Natladiskusion

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll der Natlashop +15% bekommen?

Ja
69
51%
Nein
59
44%
Anderer Vorschlag
7
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 135

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 25. Aug 2005, 22:42

Leider kann man das so sehen :(

Nur weiß ich z.Z. keine andere Lösung mehr...will halt nicht das hier wieder aufeinander losgegangen wird..und meine früheren diesbezüglichen Hinweise waren ja mehr als wirkungslos.....und diesen Thread geschlossen zu lassen ist glaub ich die schlechteste Lösung (was ich auch nie vorhatte) da ja anscheinend interesse daran besteht.

Wenn du bessere Ideen hast wie man das hier in den Griff bekommt: Immer her damit!

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 25. Aug 2005, 23:53

Danol hat geschrieben:
Ich verweise außerdem auf die AGB's:

§ 17 Moderatoren ist in jedem Falle Folge zu leisten. Leute die sich den Anweisungen der Moderatoren widersetzen können gebannt werden. Beschwerden gegen das Verhalten von Moderatoren werden per Email an info@freewar.de bearbeitet.

Also wirklich Danol, wenn Du mit sowas kommst....
Wir sind hier im Forum, nicht in FW ;-)
Die AGB von Freewar sind hier im Forum nicht gültig. Niemand hat den AGB bei Anmeldung im Forum zugestimmt.

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 25. Aug 2005, 23:58

Forum-anmeldung hat geschrieben:Du verpflichtest dich, keine beleidigenden, obszönen, vulgären, verleumdenden, gewaltverherrlichenden oder aus anderen Gründen strafbaren Inhalte in diesem Forum zu veröffentlichen. Verstöße gegen diese Regel führen zu sofortiger und permanenter Sperrung, wir behalten uns vor, Verbindungsdaten u. ä. an die strafverfolgenden Behörden weiterzugeben. Du räumst den Betreibern, Administratoren und Moderatoren dieses Forums das Recht ein, Beiträge nach eigenem Ermessen zu entfernen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu sperren. Du stimmst zu, dass die im Rahmen der Registrierung erhobenen Daten in einer Datenbank gespeichert werden.
Hervorhebungen von mir.
So, fertig. Und jetzt entweder weiter mit der Diskussion, oder wieder schließen.
Bazinga!

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 25. Aug 2005, 23:58

Soweit ich weiß gelten sie auf allen Freewar-Seiten...also auch im Forum ;)

So, nun back to Topic pls.
(Denn darum is das ja wieder offen).

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 26. Aug 2005, 00:04

Danol hat geschrieben:Soweit ich weiß gelten sie auf allen Freewar-Seiten...also auch im Forum ;)

So, nun back to Topic pls.
(Denn darum is das ja wieder offen).
Das Topic "Rechtliches und AGB" hast Du hier eingeführt.... Also nicht wundern, wenn dazu Kommentare kommen.
Den Text bei Forums-Anmeldung hat Kaot ja gerade nochmal rausgesucht. Von den Freewar AGB steht da nichts.

Die sind hier rechtlich nciht gültig.

Da Deine Meinung aber massive Auswirkungen auf das Spiel Freewar haben kann, erwarte ich zu dieser Frage mal ein Statement von Admins/Sotrax.
Danke.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 26. Aug 2005, 00:18

Bleibt die Frage warum überhaupt so eine sinnlose Diskussion weitergeführt werden soll.
Die Standpunkte sind mehr als ausführlich erläutert worden und die Meinungen werden sich kaum ändern, fast ebensoviele dagegen wie auch dafür.....also was bringts ???

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 26. Aug 2005, 01:55

Zum einen: Rondo, ob sich die Meinungen ändern, oder nicht, kannst du gar nicht beurteilen. Die Umfrageergebnisse werden sich sicherlich nicht ändern durch eine Diskussion, man kann seine Stimme ja nicht zurückziehen und neu verteilen (wär aber mal ne Idee). Übrigens steht das Verhältnis Sympathisanten zu Gegnern 60/40.

