Neue Spezialisierung: Seelenmagie [W1]
Neue Spezialisierung: Seelenmagie [W1]
Im Kloster auf der Nebelinsel kann nun das neue Pergament der Seelenmagie hergestellt werden.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007
Re: Neue Spezialisierung: Seelenmagie [W1]
Pergament der Seelenmagie herstellen
SpoilerShow
Mit dem Lesen dieses Pergaments erhältst du die Charakterfähigkeiten-Spezialisierung für die Charakterfähigkeit Seelenmagie. Benötigte Charakterfähigkeit: Seelenmagie auf maximaler Stufe.
Das Erlernen der Spezialisierung erlaubt es dir, über 100 Stufen, eine der folgenden Charakterfähigkeiten-Spezialisierungen zu lernen:
Kopfgeldhandel
Mit jeder Stufe erhältst du am Ende eines PvP-Events bis zu 0,2% deines während diesem Event gesammelten Kopfgeldes ausbezahlt.
Kopfgeldmagnet
Mit jeder Stufe erhältst du 0,2% mehr Kopfgeld, wenn du an einem PvP-Event teilnimmst.
Es wird benötigt: 1x Pergamentpresse (0), 2x Zaubertinte (0), 500x Baru-Papier (0), 350x großer Energiesplitter (2), 75x stabiler Energiesplitter (0), 1x Würfelöl (0)
Das Erlernen der Spezialisierung erlaubt es dir, über 100 Stufen, eine der folgenden Charakterfähigkeiten-Spezialisierungen zu lernen:
Kopfgeldhandel
Mit jeder Stufe erhältst du am Ende eines PvP-Events bis zu 0,2% deines während diesem Event gesammelten Kopfgeldes ausbezahlt.
Kopfgeldmagnet
Mit jeder Stufe erhältst du 0,2% mehr Kopfgeld, wenn du an einem PvP-Event teilnimmst.
Es wird benötigt: 1x Pergamentpresse (0), 2x Zaubertinte (0), 500x Baru-Papier (0), 350x großer Energiesplitter (2), 75x stabiler Energiesplitter (0), 1x Würfelöl (0)
Ich will nicht sagen weinet nicht, denn nicht alle Tränen sind von Übel
-Gandalf der Weiße, HdR3-
-Gandalf der Weiße, HdR3-
Wir sind jetzt bei 535750 Baru insgesamt, kosten bei 5gm pro (ja das is shopwert..) 2.687.500 gm
Vorausgesetzt man will alles bauen
Ein Baru Geld ansich kostet für 100 Baru pro Tag ca 1,8mio
Ein Lager für 2x am Tag hinlaufen müssen 1,2 mio
Noch eine Fähigkeit und man macht bei shopwert keinen Verlust
Warum sollte man es sich antun das Baru von anderen in der Masse anzukaufen wenn man sowieso aufs weiße Öl warten muss und dann auch genausogut das Baru selbst produzieren kann?
Nehmen wir einfach mal die 75 Öl als Durchschnitt
Das sind dann mit Turm Stufe 43 und beiden Charas 312 Tage
Für alles sind das 4472 Tage Produktion rein für das Öl
Sry aber ich finds langsam etwas drüber
Und bei dem Öl ist nichtmal eine Presse dabei und für Gold inspi braucht man sogar 2 🫠🫣
Und nein nyrea, ich sehe nicht das sich gegenseitig aus verschiedenen Gruppen die Presse geliehen wird, eher baut sich jede grp da Ding selbst, man will nämlich garnicht erst drauf angewiesen sein das Ding von wem anders bekommen zu müssen
Warum sollte man es sich antun das Baru von anderen in der Masse anzukaufen wenn man sowieso aufs weiße Öl warten muss und dann auch genausogut das Baru selbst produzieren kann?
