Natladiskusion

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll der Natlashop +15% bekommen?

Ja
69
51%
Nein
59
44%
Anderer Vorschlag
7
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 135

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 12. Aug 2005, 19:51

@rondo: aha, dann sag doch ganz einfach, das du jeglichen Kompromiss, bzw jede Veränderung der Situation ablehnst. Und btw.: Bring doch mal ein paar Vorschläge, welchen vorteil ein M/a kriegen sollte. Da könnenw ir dann genauso frühlich diskutieren, wie in diesem Thread.
@Gloop
Das du die letzten paar seiten cniht gelesen hast, hab ich auch vor diesem Post gemerkt... Sonst wäre dir vielleicht aufgefallen, das hier niemand rumjammert, sondern das einfach Vorschläge zu Veränderungen gebracht werden. Ob die nötig sind oder nciht, darüber kann man stark geteilter Ansicht sein, dein Post hat auf jeden Fall ncihts mit der Diskussion zu tun.
Bazinga!

DeNito
Gelbbart-Yeti
Beitrag von DeNito » 12. Aug 2005, 21:01

ich find das geth jetzt zu weit.
wenn eine Partei dafür ist, die andere dagegen und beide seiten strikt dafür/dagegen sind, MUSS ein KOMPROMISS her.
ich sehe nicht ein, dass ich hier 3Kompromisse abgeb, die sehr gut beide Seiten befürworten und dann immer noch kommt: nein, kein bock.

und das geht zu weit, wenn ihr das nich verstehen wollt, dann ist das euer Problem.
achja, und es sind ja ach so viele dagegen... jo, stimmt, wenn man rondo, LTD und gloop als mehrheit zu sehen, dann schon. kein einziger hat sonst kritik geäusert.
die andere Seite, die hier postet, versucht wie verflucht, einen Kompromiss zu suchen, auf den drei leute nicht eingehen wollen.
ich sehe hier einen enormen Handlungsbedarf mal von Seiten von Sotrax und seinen admins. von denen hat man hier noch nichts gelesen....

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 12. Aug 2005, 21:11

Die werden sich hier auch nicht äußern, zumal die Forderung nach einem eingreifen der Admins auch etwas übertrieben ist.
Und da das ganze hier zu absolut nichts führt (unter anderem weil sich einige schlicht sperren) wird das hier wohl erstmal mein letzter Post. Es sind schon bessere Ideen untergegangen, und auch schon schlechtere länger diskutiert worden.
Nun amch ich mir erstmal Gedanken, was man in den Tarunershop machen könnte, und über die adneren Rassen... sind die alle mit Vorteilen versorgt werdenw ir sehen, wer noch meckert...
Bazinga!

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 12. Aug 2005, 21:39

Ähm, DeNito wenn du mal so gut wärst und die Abstimmung betrachtest steht da vielleicht eine 3 bei den Gegenstimmen ?
Wohl kaum, also tu nicht so als ob alle ausser 3 Usern für weitere Vorteile für Natlas wären denn das ist schlichtweg FALSCH !

Und genau darum MUSS überhaupt kein Kompromiss her denn nun sind erstmal alle anderen Rassen dran mit speziellen Vorteilen bevor wieder was für Natlas kommen sollte !!
Gut, es gibt jetzt Eispendel für eine Rasse....ist mal ein Anfang, aber es gibt noch genug andere Rassen die bisher gar nichts haben und sogar in der Vergangenheit Nachteile in Kauf nehmen mussten OHNE dass es deswegen hier zig Threads mit Rumgejammer gegeben hat !
Nun sind es erstmal diese Rassen für die mal Vorteile kommen MÜSSEN !!

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 12. Aug 2005, 21:42

Wieso siehst du das hier als Rumgejammer an? Wenn man sich hier auf ein Konsens einigt, heisst das ja noch lange nicht, daß das sofort und jetzt umgesetzt werden muss. Aber soll jemand, der eine Idee hat, diese auf seinem Notizzettel vergammeln lassen, nur weil seine Rasse grad nicht dran ist und niemand aus den anderen Rassen aus den Puschen kommt und sich Gedanken macht, was sie denn gerne hätten? Ich denke mal nicht.