Zum anderen: Ich denke, das Grundproblem ist nicht, ob man nun den Natla den Vorteil eines 15%-Shops gönnt, oder nicht, das Problem liegt an der Möglichkeit, die Rasse wechseln zu können. Solange das erlaubt ist, wird die Diskussion nicht abflauen, einfach weil die Angst dahintersteht, noch mehr Leute an die Natla zu verlieren, und diese Angst ist durchaus berechtigt.
Freewar will die einzelnen Rassen stärker voneinander trennen, die erste Rasse, bei der das geschehen ist, sind die Natla. Da damals, als die Natla erschaffen wurden, noch niemand die Ausmaße des Spiels gesehen hat, noch die Entwicklung, nehmen die Natla heute eine Rolle ein, die ihnen ursprünglich gar nicht zugedacht war. Natla sind Spezialisten, die halt für bestimmte Aufgaben gut geeignet sind, für andere nicht sonderlich gut. Doch gibtr es inzwischen so viele Möglichkeiten, eine Aufgabe anzugehen, daß auch diese Spezialisten prima ihre Niesche finden können. PK z.B. früher für Natla überhaupt nicht möglich, ist inzwischen ab einer bestimmten XP-Zahl kein Problem mehr. Grund: (GdW und Hautbrand). Das Handeln wiederum, früher das Steckenpferd der Natla, ist heute mit dem ZL und den variablen Shoppreisen jedem möglich. Den Natla dort wieder die Vorherrschaft zu geben wäre aber ein deutlich stärkerer Vorteil, als wie sie ihn früher hatten, gerade WEIL sie durch das ZL eigentlich IMMER billige Waren zur Verfügung haben und sich nicht selbst darum kümmern müssen, Leute zu finden, die ihnen vertrauen.

Es gibt eine Reihe mehr Beispiele dafür, daß sich durch die Erweiterung der Welt nicht so einfach die Zustände wiederherstellen lassen, wie sie einst waren. Die Forderung: Natla sollen wieder Natla werden, ist schön und gut. Doch zum einen müsst ihr euch zunächst mal drauf einigen, was Natla ursprünglich überhaupt mal waren und was der Sinn von Natla ist. Zum anderen sollte man dann halt sehen, wie man die Natla so umwandeln kann, daß sie nicht die Überrasse werden.

Sorry für die recht lange Einleitung, aber ich denke, dadurch, daß der Thread mehrere Tage geschlossen war, ist es notwendig, mal einige Gedankengänge wieder aufzufrüschen.

Ursprünglich hiess es mal, Nalta sind eine unattraktive Rasse, die nicht gewählt werden sollte. Daran sollte man sich vielliecht wieder halten und einige gravierende Nachteile einbauen:
  • Komplette Herausnahme aus dem Turmkampf. Natla können weder Türme einnehmen, noch sich an irgendeinem Turm heilen. Greifen sie Turmgeister an, so werden sie heimgezaubert.
  • Sperrung des GdW für Natla. Natla können keine Verräter werden. Sie sind halt wirkliche Freunde aller Rassen und selbst der Gedanke an Verrätertum ist für sie unanwendbar.
  • Komplette Herausnahme aus Clankriegen. Natla können auch in einem Clankrieg niemanden angreifen.
  • Natla können weder Diebstahlzauber, noch Zauber der Starre anwenden. Freunde beklaut und starrt man nicht.
  • Die Natla-Rasse ist ein One-Way-Ticket. Entschliesst man sich, seine Rasse in Natla zu ändern, hat man noch 2 Wochen Zeit, sich umzuentscheiden. Dannach ist man für immer Natla.
    Alternativ: Die Umwandlung in einen Natla ist nicht sonderlich leicht. Deswegen kostet der Rassenwechsel zum Natla dem Spieler 1/6 seiner XP und 1/6 seines aktuellen Aka-Limits (der Rassenwechsel unter anderen Rassen (z.B. Onlo -> MK) kostet 1/10 der XP und 1/10 des Aka-Limits)[Anm: Natürlich wird das Aka-Limit reduziert, indem Akas abgesaugt werden. Der Spieler muß so lange Akas absaugen (hat also die Entscheidung, welche Akas abgesaugt werden), bis das Aka-Limit 1/6tel (bzw. 1/10tel) tiefer ist.]
Diese Nachteile mögen für viele Natla gravierend sein und ihnen tüchtig gegen den Strich gehen, aber genau das sollen sie ja auch. Die Natla sollen wieder eine unattraktive Rasse werden, weil sie ursprünglich ja auch so gedacht waren.

