burning eagle hat geschrieben: ↑22. Dez 2019, 11:06
Bei solch einer Lösung müsste es viel zu viele Ausnahmen geben oder eine Whitelist gepflegt werden, ansonsten ist das Missbrauchspotenzial viel zu hoch.
2 Beispiele:
1. Jemand will sich löschen, verkauft alles und kauft für 25kk Falsche Erfahrungen -> Massenherzauber und mit einem Klick sind bei etlichen Spielern 10k XP weg.
2. Rückangriff: Blitzschlag oder Verräter: Wellenblitz -> Mit einem Klick nach dem roten Herzauber ist das Ziel auf 0LP und jeder 51XPler kann ihn töten (natürlich geht das auch jetzt schon, erfordert aber viel mehr Gold und/oder mehr Zeit, in der das Ziel reagieren könnte)
Welche Anwendungsfälle außer Wissenszauber gäbe es denn, wo das Item häufig genug verfügbar bzw. mehrfach ausführbar ist sowie die mehrfache Anwendung sinnvoll ist und keine anderen Spieler schädigen bzw. nerven kann?
Nach grobem Überfliegen von Inventar und Wiki-Itemliste fallen mir da höchstens noch Lose, Schusswaffen (z.B. Armbrust des gr Donners) und manche Event-Items (Sternfunkelfest, z.B. Wurstbowle) ein. Gulas & Lebenserweiterungen hatte ich kurz überlegt, aber da ist die Verfügbarkeit sowie Begrenzung (Gulas geben ab einer Grenze nur noch 1A zusätzlich) zu gering.
Zumindest bei Schusswaffen sehe ich den Zeitaufwand als sinnvoll an. Außerdem muss man da eh dann noch das NPC auswählen, was dies für die Massenanwendung wohl eher ausschließt.
Event-Items (vllt. 10-20 Spieler 1x pro Jahr, welche mehr als 100 Items gleichzeitig verwenden - wenn überhaupt) und Lose (bei denen man drüber streiten kann, ob die tolle Glitzerkette in unbegrenzter Anzahl wirklich nur mit Geld und ohne nennenswerten Zeitaufwand erreichbar sein soll) rechtfertigen in meinen Augen nicht den gerade mit Blacklist bzw. Whitelist vermutlich deutlich größeren Einbau-Aufwand gegenüber einer "kleinen Lösung" für die Wissenszauber.
Bzgl der genauen Umsetzung gibts natürlich mehrere Möglichkeiten.
Statt am Haus des Wissens kann man das auch direkt in das Chara-Menü einbauen.
Statt "alle WZ" kann man gerne auch eine Liste von Charas, für die man WZ hat (mit Anzahl / ggf. Vorschau neue Stufe + Lernzeit), angezeigt bekommen und dort diejenigen durchklicken, welche man lernen will, damit für die Chara jeweils alle WZ auf einmal angewendet werden.