Natladiskusion

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll der Natlashop +15% bekommen?

Ja
69
51%
Nein
59
44%
Anderer Vorschlag
7
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 135

mephi
Wächter des Vulkans

Beitrag von mephi » 11. Aug 2005, 21:56

da freu ich mich aber :P

also die diskussion hat nicht mehr viel sinn...
ich habe argumente gebracht, so wie einige andere auch, aber die hauptakteure hier im thread sind glaub lieber daran interessiert zu streiten. letztendlich wird doch eh sotrax schaun was phase ist und entscheiden

mopf
Gelbbart-Yeti
Beitrag von mopf » 11. Aug 2005, 21:56

tze.. ihr habt ja alle kiene ahnung.. man muss die rasse natla einfach von anfang an gespielt haben um einige sachen verstehen zu können.. wenn ichnu neu anfangen würde wäre as alles auch kein problem :p siehe rp ;)
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 11. Aug 2005, 23:12

also ich bin da auch ganz klar der meinung von gloop. die natlas brauchen nicht noch mehr vorteile, die haben schon genug. Ich stelle immer mehr fest dass high-xpler sponsern und sich dann zu natlas machen. (hab da auch nichts dagegen, ich hab persönlich auch mit dem gedanken gespielt. aber ich habe beschlossen doch meiner rasse m/a treu zu bleiben, auch wenn ich halt ab und an gekillt werde.) aber wenn sie das schon machen, dann sollten sie sich auch mit den nachteilen davon abfinden.
Jede Rasse hat halt ihre Vorteile und ihre Nachteile. ist nunmal so. Ich als mensch arbeiter könnte da auch ein klageliedchen dichten, schliesslich wurde uns mit der einführung der charakterfäigkeiten das recht auf mehr gold in der Goldmine ersatzlos aberkannt. (nur mal so nebenbei)

macht den shop meinetwegen auf Plus 112%, aber NICHT 115!. dann wird die rasse natla noch attraktiver als eh schon und fw verliert an Spannung weils weniger kämpfe gibt.

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 11. Aug 2005, 23:34

Heide hat geschrieben:ich will das die natla net mehr soviel vorrteile haben denn natla sind zum handeln da und net zum kämpfen
meinst was die meisten in diesem thread wohl wollen :roll: :roll: nämlich das die rasse natla nicht wirkliche händler sind, weil andere rassen manchmal mehr in ihren shops für waren bekommen und weil sich das verkaufen von sachen aus dem shop nicht wirklich lohnen.

und was haben sie für vorteile???

den einzigen den ich kenne, sie haben einen unauflösbaren schutz, sonst kenne ich keinen vorteil den die rasse natla bietet, ich könnte dir aba von anderen rassen viel mehr vorteile aufzeigen.

mephi
Wächter des Vulkans

Beitrag von mephi » 11. Aug 2005, 23:42

iceman128 hat geschrieben:
Heide hat geschrieben:ich will das die natla net mehr soviel vorrteile haben denn natla sind zum handeln da und net zum kämpfen
meinst was die meisten in diesem thread wohl wollen :roll: :roll: nämlich das die rasse natla nicht wirkliche händler sind, weil andere rassen manchmal mehr in ihren shops für waren bekommen und weil sich das verkaufen von sachen aus dem shop nicht wirklich lohnen.

und was haben sie für vorteile???

den einzigen den ich kenne, sie haben einen unauflösbaren schutz, sonst kenne ich keinen vorteil den die rasse natla bietet, ich könnte dir aba von anderen rassen viel mehr vorteile aufzeigen.
mach dir nix draus
heide ist dafür bekannt in JEDEN thread ein satz reinzuschmeisen..

man sieht an ihm auch das die meisten nichtmal richtig lesen worums uns geht.
-> mehr handel -> weniger kampf
wir wollen nicht mehr vorteile als wir gerade haben, sondern sozusagen einen fairen tausch.. wir tauschen ein vorteil im handeln gegen ein nachteil im kämpfen :idea:

