Der letzte Beitrag gewinnt

Um das normale Offtopic "sauber" zu halten sollten alle Forenspiele hier gestartet werden.
(Beitragszähler deaktiviert)
Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Re: Der letzte Beitrag gewinnt

Beitrag von Artemisjünger » 13. Sep 2025, 16:44

Also zum Pullover oder Jacke musste ich zum Glück auch noch nicht greifen, aber schon was drunter ziehen.
Klimawandel/Klimaschutz finde ich schwierige Themen, da beim Klimaschutz gerne mal das Kind mit dem Bade ausgeschüttet wird und unrealistische Zielsetzungen gegeben werden, die man dann auf biegen und brechen versucht durchzusetzen, egal wie schädlich sie für die Sache selbst sind.
Zum Klimawandel selbst wäre eine ehrlichere Debatte schön, bei der nicht eine Seite von Anfang an ausgeschlossen wird, sondern es auch Studien gibt, in denen sich kritisch damit auseinander gesetzt wird ob zB unsere Datenbasis stabil genug für die getroffenen Aussagen sind und ob die Änderungen die wir sehen nicht auch zu einem guten Teil durch natürliche langfristige Prozesse bewirkt werden. Wir sind technisch gesehen immer noch in einer Eiszeit, mit einem kompletten Kontinent unter Eis begraben. Die Erde ging durch eine Menge Eis- und Warmzeiten seit ihrer Entstehung, gut möglich das wir unseren Einfluss massiv überschätzen...

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 13. Sep 2025, 22:47

Das schlimme ist das es nie eine ordentlich Diskussion dazu geben wird, sobald man das kritisch hinterfragt wird man als leugner bezeichnet, wobei das damit nichts zu tun hat sondern eher wie du schon angemerkt hast ein hinterfragen der Grundlagen ist...
Ich mag auch die ganze Diskussion bzgl e-autos nicht mehr hören, so grün wie sie alle haben wollen sind sie nunmal nicht und daran festzuhalten nur aus ideologischen Gründen find ich halt extrem fragwürdig. Allgemein finde ich extrem schade das es in der Politik nicht wirklich kommuniziert wird wenn da fehler passieren sonder einfach an diesen festgeklammert wird statts einzulenken und es besser zu machen. Auch das es eigentlich seit Jahrzehnten nur ein Wechsel zwischen SPD und CDU gibt/gab find ich nicht zielführend da sie sich sowieso nur gegenseitig die Schuld zuschieben aber eine wirkliche Alternative gibt es auch nicht, ich bin ehrlich ich wähle keine der beiden Parteien, die ich wähle haben meist nicht mal ne Chance an die "Macht" zu kommen aber ich sehe es einfach nicht ein die wieder zu wählen die quasi immer den selben kack verzapfen....ich finde es aber allgemein sehr schwer sich mit einer Partei zu identifizieren, vllt geht es nur mir so aber letztendlich wähle ich immer gefühlt das geringste Übel. Sollte aber eigentlich nicht so sein.

Manchmal hätte ich gerne solche Volksabstimmungen wie in der Schweiz x) klar utopisch da wir paar mehr Leute sind und dazu kommt noch das leute dann abstimmen können die sich null mit dem thema auseinandersetzen aber ich fänd es einfach mal cool wenn Politiker wirklich mal darauf hören würden was die Mehrheit tatsächlich auch will bzw befürwortet.

Am besten wäre mal ne Abstimmung bzgl deren Lohn und Pension. Ich würde dennen eigentlich gerne mal wünschen mal richtig hart arbeiten zu müssen und drüber nachzudenken das manche menschen das tatsächlich ihr leben lang machen bis sie kaputt sind und von ihrer Rente nichts mehr haben.

Achja man könnte da so viel erzählen/diskutieren aber letztendlich interessiert es keinen der Einfluss drauf hat und eine wirklich Idee wie man das anders gestalten könnte hab ich z.b. auch nicht..
Bild

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 14. Sep 2025, 01:29

Ja, die Diskussionskultur in der "Öffentlichkeit" ist mittlerweile völlig herunter gekommen. Da werden sich nur noch Meinungen an den Kopf geworfen, statt Argumente ausgetauscht. Aber an den sinkenden Prozentzahlen die die alten Parteien holen, sieht man ja das es nicht wenige sind, die damit unzufrieden sind. Denke wir werden daher über kurz oder lang eine AfD Regierung bekommen. Da bleibt dann nur zu hoffen, das der gemäßigte Teil von ihnen das sagen hat und wir nicht einfach nur in die andere Richtung abkippen. Soviel Porzellan was zerschlagen wird und so viele Sicherheitsmechanismen wie gerade außer Kraft gesetzt werden um die AfD weiterhin außen vor zu halten, kann das auch richtig böse nach hinten losgehen, sollte sie doch eine absolute Mehrheit erhalten.

Mit den Bezügen und Pensionen bin ich zwiegespalten. Denn auf der einen Hand machen sie aktuell keinen besonders guten Job und wirken daher maßlos überbezahlt. Andererseits wollen wir ja gute bis die besten Leute für solche verantwortungsvollen Positionen und die Gehälter sind bedeutend niedriger als vergleichbare Management Positionen in der Wirtschaft wären, mit zugleich weit größerer Unsicherheit für Leute die danach streben, ob sie diese überhaupt je erreichen können! Aber eine leistungsbezogene Vergütung ist auch nicht umsetzbar, weil sie niemals fair sein könnte und zugleich zu einfach manipulierbar wäre.

