Neue Waffenarten

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Besteht generell Interesse an neuen Waffenarten?

Ja
4
14%
Nein
24
86%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Simpletrix
Klauenbartrein

Neue Waffenarten

Beitrag von Simpletrix » 16. Jul 2024, 14:58

Um neben klassisch, lebendig und magisch für mehr Vielfalt zu sorgen, hätte ich hier ein paar Vorschläge für neue Waffenarten:
  • "Glaswaffe"
    Diese Waffen können zu einer geringen Wahrscheinlichkeit nach einem Kampf zerbrechen und sind dann zerstört.
    Waffenkunst könnte die Chance senken.
  • "Phasenwaffe"
    Diese Waffen müssen mit PE aufgeladen werden und verbrauchen nach jedem Kampf ein paar Punkte. Gegebenenfalls mit sinkender Stärke bei verschiedenen Füllständen.
    PE-Speicherung könnte das Aufladen der Waffe verbessern und/oder den Verbrauch senken.
  • "Schattenwaffe"
    Diese Waffen können nur durch den Schattenkugel-Effekt repariert werden.
  • "Hochintelligente Waffe"
    Diese Waffen besitzen dynamische Intelligenz-Anforderungen, die über dem Wert liegen, den man allein durch XP erhält.
    Um die Anforderungen zu erfüllen, sind also immer einige Intelligenz-Akademien nötig.
  • "Gas-/Öl-Waffe"
    Diese Waffen besitzen Betriebskosten in Form von Gasen und/oder Ölen.
  • "Wandelwaffe"
    Diese Waffen wechseln alle 7 Tage zwischen Angriffs- und Verteidigungswaffe, wobei sie jeweils einen zufälligen Wert zwischen X und Y annehmen. Man kann nur 1 Exemplar von der jeweiligen Waffe dieser Waffenart besitzen, Seelenbindung wäre auch denkbar.
    BeispielShow
    Möglich sind X = A: 400 und Y = A: 475, bzw. X = V: 410 und Y: = 460
    Somit wäre als A-Waffe ein Wert von A: 411 möglich; als V-Waffe wäre ein Wert von V: 422 möglich.
    Hier würden sich übrigens zahlreiche Upgrade-Varianten anbieten.
  • "Siedewaffe"
    Diese Waffen sind so heiß, dass sie beim Töten eines NPCs Verbrennungen verursachen können. Durch Tautropfen lässt sich der Effekt jedoch für eine gewisse Dauer unterdrücken.
  • "Unterwasser-Waffe"
    Diese Waffen können nur unter Wasser getragen werden. An der Oberfläche werden sie automatisch abgelegt.
  • "Fraktions-Waffe"
    Diese Waffen können nur von den Mitgliedern der jeweiligen Fraktion gedropt und getragen werden und auch nur dann, wenn diese Fraktion gerade die Mehrzahl der Kontrolltürme kontrolliert. Im Gegensatz zum Turm-Effekt spielt hier auch die Anzahl der kontrollierten Türme eine Rolle.
  • "Belpharia-Waffe"
    Hierbei handelt es sich um den Belpharia-Kampfspeer, der überarbeitet wird, sowie um eine Verteidigungswaffe, die nach dem gleichen Prinzip funktionieren würde, sodass die Waffen nicht mehr starre A-/V-Werte besitzen, sondern diese vom jeweiligen Spieler abhängen, der die Waffe trägt.
  • "Umgebungs-Waffe"
    Diese Waffen sind etwas schwächer als andere Waffen im betreffenden Bereich. Allerdings erhalten sie auf Feldern mit Umgebung je nach Umgebungstyp unterschiedlich hohe Kampfboni. Wie bei den Wandelwaffen ist auch hier viel Potenzial gegeben.
  • "Furcht-Waffe"
    Bei diesen Waffen handelt es sich nicht um die bekannten Angriffswaffen. Aber wer diese mochte, wird vielleicht auch an diesen Waffen Gefallen finden.
Jede Waffenart verfügt über gewisse Nachteile, bietet aber auch Vorteile. Welche das konkret sind, können sich die Entwickler aussuchen, aber ich hätte schon mal ein Angebot, was an Vorteilen denkbar sein könnte:
SpoilerShow
  • Leichter bzw. billiger Zugang
  • Keine Abnutzung (= keine Reparaturkosten)
  • Höhere Werte
  • Vorteile im Kampf gegen manche NPCs, eventuell auch im PvP
  • Besonderheiten wie Unterwasserfeuerschaden
  • Neue Zauberöle, die nur auf eine bestimmte Waffenart aufgetragen werden können
  • Bestehende und neue Zauberöle, die auf einer bestimmten Waffenart besser wirken
  • Items, die nur mit der betreffenden Waffenart gedropt werden können
Unterm Strich sollte eine gute Mischung aus Nach- und Vorteilen stehen, bei der manche Waffen für manche Spieler interessant sein könnten.
Zuletzt geändert von Simpletrix am 11. Aug 2024, 21:12, insgesamt 2-mal geändert.