Und bei dem Öl ist nichtmal eine Presse dabei und für Gold inspi braucht man sogar 2 🫠🫣
Und nein nyrea, ich sehe nicht das sich gegenseitig aus verschiedenen Gruppen die Presse geliehen wird, eher baut sich jede grp da Ding selbst, man will nämlich garnicht erst drauf angewiesen sein das Ding von wem anders bekommen zu müssen
- Troop
- Kopolaspinne
Es sind Spezialisierungen. Du wirst gezwungen, dich zu entscheiden, weil du nicht Spezialist für alles sein kannst. Dazu kommt noch die horrende Lernzeit und der vergleichbar geringe Nutzen.
Was mich irritiert, ist, dass es anfangs hieß, man brauche nur für ein paar wenige so viel Baru.
Was mich irritiert, ist, dass es anfangs hieß, man brauche nur für ein paar wenige so viel Baru.
jo, admins haben sich in solchen sachen schon öfters geirrt oder gewundert warum es zum schluss anders ist/warTroop hat geschrieben: ↑14. Dez 2025, 08:08 Es sind Spezialisierungen. Du wirst gezwungen, dich zu entscheiden, weil du nicht Spezialist für alles sein kannst. Dazu kommt noch die horrende Lernzeit und der vergleichbar geringe Nutzen.
und das wird auch hier der fall sein
oder glaubst du ne aussage eines admins hält spieler auf?
ich denke nicht, auch wenns lange dauert, iwann hat jemand all das, ob er/sie es dann auch lernt is ne andere kiste
Die Kritik an den hohen Baru-Kosten teile ich zwar, da ich eh kategorisch dagegen bin, uralte Items in exorbitanter Höhe neu zu verwenden, bloss weil irgendwelche Heinis die bunkern. Aber dem Rest deiner Kritik kann ich nicht folgen. Du guckst hier sehr aufs Gold, aber hast du mal betrachtet, wie lange es dauert, so ein 100/Tag Barufeld hochzuziehen? Da bist du selbst mit Bauwesen max einige Jahre dran. Niemand, der das (überaus dumme) Ziel hat, sich alle Spezialisierungen zu besorgen, wird sowohl das weiße Öl als auch das nötige Baru komplett selbst produzieren. Wir kommen dieses Jahr voraussichtlich auf >25 Spezialisierungen, allein das Baru dafür selbst zu produzieren, wenn das Feld mit Lager nicht schon mehrere 100 pro Tag ergibt, dauert über 10 Jahre. Wer auch immer das wirklich vorhat, wird ankaufen, wo er kann. Und halt nicht nur Baru, die netten Nebenwelt-Ölis freuen sich sicher, ihre dutzenden weissen Öle nochmal für einen guten Preis loszuwerden.Takeya hat geschrieben: ↑14. Dez 2025, 07:11 Wir sind jetzt bei 535750 Baru insgesamt, kosten bei 5gm pro (ja das is shopwert..) 2.687.500 gm
Währenddessen kann ein Clan zusammenlegen und die Presse in absehbarer Zeit bauen. Mit der kombinierten Baru-Produktion können sie auch alle 1-2 Monate einem Clani ein Pergament herstellen. Da die Effekte der Spezialisierungen - vllt mit Ausnahme von Amulett-Roulette - schwächer sind als locker 20-25 andere Charas und zudem eine höhere Lernzeit haben, wird das insbesondere für die kleineren Clanis auch kein Thema sein, nicht sofort ein Pergament zu kriegen. Insofern eine super Sache für grosse Clans, aber unattraktiv für Solospieler, die alles haben wollen ohne jede Interaktion mit anderen. Das finde ich unproblematisch.
