Vielen Dank für die Darstellung und das Problembewusstsein bzgl. der Schere. In Bezug auf die Falterkräfte und den XP-Grenzen war meine Kritik in die gleiche Richtung gedacht. Ich wollte mich schon im Auftragsvertuschungsthread beschweren, da die eine Fachrichtung ja nur 2 Akten die Woche mehr sind. Das ist aber ziemlich genau die 2% Leichenfledderei bei 500k Jagdgold, also genau gleich stark.bwoebi hat geschrieben: ↑14. Dez 2025, 22:12 @cable: Wenn man den Effekt zu gut macht, wird die Schere zwischen Neueinsteigern, und Leuten, die schon Jahre dabei sind, zu groß. Wenn sich die Spezialisierungen bereits nach einem Monat amortisieren würden (bei sagen wir einer Million Anschaffungskosten) - drucken Leute, die schon lange dabei sind halt gut Gold.
Die Spezialisierung Leichenfledderei ist ja zb einfach 2% mehr Gold.
Wir haben in Welt 1 einen Spieler, der bis zu 3 Millionen Gold einnahm in der letzten Woche - durch einfaches NPC-Töten. (Das ist ein Ausreißer.) Die anderen aktivsten 40 in Welt 1 sammelten durch Jagen alle über 200k ein. Auch über 500k ist keine Seltenheit. In einer Woche. Wenn du jemandem der, sagen wir 500k Gold pro Woche erjagt, 2% mehr gibst, braucht der 2 Jahre, und es hat sich bereits amortisiert bei einer Million Kosten für das Pergament. Für jemanden der 3 Millionen einnimmt, hat es sich bereits nach knapp 4 Monaten amortisiert. Das ist echt nicht mehr homoöpatisch.
Die Spezialisierungen sind vor allem an jene Spieler gerichtet, die aktiv sind, und nicht mehr so richtig wissen, wohin mit ihrer Lernzeit, und dennoch irgendetwas sinnvolles davon haben wollen.
Aber ja, für aktive Spieler ist die Leichenfledderei-Spezialisierung definitiv kein rausgeworfenes Geld.
Wenn manche Spezialisierungen wirklich so scheiße sind, dass niemand sie mag, sind wir auch bereit die Kosten zu senken oder den Effekt zu verstärken.
Bis auf Amulettkunde und Synergieinspiration wirken die echt alle nicht annähernd als muss und genau so balanced wie gewollt. Syn-Inspi schätze ich als gut ein, aber da wirst du mir wahrscheinlich gleich die Zahlen um die Ohren hauen, dass ich dir recht gebe, aber Amulettroulette wirkt insane.
EDIT: Und interessant: Bei 500k Jagdgold und dem Durchschnittsdropp von 35 Gold sind wir bei 11.627 NPCs pro Woche.