flauschiges Baca
Teidam

Re: Neue Waffenarten

Beitrag von flauschiges Baca » 17. Jul 2024, 12:38

„Phasenwaffe“ ist die einzige Idee die mich catcht.

Aber muss ehrlich gestehen ,dass ich deine Ideen nicht mehr wirklich rational lesen kann. Zuviel hast du bei anderen Vorschlägen dich über den Autor gestellt und deine „Vorstellung“ kunde getan.
Denke die 8 Nein sehen das änlich oder genauso😜
„Verstehen kann man das Leben rückwärts; leben muß man es aber vorwärts.“ (Søren Kierkegaard)

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Schlawacko » 17. Jul 2024, 12:48

Teile leider Bacas Eindruck und vermute das selbe wie er.

Deshalb stimme ich auch nicht mehr ab, weil ich manchmal nicht mehr weiß ob ich es ablehne weil ich die Idee nicht mag oder weil sie von Simpletrex kommt und da ist manchmal der Grat sehr schmal.

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 17. Jul 2024, 15:54

Als jemand dem egal ist von wem die Idee kommt und der mit Nein stimmte weil sie ihm nicht gefällt: Ich denke fw ist schon an vielen Stellen sehr komplex, da können Waffen ruhig einfach sein, deren Komplexität steckt ja schon oftmals in der Beschaffung und den Anforderungen ans tragen. Da sind 3 verschiedene Typen von Waffen schon mehr als genug.

Simpletrix
Klauenbartrein

Beitrag von Simpletrix » 21. Jul 2024, 13:23

Meine Begründung für einen Einbau:
  • Eine Waffe einer neuen Waffenart sagt mir zu. Durch die Kombination aus Vor- und Nachteilen wäre sie vermutlich entweder relativ leicht und/oder billig zu beschaffen oder zumindest nicht von so vielen Spielern nachgefragt wie eine Waffe, die für jeden geeignet ist.
    Sollten sogar mehrere Waffen der neuen Waffenarten für mich geeignet sein, wäre der Vorteil noch größer.
  • Eine Waffe einer neuen Waffenart sagt mir bedingt zu. Beispielsweise würde ich nicht hauptsächlich auf Waffen der "Glaswaffe"-Art setzen wollen, aber wenn ich eine Waffe dieses Typs irgendwo erhalten würde und sie attraktiv genug wäre, würde ich sie eben vorübergehend bis zu ihrer Zerstörung nutzen und dann wieder die "reguläre" Waffe verwenden.
  • Keine Waffe einer neuen Waffenart sagt mir zu. Trotzdem würde ich ihren Einbau niemals ablehnen, denn bisher hat sich auch der Einbau von Waffen, die ich nicht benutzt habe und wohl nie benutzen werde, positiv ausgewirkt. Beispielsweise, indem man durch Verkauf von dazugehörigen Items (Perlen der Angst für Furchtwaffen, Scherben der Hoffnung für Symbole, diverse Items für Torponpanzer, usw.) zum Teil sehr viel Gold verdienen kann. Oder auch die große Nachfrage bei solchen Waffen es ermöglicht hat, andere Waffen zu deutlich vorteilhafteren Konditionen zu bekommen.
Insofern würde sich der Einbau weiterer Waffenarten meiner Meinung nach positiv auswirken, sei es direkt oder indirekt.
Das Spiel lebt von seiner Vielfalt und wird durch diese bereichert, was sich wie gesagt auch schon bei bestehenden Waffen(arten) gezeigt hat. Dass darunter auch einige Exemplare sind, die mir überhaupt nicht zusagen, ist kein Problem. Wenn sie anderen gefallen, kann das unter Umständen ebenfalls ein Vorteil für mich sein. Gleiches gilt umgekehrt.
SonstigesShow
Die Aussagekraft der Umfragen hier (auch von den positiv ausfallenden) finde ich zwar fragwürdig, aber da sie gewünscht sind, erstelle ich sie eben.
Ich vertraue darauf, dass die Entwickler so kompetent sind, eine gute Idee auch unabhängig davon zu erkennen.
Dass Vorschläge allein wegen des Verfassers abgelehnt werden... :roll:. Sagen wir mal, es trägt zu der Fragwürdigkeit bei.

