Freewar wird open source!

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4453
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Freewar wird open source!

Beitrag von Schmiddi » 17. Okt 2022, 17:31

sdb hat geschrieben: 17. Okt 2022, 14:44 Wenn wer eine Baselidee sucht. :roll: :lol:
Ich würde es dir ja wirklich gönnen. Würde jedoch Pflanzenkunde als Voraussetzung für den Stein entfernen oder massiv senken. Die Hürde ist für den Nutzen in meinen Augen viel zu hoch und schränkt die Spielerschaft, die es nutzen kann, zu stark ein.

Avalon hat geschrieben: 17. Okt 2022, 15:37 Ich würde Leuten, die noch Spass am Spiel haben, von diesem Pfad abraten. Die Chance ist groß, dass man den dann auch noch verliert. Unterm Strich kommen wahrscheinlich ein paar neue Items oder Aufträge ohne großen Einfluss und dann ist, wie bereits in früheren Fällen, die Lust weg oder man ist ganz ausgebrannt von den Hindernissen, sobald man etwas kreativer oder eigenständiger sein will.
These: Niemand wird mit dem gegebenen Setting Spaß haben. Sotrax als Herrscher über den Inhalt, den er selber absolut gar nicht kennt und auch nicht einschätzen kann, gepaart mit dieser ganzen ‚Team‘-Thematik.

Speed
Nachtgonk
Beiträge: 198
Registriert: 23. Jan 2009, 22:48

Re: Freewar wird open source!

Beitrag von Speed » 17. Okt 2022, 17:46

Wenn man sich schon Avalons netten, nur wenig vorwurfsvollen Post ansieht, stellt sich die Frage: Welcher halbwegs normale, kompetente Entwickler möchte sich jemals diesem absoluten Sauhaufen an Entwicklerteam* anschließen? Kann mir nicht vorstellen, dass das "Arbeitsklima", falls es sowas überhaupt gibt, noch unharmonischer sein kann als es jetzt schon den Anschein hat und wer weiß wie das hinter den Kulissen aussieht, wenn hier schon so öffentlich kritisiert wird?

*: dabei meine ich nicht etwaige, individuelle Programmiertfähigkeiten.

Primo_
Kaklatron
Beiträge: 33
Registriert: 6. Feb 2019, 07:21

Re: Freewar wird open source!

Beitrag von Primo_ » 17. Okt 2022, 18:20

nvm, ich lese doch lieber nur. :lol:
Ich wollte auch mal eine geile Signatur haben.
Bild

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1381
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Freewar wird open source!

Beitrag von sdb » 17. Okt 2022, 19:39

Nyrea hat geschrieben: 17. Okt 2022, 15:45
sdb hat geschrieben: 17. Okt 2022, 14:44 Wenn wer eine Baselidee sucht. :roll: :lol:
Das wäre tatsächlich eine sehr gute Idee für den Anfang.
Na wenn das so ist, vielleicht kannst du mir dann bitte auch den entsprechenden Code senden. So schlecht ist mein PHP/Java/VB nicht, vielleicht reicht es aus. :D

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2378
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Freewar wird open source!

Beitrag von Fowl » 17. Okt 2022, 20:10

Kann so etwas nicht mit einer Art Vorlagen-Maske gestaltet werden für einige Bereiche? Wie bei Uniques, wo ich nun nur meine Ideen niederschreibe und die Texte automatisch in den passenden Code umgewandelt werden?
Z.B bei Pflanzen oder NPC, eben in den Bereichen wie immer gleich aussehen.
Texte, Bilder, Verwendungszwecke, Effekte könnte ich z.B gut liefern, aber ich habe keine Ahnung vom programmieren


Ansonsten spricht mir Speed (leidvoll) aus der Seele
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3650
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Freewar wird open source!

Beitrag von iLuzeon » 17. Okt 2022, 20:12

Gute Idee find ich.

OT:
Ich wollte nur kurz einwerfen, dass ich es nicht gut finde, wenn sich Admins (erneut) auf öffentlichem Wege persönlich kritisieren. Versteht mich nicht falsch - Kritik an sich ist nichts Schlechtes. Aber wenn sich die Köpfe von Freewar nicht nach außen hin einig geben, ist das kein schönes Bild und sorry: es ist vor allem destruktiv, wie es Speed bereits erwähnt hat. Bitte macht sowas privat und versucht eure Egos zugunsten des Projektes zu überwinden.