Niemand hat gesagt, daß diese Idee sofort umgesetzt werden muss und Sotrax seine anderen Verbesserungsvorschläge wegen dieser Idee sofort abbrechen muss.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

DeNito
Gelbbart-Yeti
Beitrag von DeNito » 12. Aug 2005, 21:45

Rondo, in dieser Abstimmung musst du noch 2weitetre Dinge erwähnen und hinzufügen:
1. leider sind aus irgendwelchen gründen 54!% DAFÜR, also heisst das, dass viele dafür sind und du kannst nicht sagen, dass 54%Natla waren, da der Anteil der Natla vil 8% beträgt.
weiterhin musst du noch erwähnen, dass die die für "Nein" gestimmt haben, nur den ersteren Teil gelesen hatten, wo es nur um Forderungen ging.
würde jetzt eine mit dem Kompromiss gemacht werden, sähe das ganze mit sicherheit GANZ anders aus.
ca.80% dafür?

du schreibst weiter unten " es gibt genug rassen andere die BISHER gar nichts haben...."
genau, du sagst es, BISHER. und da wird also noch was kommen und wir Natlas sollen leer ausgehen?!
desweitern machen wir sogar einen KOMPROMISS, der nicht nötig wär, da wir nun auch noch was kriegen müssten.

und immer noch, das ist kein rumgejammer, das sind formelle Posts die gut durchdacht sind.
und ich erinnere dich nur an den post von danol...(falls du ihn gelesen hast...)

EDIT: du sprichst mir aus der Seele, prin

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 12. Aug 2005, 21:48

Sotrax hat irgendwo verlauten lassen dass in Zukunft jede Rasse ihre speziellen Vorteile bekommen wird. Nunja was liegt da näher als ihn das erstmal machen zu lassen bevor hier jeder seine Forderungen seitenlang breitkloppt und alle anderen die dagegen sind beleidigt und persönlich angreift ?
Ich halte das für wenig sinnvoll und warte erstmal ab was für die anderen Rassen kommen wird.
Nur wenn dann eine Rasse die eh genug Vorteile hat hier ständig immer neue Forderungen stellt und rumjammert dass sie nicht schnell und leicht genug ihr Vermögen vermehren kommen dann geht mir echt der Hut hoch :evil:

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 12. Aug 2005, 21:49

Die Idee mir dem abschliessenden Kompromiß-Vorschlag find ich gut. Hier ist meiner:

Vorab sollten wir aber nochmal die Rassenbeschreibung ins Gedächtnis rufen:

Code: Alles auswählen

Natla - Händler
Die Natla sind alte Nachtwesen aus Narubia die vom Handel leben. Es ist die einzige Rasse die mit allen anderen Rassen in Frieden lebt. ACHTUNG: Die Natla nehmen in Freewar eine Sonderolle ein. Da sie mit allen anderen Rassen in Frieden stehen nimmt man sich viel Spannung mit dieser Rasse. Sie sollte nur von Leuten gewählt werden die keinen Kampf mit anderen Spielern wollen.
Um das tatsächlich zu erreichen, schlage ich die unten aufgelisteten Umbauten vor. Ich versuche das mal nach Vorteil und Nachteil für Natla zu ordnen, plus ein allgemeiner Teil.
Meine Argumente sind jeweils bewußt kurzgehalten, wer Lust hat, mit dem diskutiere ich das auch gerne ausührlich, auch per PM.

Aus taktischen Gründen kommen die Vorteile am Ende ;-)

Allgemein:

- Natla werden aus den offiziellen Ranglisten herausgenommen und bekommen eine eigene Rangliste.
Die Rassenbeschreibung zeigt schon die Sonderrolle der Natla. Das Führen der Natla in der offiziellen Rangliste führt zu Neid, Mißgunst und fördert die Ablehung der Rasse, weil Natla "besser XP machen können" und somit leichter in der Rangliste steigen.

