Engine Update 06.02.2023

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
SuendikatW9
Teidam

Re: Engine Update 06.02.2023

Beitrag von SuendikatW9 » 7. Feb 2023, 08:45

SuendikatW9 hat geschrieben: 7. Feb 2023, 08:43
Schlawacko hat geschrieben: 7. Feb 2023, 07:32
SuendikatW9 hat geschrieben: 7. Feb 2023, 02:00
Das der Schutz auflösbar war/ist, wenn man nicht unbedingt Natla ist/war, ist dir bewusst? Und ja, sowas kann durchaus Stress verursachen, wenn man 24/7 Leute im Nacken zu sitzen hat. Klar gab es auch GGZ Auflösung usw aber nur ein mal nicht dran denken und man zieht die rote Karte. Da wir auch nur Menschen sind genau wie du, kann man auch nicht immer an alles denken zu jeder Tages und Nachtzeit.

Aber ist schon klar, das ihr PvPler das alles nicht so toll findet. Macht halt weniger Spaß, wenn man der anderen Seite auch endlich mal ne Wahl lässt und sie damit gleichberechtigt ne? 8)
Und dass man sogar mehr als nur einen GGZ:ADS im Inventar haben konnte, war das dir bewusst?
Selbst wenn ein PK sich die Mühe machen würde 5 Stück klauen zu wollen, hatte man immernoch die Möglichkeit mind. Einen mit DS auszustatten.
Löst er alle auf? Zack Porti nach Kerdis und Schwung neuen Kaufen, irgendwann sind seine Auflösungen ausgeschöpft.
Schutz ist vom Timer an Elixier der Bewegung, Beutezauber, was weiß ich gekoppelt, da brauchts nichtmal nen Timer nebenher (was optional aber auch kein Stressfaktor wäre)
Sorry da zieht das Argument mit "stress, weil mans vergessen konnte" einfach nicht, das ist scheinheilig und unbegründet - und das ist es was mich an Aussagen wie deinen stört.

Und nein, ich muss deine leichte Schadenfreude leider zerschlagen, ich als PK finde es gut dass PvP deaktivierbar gemacht wurde. Lediglich die Umsetzung unter welchen Bedingungen das jetzt läuft ist enttäuschend (und nein ich möchte nicht mehr Geldeinbußen für die anderen).
Und das GGZ: ADS Kohle kostet im Gegensatz zu den Schutzauflösungen die du for free von nem NPC bekommst gegen Wakrudpilze die du sammeln kannst, während der GGZ 1,5k+ gekostet hat ist dir auch bewusst? Der Aufwand an Geldausgabe ist n Unterschied wie Tag und Nacht.
Und doch, das Argument zieht sehr wohl, das man mal was vergessen kann. Schön für dich und deinesgleichen, wenn euer Hirn nie irgendwas vergisst und ihr 24/7 an alles denkt. Und ob das für einen Stress ist oder nicht, entscheidet jeder individuell für sich selbst. Auch Timer können nerven und stressig sein, man hat vllt auch einfach mal schlechte Tage im RL und will sich abends dann nicht auch noch mit sowas rum schlagen im Spiel, sondern einfach mal abschalten.

Und ja, ich bin froh, nicht schadenfroh, einfach nur froh, das Leute wie ich, die einfach so gar keine Lust mehr auf PvP haben, das endlich abschalten können. Das wir non PvPler endlich SELBST entscheiden können, ob wir PvP wollen oder nicht und uns die PKs nun nicht mehr gegen unseren Willen ins PvP zwingen können, weil die Möglichkeit des Deaktivierens vorher nicht gab.. Was die PKs jetzt unter sich machen, ist mir ziemlich egal. Können sich gegenseitig zerfleischen und bomben, so lange ich meine Ruhe hab dank des Updates. Und das sage ich als ehemaliger PvP der über Jahre aktiv war und durchaus Freude daran hatte.

Aber irgendwo wird man auch älter und Interessen und Einstellungen/Ansichten ändern sich.