Falkenauge
Feuerwolf

Beitrag von Falkenauge » 21. Jul 2024, 14:08

Simpletrix hat geschrieben: 21. Jul 2024, 13:23 Die Aussagekraft der Umfragen hier (auch von den positiv ausfallenden) finde ich zwar fragwürdig, aber da sie gewünscht sind, erstelle ich sie eben.
Ich vertraue darauf, dass die Entwickler so kompetent sind, eine gute Idee auch unabhängig davon zu erkennen.
Dass Vorschläge allein wegen des Verfassers abgelehnt werden... :roll:. Sagen wir mal, es trägt zu der Fragwürdigkeit bei.
Die Idee selbst hab ich überflogen und weitergeklickt, war jetzt nicht so interessant für mich. Aber hier muss ich dir recht geben.

Ich hab eure Streitereien in den letzten Threads oft genug verfolgt, manchmal amüsiert, manchmal kopfschüttelnd. Aber es ist wie damals bei der Klassensprecherwahl. Unbeliebte Schüler werden nicht gewählt.
Und da die Anzahl derer, die regelmäßig im Forum unterwegs sind im Vergleich zur aktiven Spielerschaft kaum repräsentativ ist und zudem der Einfluss von Leuten, die wegen persönlicher Befindlichkeiten abstimmen, umso schwerer wiegt, finde ich auch, dass der Zwang zu Umfragen überdacht werden sollte.

vodkaO
Kaklatron

Beitrag von vodkaO » 21. Jul 2024, 14:35

Danke für deine ganzen Ideen, Simpletrix! Die Masse an Gedanken und Vorschlägen und deine Unermüdlichkeit trotz teils unsachlichem Gegendwind ist beeindruckend. Einige davon sind echt toll und ich hoffe die eine oder andere Idee dient als Inspiration und finden so oder abgewandelt den Weg ins Spiel. Dementsprechend stimme ich dann auch ab, wobei ich diese Umfragen aus hier dargelegten Gründen auch sehr fragwürdig finde. Nichtsdestotrotz wirds hoffentlich durch den ein oder anderen Entwickler gelesen und vllt auch umgesetzt. Ich habe jedenfalls Freude am lesen. Lass dich nicht unterkriegen & weiter so! :)

Simpletrix
Klauenbartrein

Beitrag von Simpletrix » 23. Jul 2024, 14:44

Bestimmt haben sehr viele Spieler schon einmal oder mehrfach in ihrem FW-Dasein davon profitiert, dass es bei den Waffen Vielfalt und damit manchmal auch Alternativen zur jeweiligen Top-Bewaffnung gibt oder - wie aktuell die lebendige Sumpf-Doppelklinge - die Top-Waffe selbst einer anderen Waffenart angehört. Oder, indem sie vom Verkauf von Items mit Bezug zu Waffen profitiert haben, die sie selbst (noch) nicht tragen konnten oder wollten.

Dass nicht alles zu jedem passt, sollte klar sein. Soweit ich weiß, bin ich beispielsweise nicht mit einer Nebelwalflosse unterwegs gewesen und mit anderen Waffen ebenfalls nicht. Womöglich würde mir auch keine Waffe der vorgeschlagenen Waffenarten gefallen. Die Vielfalt würde ich trotzdem nicht ablehnen.