- Natla

1. Der Geist der Welt versteckt sich vor Nachtwesen - Natla können nicht mehr Verräter werden
Damit ist Natlas die Möglichkeit zum eigenen Angriff genommen. Diese Einschränkung ist im Sinne eines friedlichen Händlers, der ja wohl kaum seine Kunden umlegt statt mit ihnen Geschäfte zu machen.
Gleichzeitig schränkt es die Möglichkeit für Natla weiter ein, mit ihrem "im überfluß vorhandenen Gold" XP zu kaufen. Als Ausgleich siehe Punkt C

2. Beschränkung für NPC Kills - Angriff auf NPC > = A10 nicht mehr möglich
Natla sind Händler - sie können zwar kleine Tiere erlegen, die ihnen am Wegesrand begegnen, wenn sie mit ihren Waren durch das Land streifen. Der Kampf gegen wirkliche Bestien ist aber nichts für einen Händler, da ergreift er mit seinen Waren doch lieber die Flucht.

3. Natla können die Türme nicht mehr betreten
Den Natla ist ihre Waare heilig. Da sie aber ihr ganzes Handelsgut nicht durch die sehr enge Eingangstür der Turme bekommen, müssten sie es ja unbewacht vor der Tür liegen lassen. Folglich betreten sie die Türme nicht und nehmen gerne in Kauf, sich dort nicht heilen zu können. Dafür müssen sie ja auch nicht mit Turmgeistern kämpfen.

+ Natla

A. Natla bekommen Zugang zu allen Shops mit Ausnahme der 2. Rassenshops.
Es ist nur logisch, das Händler Zutritt zu den Shops bekommen und als friedliche Händlerrasse auch mit allen handeln. Dazu gehören auch die zweiten Rassenshops, der Ausschluß dieser Shops ist aber aus Gründen der Rassentrennung vertretbar.

B. Der Narubia-Shop schwankt zwischen 110% und 115%.
Schwankende Preise sind im Handel normal. In Verbindung mit Punkt A haben Natla aber die besten Chancen zum höchsten Preis zu verkaufen. An schlechten Tagen gibts aber auch mal relativ wenig.

C. Natla-Händler gewinnen durch erfolgreiches Handeln an Erfahrung.
Kämpfer steigern ihre Erfahrung durch siegreiche kämpfe, Jäger durch NPC killen. Eine logische Folge ist XP für Händler durch erfolgreiches handeln.
Jeder erfolgreiche Versteigerung über die Auktionshalle bringt 1 XP
Jeder erfolgreiche Verkauf an einen Nicht-Natla in der Markthalle bringt 0,1 XP
Gegengewicht hierzu ist Punkt 2

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 12. Aug 2005, 21:54

Huwar, diesen kompromiss finde ich vertretbar, auch wenn viele natlas hier arg dagegen sein wollen weil sie keine starken npcs mehr killen können. aber ich würde sagen, 2 xps für auktionshalle und 1 xp für einen verkauf in der maha, da 0,1 xp ziemlich schwierig zum vergeben sind *gg*

Und vielleicht würde ich die sache mit den türmen nicht integrieren, ich würde da auf die idee mit dem auswählen am anfang zurückgreifen. dann können sich die natlas trotzdem noch heilen gehen, aber die türmgeister aufgrund der angriffsbeschränkung nicht mehr angreifen.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 12. Aug 2005, 22:01

Jo also wenn durchweg ALLE anderen Rassen mal ihre speziellen Vorteile erhalten haben und die Natlas wieder an der Reihe sind wäre der Vorschlag von Huwar gar nicht schlecht.
Da werden auch ein paar meiner Vorschläge mit eingebunden und nebenbei können die Natlas auch ihre 15% einsacken ;)

DeNito
Gelbbart-Yeti
Beitrag von DeNito » 12. Aug 2005, 22:02

ich denke, ein Kompromiss-Vorschlag wäre das schon, aber zufrieden mit dem bin ich nicht...
wie monsi sagte, Turmkrieg kann man bei der anmeldung festlegen.
XP durch Handel ist ein neuer und Händler-fördender Aspekt.
aber ob dies technisch und programmierbar ist, weiss ich nicht...
auch denke ich, dass vil ein viel-MaHa-Verkäufer, wie in W4 lexx0a sei da mal genannt, viel zu schnell XP kriegen würde... also eher doch dagegen...
Rangliste lässt sich streiten drüber, mir ists egal.
Geist der welt auch eine idee, oder man regelt das so, dass die Natlas ihn zwar killen können, aber nicht verräter werden.

mit dem zugang zu allen shops: da hör ich schon das rumgeschrei von rondo, LTD und gloop....
aber logisch wäre es für eine Händler-Rasse, also auch gut so.