Ich finde das Update gut so wie es letztendlich ist. Auch mit den Einbußen für deaktivieren.
Trying to hurt me by bringing up my past is like trying to rob my old house. I don't live there anymore. That ain't my stuff.

SuendikatW9
Teidam

Beitrag von SuendikatW9 » 7. Feb 2023, 08:46

SuendikatW9 hat geschrieben: 7. Feb 2023, 08:45
SuendikatW9 hat geschrieben: 7. Feb 2023, 08:43
Schlawacko hat geschrieben: 7. Feb 2023, 07:32

Und dass man sogar mehr als nur einen GGZ:ADS im Inventar haben konnte, war das dir bewusst?
Selbst wenn ein PK sich die Mühe machen würde 5 Stück klauen zu wollen, hatte man immernoch die Möglichkeit mind. Einen mit DS auszustatten.
Löst er alle auf? Zack Porti nach Kerdis und Schwung neuen Kaufen, irgendwann sind seine Auflösungen ausgeschöpft.
Schutz ist vom Timer an Elixier der Bewegung, Beutezauber, was weiß ich gekoppelt, da brauchts nichtmal nen Timer nebenher (was optional aber auch kein Stressfaktor wäre)
Sorry da zieht das Argument mit "stress, weil mans vergessen konnte" einfach nicht, das ist scheinheilig und unbegründet - und das ist es was mich an Aussagen wie deinen stört.

Und nein, ich muss deine leichte Schadenfreude leider zerschlagen, ich als PK finde es gut dass PvP deaktivierbar gemacht wurde. Lediglich die Umsetzung unter welchen Bedingungen das jetzt läuft ist enttäuschend (und nein ich möchte nicht mehr Geldeinbußen für die anderen).
Und das GGZ: ADS Kohle kostet im Gegensatz zu den Schutzauflösungen die du for free von nem NPC bekommst gegen Wakrudpilze die du sammeln kannst, während der GGZ 1,5k+ gekostet hat ist dir auch bewusst? Der Aufwand an Geldausgabe ist n Unterschied wie Tag und Nacht.
Und doch, das Argument zieht sehr wohl, das man mal was vergessen kann. Schön für dich und deinesgleichen, wenn euer Hirn nie irgendwas vergisst und ihr 24/7 an alles denkt. Und ob das für einen Stress ist oder nicht, entscheidet jeder individuell für sich selbst. Auch Timer können nerven und stressig sein, man hat vllt auch einfach mal schlechte Tage im RL und will sich abends dann nicht auch noch mit sowas rum schlagen im Spiel, sondern einfach mal abschalten.

Und ja, ich bin froh, nicht schadenfroh, einfach nur froh, das Leute wie ich, die einfach so gar keine Lust mehr auf PvP haben, das endlich abschalten können. Das wir non PvPler endlich SELBST entscheiden können, ob wir PvP wollen oder nicht und uns die PKs nun nicht mehr gegen unseren Willen ins PvP zwingen können, weils die Möglichkeit des Deaktivierens vorher nicht gab.. Was die PKs jetzt unter sich machen, ist mir ziemlich egal. Können sich gegenseitig zerfleischen und bomben, so lange ich meine Ruhe hab dank des Updates. Und das sage ich als ehemaliger PKler der über Jahre aktiv war und durchaus Freude daran hatte.

Aber irgendwo wird man auch älter und Interessen und Einstellungen/Ansichten ändern sich.

Ich finde das Update gut so wie es letztendlich ist. Auch mit den Einbußen für deaktivieren.
Trying to hurt me by bringing up my past is like trying to rob my old house. I don't live there anymore. That ain't my stuff.

