Neuer interaktiver Bot-NPC für ein lebendigeres Freewar
Neuer interaktiver Bot-NPC für ein lebendigeres Freewar
Sehr geehrte Freewar-Community,
ich arbeite seit nun mehr als 2 Monaten an einem Bot, welcher in der Lage ist Freewar zu spielen. Angefangen hat es aus Langeweile als kleines neben Projekt. Nun wo der Bot soweit funktioniert *und ich für die Nutzung zurecht gebannt wurde* hatte ich die Idee für ein neues NPC. Dieser NPC kann einem normalen Spieler nachempfunden werden. Ein "Spieler" mit entsprechender Rasse, welcher durch die Map läuft, andere NPC schlägt, seine Drops an den Shop verkauft etc.. Der Gedanke dahinter ist die Welt etwas aktiver und lebendiger wirken zu lassen und die Wirtschaft durch die, an den Shop verkauften, Items etwas anzukurbeln.
Das ist die zugrundeliegende Idee und nun frage ich Sie, die Community, sowie Sotrax, was sie davon halten. Zudem bitte ich um Verbesserungsvorschläge etc., sollte die Idee positiv aufgenommen werden.
Sind weitere fragen offen, wovon ich ausgehe, stehe ich ihnen hier zu Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
M. P. Knigge
ich arbeite seit nun mehr als 2 Monaten an einem Bot, welcher in der Lage ist Freewar zu spielen. Angefangen hat es aus Langeweile als kleines neben Projekt. Nun wo der Bot soweit funktioniert *und ich für die Nutzung zurecht gebannt wurde* hatte ich die Idee für ein neues NPC. Dieser NPC kann einem normalen Spieler nachempfunden werden. Ein "Spieler" mit entsprechender Rasse, welcher durch die Map läuft, andere NPC schlägt, seine Drops an den Shop verkauft etc.. Der Gedanke dahinter ist die Welt etwas aktiver und lebendiger wirken zu lassen und die Wirtschaft durch die, an den Shop verkauften, Items etwas anzukurbeln.
Das ist die zugrundeliegende Idee und nun frage ich Sie, die Community, sowie Sotrax, was sie davon halten. Zudem bitte ich um Verbesserungsvorschläge etc., sollte die Idee positiv aufgenommen werden.
Sind weitere fragen offen, wovon ich ausgehe, stehe ich ihnen hier zu Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
M. P. Knigge
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- Feuerwolf
- Beiträge: 119
- Registriert: 6. Nov 2006, 12:53
- Wohnort: Schweiz
Re: Neuer interaktiver Bot-NPC für ein lebendigeres Freewar
Dagegen, lieber Weltenzusammenlegung!
PS: Welche Welt haste mit deinem Bot unerlaubt erweise bespielt?
PS: Welche Welt haste mit deinem Bot unerlaubt erweise bespielt?
„Verstehen kann man das Leben rückwärts; leben muß man es aber vorwärts.“ (Søren Kierkegaard)
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- Feuerwolf
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Re: Neuer interaktiver Bot-NPC für ein lebendigeres Freewar
Hihi, Berti 4 Supermod!
„Verstehen kann man das Leben rückwärts; leben muß man es aber vorwärts.“ (Søren Kierkegaard)
Re: Neuer interaktiver Bot-NPC für ein lebendigeres Freewar
Ist diese Spieler-NPC dann killbar wie normale Spieler und droppt das Zeug dass es
einsammelt auch? Also wird das Ding beim Gewebe und Blut wie ein Spieler oder wie
ein NPC behandelt. Kann man es beklauen? Kann ich es starren? Oder rennt der nur ganz
dumpf rum und tut nix was mit den Spielern interagiert?
Die Leute werden bestimmt begeistert sein wenn sie zu Zeiten mit
schlechtem Spawn noch die NPC von nem Bot weggekillt bekommen.
Außerdem lässt ein einzelner "Spieler" mehr die Welt nicht großartigen belebter wirken.
einsammelt auch? Also wird das Ding beim Gewebe und Blut wie ein Spieler oder wie
ein NPC behandelt. Kann man es beklauen? Kann ich es starren? Oder rennt der nur ganz
dumpf rum und tut nix was mit den Spielern interagiert?
Die Leute werden bestimmt begeistert sein wenn sie zu Zeiten mit
schlechtem Spawn noch die NPC von nem Bot weggekillt bekommen.
Außerdem lässt ein einzelner "Spieler" mehr die Welt nicht großartigen belebter wirken.
Re: Neuer interaktiver Bot-NPC für ein lebendigeres Freewar
Ja so wie ich mir das gedacht habe ist dieser Spieler-NPC auch killbar und droppt seine aufgehobenen Items sowie Münzen auch. Man kann den NPC auch auf verschiedene gebiete begrenzen, um das wegkillen zu minimieren. Im Prinzip geht es um ein NPC welcher sich durch die Welt bewegt und auch mit dieser Interagiert. Zudem werden die Items welche er verkauft ja im Zentrallager zum verkauf angeboten. Die Anzahl der NPC´s kann man beliebig skalieren. Insgesamt würde ich so ein NPC als Bereicherung sehen.
Re: Neuer interaktiver Bot-NPC für ein lebendigeres Freewar
Mal an folgenden Thread der 'Opfer-Bots' erinner:
viewtopic.php?t=36714
PS: liebe Soro, meld' Dich dochmal!
viewtopic.php?t=36714
PS: liebe Soro, meld' Dich dochmal!