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 14. Sep 2025, 08:34

Du hast absolut recht mit dem was du sagst und es spiegelt ziemlich genau meine Befürchtungen und Hoffnung wieder. Ich finde es einfach so schade das wir in der aktuellen Zeit wo soviel über Toleranz gepredigt wird keine ordentlich Diskussion führen können, das wäre für mich persönlich der wichtigste Punkt der sich ändern müsste denn dann könnte man wieder in einem vernünftigen Dialog tatsächlich Lösungen finden. Ich bin kein Fan der afd aber als die Aussage kam mit der afd gehe wir auf keinen fall in Verhandlungen bzw ins Gespräch zu einem koalitionvertrag dachte ich sofort wie krank ist das denn, wenn die Mehrheit der Leute die Leute wählt muss man mit dennen reden und herausfinden wie man auf einen Nenner kommt, wenn das tatsächlich nicht geht weil deren Ansichten nicht vereinbar sind mit den eigenen Vorstellungen oder dem gesetzt kann man die verhandlungen immer noch beenden aber von anfang an sagen nein das machen wir nicht, hat für mich rein garnichts mit Demokratie oder auch noch den Versuch von Diplomatie zu tun. Es spiegelt einfach das Verhalten der meisten Leute wieder die garnicht bereit sind eine offene Diskussion zu führen oder die Meinung der andern sich anzuhören abzuwegen was gesagt wurde, Fakten zu checken und sich eine neue Meinung mit dem neu angeeignet Wissen zu bilden.

Klar du hast was den Punkt betrifft natürlich recht, ich will jetzt keine gefährliches halbwissen verbreiten aber verdienen sich Politiker nicht nebenbei mit "Sponsoren" Auftritten geld dazu, manche sitzen doch auch in Aufsichtsräten oder der gleichen und verdienen sich da was dazu? Andersrum hast du trotzdem recht, wenn ich in der Position wäre fänd ich es auch arg beschissen das Land zu regieren und nebenbei noch irgendwas anders machen zu müssen um mehr geld zu verdienen und dabei zu zusehen wie z.b. die DB Führung dicke sonderzahlungen bekommen die offiziel auch dem Land gehören x) von daher ist deine Argumentation da auch ziemlich schlüssig.
Bild

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 14. Sep 2025, 13:51

Ja, mit den Sponsorengeldern und "Versorgungsposten" hast du recht, die gibt es tatsächlich. Als Abgeordneter muss man die glaube ich beim Parlament angeben, aber bin mir gerade nicht sicher ob es darüber hinaus noch Konsequenzen gibt.
Was im dunkeln nebenbei als Korruption läuft ist auch noch mal ein ganz anderes Blatt und sicher wird sich so manche "Gefälligkeit" erkauft, nicht umsonst gibt es große Büros voller Leute deren Hauptberuf es ist die Meinung von Parteien und Politikern zu beeinflussen (ich komme aber gerade nicht auf den offiziellen Namen für diese Leute).
Nur als Reaktion darauf am offiziellen Gehalt, dass die Leute ja eigentlich am Allgemeinwohl und dem Interesse des Volkes interessiert halten sollte, zu schrauben, halte ich nicht für zielführend^^

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 14. Sep 2025, 15:03

Meinst du Lobbyisten?

Nein natürlich nicht, Korruption gibt es leider in jedem bereich und Land wer das leugnet hat das Prinzip von macht nicht verstanden x)

Ja, wahrscheinlich hast du recht, vllt spielt aktuell einfach die Enttäuschung mit. Ich hätte gerne wieder normale Diskussionen, mehr will ich doch garnicht x)
Bild

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 14. Sep 2025, 20:17

Ah genau, Lobbyisten! Der Name fiel mir nicht ein, danke :)

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 14. Sep 2025, 20:25

Gerne :)
Bild

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 14. Sep 2025, 22:15

Nur drei Beiträge um von ganzen Paragraphen zu einem 1 Wort Beitrag zu kommen. Beschwer du dich noch mal über zu kurze Posts :D

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 15. Sep 2025, 05:01

Hihi, wie soll ich das denn bitte ausdehnen?

Gerne, jeder vergisst hin und wieder mal ein Wort? Vergesslichkeit ist vollkommen normal solange es im rahmen bleibt. Viel interessanter ist es doch wer was vergisst.
Bild

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 15. Sep 2025, 09:20

Fand es eben nur sehr witzig wie wir nach deiner Beschwerde dazu übergingen langa Absätze zu schreiben und dann eben doch sehr schnell wieder bei nur einem einzigen Wort als Beitrag zu enden :P

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 15. Sep 2025, 09:26

Ja was will man machen, zwanghaft ein Gespräch zu führen ist auch nicht zielführend.
Bild

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 15. Sep 2025, 13:03

Schön das du jetzt meine Argumente dafür einsiehst :)
Manchmal ist ein kurzer Beitrag alles was man beitragen kann^^

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 15. Sep 2025, 16:29

Das sehe ich etwas anders.

Wenn man will kann man jeden Beitrag irgendwie aus schmücken und wenn es mit bullshit ist und dafür sind wir doch hier in dem bereich xD

Nein, manchmal fehlt einfach die Zeit und ich schreibe dann lieber irgendwas als es dann wieder zu vergessen und mit dir ist es hier schon fast stressig :P früher hab ich 1-2x im monat nachsehen müssen oder einfach mal nen halbes jahr garnicht x)
Bild

Antworten