Wenn konkretere Vorschläge zu Waffen einer bestimmten Waffenart gewünscht sind, könnte ich welche anbieten. Gegebenenfalls kann ich auch noch weitere Waffenarten hinzufügen.

Soralink
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Soralink » 25. Jul 2024, 10:46

Hallöchen.
Generell finde ich es sehr gut, dass du dir Gedanken machst. Bei vielen der Ideen habe ich aber nicht das Gefühl, dass es sich wirklich um eine Verbesserung handelt, sondern einfach nur um "neuen Kram", einfach nur um der Neuheit wegen. Lebendige Waffen finde ich btw. auch einfach nur nervig. Als kleines Gimmick für die Doppelklinge ist das akzeptabel, aber das sollte bitte nicht zum Standard werden. Entsprechend klingen auch die Schattenwaffen extrem unattraktiv für mich. Wieder jedesmal ein "nerviger" Schritt nur zum Reparieren, uff, gar keinen Bock.

Glaswaffen kennt man ja von anderen Spielen. Generell keine schlechte Idee, ich kann mir durchaus vorstellen, dass es irgendwie spaßig sein könnte, seine fragile Waffe für ein Superresistenz-NPC oder einen Player-Kill aufzusparen. Aber genau da sehe ich auch ein eventuelles Problem: Damit Glaswaffen Sinn machen, müssten sie stärker sein als andere Waffen in diesem XP-Bereich. Was dann dazu führen könnte, dass Playerkiller diese Waffen aufkaufen und bunkern um Leute umzuklatschen. Klingt auch wieder unangenehm. Davon abgesehen gibt es aber in dieser Form schon Waffen, nämlich magische Waffen wie das Schachtelmesserfarnblatt, magische Eiskeule, Frostfeuerklinge. Ist zwar nicht exakt das gleiche, aber im Ansatz ähnlich, jedoch mit dem Vorteil, dass diese Waffen sich auflösen und sich somit das angesprochene "Problem" nach kurzer Zeit von alleine löst, was ein Horden der Waffen unmöglich macht.

