Negative Zauber abgeschwächt [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Rigras
Waldschlurch

Re: Negative Zauber abgeschwächt [W1]

Beitrag von Rigras » 23. Sep 2024, 18:52

Onkel Hotte hat geschrieben: 23. Sep 2024, 18:06 Warum nicht den Preis reduzieren statt die Effekte abzuschwächen? Und ganz nebenbei... My little Pony jetzt hier? Langsam aber sicher spielen wir auf Kindergartenniveau und jeder hat seine Förmchen im Sandkasten.
Als Person, die schonmal eine Welt gewechselt hat, weil sie in der Ursprungswelt gemobbt wurde, hätte ich was anderes von dir erwartet.

@Topic:
Macht auf jeden Fall Sinn. Hatte selbst nie Probleme mit so etwas, wer meinte, mich mit Kaktuspfeilen zu beschießen verschwendet ebenso viel Zeit wie er mir nimmt. Aber es ist nunmal wirklich so, dass manche absolut übertreiben und dazu die Sachen auch im Vergleich viel zu billig geworden sind.
(Und gerade in den inaktiven Welten braucht es das nicht, dass eine Person meint auszuticken und dann die wenigen aktiven Spieler noch vergrault)

Exelloco
Kaklatron

Beitrag von Exelloco » 23. Sep 2024, 19:04

Die Änderung erzeugt in mir blankes Unverständnis und Schock.

1. Starren: Starren wurden seit Einführung wieder und wieder und wieder generft. Dauerstarren sind doch seit Jahren wegen diversen Schutzzaubern, Verpuffen der Starre auf angewandten Schutz, Gegenzaubern, Herzaubernerfs, Auflösungen von Starren, usw. quasi unmöglich. Wer in Gottes Namen braucht diese Änderung denn noch? Für wen war es denn nicht möglich, einfach einen Schutzzauber zu nutzen und dann ohne Einschränkung weiter zu spielen?

2. Zauber der Versteinerung: Waren Zauber der Versteinerung für IRGENDWEN denn noch ein wirkliches Problem? Ja, natürlich kann man damit bei Gruppen-NPCs nerven, aber 2 Minuten Versteinerung, einmal am Tag einer in die Welt kommt und ein Großteil im ZL landet, ich habe noch nie jemanden sich über diesen Zauber beschweren hören.

3. Diebstahlzauber: Normale Diebstahlzauber sind gegen die allermeisten Spieler ein extremes Minusgeschäft. Ich erkenne, dass der Nerf vor allem kleinere Spieler schützen soll, und sollte die Chance ab 100+ Items wirklich noch 95% aufwärts betragen, finde ich den Nerf okay, wenn auch nicht notwendig.

4. Kaktuspfeilschleuder: Ja RIP. Diese Änderung markiert den Tod für alle Schleudern. Kaktuspfeile sind der einzige Weg gewesen, sich als Pyra-Jäger oder jemand, der kein Gewebe hergeben will, sich Leute noch halbwegs vom Leib zu halten.
Der Nerf ist einfach absoluter Überkill. Jede einzelne Änderung separat hätte bereits die Kaktuspfeilschleuder DEUTLICH abgewertet. Der Gegenzauber, sollte er nur annähernd so leicht verfügbar sein und eine ähnliche Wirkung haben wie der GGZ: Starre (also halbwegs billig herzustellen, macht einmalig immun und starrt den Anwender der Schleuder), macht die Kaktuspfeilschleuder bereits vollkommen obsolet. Der Zauber wird angesichts des Gegenzaubers vermutlich niemals hergestellt.
ZUSÄTZLICH noch die Kaktuspfeile magisch zu machen und eine Maximalanzahl auf die Schleuder zu verhängen - ja was zum Teufel.

EINZIG der Schutz für Neulinge ist in meinen Augen verständlich und sinnvoll, solange es an Spielzeit und nicht XP-Stufen gekoppelt ist.

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 23. Sep 2024, 19:21

@Excello: Bei größeren Inventaren ist die Chance weiterhin 100% für Diebstahlzauber.

Die Kaktuspfeilschleuder ist die Änderung bei der ich mir am unsichersten bin. Wenn es oft vorkommt, dass ihr euch vor jemandem wehren wollt, der euch verfolgt, aber das Limit erreicht ist, bitte Bescheid geben. Das Ziel ist insbesondere, dass man nicht jemandem mit Kaktis hinterherrennt und dauerhaft abschießt. Verfolgte sollten sie noch weiterhin ausreichend nutzen können.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Engelskrieger2
Nachtgonk

Beitrag von Engelskrieger2 » 23. Sep 2024, 19:22

Nyrea hat geschrieben: 23. Sep 2024, 18:44
Engelskrieger2 hat geschrieben: 23. Sep 2024, 18:38
Flummi hat geschrieben: 23. Sep 2024, 18:27 Registriert: 29.10.2005 - 17:02:03
Unfassbar, wie viele Leute im Jahr 2024 immernoch nicht den Ursprung von "Freewar" kennen.
Genau 2005 da hätte es sowas nicht gegeben( würden die älteren Generationen sagen). Jahr 2024 alles was Konflikte bringt lieber raus oder abschwächen als sich um grundlegende Probleme kümmern.

