Ziel von Auftragsbeeinflussung
Man soll bestimmte Aufträge häufiger/seltener bekommen, ohne bestimmte Aufträge häufiger/seltener zu bekommen.
Wie soll das funktionieren?
- Mit jeder Stufe hat man die Möglichkeit, aus den bestehenden Aufträgen jeweils einen in die Kategorie X (bevorzugte Aufträge) und einen in die Kategorie Y (unbeliebte Aufträge) einzusortieren.
- Zur Vereinfachung nehmen wir an, es gibt 100 Aufträge (wie viele gibt es eigentlich tatsächlich?). Darunter einen Auftrag X, den man mag und Auftrag Y, den man nicht mag.
Innerhalb eines Auftragszyklus (100 Aufträge) erhält man jeden Auftrag genau 1x, also auch garantiert Auftrag X und Y. Das bleibt auch mit Charakterfähigkeit unverändert, man bekommt also keinen Auftrag häufiger oder seltener. Wann man welchen Auftrag innerhalb des Auftragszyklus erhält, ist ohne Auftragsbeeinflussung zufällig.
- Auftragsbeeinflussung wirkt insofern, dass man Auftrag X innerhalb eines Auftragszyklus früher und Auftrag Y später erhält. Sofern man also unvollendente Auftragszyklen hat, was fast immer der Fall ist, besteht die Chance, langfristig häufiger auf Auftrag X und seltener auf Auftrag Y zu stoßen.
Anzahl angenommener Aufträge Spieler A (ohne Auftragsbeeinflussung)
Mo: 47 Aufträge (0X, 1Y)
Di: 122 Aufträge (2X, 1Y)
Mi: 82 Aufträge (1X, 1Y)
Do: 100 Aufträge (1X, 1Y) hier garantiert, da abgeschlossener Auftragszyklus
Fr: 137 Aufträge (1X, 2Y)
Sa: 309 Aufträge (3X, 3Y)
So: 77 Aufträge (0X, 1Y)
Anzahl angenommener Aufträge Spieler B (mit Auftragsbeeinflussung auf höherer Stufe)
Mo: 47 Aufträge (1X, 0Y)
DI: 122 Aufträge (2X, 1Y)
Mi: 82 Aufträge (1X, 1Y)
Do: 100 Aufträge (1X, 1Y) hier garantiert, da abgeschlossener Auftragszyklus
Fr: 137 Aufträge (1x, 1Y)
Sa: 309 Aufträge (4x, 3Y)
So: 77 Aufträge (1x, 0Y)
Hinweis: Ob die angenommenen Aufträge erfüllt wurden oder nicht, ist hierbei irrelevant. Dank der hohen Anzahl an Aufträgen und den steigenden Kosten fürs Abbrechen lohnt sich auch keine Abbruch-Strategie.
Obwohl es dabei bleibt, dass man innerhalb eines Auftragszyklus jeden Auftrag genau 1x erhält, bekommt man durch Auftragsbeeinflussung letztendlich doch häufiger Auftrag X und seltener Auftrag Y zugewiesen als ohne die Charakterfähigkeit.
Im Beispiel habe ich mich auf einen bestimmten Auftrag X und einen bestimmten Auftrag Y beschränkt, bei 5 Stufen können also maximal 5 X-Aufträge und 5 Y-Aufträge angegeben werden. Auf der maximalen Stufe sollte man daher relativ häufig zumindest einen der X-Aufträge früher und zumindest einen der Y-Aufträge später erhalten.