FwCards: Tester gesucht

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Nyrea
Administrator

Re: FwCards: Tester gesucht

Beitrag von Nyrea » 10. Sep 2025, 17:48

Troop hat geschrieben: 10. Sep 2025, 09:58
Nyrea hat geschrieben: 9. Sep 2025, 09:34 Ja, Bilder fehlen auf jeden Fall noch sehr viele. Im Moment ist das ganze Aussehen noch sehr ... provisorisch. :D
Klassischer Anwendungsfall für KI. Etabliere einen oder mehrere Art-Styles, gib einem Bildgenerator die Feld-Beschreibung eines NPCs und ein bisschen Kontext, dann bekommst du eine Karten-Illustration. Vorausgesetzt, ihr habt das Urheberrecht sowohl an den Feldtexten als auch an bestehenden NPC-Bildern.
Die Urheberrechte liegen natürlich bei den Urhebern. Aber ein uneingeschränktes Nutzungsrecht, auch außerhalb von Freewar, gibt es.
Und wir haben schon ein bisschen mit AI rumgespielt. Damit kriegt man teilweise schon echt coole Bilder hin.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 12. Sep 2025, 23:50

An dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön an alle, die beim Testen geholfen haben. Hat viel Spaß gemacht. Und die Liste der Bugs, die gefixt werden müssen, ist ziemlich lang geworden. ;)
Können wir gerne demnächst noch mal wiederholen, wenn die Liste abgearbeitet ist.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Auron_w9
Teidam

Beitrag von Auron_w9 » 13. Sep 2025, 06:52

Hat echt spaß gemacht, bin gespannt wie sich das ganze entwickelt.

Freu mich schon aufs nächste mal, tet schuldet mir noch ne revanche

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 13. Sep 2025, 12:41

Gibt es von den Testern evtl nen kleinen Feedback bzgl Potenzial und Erfahrung, abgesehen jetzt von den Bugs?
Bild

Scaraset
Feuerwolf

Beitrag von Scaraset » 13. Sep 2025, 16:18

Ich denke es hat Potenzial. Es gab schon einige lustige Szenen, die man gespielt hat und wie man darauf reagieren konnte. Gibt ein paar Sachen, die Optimisation benötigen (ganz abgesehen von "Hmm, diese Karte macht aktuell gar nichts, tjoa, hab ich mal eine Runde verschwendet" :P ).

Abgesehen vom Tutorial hab ich selbst zwei Runden gegen Artemisjünger gespielt und wir hatten glaube ich beide recht viel Spaß damit, weil wir unterschiedliche Spielstile hatten und es mal hoch und mal runter ging.

Es hat sich an manchen Stellen ähnlich wie Heartstone angefühlt, in machen Teilen dann wieder auch nicht. Ich bin gespannt, was daraus wird.

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 13. Sep 2025, 16:54

Ja, es ist ganz witzig, diverse Sachen funktionierten noch nicht, aber war bereits komplex genug für verschiedene Mechaniken und Deck-Typen. Um kurz zu spoilern, es gab Jerodar-Clan (der Karten klaute), Dunkelstern-Clan (der immer alle Gegner gleichzeitig Angriff) und Holnudar Burg (Larpan untötbar solange Hulnodar-Heiler auf dem Feld) als Hauptkategorien sowie diverse sonstige Monster und kleinere Fraktionen (Wakrudpilze, Schattenkreaturen, ikonische Anfänger-NPC), sowie Waffen, Schilde, Artefakte (meist Halsteile) und ikonische Zauber wie Feuerball, Wegzauber oder Schutz.
Zudem gibt es eine maximal aber keine minimalgröße für ein Deck, was ich so bisher auch noch nicht gesehen habe.

Finales Spiel der Testrunde dürfte zwischen mir und Bob stattgefunden haben und sah insgesamt 3(!) Napral :D

Auron_w9
Teidam

Beitrag von Auron_w9 » 13. Sep 2025, 17:37

find auch, dass da viel potenzial besteht, gibt bereits coole kombinationsmöglichkeiten, paar so altbekannte sachen wie spells, charge, invuln-shields aber auch sachen die ich so noch gar nicht kenne von TCG (ablagestapel wieder in deck mischen wenn deck leer) oder auch die mana-mechanic die so bissl wie magic x hearthstone wirkt?

die fallen waren kacka, aber sonst fand ich jede karte eig cool wenn sie funktioniert hat

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 13. Sep 2025, 22:50

Kann man sich das Deck selber zusammenstellen oder ist das Zufall basiert?

Edit: gibt es vllt paar Bilder um eine visuelle Vorstellung zu bekommen?
Bild

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 14. Sep 2025, 01:31

Du hast dir das Deck komplett selbst basteln müssen.
Bilder gibt es, aber kann man halt nicht hier im Forum hochladen, aber falls du in Mattermost bist, könnte ich dir welche schicken.

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 14. Sep 2025, 08:37

Artemisjünger hat geschrieben: 14. Sep 2025, 01:31 Du hast dir das Deck komplett selbst basteln müssen.
Bilder gibt es, aber kann man halt nicht hier im Forum hochladen, aber falls du in Mattermost bist, könnte ich dir welche schicken.
Nope da bin ich leider nicht unterwegs. Muss ich die Tage vllt mal in Angriff nehmen.

Wielange war den das tutorial? Das anschließende raussuchen der richtigen Karten stelle ich mir aktuell auch etwas komplex bzw zeitaufwendig vor.

Wieviel Karten gibt es denn aktuell?

Ich hatte gelesen es sei ähnlich wie Magic brauch man da auch Karten wie wald, Sumpf usw?
Bild

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 14. Sep 2025, 09:09

Das Tutorial war nicht besonders lang, wenn man sich alle Texte durchliest dann vielleicht 5-10 Minuten. Wenn man es fix durchklickt geht es auch in einer Minute. Es beinhaltete aber auch nicht alle Spielmechaniken.

Karten gab es um die 50 verschiedene. Da wir wussten das es noch kein richtiges Balancing gab und es eine Alpha war, wurde genommen was gut klang. Es gab wie gesagt eine Maximalgröße für das Deck und deshalb ging der Deckbau recht fix. Überraschung war dann, ob die gewählten Karten implementiert waren, oder so funktionierten wie man dachte :)
Felderkarten wie in Magic brauchte man nicht.

Antworten