Sowas wird geändert aber das seit guten 3 Wochen Tag um Tag die Server in die Knie gehen läuft weiter. Daumen hoch 👍
Sagt dir "Inflation" etwas? Kannst du dir vorstellen, dass der Zauber der Starre irre teuer war, als er damals eingebaut wurde und dass der Preis seitdem gleich geblieben ist, obwohl es mittlerweile tausend mal mehr Gold gibt?
Sagt dir "Arbeitsteilung" etwas? Kannst du dir vorstellen, dass Bob und Sotrax hart daran arbeiten, die Serverausfälle in den Griff zu kriegen, während andere Admins weiterhin Updates basteln?

Sicher sagt mir Inflation was, aber dann würde es auch reichen, die Zauber einfach teurer zu machen. Die Inflation macht einen Zauber nicht schwächer oder entfernt ihn.

Ich habe oft zauber der starre abbekommen und angewendet aber wozu gibts die starken oder einfachen starreschutzzauber? Das war sonst auch, immer die aussage der Mods/ Admins.

Ich weiß das Bob sich echt Mühe gibt den Server wieder zum Laufen zu bekommen, aber vielleicht denkt Ihr auch einfach mal darüber nach das es Spieler ärgert, dass sie irgendwo beim Server down herumstehen und Angst haben (weil sie nicht wissen, ob es da 'nen autolog out oder so gibt) sich zu schütteln/gekillt oder beklaut zu werden, wenn der Server wieder geht und man ggf. nicht ausgeloggt ist. Auch sehr ärgerlich ist es, wenn server down zum x-ten male die vielleicht lange angesammelte Ring runde killt.
Wenn Wahnsinn und Schizophrenie zusammen treffen kommt da nie was Gutes bei raus ^^ *Zitat: Shizo-Boy Welt5*

GreenAsko
Waldschlurch

Beitrag von GreenAsko » 23. Sep 2024, 19:28

bwoebi hat geschrieben: 23. Sep 2024, 19:21 @Excello: Bei größeren Inventaren ist die Chance weiterhin 100% für Diebstahlzauber.

Die Kaktuspfeilschleuder ist die Änderung bei der ich mir am unsichersten bin. Wenn es oft vorkommt, dass ihr euch vor jemandem wehren wollt, der euch verfolgt, aber das Limit erreicht ist, bitte Bescheid geben. Das Ziel ist insbesondere, dass man nicht jemandem mit Kaktis hinterherrennt und dauerhaft abschießt. Verfolgte sollten sie noch weiterhin ausreichend nutzen können.
Aber dann reichen doch die Schutzzauber total aus. Warum denn hier ein doppeltes nerfen? Die Gegenzauber die geschaffen wurden, lösen doch alle Probleme als beschossener.

GreenAsko
Waldschlurch

Beitrag von GreenAsko » 23. Sep 2024, 19:32

Ich finde das Update an sich echt cool. Aber ich bin mir unsicher ob es wirklich den Nerv der vielen Spieler trifft. Hier wird nur auf eine Spielerseite im besonderen eingegangen und das sind die bezauberten. Gegen die meisten Zauber gab es ja bereits einen wirksamen Schutz. Mit der Ausnahme von Versteinerungen und Kaktis.

Die Gegenzauber für die Kaktis finde ich richtig cool. Aber den Rest hätte es mmn so überhaupt nicht gebraucht. Gegenzauber Starre, Wegzauberschutz und co. regeln doch nun wirklich den Rest.

Und ein Neuling wird ja nun schon geschützt durch den, nicht näher beschriebenen, Neulingsschutz.

Soldier
Feuerwolf

Beitrag von Soldier » 23. Sep 2024, 19:40

Der Neulingsschutz ist ja noch ok, aber der Rest? Wart Ihr high?
Das Spiel heißt nunmal FreeWAR. Außerdem gibt es ja echt genug Schutzzauber, wie auch von den Mods und selbst euch Admins immer und immer und immer und immer und immer wieder betont wurde.
Wer zu dumm oder zu geizig ist sich zu schützen hat es nicht anders verdient. Kann dieses dumme PvE-Rentnergehabe endlich mal wieder aufhören oder kommen als nächste Änderung wirklich die My Little Ponys?

Soldier
Feuerwolf

Beitrag von Soldier » 23. Sep 2024, 19:42

bwoebi hat geschrieben: 23. Sep 2024, 19:21 @Excello: Bei größeren Inventaren ist die Chance weiterhin 100% für Diebstahlzauber.

Wie soll das ablaufen? Jmd wird beschossen und geht dann erstmal Pfeile farmen? Macht ja irgendwie keinen sinn oder Willst du noch Defensiv-Pfeile einbauen die nicht magisch sind? Wortwahl entfernt
Zuletzt geändert von Aurelius am 23. Sep 2024, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wortwahl entfernt

sKaRR
Kaklatron

Beitrag von sKaRR » 23. Sep 2024, 19:54

An Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.