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Schlawacko » 7. Feb 2023, 09:26

Du sagst es selber so schön, der Aufwand an "Geldausgaben". 1.5k bzw. 15k für 10 Zauber sind im heutigen Freewar absolut gar nichts mehr - einmal Öl oder Gas abholen und schon ists bezahlt. (Btw wirst du mit den Einbußen die du ja gut findest, deutlich mehr "bezahlen".)
Wohingegen der tatsächliche Aufwand für 10x Auflösung erstellen deutlich größer ist, weil das NPC nämlich nach einem Zauber verschwindet. Kaum ein PK wird sich die ernsthaft Mühe machen 10 Zauber zu vergeuden um am Ende nichts davon zu haben - und selbst wenn, ich würde gerne die 1.5k für jede seiner Auflösungen investieren, da schadest du ihm mehr wie dir und er wird sehr sehr bald damit aufhören wenn er merkt dass nicht er dich, sondern du ihn trollst.

Jeder kann beim zocken so viel abschalten wie er will, aber wenn jemand ein Spiel spielt, in dem er ganz genau weiß dass PvP Teil des Spiels ist und es ihm immernoch zu viel Stress ist alle (halbe) Stunde nen Zauber anzuwenden, dessen Timer 1:1 an Zauber gebunden ist die elementar zum aktiven Spielen benötigt werden - nein, das kann mir keiner erzählen. Dann solltest du lieber ein Bild zur Stressbewältigung malen, da ist dir mehr geholfen - auch jetzt noch.
Schließlich kannst du ja noch an NPCs sterben, wenn du nicht vor jedem Angriff auf deine LP schaust, ist das nicht auch Stress? :o

Agent Smith
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Agent Smith » 7. Feb 2023, 11:04

insgesamt ein gutes Update, danke :)

Ich verstehe nur zwei Sachen nicht nicht:
1. wieso man nicht temporär mit der Drehscheibe zwei Marktstände aufstellen kann, und
2. wieso die rosa Heilsplitter noch diese hohe Anforderung von Grpheilung max (120) haben. Das zugehörige Amulett wird doch sowieso schon nicht benutzt, wieso muss dann die Hürde für eine temporäre Aufwertung noch so hoch sein? Für den Stein ist es ja irrelevant, aber die dauerhafte Verwendung der Items daran zu knüpfen ist einfach schade. Wird dem Amulett, und damit den Gruppen, die es benutzen würden, leider nicht helfen.
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

SuendikatW9
Teidam

Beitrag von SuendikatW9 » 7. Feb 2023, 11:12

Schlawacko hat geschrieben: 7. Feb 2023, 09:26 Du sagst es selber so schön, der Aufwand an "Geldausgaben". 1.5k bzw. 15k für 10 Zauber sind im heutigen Freewar absolut gar nichts mehr - einmal Öl oder Gas abholen und schon ists bezahlt. (Btw wirst du mit den Einbußen die du ja gut findest, deutlich mehr "bezahlen".)
Wohingegen der tatsächliche Aufwand für 10x Auflösung erstellen deutlich größer ist, weil das NPC nämlich nach einem Zauber verschwindet. Kaum ein PK wird sich die ernsthaft Mühe machen 10 Zauber zu vergeuden um am Ende nichts davon zu haben - und selbst wenn, ich würde gerne die 1.5k für jede seiner Auflösungen investieren, da schadest du ihm mehr wie dir und er wird sehr sehr bald damit aufhören wenn er merkt dass nicht er dich, sondern du ihn trollst.

Jeder kann beim zocken so viel abschalten wie er will, aber wenn jemand ein Spiel spielt, in dem er ganz genau weiß dass PvP Teil des Spiels ist und es ihm immernoch zu viel Stress ist alle (halbe) Stunde nen Zauber anzuwenden, dessen Timer 1:1 an Zauber gebunden ist die elementar zum aktiven Spielen benötigt werden - nein, das kann mir keiner erzählen. Dann solltest du lieber ein Bild zur Stressbewältigung malen, da ist dir mehr geholfen - auch jetzt noch.
Schließlich kannst du ja noch an NPCs sterben, wenn du nicht vor jedem Angriff auf deine LP schaust, ist das nicht auch Stress? :o
Es gibt einfach Leute die haben keinen Bock auf PvP, auch wenns Teil des Spiels ist genau wie die jetzige Funktion, dies abzuschalten.
Wieso, weshalb, warum eine keine Lust hat und es am Ende deaktiviert, ist doch völlig egal.