PS: In W5 wurde ich erst heute Morgen von einem anderen Clan kontaktiert, ob wir die Presse zusammen bauen und gemeinsam nutzen wollen. Weiss nicht, warum Zusammenarbeit da unmöglich sein sollte.
clan=grp
iwo kennt man sich, hat schon länger zusammengespielt und so
wir bauen auch eine presse als clan udn haben effektiv alles bis auf die propellerblätter schon zusammen
mit nicht teilen im bezug auf die presse meine ichh "verfeindete" grps
und ja sowas solls geben, wo der eine dem anderen einfach nichts gönnt
ich finde es einfach schwierig vermittelbar das man etwas einbaut das eben wie von dir beschrieben 10 jahre oder so dauert
schreckt wohl manch einen eher ab als ihn zu motivieren
ich kenne btw auch jetzt schon mehrere spieler die ihr feld nur weg den spezis ausbauen, soviel zum ankauf
Edit:
das ding is doch auch, du musst erstmal die leute finden die das ganze baru in solchen massen gesammelt haben und die wollen dann zum schluss noch, weil gestiegene nachfrage durch das hier, mehr gold haben als davor..
und dann lohnt halt der ausbau erstrecht
is auch n bisschen weird das es erst heißt man müsse nicht ausbauen und es wird ja nicht jede baru brauchen
und dann sind es 16 von 17 spezis die baru brauchen, ka aber ich glaube das haben spieler mal grundlegend anders verstanden beim ersten post
iwo kennt man sich, hat schon länger zusammengespielt und so
wir bauen auch eine presse als clan udn haben effektiv alles bis auf die propellerblätter schon zusammen
mit nicht teilen im bezug auf die presse meine ichh "verfeindete" grps
und ja sowas solls geben, wo der eine dem anderen einfach nichts gönnt
ich finde es einfach schwierig vermittelbar das man etwas einbaut das eben wie von dir beschrieben 10 jahre oder so dauert
schreckt wohl manch einen eher ab als ihn zu motivieren
ich kenne btw auch jetzt schon mehrere spieler die ihr feld nur weg den spezis ausbauen, soviel zum ankauf
Edit:
das ding is doch auch, du musst erstmal die leute finden die das ganze baru in solchen massen gesammelt haben und die wollen dann zum schluss noch, weil gestiegene nachfrage durch das hier, mehr gold haben als davor..
und dann lohnt halt der ausbau erstrecht
is auch n bisschen weird das es erst heißt man müsse nicht ausbauen und es wird ja nicht jede baru brauchen
und dann sind es 16 von 17 spezis die baru brauchen, ka aber ich glaube das haben spieler mal grundlegend anders verstanden beim ersten post
Zuletzt geändert von Takeya am 14. Dez 2025, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Naja ich sehs auch so, lieber ausbauen und auf lange Sicht mehr selber produzieren, als andern Gold in den Rachen zu werfen.
Klar des Öl müsste man zukaufen, scheint aber auch kein Problem zu sein, außer man hat nie Gold wie zB ich, wenn wie in W3 jemand über 400 weißes Öl in die Maha werfen kann.
Klar des Öl müsste man zukaufen, scheint aber auch kein Problem zu sein, außer man hat nie Gold wie zB ich, wenn wie in W3 jemand über 400 weißes Öl in die Maha werfen kann.
Der arme Knaxi schreit schon seit einer Woche in Welt 1 rum, dass er Baru-Papier verkauft und niemand will es haben.
Noch mal: Es werden sich nur sehr wenige Spieler überhaupt spezialisieren wollen und es gibt bereits zig Millionen Baru-Getreide in den Welten und es werden täglich Tausende mehr. Wenn du 2-3 Leute in der Welt hast, die einmal pro Jahr ihre 35k Baru-Getreide kaufen, wird das den Marktpreis in keinsterweise beeinflussen.
Noch mal: Es werden sich nur sehr wenige Spieler überhaupt spezialisieren wollen und es gibt bereits zig Millionen Baru-Getreide in den Welten und es werden täglich Tausende mehr. Wenn du 2-3 Leute in der Welt hast, die einmal pro Jahr ihre 35k Baru-Getreide kaufen, wird das den Marktpreis in keinsterweise beeinflussen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007