Myfarmhero ist ab sofort live.

Ist der Gegenzauber Kaktuspfeil wenigstens magisch, oder wird der gleiche Fehler begangen wie bei allen anderen Gegenzaubern ?

Westsider
Feuerwolf

Beitrag von Westsider » 23. Sep 2024, 20:06

Sotrax hat geschrieben: 23. Sep 2024, 17:47
Zauber der Starre
Der Preis für den Zauber der Starre wurde verzehnfacht [...]
Theoretisch könnte man in den anderen Welten jetzt sein ganzes Gold in Zauber der Starren investieren und diese dann später mit zehnfachem Gewinn verkaufen?

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 23. Sep 2024, 20:09

Agent Smith hat geschrieben: 23. Sep 2024, 18:01 absolut den Zeitgeist getroffen. Schade.
Grüße gehen raus nach Sachsen.
Nyrea hat geschrieben: 23. Sep 2024, 18:44 Sagt dir "Inflation" etwas? Kannst du dir vorstellen, dass der Zauber der Starre irre teuer war, als er damals eingebaut wurde und dass der Preis seitdem gleich geblieben ist, obwohl es mittlerweile tausend mal mehr Gold gibt?
Sagt dir "Arbeitsteilung" etwas? Kannst du dir vorstellen, dass Bob und Sotrax hart daran arbeiten, die Serverausfälle in den Griff zu kriegen, während andere Admins weiterhin Updates basteln?
Überfordere die Leute doch bitte nicht :?
Fowl hat geschrieben: 23. Sep 2024, 18:15 Da es eh keine Neulinge mehr gibt würde ich sagen: Überfällig, aber mittlerweile überflüssig :-)
Hat sich in letzter Zeit etwa keine Neuanmeldung nach W9 verirrt?
Engelskrieger2 hat geschrieben: 23. Sep 2024, 19:22 Sicher sagt mir Inflation was, aber dann würde es auch reichen, die Zauber einfach teurer zu machen. Die Inflation macht einen Zauber nicht schwächer oder entfernt ihn.
:o
GreenAsko hat geschrieben: 23. Sep 2024, 19:32 Ich finde das Update an sich echt cool. Aber ich bin mir unsicher ob es wirklich den Nerv der vielen Spieler trifft. Hier wird nur auf eine Spielerseite im besonderen eingegangen und das sind die bezauberten. Gegen die meisten Zauber gab es ja bereits einen wirksamen Schutz. Mit der Ausnahme von Versteinerungen und Kaktis.
Wurde da etwa die Fraktion "Lernen durch Schmerz" nicht genug beachtet?

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 23. Sep 2024, 20:35

@Westsider: Der Shoppreis der bestehenden Starren wurde nicht geupdatet.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

404
Nachtgonk

Beitrag von 404 » 23. Sep 2024, 20:57

Die Änderung der negativen Zauber ist mir recht egal, ich könnte vermutlich an einer Hand abzählen, wie oft ich eine Starre in 15 Jahren Freewar angewendet habe. Was die Kaktuspfeilschleuder angeht, halte ich die Änderungen aber für völlig überzogen.

Halbierte Starrzeit, Gegenzauber und vor allem die Kaktuspfeil-Tarnung (wtf??) machen die Schleuder komplett nutzlos. Habe die Schleuder schon immer auf Schnellzauber 1 und nutze diese etwa dafür, um zu schauen, wer da neben mir auf dem Feld steht etc. Gerade angesichts des PvP-Updates und der Events enorm nützlich. Dass ein lachhaft billiger GGZ das verunmöglicht, macht die Kaktuspfeilschleuder quasi nutzlos. Finde ich überzogen. Nur 20 Pfeile pro Stunde: meinetwegen, aber damit ist das Thema dann doch auch erledigt und größeres Nerv-Potential und Dauerblockade ausgehebelt, oder nicht!?

Splitter
Teidam

Beitrag von Splitter » 23. Sep 2024, 20:57

Ich finde es toll wie auf eine doch sehr kontroverse Diskussion eines Threads eingegangen wird und Lösungen direkt ins Spiel einfließen! Auch wenn es vielleicht an der ein oder anderen Stelle über das Ziel hinaus geschossen ist, aber wie heißt es so schön: es kann alles noch angepasst werden. Ich finds super. Obwohl mich seltenst auch nur ein Teil der Änderung betroffen hat.
W9 - HardCore

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 23. Sep 2024, 21:02

Schmiddi hat geschrieben: 23. Sep 2024, 20:09
Fowl hat geschrieben: 23. Sep 2024, 18:15 Da es eh keine Neulinge mehr gibt würde ich sagen: Überfällig, aber mittlerweile überflüssig :-)
Hat sich in letzter Zeit etwa keine Neuanmeldung nach W9 verirrt?
Nein. Wirklich sehr selten. Liegt vermutlich an der Anmelde-Empfehlung für W1 - was ja auch in Ordnung ist.
Insgesamt sind die Änderungen definitiv legitim, mit Ausnahme der Kaktuspfeilschleuder. Da mMn. definitiv übers Ziel hinausgeschossen.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Antworten