PvP ist ja nicht ausm Spiel entfernt worden. Könnt euch ja immer noch gegenseitig jagen und killen.

Sinnlose Diskussion.

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Schlawacko » 7. Feb 2023, 11:24

Entweder du hast den Grund meiner Aussage nicht verstanden, oder willst ihn nicht verstehen.
Ich hab sogar geschrieben dass ich es als PK gut (für Leute wie dich) finde, dass man PvP deaktivieren kann.
Das heißt aber noch lange nicht, dass diese Leute irgendwelche Behauptungen zu nicht vorhandenen Stressfaktoren aufstellen müssen nur um zu zeigen wie stressig angeblich alles bisher für nicht PvPler war. Weil das einfach Käse ist. Um nichts anderes ging es mir.

Hektor
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hektor » 7. Feb 2023, 11:46

Schlawacko hat geschrieben: 7. Feb 2023, 11:24
Das heißt aber noch lange nicht, dass diese Leute irgendwelche Behauptungen zu nicht vorhandenen Stressfaktoren aufstellen müssen nur um zu zeigen wie stressig angeblich alles bisher für nicht PvPler war. Weil das einfach Käse ist. Um nichts anderes ging es mir.
sorry, aber das ist absoluter unsinn. seit wann bist du derjenige, der definiert, was für eine person stressig ist oder nicht?
um mal bei deinem käse-beispiel zu bleiben: nur weil du käse magst/nicht magst, ist das automatisch bei allen anderen auch so?
super harter fall von main-protagonist-syndrom
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Rober
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Rober » 7. Feb 2023, 11:53

burning eagle hat geschrieben: 7. Feb 2023, 08:42
Nobbel hat geschrieben: 7. Feb 2023, 06:57 Ich war gegen 6 das letzte mal in der Mühle und habe jetzt 3 Versuche gebraucht um wieder reinzukommen...
Warst du mit mehr als einem Gerät / Browser in Freewar eingeloggt?
In dem Fall reicht es aus, wenn man alle weiteren Fenster / Tabs, in denen man eingeloggt ist, schließt.
Das ist also immer noch Session- und nicht Account-gebunden? Hättet ihr nicht eine kleine zusätzliche Tabelle mit (ID, letzter_Eintritt_per_kugel) anlegen können? Das wäre eine einfache, fehlerunanfällige Lösung für das Problem gewesen.
mfG Rober

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Schlawacko » 7. Feb 2023, 12:42

SuendikatW9 hat geschrieben: 7. Feb 2023, 02:00 Das der Schutz auflösbar war/ist, wenn man nicht unbedingt Natla ist/war, ist dir bewusst? Und ja, sowas kann durchaus Stress verursachen, wenn man 24/7 Leute im Nacken zu sitzen hat. Klar gab es auch GGZ Auflösung usw aber nur ein mal nicht dran denken und man zieht die rote Karte.
Hektor hat geschrieben: 7. Feb 2023, 11:46 sorry, aber das ist absoluter unsinn. seit wann bist du derjenige, der definiert, was für eine person stressig ist oder nicht?
um mal bei deinem käse-beispiel zu bleiben: nur weil du käse magst/nicht magst, ist das automatisch bei allen anderen auch so?
Es wurde in etwa behauptet, es sei Stress weil der Schutz ja auflösbar ist. (Dem Stimme ich voll und ganz zu).
Aber dann so nebenbei "ja es gibt ja GGZ:Ads und wenn man mal an den nicht denkt...."