Re: Neuer interaktiver Bot-NPC für ein lebendigeres Freewar
Ich bin erst überzeugt, wenn Alisami die Idee überarbeitet hat.Hauser hat geschrieben: ↑5. Sep 2023, 15:17 Mal an folgenden Thread der 'Opfer-Bots' erinner:
viewtopic.php?t=36714
PS: liebe Soro, meld' Dich dochmal!
Re: Neuer interaktiver Bot-NPC für ein lebendigeres Freewar
Die genaue Umsetzung kann man ja hier Besprechen. Auf jeden fall hab ich einen Bot entwickelt welcher sich auf der Map wie ein Spieler bewegt und mit dieser Interagiert, was ja das Grundkonstrukt dieser Idee ist.
Re: Neuer interaktiver Bot-NPC für ein lebendigeres Freewar
Zwei kritische Anmerkungen:
1. Das Problem von Freeware ist nicht ob es "belebt" oder "aktiv" wirkt für die Aktiven User, das Problem sehe ich eher darin das es ein auf sehr langen Zeitraum ausgelegtes Spiel ist. Dazu kommt noch, dass man selbst auf günstigen Handys uä. Grafische und interaktivere Spiele aller art spielen kann bzw. der Druck auf ein Spiel, der Machart, wie Freewar enorm ist. = Problem: Neue User zu finden (und ich meine Neue, nicht bestehende die zick acc erstellen und parallel laufen lassen.)
2. Wenn du nicht gerade der überdurchschnittliche extrem Programmierer bist, wird man bei solch einem Bot früher oder später Schwächen, Fehler oä. ermitteln und es auf eine trickreiche Art für sich ausnutzen. (An Menschen ähnlichen aktive Bots haben sich schon ganz andere Gruppen von Programmierern die Zähne ausgebissen, und das übersteigt mit Sicherheit die Fähigkeiten einer einzelnen Person)
Anmerkung: Gegen interaktive Npc's ist nichts auszusetzen, im Gegenteil. Wäre eine Idee Npcs zu haben die unterschiedliche Reaktion/Gegenreaktionen oä. zeigen. Ob ein Npc welches Npc killt eine Idee ist, stell ich halt ziemlich in Frage
1. Das Problem von Freeware ist nicht ob es "belebt" oder "aktiv" wirkt für die Aktiven User, das Problem sehe ich eher darin das es ein auf sehr langen Zeitraum ausgelegtes Spiel ist. Dazu kommt noch, dass man selbst auf günstigen Handys uä. Grafische und interaktivere Spiele aller art spielen kann bzw. der Druck auf ein Spiel, der Machart, wie Freewar enorm ist. = Problem: Neue User zu finden (und ich meine Neue, nicht bestehende die zick acc erstellen und parallel laufen lassen.)
2. Wenn du nicht gerade der überdurchschnittliche extrem Programmierer bist, wird man bei solch einem Bot früher oder später Schwächen, Fehler oä. ermitteln und es auf eine trickreiche Art für sich ausnutzen. (An Menschen ähnlichen aktive Bots haben sich schon ganz andere Gruppen von Programmierern die Zähne ausgebissen, und das übersteigt mit Sicherheit die Fähigkeiten einer einzelnen Person)
Anmerkung: Gegen interaktive Npc's ist nichts auszusetzen, im Gegenteil. Wäre eine Idee Npcs zu haben die unterschiedliche Reaktion/Gegenreaktionen oä. zeigen. Ob ein Npc welches Npc killt eine Idee ist, stell ich halt ziemlich in Frage
Wenn sich die Götter gegen einen verschworen haben ist der Mensch machtlos.
Re: Neuer interaktiver Bot-NPC für ein lebendigeres Freewar
NPC-Spieler finde ich ehrlich gesagt unnütz. Das würde maximal die Illusion einer "volleren" Welt schaffen.
Allerdings finde ich "aktivere" NPC eine recht coole Idee. Ein Phasenverbrenner der durch die Welt wabbert, Phasenwesen aufsaugt und stärker wird? Hat was. Selbiges gilt für die Schwarmkönigin etc..
Also gegen Fake-Spieler, für "bessere" Bot-NPC.
Allerdings finde ich "aktivere" NPC eine recht coole Idee. Ein Phasenverbrenner der durch die Welt wabbert, Phasenwesen aufsaugt und stärker wird? Hat was. Selbiges gilt für die Schwarmkönigin etc..
Also gegen Fake-Spieler, für "bessere" Bot-NPC.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".
Re: Neuer interaktiver Bot-NPC für ein lebendigeres Freewar
So ganz generell, dein Bot war schon sehr lang sehr auffällig, ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber "wie ein Spieler" ist einfach nicht richtig. Abgesehen davon braucht das denke ich auch wirklich niemand, dass NPC Spieler rumrennen. Und Anfangs bist du ja auch wirklich oft auf irgendwelchen Feldern hängen geblieben und ewig rumgestanden
Zewa | mit einem Wisch - ist alles weg
Re: Neuer interaktiver Bot-NPC für ein lebendigeres Freewar
In welcher Sprache hast du deinen Bot geschrieben, welche Frameworks hast du verwendet?
Welche Features hatte dein Bot?
Worauf an deinem Bot bist du besonders stolz, z.B. weil ausgefallen, kreativ, etc?
Wie wurdest du erwischt?
Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen. - Platon
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