Natladiskusion
Nur daß die Idee nicht von Smopt kam, sondern von Danol (er hat Smopts Klage verschoben und die Idee reineditiert).
Ich kann Natla verstehen, wenn sie als Händler wieder den Händlervorteil bekommen wollen, den besten Shop zu haben und ich denke mal, wenn demnächst die Rassen noch stärker getrennt werden sollen, so wie es ja schon mit der Vereisung angefangen wurde, dann wäre diese Verbesserung doch durchaus ein Ding für Natla. Andere Rassen bekommen ja dann auch Vorteile, so daß man nicht von ungerecht reden kann.
Und bevor jetzt jemand anfängt mit: Vergleiche mal die Fähigkeit, Felder einzufrieren, mit nem 115%-Shop... es hats schon immer gegeben, daß Neuerungen für einige Rassen mehr gebracht haben, als für andere. Es muß nicht alles ausgeglichen sein.
Ich kann Natla verstehen, wenn sie als Händler wieder den Händlervorteil bekommen wollen, den besten Shop zu haben und ich denke mal, wenn demnächst die Rassen noch stärker getrennt werden sollen, so wie es ja schon mit der Vereisung angefangen wurde, dann wäre diese Verbesserung doch durchaus ein Ding für Natla. Andere Rassen bekommen ja dann auch Vorteile, so daß man nicht von ungerecht reden kann.
Und bevor jetzt jemand anfängt mit: Vergleiche mal die Fähigkeit, Felder einzufrieren, mit nem 115%-Shop... es hats schon immer gegeben, daß Neuerungen für einige Rassen mehr gebracht haben, als für andere. Es muß nicht alles ausgeglichen sein.
*ggg* Also, ich bin jetzt gerade mal 5 Wochen bei FW und nur ganz selten im Forum und bin in der Zeit bestimmt schon über 4-5 Natla-Diskussionen gestolpert... ist ja echt'n heißes Thema.
Muß erst mal zugeben, daß ich den Thread nicht komplett gelesen hab, also bitte nicht gleich mit der SuFu erschlagen, und generell sry falls ich hier nur alte Argumente wiederkäue. Wenn ich's richtig verstanden habe, sieht das Problem doch so aus: Die Natla waren ursprünglich als absolut friedliche Rasse gedacht. Daher der in der Spielpraxis so bedeutsame billige Schutz der Händler und daher auch ihr Status als Freund aller anderen Rassen. Die Natla sollten keine Kämpfer und drum auch praktisch unangreifbar sein, und als Händlerrasse haben sie logischerweise außerdem einen extra guten Shop. Das führt dazu, daß sie im Gegensatz zu allen anderen Rassen endlos XP machen können, ohne ihr Geld für Akas ausgeben zu müssen.
Und wenn ein Natla dann endlos XP und Kohle gemacht hat, kann er auf einen Schlag sein Aka-Limit ausschöpfen, Verräter werden und mutiert zum fröhlich meuchelnden PK. Und wenn seine XP zu hoch werden, zieht er sich einfach wieder hinter seinen Händlerschutz zurück.
Versteh ich schon, wenn andere Rassen das als unfair empfinden, vor allem, wenn die Natla gleichzeitig noch den besten Shop kriegen sollen - den ein reines Händlervolk aber rein aus Gründen der Logik haben sollte.
Ich glaub, Frage 1 ist: Wenn Sotrax mal gesagt hat, die Natla wären eine langweilige Rasse und die Leute sollen sie nicht spielen, und er seine Meinung aber inzwischen geändert hat - liegt das dann daran, daß die Natla inzwischen eben nicht mehr so friedlich sind? Anders gefragt: Sollen die Natla denn kämpferischer werden? Weil, dann ist, glaube ich, die ganze Diskussion darüber, sie wieder friedlicher zu machen, ziemlich sinnlos.
Und falls dem nicht so ist: Das Problem sind doch eigentlich nur Leute, die die Natla eben nicht, wie jemand (ich glaub Prinegon) vorher gesagt hat, "artgerecht" spielen (also als friedliche Händler). Ich bin wie gesagt absoluter Noob und habe keine Ahnung, inwieweit sowas schon mal angesprochen wurde, aber gäbe es nicht Möglichkeiten, solche Leute eigens zu "bestrafen" , ohne deshalb die ganze Rasse in Mitleidenschaft zu ziehen? Also zum Beispiel:
- Als Händler sollen Natlas sich natürlich friedlich verhalten. Sobald ein Natla einen anderen Spieler angreift, wird ihm deshalb von der Liga der Händler für die Dauer von x Stunden (könnte man vielleicht von der xp-Zahl abhängig machen - je mehr xp, desto länger) seine Handelslizenz entzogen: Sämtliche Shops, das ZL, die MaHa, die Börse und die Versteigerungshalle bleiben ihm verschlossen. Gleichzeitig erhöhen sich für diese Zeit die Bankgebühren seiner Schließfächer. Er kann dann für eine Weile eben nur direkt mit anderen Spielern oder auf dem Umweg über Freunde oder Clanmitglieder handeln.