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 12. Aug 2005, 00:14

iceman128 hat geschrieben: den einzigen den ich kenne, sie haben einen unauflösbaren schutz, sonst kenne ich keinen vorteil den die rasse natla bietet, ich könnte dir aba von anderen rassen viel mehr vorteile aufzeigen.
ACH JA ? das will ich sehen... also... die einzigen vorteile die ich sehe sind:

Mensch arbeiter:
-können gold einnehmen mit der spezialfähigkeit. (na ja obs denn ein vorteil ist beibt dahingestellt)
-(die sache mit mehr gold in der goldmine wurde ja aberkannt...)
-Können Frostwiesel-anlocker kaufen. (na ja auch nicht wirklich ein vorteil, andere rassen haben auch ihre guten items in den shops)

Mensch kämpfer:
-Sehr starke rasse. (dafür dumm wie stroh...)
-ööhm ^^ das wärs auch schon denk ich... abgesehen von den items im rassenshops aber die muss man ja nicht überall aufzählen.

Mensch zauberer;
-können felder einfrieren
-sehr intelligent. (kann von vorteil sein.)
-rassenshop (?)

DM:
-Intelligent
-Kriegen zauber an diesem dunklen haus am Sumpf
-rassenshop (?)

Taruner:
-Haben viele lps

Serums:
-Gute innere macht. (also das ist meine meinug...)
-Ausgeglichen.
-Energiesplitter im shop kaufbar

Onlos:
-Sehr stark, aber dennoch nicht so dumm wie MK
-Gute innere macht.
-(rassenshop)

SOO^^ das wären meiner meinung nach alle vorteile. Und nun such mal schön nach irgend einem vorteil in der liste, der Wertvoller ist als unauflösbarer schutz.
(meiner meinung nach gibt es das nicht.)

-mfg Monsi-

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 12. Aug 2005, 00:25

habe ich auch nie behauptet das andere rassen bessere vorteile haben, sie haben aber mehr. bei den D/M fehlt noch der herzauber, der sehr praktisch ist und auch ein vorteil ist. und die M/A können auch in sutranien nen zauber abholen...

edit: und wenn ich grad lust hätte würde ich bestimmt noch mehr finden, aber das is mir jetz auf die schnelle eingefallen weil ich selber dm in einer welt bin...

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 12. Aug 2005, 00:43

In nem anderen Bereich hab ich folgendes gefunden:

--------------------------------------------------------------------------
"2) denke ich mal reicht es langsam das die natlas noch mehr zugeschoben bekommen als sie ohnehin schon besitzen usw.

3) finde ich das pendel der eiszeit als zu günstig eingestuft

4) ich finde den wegzauberschutz sollte man aus dem natla shop in der wolka wieder rausnehmen und für alle kaufbar lassen. weil so wie es jetzt ist spielt ihr das spiel immer mehr den natlas in die hand
---------------------------------------------------------------------------

Verblüffend, da klaut doch jemand meine Vorschläge :twisted: :twisted:

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 12. Aug 2005, 00:57

So so Rondo, und dafür hast du natürlich auch Argumente, die deine Vorschläge unterstützen, bzw. Kompromisse anzubieten. Denn wenn ich dich daran erinnern darf: Der Wegzauberschutz wurde nicht auf Natlavorschläge dorthin gebracht, und aus Kerdis weg.
Das geschah als versuchter Ausgleich für die schlechte Anbindung des Rassenshops.
Das Problem dieses Threads ist eigentlich, das die Idee von dne natla selbstverständlich gerne angenommen wird (bei mehr % für M/Ks wären die M/Ks ja auch begeistert ;) ), nur geht der Vorschlag von keinem Natla aus. Argumente für oder wider irgend etwas zu bringen, fällt leichter, wenn die eine Seite die Idee angreift (mit sachlichen Argumenten)
und der Ideengeber oder andere, durch die Argumentation überzeugte die Idee verteidigen. Irgendwann könnten sich dann auch beide Seiten auf irgendeinen Kompromiss einigen, oder das ganze versumpft einfach in den tiefen des Forums, wie viele andere (auch bessere) Ideen auch.