Im Gegenzug dazu bekommen die Natla folgende Vorteile:
  • Der Natla-Schutz bleibt unauflösbar und wird auf 2h verlängert.
  • Natla nehmen im Clankrieg automatisch einen Diplomatenstatus ein
  • Natla bekommen ihren 115%-Shop in Wolka und der Shop in Narubia wird auf 112% erhöht.
  • Natla zahlen keine Einstellgebühren in der Markthalle und im Auktionshaus.
  • Nalta haben Zugang zu allen Rassenshops. Den Rassenshop wird folgender Vorteil gegeben:
    In einem Rassenshop kann die eigene Rasse um 1% billiger Waren kaufen und um 1% teurer Waren verkaufen (somit bekämen alle Rassen die Möglichkeit auf einen 115%-Shop, der Wolka-Shop wäre für die Natla in Wirklichkeit 116%).
Ich weiss, daß diese Liste einige Dinge beinhaltet, die auch den Natla nicht schmecken können, empfinde diese Änderungen jedoch sowohl als fair, als auch als dem am Nächsten, was Natla ursprünglich darstellen sollten. Da diese Änderungen recht tiefgreifend wären, bekämen alle jetzigen Natla (neben einem Brief über die Veränderungen) die Möglichkeit, die nächsten 3 Logins lang ihre Rasse kostenlos zu ändern (also fallen dafür weder Sponsorengelder an, noch obige XP/Aka-Einbußen).
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 26. Aug 2005, 04:27

Prinegon hat geschrieben: Natla können weder Diebstahlzauber, noch Zauber der Starre anwenden. Freunde beklaut und starrt man nicht.
Der 2te Teil davon ist eigentlich mein einziger Punkt zur Klage. Zwar wendet man eine Starre nicht auf Freunde an, aber wenn eben jene Freunde mich bestehlen?
Turmkampf, ja endlich raus, auch wenn mir der kostenlose Heimzauber manchmal fehlen würde.. na ja muss man halt immer einen mitnehmen, is ja nicht so teuer.
Prinegon hat geschrieben: Nalta haben Zugang zu allen Rassenshops. Den Rassenshop wird folgender Vorteil gegeben:
In einem Rassenshop kann die eigene Rasse um 1% billiger Waren kaufen und um 1% teurer Waren verkaufen (somit bekämen alle Rassen die Möglichkeit auf einen 115%-Shop, der Wolka-Shop wäre für die Natla in Wirklichkeit 116%).
Die Natlashop (auch der in Wolka) sind unveränderlich mit den shoppreisen, bzw.: alle Rassenshops (Kuridan+Natlashops) sind vond en preisschwankungen ausgeschlossen. Mit Rassenshops sind hier Shops gemeint, zu denen nur eine Rasse zu Griff hat. Macht aber im Grunde nichts, so hätten Natla eben einen Shop der beständig mehr bringt, während alle anderen darauf warten müssten.
Die Umwandlungsbestrafung... Na ja, warum nicht. Wer Natla wird, weil er total gefrustet ist, da er nur gekillt wird, wird auch diese Einbußen in Kauf nehmen, wer unbedingt friedlich speilen möchte, wird das denke ich auch verschmerzen können (auch wenn aka absaugen weh tut^^).
Bazinga!