Auf die Art kann ein Natla durchaus PK werden, aber es wäre zumindest mit etlichen Unannehmlichkeiten verbunden.
Und wenn es heißt, daß die Natla auf Dauer keine Kämpfer sein sollen, dann müßte man vielleicht noch mehr ändern als nur die Startwerte (weil die sich eben im Spiel doch relativ schnell wieder ausgleichen).
- Natla sind von Natur aus friedliche und körperlich eher schwache Wesen. Sie können zwar Kämpferfähigkeiten erwerben, müssen dafür aber entsprechend intensiveres Training (das deshalb teurer ist) in deren Erwerb investieren. Die Akademie der Stärke ist für sie grundsätzlich um x% teurer als für andere Rassen, die Akademie des Lebens um x/2 %.
Und/oder (das ist mit Sicherheit schon mal vorgeschlagen worden, nehme ich an):
- Da den Natla als Händlern das Kämpfen von Natur aus fremd ist, bringt ihnen auch das Jagen von NPCs vergleichsweise wenig Erfahrung. Natla erhalten grundsätzlich nur die Hälfte XP von jedem getöteten NPC (keine Ahnung, ob man halbe XP technisch überhaupt bewerkstelligen kann *g*).
Damit wäre es für Natla entsprechend schwieriger, so rasend schnell auf schwindelerregende XP-Zahlen zu kommen. (Für alle, denen so viel an der Rangliste gelegen ist.)
Ich schätze mal, damit wären die Natla als Rasse gleich sehr viel weniger attraktiv (und vielleicht dann auch für Nicht-Sponsoren wählbar), und wenn man sie auf diese Art zwingt, sich rein aufs Geldmachen zu konzentrieren, dann kann auch keiner was dagegen haben, wenn ihre Shops die besten sind und permanent 15% kriegen. Ist jetzt wahrscheinlich absoluter Schwachsinn und vollkommen überzogen, und ich kann überhaupt nicht beurteilen, ob sowas überhaupt programmierbar wäre oder wie es sich auf lange Sicht auswirken würde. Ist wirklich bloß ein bißchen Newbie-Brainstorming um vier Uhr morgens.
Alternativ könnte man natürliche eine neue Rasse einführen: die der Natla-Hasser, mit eigenem Shop, in dem für 12 gm eine spezielle, nur auf Natlas anwendbare "Auflösung des Schutzes" angeboten wird *g*
Muß erst mal zugeben, daß ich den Thread nicht komplett gelesen hab, also bitte nicht gleich mit der SuFu erschlagen, und generell sry falls ich hier nur alte Argumente wiederkäue. Wenn ich's richtig verstanden habe, sieht das Problem doch so aus: Die Natla waren ursprünglich als absolut friedliche Rasse gedacht. Daher der in der Spielpraxis so bedeutsame billige Schutz der Händler und daher auch ihr Status als Freund aller anderen Rassen. Die Natla sollten keine Kämpfer und drum auch praktisch unangreifbar sein, und als Händlerrasse haben sie logischerweise außerdem einen extra guten Shop. Das führt dazu, daß sie im Gegensatz zu allen anderen Rassen endlos XP machen können, ohne ihr Geld für Akas ausgeben zu müssen.
Und wenn ein Natla dann endlos XP und Kohle gemacht hat, kann er auf einen Schlag sein Aka-Limit ausschöpfen, Verräter werden und mutiert zum fröhlich meuchelnden PK. Und wenn seine XP zu hoch werden, zieht er sich einfach wieder hinter seinen Händlerschutz zurück.
Versteh ich schon, wenn andere Rassen das als unfair empfinden, vor allem, wenn die Natla gleichzeitig noch den besten Shop kriegen sollen - den ein reines Händlervolk aber rein aus Gründen der Logik haben sollte.
Ich glaub, Frage 1 ist: Wenn Sotrax mal gesagt hat, die Natla wären eine langweilige Rasse und die Leute sollen sie nicht spielen, und er seine Meinung aber inzwischen geändert hat - liegt das dann daran, daß die Natla inzwischen eben nicht mehr so friedlich sind? Anders gefragt: Sollen die Natla denn kämpferischer werden? Weil, dann ist, glaube ich, die ganze Diskussion darüber, sie wieder friedlicher zu machen, ziemlich sinnlos.
