Zum einen: Rondo, ob sich die Meinungen ändern, oder nicht, kannst du gar nicht beurteilen. Die Umfrageergebnisse werden sich sicherlich nicht ändern durch eine Diskussion, man kann seine Stimme ja nicht zurückziehen und neu verteilen (wär aber mal ne Idee). Übrigens steht das Verhältnis Sympathisanten zu Gegnern 60/40.
Zum anderen: Ich denke, das Grundproblem ist nicht, ob man nun den Natla den Vorteil eines 15%-Shops gönnt, oder nicht, das Problem liegt an der Möglichkeit, die Rasse wechseln zu können. Solange das erlaubt ist, wird die Diskussion nicht abflauen, einfach weil die Angst dahintersteht, noch mehr Leute an die Natla zu verlieren, und diese Angst ist durchaus berechtigt.
Freewar will die einzelnen Rassen stärker voneinander trennen, die erste Rasse, bei der das geschehen ist, sind die Natla. Da damals, als die Natla erschaffen wurden, noch niemand die Ausmaße des Spiels gesehen hat, noch die Entwicklung, nehmen die Natla heute eine Rolle ein, die ihnen ursprünglich gar nicht zugedacht war. Natla sind Spezialisten, die halt für bestimmte Aufgaben gut geeignet sind, für andere nicht sonderlich gut. Doch gibtr es inzwischen so viele Möglichkeiten, eine Aufgabe anzugehen, daß auch diese Spezialisten prima ihre Niesche finden können. PK z.B. früher für Natla überhaupt nicht möglich, ist inzwischen ab einer bestimmten XP-Zahl kein Problem mehr. Grund: (GdW und Hautbrand). Das Handeln wiederum, früher das Steckenpferd der Natla, ist heute mit dem ZL und den variablen Shoppreisen jedem möglich. Den Natla dort wieder die Vorherrschaft zu geben wäre aber ein deutlich stärkerer Vorteil, als wie sie ihn früher hatten, gerade WEIL sie durch das ZL eigentlich IMMER billige Waren zur Verfügung haben und sich nicht selbst darum kümmern müssen, Leute zu finden, die ihnen vertrauen.
Es gibt eine Reihe mehr Beispiele dafür, daß sich durch die Erweiterung der Welt nicht so einfach die Zustände wiederherstellen lassen, wie sie einst waren. Die Forderung: Natla sollen wieder Natla werden, ist schön und gut. Doch zum einen müsst ihr euch zunächst mal drauf einigen, was Natla ursprünglich überhaupt mal waren und was der Sinn von Natla ist. Zum anderen sollte man dann halt sehen, wie man die Natla so umwandeln kann, daß sie nicht die Überrasse werden.
Sorry für die recht lange Einleitung, aber ich denke, dadurch, daß der Thread mehrere Tage geschlossen war, ist es notwendig, mal einige Gedankengänge wieder aufzufrüschen.
Ursprünglich hiess es mal, Nalta sind eine unattraktive Rasse, die nicht gewählt werden sollte. Daran sollte man sich vielliecht wieder halten und einige gravierende Nachteile einbauen:
- Komplette Herausnahme aus dem Turmkampf. Natla können weder Türme einnehmen, noch sich an irgendeinem Turm heilen. Greifen sie Turmgeister an, so werden sie heimgezaubert.
- Sperrung des GdW für Natla. Natla können keine Verräter werden. Sie sind halt wirkliche Freunde aller Rassen und selbst der Gedanke an Verrätertum ist für sie unanwendbar.
- Komplette Herausnahme aus Clankriegen. Natla können auch in einem Clankrieg niemanden angreifen.
- Natla können weder Diebstahlzauber, noch Zauber der Starre anwenden. Freunde beklaut und starrt man nicht.
- Die Natla-Rasse ist ein One-Way-Ticket. Entschliesst man sich, seine Rasse in Natla zu ändern, hat man noch 2 Wochen Zeit, sich umzuentscheiden. Dannach ist man für immer Natla.
Alternativ: Die Umwandlung in einen Natla ist nicht sonderlich leicht. Deswegen kostet der Rassenwechsel zum Natla dem Spieler 1/6 seiner XP und 1/6 seines aktuellen Aka-Limits (der Rassenwechsel unter anderen Rassen (z.B. Onlo -> MK) kostet 1/10 der XP und 1/10 des Aka-Limits)[Anm: Natürlich wird das Aka-Limit reduziert, indem Akas abgesaugt werden. Der Spieler muß so lange Akas absaugen (hat also die Entscheidung, welche Akas abgesaugt werden), bis das Aka-Limit 1/6tel (bzw. 1/10tel) tiefer ist.]
Diese Nachteile mögen für viele Natla gravierend sein und ihnen tüchtig gegen den Strich gehen, aber genau das sollen sie ja auch. Die Natla sollen wieder eine unattraktive Rasse werden, weil sie ursprünglich ja auch so gedacht waren.
Im Gegenzug dazu bekommen die Natla folgende Vorteile:
- Der Natla-Schutz bleibt unauflösbar und wird auf 2h verlängert.
- Natla nehmen im Clankrieg automatisch einen Diplomatenstatus ein
- Natla bekommen ihren 115%-Shop in Wolka und der Shop in Narubia wird auf 112% erhöht.
- Natla zahlen keine Einstellgebühren in der Markthalle und im Auktionshaus.
- Nalta haben Zugang zu allen Rassenshops. Den Rassenshop wird folgender Vorteil gegeben:
In einem Rassenshop kann die eigene Rasse um 1% billiger Waren kaufen und um 1% teurer Waren verkaufen (somit bekämen alle Rassen die Möglichkeit auf einen 115%-Shop, der Wolka-Shop wäre für die Natla in Wirklichkeit 116%).
Ich weiss, daß diese Liste einige Dinge beinhaltet, die auch den Natla nicht schmecken können, empfinde diese Änderungen jedoch sowohl als fair, als auch als dem am Nächsten, was Natla ursprünglich darstellen sollten. Da diese Änderungen recht tiefgreifend wären, bekämen alle jetzigen Natla (neben einem Brief über die Veränderungen) die Möglichkeit, die nächsten 3 Logins lang ihre Rasse kostenlos zu ändern (also fallen dafür weder Sponsorengelder an, noch obige XP/Aka-Einbußen).