Nun versuchen wirs doch mal: (Ich versuche einen kompletten neuanfang der diskussion, damit wir mal vom einfachen 2 Seiten-Gerede wegkommen, und sachlich, sauber und mit Argumenten arbeiten.)
Die natla sind friedliche Händler, sie haben aber derzeit das Problem, das Items mit denen man gut verdienen könnte, schlecht zu erhalten sind.
Als Ausgleich dafür könnte man die % in Wolka erhöhen, (ich schlage einfach mal 15% vor, damit ihrs schön zerreissen könnt ;) )
Wem das zu viel scheint (werden wohl fast alle sein :D) der möchte doch bitte einen gegenvorschlag, oder eine Kompromiss machen. Oder eben ganz dagegen sein, udd seine Aussage mit klaren Argumenten untermauern können. (damit hätten wir einzeiler wie Heide vertreiben ;) )

So, meine bitte, versucht wirklich zivilisiert daran zu gehen, vielleicht kann man dann hier eine wirkliche sinnvolle, möglicherweise fruchtbare Diskussion führen.
EDIT: Na das klappt ja gut.... Rondo hast du alles gelesen was ich geschrieben habe? :?
Zuletzt geändert von kaot am 12. Aug 2005, 01:23, insgesamt 2-mal geändert.
Bazinga!

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 12. Aug 2005, 01:13

Dazu sag ich mal ganz sachlich folgendes: Dieses 15%-Geschenk wurde doch jetzt schon oft genug vorgeschlagen, besser wirds durch dauernde Wiederholungen auch nicht, es gibt viele Befürworter und fast ebensoviele Gegner....daran wird sich auch nichts ändern !

Sly
Wächter des Vulkans
Beitrag von Sly » 12. Aug 2005, 07:58

Rondo hat geschrieben:Dazu sag ich mal ganz sachlich folgendes: Dieses 15%-Geschenk wurde doch jetzt schon oft genug vorgeschlagen, besser wirds durch dauernde Wiederholungen auch nicht, es gibt viele Befürworter und fast ebensoviele Gegner....daran wird sich auch nichts ändern !
stimmen stehen 32zu28^^

wie wäre es denn wenn natla nichmehr kämpfen könnten und die auch keiner angreifen kann *widerhol* dann müssen die doch handeln und npcs killn, sind die doch friedliches volk dann :!:

DeNito
Gelbbart-Yeti
Beitrag von DeNito » 12. Aug 2005, 08:38

das sag ich auch nochmal, dass die idee von sly, vil die beste Lösung für alle ist :!:
die idee kam ja irgendwie in den letzten 2Seiten unter...
die Natlas können nicht angegriffen werden, dürfen auch keinen angreifen, kriegen aber dann die 15% im Natla-Shop.
desweiteren sollte man am anfang die seite der Natla auswählen dürfen, ob gut oder böse, dann beschwert sich niemand, dass die Natlas "verräter der bösen" seien.
Vorteie:
-keine "schwarzen Schafe" mehr, die also doch PK werden
-die Natlas kriegen ihren 15% Shop
-nicht mehr nur gute Turmjäger

Kann man sich darauf einigen?

Sly
Wächter des Vulkans
Beitrag von Sly » 12. Aug 2005, 08:41

nochmal für alle
von DeNito
-die Natlas kriegen ihren 15% Shop
Dann sind sie sowieso ein reines Händlervolk und keiner kann mehr meckern!

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 12. Aug 2005, 10:31

@iceman128: Nein, mensch arbeiter können sich keinen zauber abhohlen im haus in sutranien.

@sly: sorry mein freund, aber gegen diese idee mit der "unsterblichkeit" der natlas muss ich leider hart wiedersprechen, da bin ich absolut dagegen. weil:
-Da würde jeder, der ab und zu mal gekillt wird und nicht so ein gutes akalimit hat, sich einfach per sponsorn zum natla machen
-alle high-xpler die nicht mehr so aufs akalimit aus sind würden sich früher oder später zu natlas machen.
-Wenn die Natlas unsterblich sind, Wäre das für mich einfach ein zu grosser vorteil.