Und falls dem nicht so ist: Das Problem sind doch eigentlich nur Leute, die die Natla eben nicht, wie jemand (ich glaub Prinegon) vorher gesagt hat, "artgerecht" spielen (also als friedliche Händler). Ich bin wie gesagt absoluter Noob und habe keine Ahnung, inwieweit sowas schon mal angesprochen wurde, aber gäbe es nicht Möglichkeiten, solche Leute eigens zu "bestrafen" , ohne deshalb die ganze Rasse in Mitleidenschaft zu ziehen? Also zum Beispiel:
- Als Händler sollen Natlas sich natürlich friedlich verhalten. Sobald ein Natla einen anderen Spieler angreift, wird ihm deshalb von der Liga der Händler für die Dauer von x Stunden (könnte man vielleicht von der xp-Zahl abhängig machen - je mehr xp, desto länger) seine Handelslizenz entzogen: Sämtliche Shops, das ZL, die MaHa, die Börse und die Versteigerungshalle bleiben ihm verschlossen. Gleichzeitig erhöhen sich für diese Zeit die Bankgebühren seiner Schließfächer. Er kann dann für eine Weile eben nur direkt mit anderen Spielern oder auf dem Umweg über Freunde oder Clanmitglieder handeln.
Auf die Art kann ein Natla durchaus PK werden, aber es wäre zumindest mit etlichen Unannehmlichkeiten verbunden.
Und wenn es heißt, daß die Natla auf Dauer keine Kämpfer sein sollen, dann müßte man vielleicht noch mehr ändern als nur die Startwerte (weil die sich eben im Spiel doch relativ schnell wieder ausgleichen).
- Natla sind von Natur aus friedliche und körperlich eher schwache Wesen. Sie können zwar Kämpferfähigkeiten erwerben, müssen dafür aber entsprechend intensiveres Training (das deshalb teurer ist) in deren Erwerb investieren. Die Akademie der Stärke ist für sie grundsätzlich um x% teurer als für andere Rassen, die Akademie des Lebens um x/2 %.
Und/oder (das ist mit Sicherheit schon mal vorgeschlagen worden, nehme ich an):
- Da den Natla als Händlern das Kämpfen von Natur aus fremd ist, bringt ihnen auch das Jagen von NPCs vergleichsweise wenig Erfahrung. Natla erhalten grundsätzlich nur die Hälfte XP von jedem getöteten NPC (keine Ahnung, ob man halbe XP technisch überhaupt bewerkstelligen kann *g*).
Damit wäre es für Natla entsprechend schwieriger, so rasend schnell auf schwindelerregende XP-Zahlen zu kommen. (Für alle, denen so viel an der Rangliste gelegen ist.)
Ich schätze mal, damit wären die Natla als Rasse gleich sehr viel weniger attraktiv (und vielleicht dann auch für Nicht-Sponsoren wählbar), und wenn man sie auf diese Art zwingt, sich rein aufs Geldmachen zu konzentrieren, dann kann auch keiner was dagegen haben, wenn ihre Shops die besten sind und permanent 15% kriegen. Ist jetzt wahrscheinlich absoluter Schwachsinn und vollkommen überzogen, und ich kann überhaupt nicht beurteilen, ob sowas überhaupt programmierbar wäre oder wie es sich auf lange Sicht auswirken würde. Ist wirklich bloß ein bißchen Newbie-Brainstorming um vier Uhr morgens.
Alternativ könnte man natürliche eine neue Rasse einführen: die der Natla-Hasser, mit eigenem Shop, in dem für 12 gm eine spezielle, nur auf Natlas anwendbare "Auflösung des Schutzes" angeboten wird *g*
Na das ist doch ausbaufähig, wenn man das so macht dass die Natlas statt weniger XP künftig kein Gold mehr von NPCs bekommen (oder max 10%) dann wärs doch mal ne gute Neuerung die die Natlas wieder zu friedlichen Händlern machtSnow hat geschrieben:

- DeNito
- Gelbbart-Yeti
also mir reichts jetzt.Rondo hat geschrieben:So ein Stuss: "Extra für Rondo"![]()
Schau mal ein klein wenig genauer hin wieviel gegen den Vorschlag sind anstatt immer und immer wieder nur dumme Sprüche wegen mir abzulassen !
Achne, ich vergass: Du nennst sowas ja "Argumente"
![]()
ich hab kein Bock mehr mir hier diese Aussagen von Rondo anzuhören, die überhaupt nichts bringen, immer nur rummeckert und keine Argumente bringt.
für mich ist aber sicher:
der Natla-Shop sollte der bestbezahlteste sein und soll auch so weiterhin bleiben. er ist es im mom ja u.u. nicht, wegen den variablem Preisen.
wenn das nicht weiterhin der fall ist, frage ich mich, warum der shop dann damals der beste war.
früher hat sich doch auch keiner aufgeregt, und jetzt, wenn es wieder so kommen soll, meckert aufeinmal alle NIcht-Natlasdas sei unfair. damals war es nicht anders.
ich verabschiede mich aus diesem Thread, ich hab wirklich von den dümmlichen aussagen von rondo kein ock mehr
DeNito
Code: Alles auswählen
Unter Handel versteht man das Anbieten von Waren im Tausch gegen andere Waren (Tauschhandel) bzw. gegen Geld. Zwischen den am Handel beteiligten Handelspartnern besteht eine Handelsbeziehung.