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 26. Aug 2005, 09:47

Mit solchen enormen finanziellen Vorteilen wären alle Nicht-Natlas ziemlich bestraft. Man denke mal als Beispiel an ZK-Händler die einer anderen Rasse angehören. Die haben sich ne teure Presse gekauft, evtl lange Marktwirtschaft gelernt um günstig ihre grosse Mengen gZKs in der MH anbieten zu können und nun kann jeder Natla locker ihren Preis unterbieten und so das Geschäft an sich reissen. Solche Beispiele dürfte es noch mehr geben

Zu dem hier : " Übrigens steht das Verhältnis Sympathisanten zu Gegnern 60/40. " sage ich mal folgendes: Wir hatten schon Ideen die mehr als 80% Zustimmung fanden und dennoch sind die einfach verschwunden ohne Reaktion auf so viel Zuspruch, darum betrachte ich eine 60/40-Umfrage als ziemlich ausgeglichen !

Warum es eine Rasse geben soll die so einfach ohne jede Anstrengung Vermögen anhäufen kann ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Am besten macht man das ZL dann auch gleich nur noch für Natlas zugängig denn die brauchen sich eh bloss dort hinstellen und alles aufkaufen und dann einmal am Tag in ihren 115%-Shop zurückspringen und dort wieder verkaufen !

fireburn
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von fireburn » 26. Aug 2005, 11:53

Rondo hat geschrieben:Mit solchen enormen finanziellen Vorteilen wären alle Nicht-Natlas ziemlich bestraft. Man denke mal als Beispiel an ZK-Händler die einer anderen Rasse angehören. Die haben sich ne teure Presse gekauft, evtl lange Marktwirtschaft gelernt um günstig ihre grosse Mengen gZKs in der MH anbieten zu können und nun kann jeder Natla locker ihren Preis unterbieten und so das Geschäft an sich reissen.
Ab ner bestimmten Stufe Marktwirtschaft zahlt man gar keine Einstellgebühren mehr für Dinge wie ZKs. Die kann ja jede Rasse erreichen.
Rondo hat geschrieben: Warum es eine Rasse geben soll die so einfach ohne jede Anstrengung Vermögen anhäufen kann ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Am besten macht man das ZL dann auch gleich nur noch für Natlas zugängig denn die brauchen sich eh bloss dort hinstellen und alles aufkaufen und dann einmal am Tag in ihren 115%-Shop zurückspringen und dort wieder verkaufen !
Du stellst dir das ja alles ziemlich einfach vor, "ohne jede Anstrengung Vermögen anhäufen", lol. Ich bezweifle dass du jemals aktiv im Zentrallager gekauft hast. Die Konkurrenz ist groß und man muss immer anwesend sein, um effizient zu sein, damit man die Karawanen nicht verpasst. Denn wenn man mal eine verpasst hat sind die besten Sachen in Sekunden weg. Und dann kann man nur noch den Schrott kaufen den keiner will, für ein paar Goldmünzen Gewinn, und darf dann mehrere Minuten auf die nächste Karawane warten. ;) Ich behaupte sogar das ist anstrengender als einfach rumzulaufen und ein paar NPCs zu killen.

Und einmal am Tag verkaufen gehen gilt wohl für die wenigsten, denn die Zeit die man nach einem Kauf im ZdH warten muss, richtet sich ja nach der Laufzeit. Selbst ich mit ~180 Speed muss mehrmals am Tag einlagern/verkaufen wenn ich aktiv im ZdH bin.. (momentan macht mir das allerdings keinen Spaß)

Alles aufzukaufen ist auch Quatsch, denn ich bezweifle dass irgendjemand eine Stufe 100 Lizenz mit nur 1% Aufpreis besitzt..
Rape is no laughing matter unless you're raping a clown.