Fakt ist: an den GGZ:Ads muss man quasi nichtmal denken, weil man sofort mitbekommt wenn er aufgelöst wird. Kauft man gleich mehrere, hat man noch ein Puffer und man kann nach jeder Auflösung den Bestand gemütlich checken und ggfs. Reagieren
Also wurde der Stressfaktor ohne den GGZ begründet und hier ist der Punkt, an dem ich sage, nein es ist einfach nicht richtig zu behaupten man steht unter Stress, aber gleichzeitig den GGZ nicht zu verwenden, das beißt sich irgendwie.
Die paar Kröten zu investieren sollte es einem in der Vergangenheit wert gewesen sein, um Stress zu vermeiden, oder nicht?

Ist ja wie wenn ich mich beschwere: ey ich finds scheiße dass ich so wenig Geld generier... zeit investieren um zu zocken will ich aber auch nicht.

SuendikatW9
Teidam

Beitrag von SuendikatW9 » 7. Feb 2023, 13:47

Schlawacko hat geschrieben: 7. Feb 2023, 12:42
SuendikatW9 hat geschrieben: 7. Feb 2023, 02:00 Das der Schutz auflösbar war/ist, wenn man nicht unbedingt Natla ist/war, ist dir bewusst? Und ja, sowas kann durchaus Stress verursachen, wenn man 24/7 Leute im Nacken zu sitzen hat. Klar gab es auch GGZ Auflösung usw aber nur ein mal nicht dran denken und man zieht die rote Karte.
Hektor hat geschrieben: 7. Feb 2023, 11:46 sorry, aber das ist absoluter unsinn. seit wann bist du derjenige, der definiert, was für eine person stressig ist oder nicht?
Es wurde in etwa behauptet, es sei Stress weil der Schutz ja auflösbar ist. (Dem Stimme ich voll und ganz zu).
Aber dann so nebenbei "ja es gibt ja GGZ:Ads und wenn man mal an den nicht denkt...."

Fakt ist: an den GGZ:Ads muss man quasi nichtmal denken, weil man sofort mitbekommt wenn er aufgelöst wird. Kauft man gleich mehrere, hat man noch ein Puffer und man kann nach jeder Auflösung den Bestand gemütlich checken und ggfs. Reagieren
Also wurde der Stressfaktor ohne den GGZ begründet und hier ist der Punkt, an dem ich sage, nein es ist einfach nicht richtig zu behaupten man steht unter Stress, aber gleichzeitig den GGZ nicht zu verwenden, das beißt sich irgendwie.
Die paar Kröten zu investieren sollte es einem in der Vergangenheit wert gewesen sein, um Stress zu vermeiden, oder nicht?

Ist ja wie wenn ich mich beschwere: ey ich finds scheiße dass ich so wenig Geld generier... zeit investieren um zu zocken will ich aber auch nicht.
Oh man ey. Nicht eder denkt 24/7 daran GGZ zu kaufen, nachdem mal einer verbraucht wurde. Wenn Du nachm Angriff ma afk musst, weils RL ruft und du dich auf das konzentrierst und dnan nach ner halben Ewigkeit wieder kommst vom afk sein, denkste vielleicht nich gleich als erstes daran " Oh muss GGZ kaufen".. Man kann sowas auch mal vergessen bzw es geht unter.

Und wie Hektor schon sagte, seit wann bist du derjenige der definiert was andere stresst und was nicht? Jeder hat andere Stressfaktoren.
Und einige hats nun mal gestresst, ständig an irgendwas denken zu müssen. Ob Schutzzauber, GGZ, Schriftrolle, Puppe, Timer, ständig über Schnellzaubern mit der Maus zu hängen...Nur weil du dich durch sowas nicht gestresst fühlst, gilt das nich automatisch auch für jeden anderen. Simple.