Eine logische Folge aus den Handelskontakten wäre die Änderung, dass die Natla alle Shops nutzen können. (Ich weiß, kein neuer Vorschlag).
So hätten Natla immer die Chance, im aktuell besten Shop der Welt zu verkaufen und damit einen kleinen Vorteil gegenüber allen anderen (Für nicht-Natla ist der beste Shop ja ggf. nicht erreichbar). Damit sollte es dann aber auch gut sein - die anderen Vorteile der Rasse Natla blieben ja erhalten.
ABER:
Es gibt ein Punkt, der massiv dagegen spricht: Die Natla sind kein friedliches Händlervolk!
Und ich meine nicht einzelne schwarze Verräter-Schafe unter den Natla, sondern die Rassa Natla an sich.
Natla,
solange ihr Euer beschämendes Bündnis mit der falschen Seite der Macht aufrecht erhaltet, solange ihr im Turmkampf die ehrenwerten roten Geister der Welt meuchelt und diese elenden blauen Schandflecken verteidigt, solange seid ihr keine neutrales Volk und völlig zu Recht in Eurem Handel beschränkt !!!
Wer sich als Händler nicht neutral verhält, dem hauen die Feinde schonmal die Shoptür vor der Nase zu. Und er kann eben nicht den größten Profit machen.
Von daher: Keine Änderung notwendig, gegen den Vorschlag.
Edit:
Nun DeNito... "damals" war das durchaus ok. Die Rasse der Natla hatte sich noch nicht gegen die Hälfte der Freewar-Welt verbündet und es gab noch keine Verräter in ihren Reihen.DeNito hat geschrieben:der Natla-Shop sollte der bestbezahlteste sein und soll auch so weiterhin bleiben. er ist es im mom ja u.u. nicht, wegen den variablem Preisen.
wenn das nicht weiterhin der fall ist, frage ich mich, warum der shop dann damals der beste war.
Damals hatten sie einen stärken Bonus für ihre friedliche Handelstätigkeit fraglos verdient.
Dieser Bonus wurde verspielt....... von den Natla selbst!
- DeNito
- Gelbbart-Yeti
also ich muss dochmal was dazu sagen:Edit:
DeNito hat folgendes geschrieben:
der Natla-Shop sollte der bestbezahlteste sein und soll auch so weiterhin bleiben. er ist es im mom ja u.u. nicht, wegen den variablem Preisen.
Nun DeNito... "damals" war das durchaus ok. Die Rasse der Natla hatte sich noch nicht gegen die Hälfte der Freewar-Welt verbündet und es gab noch keine Verräter in ihren Reihen.
Damals hatten sie einen stärken Bonus für ihre friedliche Handelstätigkeit fraglos verdient.
*lach* du willst so argumentierebn, weil wir ein paar verräter in unseren Reihen haben, die es noch nicht einmal richtig mit dem rest der welt aufnehmen können, dass wir deswegen nicht den bestbezahltesten shop kriegen sollen?!
wo ich grad dabei bin:
zur Händler-Definition:
die natla haben halt den besten sinn zum handeln und können so die preise "drücken". Handel muss nicht bedeuten, mit anderen Spielern zu handeln sondern auch mit den Shops. und die Natlas haben halt die Fähigkeit, das sie bessere Preise kriegen.
P.S.: man kann aus deinen post ablesen, dass du unzufrieden damit bist, dass wir für die guten im Turmkampf ziehen.
da können wir nichts für, das haben wir uns auch nicht ausgesucht, dass wir für die guten mitkämpfen, das wurde uns von Sotrax aufgebunden und so zu argumentieren, dass wir deswegen nicht in euren Shops kaufen/verkaufen dürften ist schwachsinn
P.P.S.:
was sind wir dann?! es ist tatsache, dass wir ein friedliches Händler Volk sind. ich möchte gern mal sehen, wie ein Natla z.B. gegen einen M/K gewinnen soll, der auch ein normales aka-limit hat.Es gibt ein Punkt, der massiv dagegen spricht: Die Natla sind kein friedliches Händlervolk!
Und ich meine nicht einzelne schwarze Verräter-Schafe unter den Natla, sondern die Rassa Natla an sich.
DeNito hat geschrieben: also mir reichts jetzt.
ich hab kein Bock mehr mir hier diese Aussagen von Rondo anzuhören, die überhaupt nichts bringen, immer nur rummeckert und keine Argumente bringt.
für mich ist aber sicher:
früher hat sich doch auch keiner aufgeregt, und jetzt, wenn es wieder so kommen soll, meckert aufeinmal alle NIcht-Natlasdas sei unfair. damals war es nicht anders.
ich verabschiede mich aus diesem Thread, ich hab wirklich von den dümmlichen aussagen von rondo kein ock mehr
DeNito
Mit dem Rumgemecker haben ja gewisse gierige Natlas begonnen und auch wenn du es so hinstellen willst als ob ich der einzige bin der gegen noch mehr Vorteile für Natlas ist so sprechen die Fakten ja erkennbar eine andere Sprache, oder siehst du nur 1 einzige Gegenstimme in der Abstimmung ?