DeNito
Gelbbart-Yeti
Beitrag von DeNito » 26. Aug 2005, 14:42

Sotrax hat geschrieben:@fireburn: Diese Aussage ist alt und trifft nicht mehr zu. Mittlerweile sind Natlas eine wirklich lukrative Rasse geworden, die auch gerne gewählt wird und das ist auch ok so.
auf den post von fireborn:

Natlas brauchen keine Vorteile Wink

Sotrax hat folgendes geschrieben:
Desweiteren rate ich jedem ab Natla zu sein, die sollen auch schlechter sein, weil die soll eigentlich niemand spielen. Deswegen sperre ich sie auch die meiste Zeit.
Wer sie doch spielen will spielt die sozusagen auf eigene Gefahr.

so, ich denke mal, die aussage Sotraxs ist klar... nämlich die Natlas sollen keine Rasse mehr sein, die unattraktiv ist. Jedoch müssen wir, denke ich, einige einschnitte in dem Natla leben machen...
mit prins Vorschlag gebe ich mich nicht ganz zufrieden,
Natla können weder Diebstahlzauber, noch Zauber der Starre anwenden. Freunde beklaut und starrt man nicht.
wenn Natlas im gegenzug nicht beklaut und gestarrt werden können ja,
aber den Punkt sollte man auf jeden Fall rausnehmen.
mit dem Clankrieg... da denke ich kann man das so oder so sehen, ich seh es so, dass man uns das vil lassen kann.

vil beziehst du die Aussage von Sotrax vil nochmal ein in deinen post, prin. ich würd ja auch nen Vorschlag machen, mir fällt jetzt so keiner ein...

Malcoim
Kopolaspinne
Beitrag von Malcoim » 26. Aug 2005, 15:00

Die Ideen von Prinegon find ich sehr gut und fair für alle.
Noch etwas zu den Zaubern:
Ich weiß nicht, ob das technisch möglich ist, aber vielleicht kann man es ja so einrichten, dass ein Natla nur einen Starrezauber etc. anwenden kann, wenn vorher einen auf ihn angewandt wurde? Oder es könnte Sondergebühren auf Anwendungen von Zaubern, die dazu da sind, um andere zu bestrafen geben. Zum Beispiel 10 GM Anwendungsgebühr pro DZ oder 20 pro Starre.
Das sind Bestechungsgelder für die anderen Personen, damit niemand von solche undiplomatischen Sachen erfährt.
Das Geld könnte vom Bankkonto abgezogen werden oder zum Kaufpreis hinzugerechnet werden. Dann müsste es allerdings sozusagen Sonderstarren und DZs für Natlas geben, die dann halt entsprechend mehr kosten. Normale Starren etc. sind dann nicht mehr für Natlas anwendbar. Ich wäre aber eher für Variante 1, also Bankeinzug.

Angel
Nachtgonk

Beitrag von Angel » 26. Aug 2005, 15:15

So, dann möchte ich auch nochmal was dazu sagen, bzw. möchte was zu deinen (@Prinegon) Vor-/Nachteilen sagen.

1. Herausnahme aus den Turmkämpfen: Die Idee finde ich mittlerweile auch nicht mehr so schlecht, da ich finde das die Möglichkeit sich für eine Seit zu entscheiden dann auch Konsequenzen auf die Shops etc haben sollte, dies wär alles zu kompliziert.
Die Bildung einer eigenen Partei finde ich nach einiger Überlegung auch nicht mehr so sinnvoll, daher würde ich einen kompletten Wegfall auch gut finden.Eventuell kann man sich ja als Natla von jedem Turm aus nach hause bringen lassen, aber ich denke auf die Heilung kann man auch verzichten.

2.Herausnahme aus Clankriegen : Jeder hat die Möglichkeit sich zum Diplomaten zu machen oder nicht, und wenn ich als Natla dies nicht will denke ich sollte man mir in dem Fall die möglichkeit geben anzugreifen aber ich sollte auh angegriffen werden können. Daher finde ich diese einschränkung nicht so gut.

