Simpletrix hat geschrieben: ↑25. Jul 2024, 14:42
Wie gesagt: Es muss nicht jedem alles gefallen. Aber nur, weil einem etwas nicht gefällt, heißt das nicht, dass es das nicht geben darf.
Aber nur, weil einem etwas gefallen könnte, heißt das nicht, dass es das geben muss.

Das ist halt genau der Punkt, den ich mit "neuem Kram, einfach nur um der Neuheit wegen" meinte. Natürlich sind solche Waffen machbar, aber mir ergibt sich die Sinnhaftigkeit dahinter einfach nicht. Gibt es akut zu wenig Verwendungsmöglichkeiten für die Öle? Wissen die Leute nicht wohin mit ihrer Phasenenergie oder ihren Schattenkugeln? Wieso die Leute dazu "zwingen", Intelligenz-Akas zu machen?
Wieso dann keine Waffe, die ich regelmäßig mit Hasenfell-Zahnseide sauber machen muss? Wieso keine Kaktuspfeilkeule, wo ich immer wieder neue Kaktuspfeile ankleben muss? Wieso keine Waffe, die mich dauerhaft vergiftet (und das wäre für eine Quest/ein NPC vielleicht sogar noch eine halbwegs brauchbare Idee.)? Oder meine Standzeit verdoppelt? Oder eine Waffe, die ich nur bei Vollmond tragen kann, oder nur um Mitternacht reparieren? Irgendwer in den nächsten Jahren findet das bestimmt lustig, also lass das auf jeden Fall alles ins Spiel bringen!
Sorry, ich weiß, ich bin jetzt sehr zynisch, aber ich denke, du versteht meinen Punkt. Möglichkeiten für irgenwelche Waffen gibt es zahllose, aber wozu? Wo ist der Sinn?
Was mich zum nächsten Punkt bringt:
Was nebenbei nicht vergessen werden darf: Neben den nachteiligen Faktoren würde jede Waffe einer neuen Waffenart auch über einen gewissen Vorteil verfügen - vielleicht sogar mehrere. Selbst wenn es dann tatsächlich nicht gefällt, muss das ja nicht unbedingt schlecht sein, wie zuvor bereits gezeigt.
Diesen Punkt hatte ich bislang nicht kommentiert, weil du hier in meinen Augen zwei Ideen miteinander vermischst. Ähnliche Effekte wie Unterwasserfeuerschaden, Zauberöle nur für bestimmte Waffen, spezielle Drops etc. kann es ja trotzdem geben, völlig unabhängig von deinen "neuen Waffenarten". Und ja, diese Ideen finde ich auch gar nicht schlecht.
Simpletrix hat geschrieben: ↑25. Jul 2024, 14:42 Bei einigen meiner > 300 Kämpfe waren meine Gegner mit mindestens einer oder sogar beiden Waffen besser ausgestattet. Umgekehrt hat mich bessere Bewaffnung auch einige Male leider nicht gerettet.

Andere Faktoren sind wichtiger.
Wenn die Angriffswaffe für PvP sowieso irrelevant ist, dann macht die Idee für mich ja noch weniger Sinn. Dann wären die Glaswaffen eigentlich ja nur billiger Ersatz für teure, stabile Waffen. Aber wenn ich mir dann stattdessen immer wieder neue Glaswaffen kaufen muss, spare ich dann wirklich Gold? Und wenn ja, wozu dann eine teurere, stabile Waffe tragen?
Also ich sehe diese Idee nur dann als sinnvoll an, wenn so eine Waffe ein Drop ist, und wenn sie für einen speziellen Zweck benötigt wird. Da kann ich mir auch gut vorstellen, dass man ein bestimmtes NPC nur mit diesen Glaswaffen verletzen kann, aber weil die dann dauernd kaputt gehen, muss man eben vorher ausreichend davon gesammelt haben. Hätte ich nichts gegen, klingt unter Umständen ganz witzig.
Soralink hat geschrieben: ↑25. Jul 2024, 10:46
Eine Waffe, für deren Herstellung Gase und Öle gebraucht werden wäre ja potenziell denkbar.
Ebenso eine Waffe, die erst mit Phasenenergie gefüllt werden muss (ähnlich wie die Seelenklinge, Baru-Schwert und Phasenlanze) wäre möglich, und diese Idee gefällt mir tatsächlich sogar ziemlich gut!

Sieht für mich ziemlich nach der Streitfrage Einfache Kosten vs. Dauerhafte Kosten aus. Da es Ersteres - wie du aufgezählt hast - bereits gibt, hatte ich mich für Letzteres entschieden, auch wegen der größeren Nachhaltigkeit. Auch hier eine Frage des Geschmacks. Aber würde man sich wieder für Ersteres entscheiden, wäre ich trotzdem nicht dagegen.
Bei Waffen hat sich Vielfalt enorm bewährt und daher würde ich mir einfach mehr Offenheit dafür wünschen.
Auch hier habe ich halt wieder den Eindruck, dass du "neuem Kram, einfach nur um der Neuheit wegen" haben möchtest. Wozu eine komplizierte Waffe, wenn es auch einfach geht? Wieso keine Rüstung/Waffe, die mir jede Sekunde 1 GM klaut?

Diese dauerhaften Kosten braucht doch kein Mensch. Lieber einmal den sauren Apfel beißen und die Waffe teuer herstellen bzw. eben mit Phasenenergie füllen, bis sie voll ist, und gut ist. Alles andere ist doch nur nervig. Ich will mir nicht immer merken müssen, wann meine Waffe leer ist bzw. immer drauf achten, Phasenenergie offen zu lassen, damit ich meine Waffe noch tragen kann.
Und inwiefern hat sich Vielfalt enorm bewährt? Erstmal: Welche Vielfalt? Und woran erkennst du, dass sie sich bewährt hat? Ich sehe eher das Gegenteil: Es hat sich enorm bewährt, dass Waffen so simpel sind. Und das kann gerne so bleiben!
Generell befürworte ich solche "Gimmicks" bei einzelnen Waffen. Wenn man eine besondere Waffe tragen muss, um ein NPC töten zu können, oder um ein Item zu droppen usw., dann ist das ja durchaus eine lustige Sache. Aber in deiner Idee ist es halt so, dass du jeweils mehrere neue Waffe
n mit diesen Eigenschaften einbauen würdest. Und da sehe ich wie gesagt den Sinn nicht. Solche Gimmicks sollen bitte nicht der Standard werden, und für das "normale" Gameplay (also abgesehen von crazy Quests und NPCs) bitte nicht relevant sein.