Gründe die gegen noch mehr Vorteile sprechen wurden zur Genüge dargelegt und mehr ist wohl kaum nötig !
Wenn ihr nur friedliche Händler sein wollt dann braucht ihr ja auch keine Waffen, kein Gold von NPCs usw, dann wären auch die +15% im Natlashop ok

Da die Realität in Freewar allerdings ganz anders aussieht sind die derzeitigen Vorteile für Natlas bei weitem ausreichend und daran ändern auch weitere Jammerthreads hier nichts !

- DeNito
- Gelbbart-Yeti
wirt meckern nicht rum, wir führen eine normale diskussion.
ich will dich nicht hinstellen, dass du der einzigste bist, der dagegen ist, sondern DU SCHREIBST HIER NUR MIST REIN!
"gründe die gegen noch mehr vorteile sprechen wurden zur Genüge...."
das einzigste was man von dir hört, ist, dass du ach so viele und unwiederlegbare Argumente hast, die die gegenpartei eibnfach k.k hauen und nicht mehr kontern können.
du meinst du hast genügend "Argumente" abgegeben, dann sasg ich dir mal was: VON DIR HÖR MAN NUR DIESE AUSSAGE!
keine waffebn...etc...
sag mal, haben se dich schon überprüft, ob se dich nich doch lieber einweisen sollen?!
ich will dich nicht hinstellen, dass du der einzigste bist, der dagegen ist, sondern DU SCHREIBST HIER NUR MIST REIN!
"gründe die gegen noch mehr vorteile sprechen wurden zur Genüge...."
das einzigste was man von dir hört, ist, dass du ach so viele und unwiederlegbare Argumente hast, die die gegenpartei eibnfach k.k hauen und nicht mehr kontern können.
du meinst du hast genügend "Argumente" abgegeben, dann sasg ich dir mal was: VON DIR HÖR MAN NUR DIESE AUSSAGE!
keine waffebn...etc...
sag mal, haben se dich schon überprüft, ob se dich nich doch lieber einweisen sollen?!
Und trotzdem hast du dir bereits viel mehr (und auch richtige) Gedanken gemacht, als viele andere zum Thema.Snow hat geschrieben:*ggg* Also, ich bin jetzt gerade mal 5 Wochen bei FW und nur ganz selten im Forum und bin in der Zeit bestimmt schon über 4-5 Natla-Diskussionen gestolpert... ist ja echt'n heißes Thema.
Dazu muß man fairerweise sagen, daß das Bild, wie ein Natla gespielt werden sollte, von meiner Meinung abhängt. Niemand schreibt irgendwem irgendwas vor. Das gesamte Natlabild hängt noch an den Vorstellungen, die hier ins Forum gepostet wurden, als die Natla erschaffen wurden. Inzwischen hat sich aber vieles getan. Man hat viel mehr Möglichkeiten, als früher einmal, das ganze Spiel hat sich erheblich verändert (ist. z.B. weniger Kriegerisch geworden), die Spielweise hat sich geändert. Es ist nicht gesagt, daß Sotrax die Natla immer noch so sieht, wie sie ursprünglich gedacht waren. Und ich bezweifel, daß er Interesse hat, sie ähnlich stark wieder einzuschränken, wie sie es einst waren (gedade wegen des großen Interesses an den Natla würde er doch einige Spieler verprellen, wenn er das täte).Snow hat geschrieben:Und falls dem nicht so ist: Das Problem sind doch eigentlich nur Leute, die die Natla eben nicht, wie jemand (ich glaub Prinegon) vorher gesagt hat, "artgerecht" spielen (also als friedliche Händler).
Nette IdeeSnow hat geschrieben:- Als Händler sollen Natlas sich natürlich friedlich verhalten. Sobald ein Natla einen anderen Spieler angreift, wird ihm deshalb von der Liga der Händler für die Dauer von x Stunden (könnte man vielleicht von der xp-Zahl abhängig machen - je mehr xp, desto länger) seine Handelslizenz entzogen: Sämtliche Shops, das ZL, die MaHa, die Börse und die Versteigerungshalle bleiben ihm verschlossen. Gleichzeitig erhöhen sich für diese Zeit die Bankgebühren seiner Schließfächer. Er kann dann für eine Weile eben nur direkt mit anderen Spielern oder auf dem Umweg über Freunde oder Clanmitglieder handeln.
Das wäre nicht fair und würde zu weit führen. Außerdem: Ein Klagepunkt ist ja, daß die Natla keine Akas machen müssen. Ihnen die Akas noch unattraktiver zu machen, wäre da sehr kontraproduktiv.Snow hat geschrieben:- Natla sind von Natur aus friedliche und körperlich eher schwache Wesen. Sie können zwar Kämpferfähigkeiten erwerben, müssen dafür aber entsprechend intensiveres Training (das deshalb teurer ist) in deren Erwerb investieren. Die Akademie der Stärke ist für sie grundsätzlich um x% teurer als für andere Rassen, die Akademie des Lebens um x/2 %.