Allgemein schließe ich mich Artemisjünger an und bevorzuge die Einfachheit der Waffen. Die Komplexität sollte in der Beschaffung liegen. Aber genau da lässt sich ja anknüpfen:
Eine Waffe, für deren Herstellung Gase und Öle gebraucht werden wäre ja potenziell denkbar.
Ebenso eine Waffe, die erst mit Phasenenergie gefüllt werden muss (ähnlich wie die Seelenklinge, Baru-Schwert und Phasenlanze) wäre möglich, und diese Idee gefällt mir tatsächlich sogar ziemlich gut! :D
~~~ ehemals Soralink aus Welt 3, nicht mehr aktiv ~~~ Instagram: marcsolart ~~~

Simpletrix
Klauenbartrein

Beitrag von Simpletrix » 25. Jul 2024, 14:42

Wie gesagt: Es muss nicht jedem alles gefallen. Aber nur, weil einem etwas nicht gefällt, heißt das nicht, dass es das nicht geben darf. Beispielsweise bei Waffen vom Typ "Schattenwaffe" teile ich deine Meinung. Dennoch würde ich ihren Einbau begrüßen, da sie anderen gefallen könnte oder vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt sogar mir selbst. Es ist doch manchmal auch ganz lustig, zu sehen, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. So gefallen mir lebendige Waffen soweit ganz gut. Andere Waffen, die anderen Spielern gefallen, wiederum nicht. In jedem Fall hat beides seine Daseinsberechtigung, genau wie die Vorschläge.
Was nebenbei nicht vergessen werden darf: Neben den nachteiligen Faktoren würde jede Waffe einer neuen Waffenart auch über einen gewissen Vorteil verfügen - vielleicht sogar mehrere. Selbst wenn es dann tatsächlich nicht gefällt, muss das ja nicht unbedingt schlecht sein, wie zuvor bereits gezeigt.
Soralink hat geschrieben: 25. Jul 2024, 10:46 Damit Glaswaffen Sinn machen, müssten sie stärker sein als andere Waffen in diesem XP-Bereich.
Sehe ich anders. Beispiel:
Es wird eine "klassische" A: 450 Waffe eingebaut. Diese kostet 3 Millionen oder wird zu diesem Preis gehandelt. Will ich nicht zahlen.
Gleichzeitig wird eine "Glaswaffe" als Drop eingebaut, die A: 415 bis A: 445 haben kann. Würde ich die Waffe droppen oder könnte sie zu einem deutlich billigeren Preis erhalten, würde ich sie höchstwahrscheinlich tragen und nach ihrer Zerstörung wieder die lebendige Sumpf-Doppelklinge.
Soralink hat geschrieben: 25. Jul 2024, 10:46 Was dann dazu führen könnte, dass Playerkiller diese Waffen aufkaufen und bunkern um Leute umzuklatschen.
Das Bunkern von Items ist nichts Neues und wird bei anderen Items in wesentlich größerer Anzahl getan als es hier der Fall wäre. Hier könnte man es auch so handhaben, dass eine "Glaswaffe" nach einem PvP-Kampf zu 100 % zerbricht, was nebenbei auch eine deutlichere Abgrenzung zu magischen Waffen wäre. Außerdem ist die Bewaffnung im PvP weniger wichtig. Bei einigen meiner > 300 Kämpfe waren meine Gegner mit mindestens einer oder sogar beiden Waffen besser ausgestattet. Umgekehrt hat mich bessere Bewaffnung auch einige Male leider nicht gerettet. :D Andere Faktoren sind wichtiger.
Soralink hat geschrieben: 25. Jul 2024, 10:46 Eine Waffe, für deren Herstellung Gase und Öle gebraucht werden wäre ja potenziell denkbar.
Ebenso eine Waffe, die erst mit Phasenenergie gefüllt werden muss (ähnlich wie die Seelenklinge, Baru-Schwert und Phasenlanze) wäre möglich, und diese Idee gefällt mir tatsächlich sogar ziemlich gut! :D
Sieht für mich ziemlich nach der Streitfrage Einfache Kosten vs. Dauerhafte Kosten aus. Da es Ersteres - wie du aufgezählt hast - bereits gibt, hatte ich mich für Letzteres entschieden, auch wegen der größeren Nachhaltigkeit. Auch hier eine Frage des Geschmacks. Aber würde man sich wieder für Ersteres entscheiden, wäre ich trotzdem nicht dagegen.

Bei Waffen hat sich Vielfalt enorm bewährt und daher würde ich mir einfach mehr Offenheit dafür wünschen. :)

Soralink
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Soralink » 25. Jul 2024, 23:43

Simpletrix hat geschrieben: 25. Jul 2024, 14:42 Wie gesagt: Es muss nicht jedem alles gefallen. Aber nur, weil einem etwas nicht gefällt, heißt das nicht, dass es das nicht geben darf.
Aber nur, weil einem etwas gefallen könnte, heißt das nicht, dass es das geben muss. :wink: Das ist halt genau der Punkt, den ich mit "neuem Kram, einfach nur um der Neuheit wegen" meinte. Natürlich sind solche Waffen machbar, aber mir ergibt sich die Sinnhaftigkeit dahinter einfach nicht. Gibt es akut zu wenig Verwendungsmöglichkeiten für die Öle? Wissen die Leute nicht wohin mit ihrer Phasenenergie oder ihren Schattenkugeln? Wieso die Leute dazu "zwingen", Intelligenz-Akas zu machen?
