Beitrag
von Exelloco » 23. Sep 2024, 19:04
Die Änderung erzeugt in mir blankes Unverständnis und Schock.
1. Starren: Starren wurden seit Einführung wieder und wieder und wieder generft. Dauerstarren sind doch seit Jahren wegen diversen Schutzzaubern, Verpuffen der Starre auf angewandten Schutz, Gegenzaubern, Herzaubernerfs, Auflösungen von Starren, usw. quasi unmöglich. Wer in Gottes Namen braucht diese Änderung denn noch? Für wen war es denn nicht möglich, einfach einen Schutzzauber zu nutzen und dann ohne Einschränkung weiter zu spielen?
2. Zauber der Versteinerung: Waren Zauber der Versteinerung für IRGENDWEN denn noch ein wirkliches Problem? Ja, natürlich kann man damit bei Gruppen-NPCs nerven, aber 2 Minuten Versteinerung, einmal am Tag einer in die Welt kommt und ein Großteil im ZL landet, ich habe noch nie jemanden sich über diesen Zauber beschweren hören.
3. Diebstahlzauber: Normale Diebstahlzauber sind gegen die allermeisten Spieler ein extremes Minusgeschäft. Ich erkenne, dass der Nerf vor allem kleinere Spieler schützen soll, und sollte die Chance ab 100+ Items wirklich noch 95% aufwärts betragen, finde ich den Nerf okay, wenn auch nicht notwendig.
4. Kaktuspfeilschleuder: Ja RIP. Diese Änderung markiert den Tod für alle Schleudern. Kaktuspfeile sind der einzige Weg gewesen, sich als Pyra-Jäger oder jemand, der kein Gewebe hergeben will, sich Leute noch halbwegs vom Leib zu halten.
Der Nerf ist einfach absoluter Überkill. Jede einzelne Änderung separat hätte bereits die Kaktuspfeilschleuder DEUTLICH abgewertet. Der Gegenzauber, sollte er nur annähernd so leicht verfügbar sein und eine ähnliche Wirkung haben wie der GGZ: Starre (also halbwegs billig herzustellen, macht einmalig immun und starrt den Anwender der Schleuder), macht die Kaktuspfeilschleuder bereits vollkommen obsolet. Der Zauber wird angesichts des Gegenzaubers vermutlich niemals hergestellt.
ZUSÄTZLICH noch die Kaktuspfeile magisch zu machen und eine Maximalanzahl auf die Schleuder zu verhängen - ja was zum Teufel.
EINZIG der Schutz für Neulinge ist in meinen Augen verständlich und sinnvoll, solange es an Spielzeit und nicht XP-Stufen gekoppelt ist.