3. Diebstahl-/Starrezauber : das man als Natla keinen Diebstahlzauber benutzen kann fände ich ok, da es meiner meinung nach genug Diebe gibt die den unangreifbaren Status der Natlas für sich ausnutzen.
Allerdings gehören "Diebe" auch zum Spiel und es gibt genug Möglichkeiten sich dagegen zu schützen, hier bin ih also geteilter Meinung.
Das man als Natla keinen Starrezauber mehr benutzen kann finde ich nicht so toll, dann darf ein Natla auch keinen Stab der Feuerbälle, keine Kaktuspfeile, kein Spinnennetz etc benutzen...Da ein Starrezauber auch schützen kann (wenn ich jemandem starre um dann "wegzulaufen (ja, ich bin ein feiger Natla und habe auch solche Gedanken) und eine Möglichkeit ist mit Dieben umzugehen, finde ich die rausnahme nicht gut.

4. Da ich die ganze Sache mit dem Rassenwechsel nicht gut finde, sage ich da mal nichts zu.

Die "Vorteile"

1.Ich denke der natlaschutz ist gut so wie er jetzt ist, verlängert werden muss er nicht, da er günstig genug ist und es keine große Arbeit ist alle halbe Std. einen anzuwenden.

2. s.o.

3. finde ich unnötig, Erklärung dazu unter 5.

4. Für die Markthalle gibt es eine Charakterfähigkeit, und so teuer ist das Einstellen auch nicht, das geld sollte jede rasse aufbringen können.

5.Das Natlas zugang zu allen Shops (ausser den neuen Rassenshops) bekommen finde ich gut, dadurch könnten Natlas auch 114%ige shops benutzen und brauchen meiner Meinung nach nicht noch den Vorteil eines Shops mit 115%.Die Erhöhung in Narubia ud Wolka ist damit, denke ich, auch unnötig.

DeNito
Gelbbart-Yeti
Beitrag von DeNito » 26. Aug 2005, 15:17

noch mehr kosten für Starren, Hautbrände und DZs?!
das sind dinge, mit denen wir- denke ich- am meisten handeln, weil die jeder brauch!

ich denke das ist ohnehin KEINE gute idee, mit den starren etc..., weil man sich als Natla auch mal wehren sollte:
beispiel: einer starrt mich, ich kann nich zurückstarren
oder einer nervt so im chat, will den starren, klappt aber nicht(wg. erhöhung, s.o.^^)

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 4. Sep 2005, 14:10

So, aus gegebenem Anlaß:
Für alle die, die rumjammern, egal ob über Natla, oder als Natla:
Wem hilft es eigentlich, das der Schutz um 20gm teurer geworden ist?
Antwort: Keinem
Die Natla werden weiter geschützt rumlaufen. Die Leute die über Natla jammern, sind ohnehin der Meinung, das das Geld in der Luft rumfliegt udn nur Natla groß genug sind ran zu kommen.
Also werden acuh die weiterjammern.
Einziger Unterschied zu vorher: Jetzt jammern acuh wieder die Natlas, weil der Schutz seinen Preis beinahe verdreifacht hat.
Nicht gerade die cleverste Neuerung, oder?
Für diejenigen, denen der Schutz immernoch zu billig ist: Ok, erhöht den Preis auf 180, wie dne normalen Schutzzauber. Dann will ich als Natla aber auch einen einfachen zugang zum Rassenshop, normale Waffen, und anständige Startwerte.
Denn die Tendenz geht derzeit dahin, das Natla eine anz normale Rasse werden, mit kämpfen und allem. Wennd iese Tendenz so weitergeht werde ich sponsoren udn von natla wegwechseln, denn einfach immernur gesagt zu bekommen "du bist eh total reich und bist immer nur am rumheulen" das ist einfach nicht mehr das was ich unter einem schönen Spiel verstehe. Da spiele ich dann lieber als Taruner, werde PK und jammere, das alle natla immer so reich sind, und unter Schutz stehen, dann hackt auf jeden Fall keiner mehr auf mir rum.
Bazinga!

Gesperrt