Das ist eine schlechte Idee. Natla werden von unterschiedlichen Leuten mit unterschiedlichen Zielen gespielt. Es mag die Natla behindern, die nur auf das XP-Ausmachen aus sind, unterstützt aber diejenigen, die die Natla eh nur als Sprungbrett für eine andere Rasse nutzen wollen. Sie machen weniger XP, dafür aber das gleiche Gold. Mit anderen Worten: Sie müssen nicht so viel XP abbauen, wenn sie sich dann entschliessen, auf z.B. den M/K zu wechseln und das Aka-Limit hochzuboosten, um erfolgreicher PK zu werden. Hinzu kommt, daß ein Natla durch diese Änderung noch schwerer zu vergleichen wäre mit anderen Spielern, da man schlechter einschätzen kann, wie hoch die Spielerfahrung des Spielers ist, anhand seiner XP.Snow hat geschrieben:- Da den Natla als Händlern das Kämpfen von Natur aus fremd ist, bringt ihnen auch das Jagen von NPCs vergleichsweise wenig Erfahrung. Natla erhalten grundsätzlich nur die Hälfte XP von jedem getöteten NPC (keine Ahnung, ob man halbe XP technisch überhaupt bewerkstelligen kann *g*).
Für die Rangliste wäre die Änderung auch nicht sonderlich gewaltig, wenn man dem entgegenwirken wollten, was die anderen an XP weniger machen, weil sie andauernd abbauen müssen, dann müssten Natla erheblich weniger XP bekommen.
Auch nicht vergessen sollte man, daß hier angesetzt wird an einem Punkt, der schon immer auch für die Natla gedacht war. Natla sollten von je her XP machen dürfen.
Achja, zu Rondos Kommentar: Halbe XP, nur 10% des Goldes, sag ich nur: Hör bitteschön mal auf, immer nur auf Provokationskurs zu gehen! Ich erinner mich noch sehr gut, wie empfindlich DU reagiert hast, als die Leute gegen dein "gejammere" (Zitat) und die Verbesserungsvorschläge im Bezug auf Diebe mit ähnlich produktiven Kommentaren reagiert haben!
Alternativ könnte man natürliche eine neue Rasse einführen: die der
Die Natla waren, als sie eingeführt wurden, unangreifbar. Das hat sich mit der Einführung des GdW geändert. Der SdH ist insofern eingeführt worden, um sie wieder unangreifbar zu machen. Da die Natla selbst daran denken müssen, ihn anzuwenden, ist er sogar schwächer, als das, was sie mal hatten. Nagut, ist gerechtfertigt aufgrund der größeren Entfaltungsmöglichekeiten, die sie nun haben (die Beschränkungen, die sie einst hatten, sind nicht mehr so gravierend). Nun aber etwas zu entwickeln, um sie wieder angreifbar zu machen, wäre nicht fair.Snow hat geschrieben:Natla-Hasser, mit eigenem Shop, in dem für 12 gm eine spezielle, nur auf Natlas anwendbare "Auflösung des Schutzes" angeboten wird *g*
Zum einen waren es nicht die Natla, die sich zu dem gemacht haben, was sie jetzt sind, sondern Sotrax. Kein Natla wurde gefragt, ob er für die Blauen mitstreiten will. Zum anderen bringt uns das in keiner Weise weiter.huwar hat geschrieben: Natla,
solange ihr Euer beschämendes Bündnis mit der falschen Seite der Macht aufrecht erhaltet, solange ihr im Turmkampf die ehrenwerten roten Geister der Welt meuchelt und diese elenden blauen Schandflecken verteidigt, solange seid ihr keine neutrales Volk und völlig zu Recht in Eurem Handel beschränkt !!!
[...]
Anstatt einfach zu schreiben: Euch störrt was und mich störrt was, somit ist es ja ausgeglichen, sollte man lieber sich zusammensetzen und auf einen Kompromiss hinarbeiten, der jeden zufriedenstellt. Das Spiel ist so gedacht, daß es sich weiterentwickelt. Zu jeder Neuerung kann man sagen: Aber die sollte nicht kommen, denn da gibt es ja schon das und das, oder die und die Rasse hat sie nicht verdient, wegen dem und dem...
Mach doch mal einen Vorschlag, den du für ausgeglichen hälst. wie:
Die Natla dürfen ihren +15% Shop bekommen, dafür sollten sie aber aus dem Turmkampf rausgenommen werden.
Dann kann man darüber diskutieren, ob den Natla dies wert ist. Wäre produktiver, als gleich zu sagen: Nö, iss nicht weil iss nicht.
rondo du hast wirklich nicht ein vernünftiges argument gebracht. kein gold von npc, keine waffen.. das ist blödsinn weil das npc killen ein grundstein des spiels darstellt.
weiterer vorschlag von mir die natlas mehr zu händlern zu machen. im kampf player gegen player bekommen natlas -10% lp/angriff...
damit könnt ich leben da ich noch nie ein spieler angegriffen habe.
weiterer vorschlag von mir die natlas mehr zu händlern zu machen. im kampf player gegen player bekommen natlas -10% lp/angriff...
damit könnt ich leben da ich noch nie ein spieler angegriffen habe.