Die größte Kritik geht dabei allerdings an Sotrax, der das alles immer so weit kommen lässt.
W14: iLuzeon

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2342
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Freewar wird open source!

Beitrag von Nyrea » 17. Okt 2022, 20:22

@Fowl: Die Idee hatte ich tatsächlich auch schon, allerdings ist man damit leider sehr eingeschränkt. Du kannst dann halt nichts machen, was nicht vom System vorgesehen ist, sondern nur immer die gleichen Aktionen anders kombinieren. Ich denke nicht, dass das den Aufwand wert wäre.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3310
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Freewar wird open source!

Beitrag von bwoebi » 17. Okt 2022, 20:22

@Fowl: Ja, für NPC ohne Effekt könnte man sicherlich etwas im Mapeditor integrieren wenn man möchte, für alles was aber Interaktionen hat, braucht es jedoch Code, das lässt sich nicht einfach so umwandeln.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2378
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Freewar wird open source!

Beitrag von Fowl » 17. Okt 2022, 20:26

Ok. Ich habe von so etwas leider wenig Ahnung, aber wäre nicht schon einiges gewonnen wenn der grundcode für npc, Pflanzen usw gegeben wäre und ihr den dann zur Weiterverarbeitung nutzt?
Aber letztendlich könnt ihr natürlich besser einschätzen wie da der Aufwand/Nutzen gegeben ist. Aber ich glaube es gibt schon einiges kreatives Potential was man damit mehr abschöpfen könnte.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3310
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Freewar wird open source!

Beitrag von bwoebi » 17. Okt 2022, 20:40

Wir können gerne das Template für Pflanzen teilen, aber das ist grundsätzlich nur eine yaml-Datei mit paar Attributen wie Beschreibung und Kosten. Die Stufen werden generell an der Stelle bestimmt, wo die Pflanze auch gedroppt wird. Für den Fall sind wir besser bedient mit konkreten Vorschlägen und Bild, das wir innerhalb von 3 Minuten einfügen können, wo gebraucht.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Soralink
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 561
Registriert: 9. Jun 2008, 20:08

Re: Freewar wird open source!

Beitrag von Soralink » 17. Okt 2022, 21:30

Hallo alle miteinander.
Ich habe Freewar ja früher oft mit irgndwelchen Ideen und Bildchen "bereichtert" (also hoffentlich :lol: ). Es hat mir immer sehr viel Freude bereitet, mich im Spiel zu verwirklichen. Deswegen finde ich, dass das eine weitere tolle Möglichkeit ist, sich irgendwie einzubringen!
Ich habe von Coding leider absolut keine Ahnung, und ich habe mich aus gesundheitlichen, persönlichen und beruflichen Gründen auch weitestgehend von Freewar zurückgezogen. Hättet ihr vor 10 Jahren gefragt, dann wäre ich sofort dabei gewesen! :wink:

Irgendwo ausgangs ist noch das Wort "Teamwork" gefallen. Oftmals reicht es ja schon, wenn man einfach mal miteinander redet. Communication is key. Wenn dann jemand sein eigenes Ding durchziehen will, ohne mit den anderen zu sprechen, ist das natürlich ein Problem. Jeder hat mal gute Ideen, und mal schlechte. Das war bei meinen Maps am Anfang auch so. Eine nach er anderen war hässlich, wurde von den Usern nicht gut aufgenommen, und der kleine Soralink war sehr traurig und frustriert. Aber nach ein paar Anläufen und ein bisschen Übung hat es ja dann doch geklappt - wieder und wieder. :wink: Und wenn ich mir heute vorstelle, dass ich irgendwie jede meiner Maps durchgeprügelt hätte um die irgendwie ins Spiel zu bringen - ugh - ja dann wäre Freewar heute extrem hässlich. Bei den Maps gab es aber ja zumindest immer die Abstimmung der User, und letztendlich hat immer Sotrax selbst (also hoffe ich mal) die finale Entscheidung getroffen. Irgendwie wäre es also auch hier wichtig, dass es ein bisschen "Quality control" gibt, und dass eben nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht, die man dann nachher irgendwie zusammenkippt. Denn dann haben wir nur das "Viele Köche verderben den Brei"-Problem. Und jeder muss irgendwie akzeptieren, dass eine Idee eventuell mal nicht eingebaut wird oder werden sollte (das gilt für Admins genau wie für User, natürlich).

Ich habe Freewar immer als eine Art von Gemeinschaftsprojekt betrachtet, und ich finde, dass das ein weiterer Schritt in eine gute Richtung ist. Und ich hoffe sehr, dass das irgendwie "funktioniert", und dass da eine Menge gutes Zeug bei rumkommt! :)
~~~ ehemals Soralink aus Welt 3, nicht mehr aktiv ~~~ Instagram: marcsolart ~~~

Benutzeravatar
Forum-Ritter
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 408
Registriert: 9. Okt 2012, 20:37

Re: Freewar wird open source!

Beitrag von Forum-Ritter » 17. Okt 2022, 21:59

Ein schönes- und für mich einigermaßen überraschendes- Signal für die Zukunft von Freewar! Stark!

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 542
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Freewar wird open source!

Beitrag von Sir Alex » 17. Okt 2022, 22:28

Gerade beim kreativen Part von NPCs, Pflanzen und sonstigen Items sind fertige Beispiele auch sehr willkommen. Bei Terasi Süd z. B. hat Hauser auch einfach nen Haufen NPCs mit Name, Bild und Beschreibung bereitgestellt. Für uns ist das ein Leichtnis, daraus dann ein tatsächliches NPC zu bauen. Also selbst wenn ihr keinerlei Programmiererfahrung habt, können Texte und Bilder weiterhelfen.

Benutzeravatar
Soralink
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 561
Registriert: 9. Jun 2008, 20:08

Re: Freewar wird open source!

Beitrag von Soralink » 18. Okt 2022, 00:02

Sir-Alex hat geschrieben: 17. Okt 2022, 22:28 Gerade beim kreativen Part von NPCs, Pflanzen und sonstigen Items sind fertige Beispiele auch sehr willkommen. Bei Terasi Süd z. B. hat Hauser auch einfach nen Haufen NPCs mit Name, Bild und Beschreibung bereitgestellt. Für uns ist das ein Leichtnis, daraus dann ein tatsächliches NPC zu bauen. Also selbst wenn ihr keinerlei Programmiererfahrung habt, können Texte und Bilder weiterhelfen.
Im Forum gibt es ja auch einen Thread für NPC-Bilder-Ideen usw., aber das ist extrem lästig, die Sachen irgendwo extern hochzuladen, und dann im Forum zu posten. Im Frühjahr hatte ich noch dutzende Bilder für Errungenschaften erstellt (die immer noch nicht im Spiel sind - hat Sotrax bestimmt vergessen, lol), und da habe ich dann direkt Sotrax eine Mail geschickt. Einfach aus dem Grund, dass es absolut unmöglich ist, zig Bilder in einen Post oder eine PM hier im Forum zu packen. Irgendein Upload-Tool für Bilder (NPC, Items, Errungenschaften) ähnlich wie der Mapeditor wäre grandios - dann natürlich auch gerne mit einer Funktion, dass man Namen und Beschreibungen hinzufügen kann. :D
Generell ist es natürlich immer am besten, wenn man es den Usern so einfach wie möglich macht, sich irgendwie zu beteiligen. Das bedeutet natürlich erstmal extra Arbeit für euch, aber unterm Strich könnte sich das lohnen.
~~~ ehemals Soralink aus Welt 3, nicht mehr aktiv ~~~ Instagram: marcsolart ~~~

Benutzeravatar
Ruler
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 453
Registriert: 26. Okt 2004, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Freewar wird open source!

Beitrag von Ruler » 22. Okt 2022, 15:29

Ich finde die Initiative gut, auch wenn ich Avalons Einwände komplett nachvollziehen kann und hoffe, dass es nicht zu desaströser Fragmentierung kommt. Stilfragen v.a. bzgl KOmmunikation in developer communities führen früher oder später zu Spaltungen, wenn der main kompromittiert wird oder es immer wieder in instabile Fixpunkte läuft. Findet da mal bitte wieder harmonische Pfade, damit Sotrax nicht prunen muss ^^

Welche Architektur wird eigentlich für Felder benutzt? MVC?
mfg
Ruler

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste