Neuer Auftrag: Der Giftgeist von Narubia [W1-14]
Neuer Auftrag: Der Giftgeist von Narubia [W1]
Das Haus der Aufträge vergibt ab jetzt einen neuen Auftrag an Spieler mit mindestens 3000 Erfahrungspunkte. Bei dem Auftrag geht es darum, sich etwas in Narubia umzuschauen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007
Re: Neuer Auftrag: Der Giftgeist von Narubia [W1]
Lasst meinen Giftgeist in Ruhe !!
Hat es schon jemand geschafft den Auftrag zu erledigen?
SpoilerShow
Du musst den Keller in Narubia ablaufen, und durch die Treppe wieder nach oben laufen.
User-Idee 2012: Man sollte zu den normalen Lagg´s auch sogenannte "Random-Lagg´s" einführen, damit Lagg´s endlich einen festen Standpunkt in Freewar bekommen. Dies sollte natürlich ausführlich über Jahre in Welt 1 getestet werden.
Re: Neuer Auftrag: Der Giftgeist von Narubia [W1-14]
Der Auftrag ist leider ein schlechter Witz. Schade, wo es doch so viele coole Aufträge gibt.
Auch kein Fan davon, aber der geht schnell rum (kann man auslaufen lassen) oder eben abbrechen. Whatever ehrlich gesagt.
Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man den Giftgeist nicht hauen kann um den Auftrag auch irgendwie abzuschließen. Ist ja auch nicht garantiert das der lebt. Eventuell gibt's auch ne Möglichkeit den anders abzuschließen aber noch nicht rausgefunden...falls das anders geht
Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man den Giftgeist nicht hauen kann um den Auftrag auch irgendwie abzuschließen. Ist ja auch nicht garantiert das der lebt. Eventuell gibt's auch ne Möglichkeit den anders abzuschließen aber noch nicht rausgefunden...falls das anders geht
Ja, hatte die selbe Idee den Giftgeist mal zu legen und musste Feststellen, dass dies keine Alternative Lösung des Auftrags ist.
Die Kutsche ist ein interessanter Co-OP Auftrag (wobei ich es noch cool finden würde wenn das Gruppen NPC einen coolen drop hätte wie ne silberne Akte des Auftragshauses zu 10% oder so) und hat den Designspace echt cool genutzt.
Aber den hier hab ich einmal probiert, geschafft, und ich möchte keinen anderen Spieler mehr nötigen müssen, den Hebel zu ziehen damit ich andere Aufträge weiterspielen kann.
Aber in gewisser Hinsicht finde ich es nen interessanten Ansatz Auftragsvertuschung besser zu machen indem man mehr Aufträge wie diese hier einbaut.
Vielleicht fehlt mir hier aber auch einfach die richtige Perspektive. Vielleicht is der Auftrag für M/Z mit eingestellter grüner ZK ja besser. Wenn man diese schneidet hat man immerhin keinen Verlust mehr.
Aber so wie es momentan is gehört der Auftrag jetzt mit dem Meterstab Auftrag zu den 100% Abbrech Aufträgen bei mir.
An dieser Stelle übrigens mal: Danke für die neuen Aufträge, die meisten sind tatsächlich recht cool. Das einzige Manko, außerhalb dieses Auftrags hier, is tatsächlich, dass das Ablegen von Schafschergeräten am dunklen Felsen (im speziellen außerhalb vom Auftrag) etwas machen sollte. Muss kein Wetter sein, aber ne starre, ne Explosion, wegschleudern... Das wäre noch sehr cool.
Die Kutsche ist ein interessanter Co-OP Auftrag (wobei ich es noch cool finden würde wenn das Gruppen NPC einen coolen drop hätte wie ne silberne Akte des Auftragshauses zu 10% oder so) und hat den Designspace echt cool genutzt.
Aber den hier hab ich einmal probiert, geschafft, und ich möchte keinen anderen Spieler mehr nötigen müssen, den Hebel zu ziehen damit ich andere Aufträge weiterspielen kann.
Aber in gewisser Hinsicht finde ich es nen interessanten Ansatz Auftragsvertuschung besser zu machen indem man mehr Aufträge wie diese hier einbaut.
Vielleicht fehlt mir hier aber auch einfach die richtige Perspektive. Vielleicht is der Auftrag für M/Z mit eingestellter grüner ZK ja besser. Wenn man diese schneidet hat man immerhin keinen Verlust mehr.
Aber so wie es momentan is gehört der Auftrag jetzt mit dem Meterstab Auftrag zu den 100% Abbrech Aufträgen bei mir.
An dieser Stelle übrigens mal: Danke für die neuen Aufträge, die meisten sind tatsächlich recht cool. Das einzige Manko, außerhalb dieses Auftrags hier, is tatsächlich, dass das Ablegen von Schafschergeräten am dunklen Felsen (im speziellen außerhalb vom Auftrag) etwas machen sollte. Muss kein Wetter sein, aber ne starre, ne Explosion, wegschleudern... Das wäre noch sehr cool.
das is halt bullshit
wenn es immer mehr aufträge gibt die man abbricht, dann steigt die chance immer weiter an das du mehr als einen ap zahlst, das is also eher eine verschlimmbesserung
und kommt mir nicht mit "das passiert ja nie.."
die aufträge können scheiße stacken und dann zahlst du die ap oder machst nen auftrag den du niemals nie machen möchtest
und immernoch steht für mich eine frage im raum
hat die änderung sinn gemacht? was ist weniger? die ap? das gold? oder werden einfach nur weniger aufträge gemacht?
aus meiner beobachtung herraus (w3) werden nämlich einfach nur weniger aufträge gemacht und ich bin der meinung, die änderung is nach wie vor müll
denn es sollte niemals der sinn einer änderung sein das spieler einen bereich kommplett in die tonne tretten und nicht mehr bespielen
aber auch diesmal werde ich wohl keine antwort bekommen, da man weis das die änderung nicht so wirkt wie sie sollte, man zwingt nur wenigen müll auf
ich plädiere immernoch dafür den scheiß rückgängig zu machen und einfach den ring (der hat das problem ausgelöst, nicht die chara oder der spielstil) so abzuschwächen das ein endloses abbrechen nicht mehr möglich ist, so könnte halt jeder das bespielen was ihm/ihr spaß macht und man hätte nicht dieses friss oder stirb
-
Falkenauge
- Teidam
Man muss nicht aus jedem Thread, der das Wort "Auftrag" im Betreff hat, eine Grundsatzdiskussion zu Auftragsvertuschung starten. Es wurden über viele Seiten alle Argumente von Spielern und Devs genannt. Die AKWs sind abgeschaltet und bleiben es, Söder.
Zum Auftrag:
Kann sein, dass das wieder so ein Thema ist, wo es einen deutlichen Unterschied zwischen Welt 1 und außerhalb davon gibt. Ich lese oft genug im sc, dass jemand nen Hebelzieher sucht und wenn ich hinlaufe bin ich oft nicht der einzige der unterwegs ist. Das TG ist meistens nicht schlecht.
Zahlen hab ich keine, aber vom Gefühl her wird der Auftrag oft genug von den Leuten erledigt.
Zum Auftrag:
Kann sein, dass das wieder so ein Thema ist, wo es einen deutlichen Unterschied zwischen Welt 1 und außerhalb davon gibt. Ich lese oft genug im sc, dass jemand nen Hebelzieher sucht und wenn ich hinlaufe bin ich oft nicht der einzige der unterwegs ist. Das TG ist meistens nicht schlecht.
Zahlen hab ich keine, aber vom Gefühl her wird der Auftrag oft genug von den Leuten erledigt.
Ist halt aus meiner Sicht - wie jeder zwei Personen Auftrag - ein Auftrag, der erst dann halbwegs regelmässig gemacht wird, wenn er enormen Bonus aufgebaut hat. Und in W1 gibt's den halt schon seit Monaten, in den anderen Welten seit ein paar Wochen. Lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, der steht in W1 schon bei mehreren 100gm Bonus und deswegen gibt's ordentliches Trinkgold. Bei uns hat er keine 50gm Bonus, aber wir arbeiten dran 
Zum Vergleich - Schneeschaufel in Ragnur gibt bei uns ca. 1k gm und die Doppelkutsche ist bislang auf ~260 Bonus geklettert.
Zum Vergleich - Schneeschaufel in Ragnur gibt bei uns ca. 1k gm und die Doppelkutsche ist bislang auf ~260 Bonus geklettert.
-
Simpletrix
- Klauenbartrein
Wenn man (mit oder ohne Ring des Auftragskünstlers) es bevorzugt, Aufträge in nicht allzu großer Zeitdauer oder mit nicht zu großem Aufwand erledigen möchte, dann stellt der Bonus jedoch meist keinen Anreiz dar, sofern er nicht gerade enorm hoch ist.
Da mir einige der neuen Aufträge, darunter Giftgeist und Dunkler Fels, ebenfalls missfallen, wollte ich das erst auch ansprechen, Lösungen für diese Aufträge oder andere (und meiner Meinung nach bessere) Aufträge als Ersatz vorschlagen. Da ich es dann aber für wahrscheinlicher gehalten habe, dass das entweder ignoriert oder mit sinngemäßen Aussagen wie "Dann wechsel nach W1!", "Dann brich eben ab!" oder ähnlichem abgeräumt wird, habe ich es bleiben lassen und mich damit abgefunden. Die Chancen stehen immerhin nicht schlecht, dass die nächsten neuen Aufträge besser sind.
Da mir einige der neuen Aufträge, darunter Giftgeist und Dunkler Fels, ebenfalls missfallen, wollte ich das erst auch ansprechen, Lösungen für diese Aufträge oder andere (und meiner Meinung nach bessere) Aufträge als Ersatz vorschlagen. Da ich es dann aber für wahrscheinlicher gehalten habe, dass das entweder ignoriert oder mit sinngemäßen Aussagen wie "Dann wechsel nach W1!", "Dann brich eben ab!" oder ähnlichem abgeräumt wird, habe ich es bleiben lassen und mich damit abgefunden. Die Chancen stehen immerhin nicht schlecht, dass die nächsten neuen Aufträge besser sind.
das ist keine diskusion, ich stelle ein und die selbe frage einfach immer wieder und das auch nicht in jedem threadFalkenauge hat geschrieben: ↑7. Nov 2025, 08:51 Man muss nicht aus jedem Thread, der das Wort "Auftrag" im Betreff hat, eine Grundsatzdiskussion zu Auftragsvertuschung starten. Es wurden über viele Seiten alle Argumente von Spielern und Devs genannt. Die AKWs sind abgeschaltet und bleiben es, Söder.
ich bin befürworter einer abschwächung, war ich schon immer und werde ich imemr sien, aber wie sie durchgeführt wurde und mit welcher argumentation is halt bullshit
und wenn dann jemand schreibt das vertuschung dadurch besser wird.. dann schrieb ich erst recht meinen senf dazu,, weils nicht so ist..
und ja, es wurden "argumente" ausgetauscht, hat das was mit der wirkung der änderung zutun? wissen wir ja nicht, einfach weil man das thema tot schweigen will
man könnte also schlicht unterstellen das man übers ziel hinnausgeschossen ist
Deine Frage ist halt Käse. "Werden einfach nur weniger Aufträge gemacht" ja duh - logischerweise werden sie das. Früher haben Leute halt so krass Aufträge ballern können, dass die zwei Ranglistenführer für die beste Auftragswoche in W5 mehr als einen Auftrag pro Minute Zeit in der ganzen Woche gemacht haben. 13.333 ist der beste bei uns - und das ist nicht Rekord über alle Welten. Wenn das das machbare Maximum ist, was du erhalten willst, dann ist das zumindest in meinen Augen nicht realistisch.
In W1 tragen z.B. diese Woche 5 Spieler den Auftragsring. Das sind vermutlich weniger als früher im Schnitt, aber dieses Doomer-mässige "kEiNeR mAcHt MeHr AuFtRäGe" ist realitätsfern und hilft niemandem in der Diskussion.
In W1 tragen z.B. diese Woche 5 Spieler den Auftragsring. Das sind vermutlich weniger als früher im Schnitt, aber dieses Doomer-mässige "kEiNeR mAcHt MeHr AuFtRäGe" ist realitätsfern und hilft niemandem in der Diskussion.
ok.. ich versuchs nochmal und füge ein wort hinzu..
werden >>signifikant<< weniger aufträge gemacht?
wieviele leute den ring tragen is da für mich kein wirklicher indikator
in w3 waren es früher mehrere leute die um die 3k aufträge waren, ich rede hier auch nicht vom ultra extremen so wie du es gerade dastellst
als beispiel, letzte woche war keiner bei uns über 1k aufträge
und nein, das ist nicht nur letzte woche so, diese woche sind es bis jetzt ganze 286
ich finde schon das so etwas fragen aufwirft und as man diese nicht stellen soll finde ich lächerlich
genauso dein letzter teil der antwort, sowas kann man sich halt sparen, ich werde die frage weiter stellen, denn ich finde das da ein spieleinhalt getiltet wurde und finde das einfach nicht gut
EDIT: btw lieber jsnax, die eigentliche frage war ja ob die ändeurng das bewirkt hat was sie sollte, also weniger gold.. das würde ja so zumindest immer wieder genannt
wenn jetzt einfach nur kaum bis keine aufträge mehr gemacht werden, dann is es klar weniger gold, aber war es halt das was man inizial erreichen wollte? ich beantworte die frage ja nach wie vor mit einem nein
und wenn die antwort von euch nicht instant, ohne umschweife ja ist, warum hält man dann an sowas fest?
werden >>signifikant<< weniger aufträge gemacht?
wieviele leute den ring tragen is da für mich kein wirklicher indikator
in w3 waren es früher mehrere leute die um die 3k aufträge waren, ich rede hier auch nicht vom ultra extremen so wie du es gerade dastellst
als beispiel, letzte woche war keiner bei uns über 1k aufträge
und nein, das ist nicht nur letzte woche so, diese woche sind es bis jetzt ganze 286
ich finde schon das so etwas fragen aufwirft und as man diese nicht stellen soll finde ich lächerlich
genauso dein letzter teil der antwort, sowas kann man sich halt sparen, ich werde die frage weiter stellen, denn ich finde das da ein spieleinhalt getiltet wurde und finde das einfach nicht gut
EDIT: btw lieber jsnax, die eigentliche frage war ja ob die ändeurng das bewirkt hat was sie sollte, also weniger gold.. das würde ja so zumindest immer wieder genannt
wenn jetzt einfach nur kaum bis keine aufträge mehr gemacht werden, dann is es klar weniger gold, aber war es halt das was man inizial erreichen wollte? ich beantworte die frage ja nach wie vor mit einem nein
und wenn die antwort von euch nicht instant, ohne umschweife ja ist, warum hält man dann an sowas fest?
Weiß nicht, wie das die Frage verbessert. "Signifikant" im Vergleich zu was? Vor dem Nerf? Ich bleibe bei "ja duh", dass nicht soviele Aufträge wie früher gespamt werden können war jedem klar. Signifikant im Vergleich zum Erwartungswert des Nerfs? Den kenne ich nicht (und wage zu bezweifeln, dass irgendwer da mal einen errechnet hat). Ich sehe jedenfalls immer noch dieselben Nasen Aufträge machen in W5, mit Ausnahme von Teppichhändler, der der aktivste Nutzer des alten Systems bei uns war. Dass die nicht mehr 3k Aufträge die Woche ballern ist doch voll im Sinne des Vertuschungs-Nerfs, ich raff nicht, warum das problematisch sein sollte. Ist ein wenig so, als wenn man Flaschenpfand abschafft und du es als Problem siehst, dass dann signifikant weniger Leute Pfandflaschen sammeln.
Ein Kommentar übrigens noch zu dieser so oft in den Raum geworfenen These "der Ring war das Problem" - nehmen wir kurz mal den Ring komplett aus der Gleichung. Wieviel Prozent meiner Aufträge kann ich dann (vor dem Nerf) mit Vertuschung max abbrechen und trotzdem weiter sowohl AP als auch Gold dazuverdienen? Die Antwort ist leicht über 66,6%, denn: Zu 33,3% schließe ich einen Auftrag ab und erhalte einen AP oder mehr. Zu 33,3% breche ich ab und zahle einen AP. Zu 33,3% breche ich ab, zahle nix (und erhalte potentiell noch einen Wissenszauber). Unterm Strich leichter AP Gewinn, Gold natürlich sowieso. Dazu kommen noch Akten und die WZ fürs Aufträge abschließen.
D.h. egal wie man den Ring nerft, wenn die Vertuschungsmechanik exakt wie zuvor geblieben wäre kann man weiterhin 66,6%+ Aufträge abbrechen. Wenn du dir diesen Post ansiehst merkst du, dass das schon nicht gewollt gewesen wäre. Aber ok, nerfen wir den Ring massiv auf 1 AP pro Auftrag flat. Jetzt kann man mit garantiertem Gewinn weiterhin 80% und mehr Aufträge abbrechen während der Ringphase (Zu 20% 2AP oder mehr, zu 40% gratis Abbruch und evtl. Wissenszauber, zu 40% Abbruch für einen AP). Die effektiven Abbruchraten bei Aufträglern waren vor dem Nerf übrigens meines Wissens nach bei den krassesten Junkies auf ca. 75% und bei den weniger krassen auf ca. 50-60%. D.h. selbst ohne den Ring wäre die ungewollte Spielweise, mehr Aufträge abzubrechen als man abschließt, mit Vertuschung stets lukrativ möglich gewesen. Egal wie man den Ring nerft wäre es mit Ring noch lukrativer gewesen. Ergo war der Ansatz bei Vertuschung korrekt - ob es bessere Wege gegeben hätte kann man diskutieren, aber Vertuschung war unabstreitbar das Problem.
Ein Kommentar übrigens noch zu dieser so oft in den Raum geworfenen These "der Ring war das Problem" - nehmen wir kurz mal den Ring komplett aus der Gleichung. Wieviel Prozent meiner Aufträge kann ich dann (vor dem Nerf) mit Vertuschung max abbrechen und trotzdem weiter sowohl AP als auch Gold dazuverdienen? Die Antwort ist leicht über 66,6%, denn: Zu 33,3% schließe ich einen Auftrag ab und erhalte einen AP oder mehr. Zu 33,3% breche ich ab und zahle einen AP. Zu 33,3% breche ich ab, zahle nix (und erhalte potentiell noch einen Wissenszauber). Unterm Strich leichter AP Gewinn, Gold natürlich sowieso. Dazu kommen noch Akten und die WZ fürs Aufträge abschließen.
D.h. egal wie man den Ring nerft, wenn die Vertuschungsmechanik exakt wie zuvor geblieben wäre kann man weiterhin 66,6%+ Aufträge abbrechen. Wenn du dir diesen Post ansiehst merkst du, dass das schon nicht gewollt gewesen wäre. Aber ok, nerfen wir den Ring massiv auf 1 AP pro Auftrag flat. Jetzt kann man mit garantiertem Gewinn weiterhin 80% und mehr Aufträge abbrechen während der Ringphase (Zu 20% 2AP oder mehr, zu 40% gratis Abbruch und evtl. Wissenszauber, zu 40% Abbruch für einen AP). Die effektiven Abbruchraten bei Aufträglern waren vor dem Nerf übrigens meines Wissens nach bei den krassesten Junkies auf ca. 75% und bei den weniger krassen auf ca. 50-60%. D.h. selbst ohne den Ring wäre die ungewollte Spielweise, mehr Aufträge abzubrechen als man abschließt, mit Vertuschung stets lukrativ möglich gewesen. Egal wie man den Ring nerft wäre es mit Ring noch lukrativer gewesen. Ergo war der Ansatz bei Vertuschung korrekt - ob es bessere Wege gegeben hätte kann man diskutieren, aber Vertuschung war unabstreitbar das Problem.