- DeNito
- Gelbbart-Yeti
@prin: die idee mit dem turmkampf rausnehmen ist unfair den natlas gegenüber, da wir auch mal mitkämpfen wollen. man sollte vil bei der anmeldung auswählen können, ob man auf der gute seiten kämpft oder auf der bösen. dann kann wirklich keiner meckern, dass wir uns auf eine seite schlagen
@mephi: mit dem -10% lps gegen player find ich gut, da dann keiner mehr auf die idee kommt, einen player anzugreifen.
aber hier muss man schauen, wie Sotrx die Natlas in zukunft handhaben will. ob er sie zu reinen Händler machen will oder auch mal angreifen lässt...
@mephi: mit dem -10% lps gegen player find ich gut, da dann keiner mehr auf die idee kommt, einen player anzugreifen.
aber hier muss man schauen, wie Sotrx die Natlas in zukunft handhaben will. ob er sie zu reinen Händler machen will oder auch mal angreifen lässt...
@Prinegon
1. Wenn Du mich zitierst, dann bitte nicht Sinn entstellend.
Der letzte Absatz lautet komplett:
Bzgl. der Fraktionszugehörigkeit schau Dir den speziellen Thread dazu an. Da zeigen Natlas nicht gerade Begeisterung für eine Änderung der Fraktionszugehörigkeit bzw sind bereit den Turmkampf aufzugeben.
2. "Zum anderen bringt uns das in keiner Weise weiter. "
Doch das bringt uns weiter. Es zeigt nämlich Zusammenhänge.
3.. Komm Du nicht mit "produktiv" an.
Deine dauernden ermüdend langen Beiträge (die übrigens i.d.R. im 1. Drittel den bisherigen Thread nochmal zusammenfassen, dann 1/6 neue Aspekte enthalten um dann in der hinteren Hälfte in langatmigen Erklärungen oder endlosen Beispielsanlistungen auszulaufen) sind für die Forumsdiskussion oft nicht produktiv.
Die würgen oft jede Diskussion ab, weil niemand mehr weiterliest...
So, das ist zwar weitgehend off-topic, lag mir aber schon länger auf der Seele.
Warum hier wieder Spam-mässig alles rauskramen und zum x-ten mal posten? DAS bringt keinen weiter.
In diesem Thread geht es um die Idee "Soll der Natlashop +15% bekommen?"
Dazu von mir ein klares "NEIN" - Begründung siehe mein Post.
1. Wenn Du mich zitierst, dann bitte nicht Sinn entstellend.
Der letzte Absatz lautet komplett:
Nicht Sotrax killt den GdW und überträgt das Verräter-Mal an einen beliebigen Natla - das machen die Natla selbst.Nun DeNito... "damals" war das durchaus ok. Die Rasse der Natla hatte sich noch nicht gegen die Hälfte der Freewar-Welt verbündet und es gab noch keine Verräter in ihren Reihen.
Bzgl. der Fraktionszugehörigkeit schau Dir den speziellen Thread dazu an. Da zeigen Natlas nicht gerade Begeisterung für eine Änderung der Fraktionszugehörigkeit bzw sind bereit den Turmkampf aufzugeben.
2. "Zum anderen bringt uns das in keiner Weise weiter. "
Doch das bringt uns weiter. Es zeigt nämlich Zusammenhänge.
3.. Komm Du nicht mit "produktiv" an.
Deine dauernden ermüdend langen Beiträge (die übrigens i.d.R. im 1. Drittel den bisherigen Thread nochmal zusammenfassen, dann 1/6 neue Aspekte enthalten um dann in der hinteren Hälfte in langatmigen Erklärungen oder endlosen Beispielsanlistungen auszulaufen) sind für die Forumsdiskussion oft nicht produktiv.
Die würgen oft jede Diskussion ab, weil niemand mehr weiterliest...
So, das ist zwar weitgehend off-topic, lag mir aber schon länger auf der Seele.
Für Kompromißvorschläge gibts bereits genügend Threads - dort liest man auch weiterentwicklende Diskussionen zu diesen Kompromißvorschlägen, die sehr weitreichend sind.Prinegon hat geschrieben:Mach doch mal einen Vorschlag, den du für ausgeglichen hälst.
Warum hier wieder Spam-mässig alles rauskramen und zum x-ten mal posten? DAS bringt keinen weiter.
In diesem Thread geht es um die Idee "Soll der Natlashop +15% bekommen?"
Dazu von mir ein klares "NEIN" - Begründung siehe mein Post.