EDIT: *wunder**augenroll* Rondo hat mal was zur sache geshcriben o.O
prin sagte oben schon bereits, brauch ja nich im nächsten augenblick zu sein.
auch denke ich, ist es egal, ibn welcher reihenfolge das kommt.
aber das soll ja hier nur ein Vorschlag für Sotrax sein, den er irgendwann mal demnächst einbauen kann

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 12. Aug 2005, 22:06

Jetzt muss ich ja doch noch schreiben...
Die Grenze nach oben ist nicht gut, denn irgendwie muss man ein Startkapital zusammenbekommen. Große NPCs= Mehr Startkapital. Ausserdem darf man dann nicht vergessen, auch gleich die Waffen für Natla ganz abzuschaffen, denn alles unter A10 schafft jeder von denen, die Giftdolch, Schild, Nebelschleuder oder Mondscheinrüstung tragen können, auch ohne Waffen.
Ich weiß nicht, wie es den anderen natla geht, ich würde fürs weitere NPC killen auf den Zugang zu den Shops der anderen Rassen verzichten.
Die XP fürs verkaufen sind eine tolle neue Idee, ABER: Sie sind ohnehin nur noch interessant für Leute, die sich aus der Rangliste (die ja bereits nur noch auf Natla eingeschränkt wäre) etwas machen.
Natla würden ab einem bestimmten Grad überhaupt keine weiteren XP mehr benötigen, nämlich ab dem Punkt, wo sie jedes NPC unter A10 töten können.
Alles natürlich geschrieben aus Sicht eines "großen" Natla, für die kleineren würden sich deutliche Vorteile ergeben.
Bazinga!

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 12. Aug 2005, 22:07

@DeNito
Klar dass du damit nicht zufrieden bist :twisted:

Nach Möglichkeit müsste Huwar alle Nachteile weglassen bis du auch einverstanden wärst :twisted:

Was mich allerdings nicht wundert ist dein dämlicher Kommentar wiedermal :twisted:

Achja und das mit den 80% dafür kannste dir abschminken, viel wahrscheinlicher wärs andersrum (schön wenn man so spekuliert) :D :D

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 12. Aug 2005, 22:08

Finde den Kompromiss schon eher nachteilig für die Natla, auf der anderen Seite jedoch in ein paar Punkten nicht weitreichend genug oder nicht durchführbar.

Ein Argumentationspunkt war, daß Natla in Clankriegen bösartig sind. Dieses Problem ist damit noch nicht behoben, da sie Clangegner angreifen können, aber unangreifbar bleiben (oder ziemlich unangreifbar).

Die XP durch die Maha zu bekommen ist meiner Ansicht nach nicht gut, denn da gibt es Multi-Gefahr, bzw. Kauf der XP durch die Markthalle. Da Natla die Einstellgebühren mittels Marktwissen auch auf 0 bringen können, bedeutet das, daß sie sich XP kaufen können mithilfe eines Freundes. Das kann nicht Sinn der Sache sein.

Ich bin auf jeden Fall gegen die Variante, daß Natla sich die Seite aussuchen dürfen, für die sie die Türme killen. Natla sollten neutral sein und bleiben.
Damit der Nachteil nicht ganz so schlimm wirkt, eine Variante:
Natla können sich an jedem Turm heilen, solange er nicht durch einen Geist besetzt ist. Hört ein Natla das Wort Geist, denkt er immer gleich an den Geist von Narubia und traut sich nicht in die Nähe.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 12. Aug 2005, 22:10

Damit wärs ein weiterer Vorteil für Natlas da sie sich praktisch IMMER kostenlos heilen könnten, denn Turmgeister leben meist nicht lange !

Darum wiedermal: Dagegen !

:twisted:

Gesperrt