Und ausserdem: Ich finde, Die Natlas kriegen andauernd Vorteile!!!
-Früher haben die Natlas keinen unauflösbaren schutz gehabt, dann haben die natlas reklamiert, und bekommen was sie wollten
-Früher hatten die natlas keinen wegzauber und starreschutz im rassenshop, dann haben die natlas gemotzt dass ihr shop zu schwer erreichbar sei und die sachen als ausgleich bekommen.

Ich finde, wenn die natlas schon fast immer mit unauflösbarem schutz rumrennen, dann sollen sie gefälligst auch was bezahlen dafür, und den schutz nun nicht auch noch umsonst bekommen. den natlaforderungen wurden bisher schon zu oft folge geleistet... und wenn mal eine andere Rasse sich beschwerte wurde einfach gesagt "wenn dir deine rasse nicht passt, dann sponsere eben und wechsle sie." genau das fände ich übrigens bei diesem thread auch mal angebracht zu sagen!!!.

die natlas brauchen keinen 15% shop, das würde das gleichgewicht zwischen den natlas und den anderen rassen total durcheinander bringen, dann gäbe es bald viel zu viele Natlas. (oder wenn sie wirklich einen shop mit 15% wollen, dann irgendwo in krato oder so dass sie auch ordentlich laufen müssen um hinzukommen und sich nicht einfach so gemütlich hinzaubern können.)

ausserdem noch was: wenn die natlas konstant 15% in ihrem shop haben, dann nehmen sie mehr gold ein beim verkauf, als alle anderen rassen. ABER: die natlas brauchen das gold ja gar nicht so dringend wie die anderen rassen, die Natlas brauchen sich ja nicht um das AKAlimit zu kümmern...

Also ihr Natlas: wenn ihr mit eurer rasse unzufrieden seid, dann Sponsert eben und Wechselt eure Rasse wieder. steht ja jedem offen das zu tun.

(sorry für den etwas harschen ton meines beitrages, aber ich kann die ewigen beschwerden der Natlas langsam nicht mehr höhren...)

DeNito
Gelbbart-Yeti
Beitrag von DeNito » 12. Aug 2005, 10:44

es ist und bleibt so: die natlas sind HÄNDLER!
früher hatten die Natlas ja auch einen Shop, der 10% mehr gab, als ALLE anderen. jetzt ist es so, dass der natla-shop nicht unbedingt der beste ist.
wenn man heutzutage durch Handel Geld machen will, kann man genausogut Arbeiter oder Taruner sein, da es nun die variablen Shop-Preise gibt.

mit der "UNSTERBLICHKEIT": damit machen wir ieen Kompromiss, dass kein Natla mehr PK wird, denn dafür sollen die ntalas nicht gemacht sein.

jaja, wir natlas kriegen andauernd Vorteile:
HALLO?! Spielst du noch FW? oder liest du nur ab und zu mal im Forum?!
es ist so, dass ALLE rassen mit der Zeit Vorteile kriegen oder schon gekriegt haben.
das sehe ich als ersten Grund.
zweiter ist:
unser Protest war ja auch berechtigt. Sotrax hätte nie sowas geändert, wenn es die Balance durcheinander bringt.
die natlas brauchen keinen 15% shop, das würde das gleichgewicht zwischen den natlas und den anderen rassen total durcheinander bringen, dann gäbe es bald viel zu viele Natlas.
s.o^^

ich finde, der Vorgeschlagene Kompromiss ist für alle akzeptabel.
freut euch doch, dass wir einen eingehen wollen, da wir euren forderungen nachgegeben haben.
aber nein, anstatt den über 12Seiten ausgehandelten Kompromiss einzugehen, kommen leute daher und meinen, wir haben doch schon genug Vorteile, macht denen noch ien paar Nachteile.

EDIT: sry, aber ich kann das rumgemotze der Nicht-Natlas nich mehr hören. die meinen wir haben viel zu viele Vorteile und sie nur Nachteile und kriegen nebenbei noch Items, die nur in ihren Shops kaufen kann....
TS

Gesperrt