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Schlawacko » 7. Feb 2023, 14:22

Meinetwegen kann jemand davon gestresst sein ne GZK anwenden zu müssen. Wenn ers mir vernünftig begründen kann warum das so ist, würd ichs ihm sogar glauben.
SuendikatW9 hat geschrieben: 7. Feb 2023, 02:00 Das der Schutz auflösbar war/ist, wenn man nicht unbedingt Natla ist/war, ist dir bewusst? Und ja, sowas kann durchaus Stress verursachen, wenn man 24/7 Leute im Nacken zu sitzen hat.
Du behauptest es sei Stress weil der Schutz ja auflösbar ist. Das stimmt sicherlich, da bin ich zu 100% bei dir.
Fakt ist aber: Der Stressfaktor ist ein anderer wenn man GGZ:ADS mit ein bisschen System (mehrere und mind. 1 mit DS) im Inventar hat. Darum geht es, da du etwas von Stress erzählst, ohne im gleichen Zug ersichtlich zu machen dass der GGZ elementar wichtig ist um das ganze zu umgehen bzw. wenigstens drastisch zu reduzieren.
Und da ich schon von mehreren Leuten Aussagen in diese Richtung (z.b. "man war gezwungen Jahrelang Natla zu spielen um dem PvP zu entfliehen" oder ähnliches) gelesen habe, musste ich halt mal meinen Senf zu solchen Aussagen geben ;).
Macht manchmal den Anschein als wollten manche Leute sich lieber beschweren, statt auf sinnvolle Alternativen wie eben diesen GGZ zurückzugreifen.

LoN_w8
Nachtgonk

Beitrag von LoN_w8 » 7. Feb 2023, 15:34

Um Gottes Willen... Es ist eingebaut und gut ist, was nervig ist, dass es halbfertig (mal wieder) eingebaut wurde... Die Leute, die es deaktivieren, wissen warum, die, die es aktiv haben, wissen, was sie wollen.

Wenn es nur ums "Sterben" geht, dann so what.... Free Grind wirds richten, aber diese Diskussion stinkt doch mittlerweile einfach nur noch...

Das Halbfertig beziehe ich mal darauf, dass die Leute, welche PvP aktiv haben, nicht immer Verräter sind oder in die Unterwelt gehen. Bei denen das nun nicht zutrifft, haben von größeren Spielern nun nix zu befürchten, im Umkehrschluss heißt das für mich, wenn die Leute weder Verräter noch Unterweltläufer sind, dann ist mit einem größeren Account nur noch die Zielscheibe auf dem Rücken größer... und DAS hat nun wirklich nix mehr von PvP AKTIV. Weil man weiterhin nur Statist ist und die Option "dann machs doch aus" beißt sich, weils ein reines einseitiges PvP ist.
In meinen Augen also wieder halbfertig ausgerollt und nicht bis zum Ende umgesetzt und das nervt leider aktuell etwas.
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

Nobbel
Kriechlapf

Beitrag von Nobbel » 7. Feb 2023, 15:55

burning eagle hat geschrieben: 7. Feb 2023, 08:42
Nobbel hat geschrieben: 7. Feb 2023, 06:57 Ich war gegen 6 das letzte mal in der Mühle und habe jetzt 3 Versuche gebraucht um wieder reinzukommen...
Warst du mit mehr als einem Gerät / Browser in Freewar eingeloggt?
In dem Fall reicht es aus, wenn man alle weiteren Fenster / Tabs, in denen man eingeloggt ist, schließt.
Ja ich war am PC und bin quasi dauerhaft am Handy eingeloggt.
Dass ich jedesmal darauf achten muss, ob ich noch irgendwo eingloggt bin erscheint mir extremst schwachsinnig...

newCesario
Nachtgonk

Beitrag von newCesario » 7. Feb 2023, 16:21

Gibt dem Spiel ma endlich nen neuen Namen, das wurmt irgendwie wenn man sich den Namen zu der aktuellen Lage geben muss :lol:
~Es wird Zeit das sich was ändert.~

Flummi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Flummi » 7. Feb 2023, 16:42

newCesario hat geschrieben: 7. Feb 2023, 16:21 Gibt dem Spiel ma endlich nen neuen Namen, das wurmt irgendwie wenn man sich den Namen zu der aktuellen Lage geben muss :lol:
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Antworten