@ huwar
zu 1. die allgemeinheit der natlas kann garnix dafür.das ist nonsens das wir selber schuld dran sind. ich habe den GdW noch nie gekillt und auch noch nie ein spieler angegriffen. das ging von sotrax aus.. er gestaltet die rassen.
und welcher fraktion ich angehöre ist mir auch relativ egal. ich denke sotrax wollte einfach nicht das die natlas den nachteil haben sich nirgends kostenlos heilen zu können.
2. leider waren es die falschen zusammenhänge
und der thread heißt ja natla diskussion. also wird hier drüber diskutiert.. eine abstimmung sagt eh nie viel aus
zu 1. die allgemeinheit der natlas kann garnix dafür.das ist nonsens das wir selber schuld dran sind. ich habe den GdW noch nie gekillt und auch noch nie ein spieler angegriffen. das ging von sotrax aus.. er gestaltet die rassen.
und welcher fraktion ich angehöre ist mir auch relativ egal. ich denke sotrax wollte einfach nicht das die natlas den nachteil haben sich nirgends kostenlos heilen zu können.
2. leider waren es die falschen zusammenhänge
und der thread heißt ja natla diskussion. also wird hier drüber diskutiert.. eine abstimmung sagt eh nie viel aus
Zuletzt geändert von mephi am 11. Aug 2005, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
@Lino:Genau diese Aussagen stören mich.
"Natla haben Gold wie heu"
Unsereins macht genauso Gold wie jede andere rasse, ich habe über mindestens eine Seiter erklärt, das man entweder Akas amcht, oder geld hat.
Für natla sit es einfacher, Akas wegzulassen, aber die Möglichkeit steht jeder anderen Rasse genauso offfen.
Ich war ein sehr zufriedener Serum geist mit meinen durchschnittlich 40k aufm Konto. Nur bin ich als natla noch zufriedener, weil cih weiterhin soviel geld habe, UND keine Angst haben muss, das mir ein PK direkt hinter der stiftung auflauert.
So, dass musste mal raus. Dann zu dem einen oder anderen vernünftigen Vorschlag auf den letzten paar Seiten:
1tens Natla und die Türme: Was du schreibst Huwar ist grober Unfug, kein natla ist freiwillig auf die blaue Seite gegangen.
Natla rausnehmen ausm Turmkampf und dafür 15%? ok fänd ich toll.
Natla die Seite wählen lassen und garnichts mit den Shops anstellen? auch ne tolle Idee, aber das gehört in einen anderen Thread.
Natla Verräter: Nun gab es schon in diesem thread vorschläge, wie Natla verräer oder auch Natla-PK bestraft werden könnten. Guter Vorschlag meiner Meinung nach.
Und von der Grundidee Natla +15%" na ja.. du kannst gerne "Nein" dazu sagen, dann hast du dir die Umfrage aber nicht genau angesehen. Da gibt es nämlich noch "andere vorschläge"... Dazu zählen zum Beispiel die +12%, oder die Idee, Natla ausm turmkampf zu nehem für mehr %, oder die Idee, Natla-PK zu strafen. Jeder kann in diesem Thread kompromisse vorschlagen, tu nciht so als sei es ein reiner ja nein thread.
"Natla haben Gold wie heu"
Unsereins macht genauso Gold wie jede andere rasse, ich habe über mindestens eine Seiter erklärt, das man entweder Akas amcht, oder geld hat.
Für natla sit es einfacher, Akas wegzulassen, aber die Möglichkeit steht jeder anderen Rasse genauso offfen.
Ich war ein sehr zufriedener Serum geist mit meinen durchschnittlich 40k aufm Konto. Nur bin ich als natla noch zufriedener, weil cih weiterhin soviel geld habe, UND keine Angst haben muss, das mir ein PK direkt hinter der stiftung auflauert.
So, dass musste mal raus. Dann zu dem einen oder anderen vernünftigen Vorschlag auf den letzten paar Seiten:
1tens Natla und die Türme: Was du schreibst Huwar ist grober Unfug, kein natla ist freiwillig auf die blaue Seite gegangen.
Natla rausnehmen ausm Turmkampf und dafür 15%? ok fänd ich toll.
Natla die Seite wählen lassen und garnichts mit den Shops anstellen? auch ne tolle Idee, aber das gehört in einen anderen Thread.
Natla Verräter: Nun gab es schon in diesem thread vorschläge, wie Natla verräer oder auch Natla-PK bestraft werden könnten. Guter Vorschlag meiner Meinung nach.
Und von der Grundidee Natla +15%" na ja.. du kannst gerne "Nein" dazu sagen, dann hast du dir die Umfrage aber nicht genau angesehen. Da gibt es nämlich noch "andere vorschläge"... Dazu zählen zum Beispiel die +12%, oder die Idee, Natla ausm turmkampf zu nehem für mehr %, oder die Idee, Natla-PK zu strafen. Jeder kann in diesem Thread kompromisse vorschlagen, tu nciht so als sei es ein reiner ja nein thread.
Bazinga!