in der Markthalle um Handelsstäbe zu kaufen, und was war? Kein einziger drin.. :(

[ironie]
Vermutung: Die Natlas verplempern Ihre ganze Zeit im Forum um sich zu beschweren anstatt überhaupt mal zu handeln ;)
[/ironie]
Rape is no laughing matter unless you're raping a clown.

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Beitrag von Prinegon » 9. Aug 2005, 21:39

Natürlich kann man auch als Nicht-Natla ohne Aka XP machen, es ist aber richtiggehend Stress. Es bedeutet, immer ein Auge auf die Schriftrolle zu haben, am besten im Nebenfenster offen. Es bedeutet, immer allen Feldern auszuweichen, auf denen schon jemand steht. Es bedeutet, selbst an den Stellen zu sein, wo man sich die Tarnzauber herstellen kann (die ja auch einen gewissen Gegenwert haben, würde man sie verkaufen, weswegen man das Dauertarnen meißtens doch lässt, ganz zu schweigen davon, daß man ja auch mal scheien können will).
Denn mal ganz ehrlich: Die Sicht der Opfer wird genutzt. Und jeder, der dich auf dieser Sicht draufhat, wird sich nicht nur deinen Namen merken, sondern auch gerne weitertratschen, daß du leichte Beute bist. Ab gewissen Bereichen ist das alles nicht mehr so tragisch, wenn man einen bis 3 potentielle PK\s hat, bleibt die Sache kontrollierbar. In anderen Bereichen sieht das ganz anders aus.

Ich selbst hab mich 2 mal hochgespielt und schon immer mehr Wert auf XP gelegt, als auf Aka, gerade weil ich mir sagte, das Geld, was ich durch den XP-Überschuss mehr mache, wiegt das Geld, was ich durch Kills verliere, locker auf. Als ich das erste mal aufgehört hab, war ich bei 7k-XP mit einem Aka von etwa 2k. Das ist ein Bereich, wo der Stress dann anfängt (hab den Account aber nicht wegen des Stresses aufgehört). Und mit meinem jetzigen Account hab ich eine Stessphase durchgestanden, wo ich etwa 8-10 K-XP hatte mit einem Aka von 6K. Hatte einen PK mit etlichen KU\s abgeblockt, bis er es zu einer persönlichen Fehde machen wollte und kam von seinem Beutebereich direkt in den Beutebereich des nächsten. Gut, ich weiss mich inzwischen zu wehren und auf mich zu achten, man kann sich verteidigen, aber es ist anstängend und man macht halt in der Zeit auch automatisch weniger XP/ Monsterkills, als wenn man frei vor sich hinspielen kann.

Zum Hautbrand hab ich gesagt: Ein Natla kann auch ohne Hautbrand erfolgreicher PK sein, denn wenn er am Aka-Limit ist, dann gehört er immer noch zu einer Elite und ist vielen überlegen, obwohl er die schlechteren Startwerte hat.

Allgemein: In meinem Beispiel ging ich von den Leuten aus, die den Natla nicht "Artgerecht" spielen, also nicht so spielen, wie er gedacht war, sondern ausnutzen. Wer den Natla als PK nutzen will, wird ihn also auch als PK skillen.

Den blauen Heizauber kann doch jeder anwenden, der heilt auch voll und ist billig.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Beitrag von kaot » 10. Aug 2005, 22:58

Ok, damit es hier mal weitergeht...
Prinegon hat geschrieben:Denn mal ganz ehrlich: Die Sicht der Opfer wird genutzt. Und jeder, der dich auf dieser Sicht draufhat, wird sich nicht nur deinen Namen merken, sondern auch gerne weitertratschen, daß du leichte Beute bist. Ab gewissen Bereichen ist das alles nicht mehr so tragisch, wenn man einen bis 3 potentielle PK\s hat, bleibt die Sache kontrollierbar. In anderen Bereichen sieht das ganz anders aus.

Na ja, vorher ist es aber auch so, dass die Leute nicht gezielt nach dir suchen müssen, da sie noch genügend andere Opfer haben. Wenn es nur noch begrenzte Auswahl an Killern gibt, gibt es auch nur begrenzte Auswahl an Opfern. Meiner Empfindung nach war der Bereich 6-8k am stressigstens, da es mehrere Killer gab, denen ich ausweichen musste... Aber eigentlich war das hier ja nicht als diskussion um schwierigkeiten beim XP-Aufbau gedacht, also sollten wir evtll mal zurück zum Thema.
Es steht immernoch irgendwo im Raum die Idee, irgendeinem der Natlashop mehr dauerhafte % zu geben. An etwa dem Punkt hatten wir uns festgefressen, bzw. sind vom Thema abgekommen.
Bazinga!

minilieb
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 481
Registriert: 29. Jan 2005, 10:03
Wohnort: w0

Beitrag von minilieb » 10. Aug 2005, 23:58

Also der Vorschlag ist ja wohl ein Witz.

Natlas sind schon die Rasse mit dem allergrößten Vorteil überhaupt, klagen können sie anscheinend noch besser als sich schützen :roll:

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Beitrag von kaot » 11. Aug 2005, 00:07

Na ja... das ist nun die letzten paar Seiten genug dikutiert worden, danke... udn nein wir jammern nciht. Wer das immernoch glaubt, solls mir per PN sagen, dann wird über PN weiterdiskutiert ob das hier "Jammerei" ist.
Danke, bitte zurück zum Thema, das da einfach lautet: sollen die armen Händler (wieder) den besten Shop kriegen, oder soll ihr Rassenshop der beste werden, oder soll Narubia auf zb 111% aufgestoockt werden, oder garnix (extra für Rondo)?
EDIT: Nein sowas nenne ich kurze Zusammenfassung...
Und du bist halt derjenige, der sich am lautesten für "alles bleibt wie 's ist" ausgesprochen hat.
Na ja, bin mal gespannt, ob du das hier liest, bisher hast du edits ja nicht gelesen... von dem Thread an sich ganz zu schweigen, in dem Argumente genug da sind.
Ich möchte auch an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen das der Thread nicht von einem Natla erstellt wurde, sondern einfach aus einem anderen Thread hierher gebracht wurde, einfach mit der Idee: soll der Natlashop 115% bekommen?
Zuletzt geändert von kaot am 11. Aug 2005, 01:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bazinga!

Benutzeravatar
LTD
Teidam
Beiträge: 166
Registriert: 10. Mär 2005, 21:56
Wohnort: Meistens aufm klo...voll gmütlich da

Beitrag von LTD » 11. Aug 2005, 02:59

kaot hat geschrieben:Ich möchte auch an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen das der Thread nicht von einem Natla erstellt wurde, sondern einfach aus einem anderen Thread hierher gebracht wurde, einfach mit der Idee: soll der Natlashop 115% bekommen?
naja ich will nur mal sagen das smopt der treadersteller ein natla ist
kampf der kontinentalverschiebung

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste