Hallo alle miteinander.
Ich habe Freewar ja früher oft mit irgndwelchen Ideen und Bildchen "bereichtert" (also hoffentlich
). Es hat mir immer sehr viel Freude bereitet, mich im Spiel zu verwirklichen. Deswegen finde ich, dass das eine weitere tolle Möglichkeit ist, sich irgendwie einzubringen!
Ich habe von Coding leider absolut keine Ahnung, und ich habe mich aus gesundheitlichen, persönlichen und beruflichen Gründen auch weitestgehend von Freewar zurückgezogen. Hättet ihr vor 10 Jahren gefragt, dann wäre ich sofort dabei gewesen!
Irgendwo ausgangs ist noch das Wort "Teamwork" gefallen. Oftmals reicht es ja schon, wenn man einfach mal miteinander redet. Communication is key. Wenn dann jemand sein eigenes Ding durchziehen will, ohne mit den anderen zu sprechen, ist das natürlich ein Problem. Jeder hat mal gute Ideen, und mal schlechte. Das war bei meinen Maps am Anfang auch so. Eine nach er anderen war hässlich, wurde von den Usern nicht gut aufgenommen, und der kleine Soralink war sehr traurig und frustriert. Aber nach ein paar Anläufen und ein bisschen Übung hat es ja dann doch geklappt - wieder und wieder.
Und wenn ich mir heute vorstelle, dass ich irgendwie jede meiner Maps durchgeprügelt hätte um die irgendwie ins Spiel zu bringen - ugh - ja dann wäre Freewar heute extrem hässlich. Bei den Maps gab es aber ja zumindest immer die Abstimmung der User, und letztendlich hat immer Sotrax selbst (also hoffe ich mal) die finale Entscheidung getroffen. Irgendwie wäre es also auch hier wichtig, dass es ein bisschen "Quality control" gibt, und dass eben nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht, die man dann nachher irgendwie zusammenkippt. Denn dann haben wir nur das "Viele Köche verderben den Brei"-Problem. Und jeder muss irgendwie akzeptieren, dass eine Idee eventuell mal nicht eingebaut wird oder werden sollte (das gilt für Admins genau wie für User, natürlich).
Ich habe Freewar immer als eine Art von Gemeinschaftsprojekt betrachtet, und ich finde, dass das ein weiterer Schritt in eine gute Richtung ist. Und ich hoffe sehr, dass das irgendwie "funktioniert", und dass da eine Menge gutes Zeug bei rumkommt!