Wieso dann keine Waffe, die ich regelmäßig mit Hasenfell-Zahnseide sauber machen muss? Wieso keine Kaktuspfeilkeule, wo ich immer wieder neue Kaktuspfeile ankleben muss? Wieso keine Waffe, die mich dauerhaft vergiftet (und das wäre für eine Quest/ein NPC vielleicht sogar noch eine halbwegs brauchbare Idee.)? Oder meine Standzeit verdoppelt? Oder eine Waffe, die ich nur bei Vollmond tragen kann, oder nur um Mitternacht reparieren? Irgendwer in den nächsten Jahren findet das bestimmt lustig, also lass das auf jeden Fall alles ins Spiel bringen!
Sorry, ich weiß, ich bin jetzt sehr zynisch, aber ich denke, du versteht meinen Punkt. Möglichkeiten für irgenwelche Waffen gibt es zahllose, aber wozu? Wo ist der Sinn?

Was mich zum nächsten Punkt bringt:
Simpletrix hat geschrieben: 25. Jul 2024, 14:42 Was nebenbei nicht vergessen werden darf: Neben den nachteiligen Faktoren würde jede Waffe einer neuen Waffenart auch über einen gewissen Vorteil verfügen - vielleicht sogar mehrere. Selbst wenn es dann tatsächlich nicht gefällt, muss das ja nicht unbedingt schlecht sein, wie zuvor bereits gezeigt.
Diesen Punkt hatte ich bislang nicht kommentiert, weil du hier in meinen Augen zwei Ideen miteinander vermischst. Ähnliche Effekte wie Unterwasserfeuerschaden, Zauberöle nur für bestimmte Waffen, spezielle Drops etc. kann es ja trotzdem geben, völlig unabhängig von deinen "neuen Waffenarten". Und ja, diese Ideen finde ich auch gar nicht schlecht.
Simpletrix hat geschrieben: 25. Jul 2024, 14:42 Bei einigen meiner > 300 Kämpfe waren meine Gegner mit mindestens einer oder sogar beiden Waffen besser ausgestattet. Umgekehrt hat mich bessere Bewaffnung auch einige Male leider nicht gerettet. :D Andere Faktoren sind wichtiger.
Wenn die Angriffswaffe für PvP sowieso irrelevant ist, dann macht die Idee für mich ja noch weniger Sinn. Dann wären die Glaswaffen eigentlich ja nur billiger Ersatz für teure, stabile Waffen. Aber wenn ich mir dann stattdessen immer wieder neue Glaswaffen kaufen muss, spare ich dann wirklich Gold? Und wenn ja, wozu dann eine teurere, stabile Waffe tragen?
Also ich sehe diese Idee nur dann als sinnvoll an, wenn so eine Waffe ein Drop ist, und wenn sie für einen speziellen Zweck benötigt wird. Da kann ich mir auch gut vorstellen, dass man ein bestimmtes NPC nur mit diesen Glaswaffen verletzen kann, aber weil die dann dauernd kaputt gehen, muss man eben vorher ausreichend davon gesammelt haben. Hätte ich nichts gegen, klingt unter Umständen ganz witzig.
Simpletrix hat geschrieben: 25. Jul 2024, 14:42
Soralink hat geschrieben: 25. Jul 2024, 10:46 Eine Waffe, für deren Herstellung Gase und Öle gebraucht werden wäre ja potenziell denkbar.
Sieht für mich ziemlich nach der Streitfrage Einfache Kosten vs. Dauerhafte Kosten aus. Da es Ersteres - wie du aufgezählt hast - bereits gibt, hatte ich mich für Letzteres entschieden, auch wegen der größeren Nachhaltigkeit. Auch hier eine Frage des Geschmacks. Aber würde man sich wieder für Ersteres entscheiden, wäre ich trotzdem nicht dagegen.

Bei Waffen hat sich Vielfalt enorm bewährt und daher würde ich mir einfach mehr Offenheit dafür wünschen. :)
Auch hier habe ich halt wieder den Eindruck, dass du "neuem Kram, einfach nur um der Neuheit wegen" haben möchtest. Wozu eine komplizierte Waffe, wenn es auch einfach geht? Wieso keine Rüstung/Waffe, die mir jede Sekunde 1 GM klaut? :D Diese dauerhaften Kosten braucht doch kein Mensch. Lieber einmal den sauren Apfel beißen und die Waffe teuer herstellen bzw. eben mit Phasenenergie füllen, bis sie voll ist, und gut ist. Alles andere ist doch nur nervig. Ich will mir nicht immer merken müssen, wann meine Waffe leer ist bzw. immer drauf achten, Phasenenergie offen zu lassen, damit ich meine Waffe noch tragen kann.
Und inwiefern hat sich Vielfalt enorm bewährt? Erstmal: Welche Vielfalt? Und woran erkennst du, dass sie sich bewährt hat? Ich sehe eher das Gegenteil: Es hat sich enorm bewährt, dass Waffen so simpel sind. Und das kann gerne so bleiben! :D

Generell befürworte ich solche "Gimmicks" bei einzelnen Waffen. Wenn man eine besondere Waffe tragen muss, um ein NPC töten zu können, oder um ein Item zu droppen usw., dann ist das ja durchaus eine lustige Sache. Aber in deiner Idee ist es halt so, dass du jeweils mehrere neue Waffen mit diesen Eigenschaften einbauen würdest. Und da sehe ich wie gesagt den Sinn nicht. Solche Gimmicks sollen bitte nicht der Standard werden, und für das "normale" Gameplay (also abgesehen von crazy Quests und NPCs) bitte nicht relevant sein.
~~~ ehemals Soralink aus Welt 3, nicht mehr aktiv ~~~ Instagram: marcsolart ~~~

Simpletrix
Klauenbartrein

Beitrag von Simpletrix » 26. Jul 2024, 16:13

Warnung: Viel TextShow
Niemand wird zu etwas gezwungen. Galt bei fast allen Waffen der Vergangenheit, gilt jetzt immer noch.
Wer nichts davon hält, kann andere Waffen verwenden und sich gegebenenfalls durch Verkauf von Waffen(teilen) etwas hinzuverdienen. Was ich z. B. gerade bei den Scherben für Symbole der Hoffnung mache. Wer die neuen Waffenarten ablehnt, sollte sich bewusst sein, dass er sich damit auch möglicher Einnahmequellen beraubt.

Kurze Antwort auf die vielen Wieso-Fragen: Irgendeinen Nachteil braucht es zwingend, da es sonst keinen Spielraum für Vorteile gäbe und die Waffen sonst stark Gefahr laufen würden, besser als das "klassische" Angebot zu sein. Bei minderwertigen Waffen stellt sich der Nachteil beispielsweise in den sehr hohen Anforderungen dar.
Ich bin auch ziemlich zuversichtlich, dass bei ordentlicher Gestaltung mehr Spieler Interesse an den vorgeschlagenen Waffenarten als an bisherigen alternativen Waffen hätten.
Im übrigen hast du fast einen meiner Entwüfe für weitere Waffenarten gespoilert. :D
Soralink hat geschrieben: 25. Jul 2024, 23:43 Dann wären die Glaswaffen eigentlich ja nur billiger Ersatz für teure, stabile Waffen.
Letztendlich ist das doch meistens so. Die Schmetterklinge für < 1.000 G war auch ein billiger Ersatz für eine millionenverschlingende Furchtwaffe.
Soralink hat geschrieben: 25. Jul 2024, 23:43 Aber wenn ich mir dann stattdessen immer wieder neue Glaswaffen kaufen muss, spare ich dann wirklich Gold?
Niemand muss hier irgendwas. Und bei einem guten Mix aus persönlichem Drop und gelegentlichem günstigen Einkauf wäre es vermutlich finanziell absolut im grünen Bereich. Ansonsten eben ausschließlich auf persönlichen Drop beschränken.
Soralink hat geschrieben: 25. Jul 2024, 23:43 Und wenn ja, wozu dann eine teurere, stabile Waffe tragen?
Für das trügerisch-verführerische Gefühl, die stärkste verfügbare Waffe zu tragen? Für Kerne der Vernichtung/Zähigkeit? Für zumeist überschaubare Vorteile im PvP? Für das eine oder andere zusätzliche Superresistenz-NPC? Für einfachere Handhabung ohne Nachteile?
Irgendwas davon wird es meist sein, würde ich vermuten. Manchmal ist es mir aber wirklich ein Rätsel, wieso unzählige Millionen dafür verheizt werden. :|
Soralink hat geschrieben: 25. Jul 2024, 23:43 Diese dauerhaften Kosten braucht doch kein Mensch. Lieber einmal den sauren Apfel beißen und die Waffe teuer herstellen bzw. eben mit Phasenenergie füllen, bis sie voll ist, und gut ist. Alles andere ist doch nur nervig. Ich will mir nicht immer merken müssen, wann meine Waffe leer ist bzw. immer drauf achten, Phasenenergie offen zu lassen, damit ich meine Waffe noch tragen kann.
Schöner Gruß an die Entwickler und alle Items, die sie mit dauerhaften Kosten versehen haben. :P Ich finde, auch bei Waffen wäre das denkbar. Ob man das dann tatsächlich so macht, ist jedoch wieder eine andere Frage. Aber generell haben dauerhafte Kosten schon ihre Daseinsberechtigung.
Soralink hat geschrieben: 25. Jul 2024, 23:43 Und inwiefern hat sich Vielfalt enorm bewährt? Erstmal: Welche Vielfalt? Und woran erkennst du, dass sie sich bewährt hat?
Welche Vielfalt?
Die, die es bei den bestehenden Waffen gibt. Die klassischen Top-Waffen, minderwertige Waffen, magische Waffen, zuletzt auch lebendige Waffen. Wenn man möchte, könnte man auch die Rassen- und Seelenbindung als Teil der Vielfalt hinzunehmen.

Inwiefern hat sie sich bewährt?
Die Waffen wurden und werden getragen. Natürlich manche mehr, manche weniger. In allen Fällen wurden sie jedoch aus verschiedensten Gründen als brauchbare Alternativen zur jeweiligen Top-Bewaffnung erachtet und angenommen. In der Praxis konnte man damit stärkere Waffen als die vorherigen tragen und dabei zum Teil noch ordentlich Gold einsparen.
Für mich hat sich das u. a. ausgezahlt bei:
SpoilerShow
grünes/Baruschwert (statt frostiger/Seelenklinge)
Eiserne Schmerzschwinge (statt Raptorschlitzer)
Zweihänder des dunklen Sees (statt Weltenspalter)
Schmetterklinge (statt schwebender Kristalldolch und Furchtwaffe)
Torponpanzer (3/4 Aufrüstungswegen hätten mir nicht zusgesagt, ein Glück dass es hier Vielfalt gab und nicht einer der drei alternativlos war!)
Ohne diese Vielfalt hätte ich längere Zeit mit deutlich schwächeren Waffen gekämpft oder hätte weitaus größere Ausgaben gehabt. Beides wäre unschön gewesen. Andere Spieler haben sicher auch mal eine dieser oder andere alternativen Waffen getragen.
Wenn die nächsten (A-/V-)Waffen wieder lebendig und dazu ohne Alternativen wären, würden sich bestimmt einige derjenigen, die lebendige Waffen nicht mögen, wünschen, dass es mehr Vielfalt gäbe.

Solange etwas nicht eingebaut ist, lässt es sich viel leichter als Flop abstempeln oder sonstwie verteufeln. Für diejenigen, die nicht so felsenfest überzeugt sind, könnte man auch einfach einen Testballon wie seinerzeit beim Talisman der Betörung starten: Eine Waffe einer neuen Waffenart - ich hätte da schon eine Empfehlung - für begrenzte Zeit ins Spiel bringen und schauen, wie sie angenommen wird. Ich würde mal sagen, das Risiko bzw. die Ungewissheit war beim Talisman größer.

Für mehr Überzeugungsarbeit fehlt mir gerade die Fantasie, die wird anderweitig gebraucht. :)

Largudrübe
Nachtgonk

Beitrag von Largudrübe » 26. Jul 2024, 16:35

Ich denke, die Umfrage spricht für sich.

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 26. Jul 2024, 17:31

Simpletrix, deine ganze Argumentation hat nichts mit neuen Waffenarten zu tun, sondern nur mit dem gleichzeitigem Einbau mehrerer Waffenalternativen. Etwas das scheinbar spielentwicklungspolitisch nicht gewollt wird.

Simpletrix
Klauenbartrein

Beitrag von Simpletrix » 27. Jul 2024, 11:06

Von einem gleichzeitigen Einbau ist an keiner Stelle die Rede. Das würde ich auch nicht so gut finden. Besser wäre, immer wieder mal die eine oder die andere Waffenart einzustreuen, so wie man es bisher gehandhabt hat. Das machen die Entwickler für gewöhnlich ganz gut.

Oben stehen jetzt noch weitere neue Waffenarten. :)

Antworten