Charakterfähigkeiten-Spezialisierungen [W1]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Nelan Nachtbringer
großer Laubbär
Re: Charakterfähigkeiten-Spezialisierungen [W1]

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 22. Dez 2025, 09:38

bwoebi hat geschrieben: 14. Dez 2025, 22:12 @cable: Wenn man den Effekt zu gut macht, wird die Schere zwischen Neueinsteigern, und Leuten, die schon Jahre dabei sind, zu groß. Wenn sich die Spezialisierungen bereits nach einem Monat amortisieren würden (bei sagen wir einer Million Anschaffungskosten) - drucken Leute, die schon lange dabei sind halt gut Gold.

Die Spezialisierung Leichenfledderei ist ja zb einfach 2% mehr Gold.
Wir haben in Welt 1 einen Spieler, der bis zu 3 Millionen Gold einnahm in der letzten Woche - durch einfaches NPC-Töten. (Das ist ein Ausreißer.) Die anderen aktivsten 40 in Welt 1 sammelten durch Jagen alle über 200k ein. Auch über 500k ist keine Seltenheit. In einer Woche. Wenn du jemandem der, sagen wir 500k Gold pro Woche erjagt, 2% mehr gibst, braucht der 2 Jahre, und es hat sich bereits amortisiert bei einer Million Kosten für das Pergament. Für jemanden der 3 Millionen einnimmt, hat es sich bereits nach knapp 4 Monaten amortisiert. Das ist echt nicht mehr homoöpatisch.
Die Spezialisierungen sind vor allem an jene Spieler gerichtet, die aktiv sind, und nicht mehr so richtig wissen, wohin mit ihrer Lernzeit, und dennoch irgendetwas sinnvolles davon haben wollen.
Aber ja, für aktive Spieler ist die Leichenfledderei-Spezialisierung definitiv kein rausgeworfenes Geld.

Wenn manche Spezialisierungen wirklich so scheiße sind, dass niemand sie mag, sind wir auch bereit die Kosten zu senken oder den Effekt zu verstärken.
Vielen Dank für die Darstellung und das Problembewusstsein bzgl. der Schere. In Bezug auf die Falterkräfte und den XP-Grenzen war meine Kritik in die gleiche Richtung gedacht. Ich wollte mich schon im Auftragsvertuschungsthread beschweren, da die eine Fachrichtung ja nur 2 Akten die Woche mehr sind. Das ist aber ziemlich genau die 2% Leichenfledderei bei 500k Jagdgold, also genau gleich stark.

Bis auf Amulettkunde und Synergieinspiration wirken die echt alle nicht annähernd als muss und genau so balanced wie gewollt. Syn-Inspi schätze ich als gut ein, aber da wirst du mir wahrscheinlich gleich die Zahlen um die Ohren hauen, dass ich dir recht gebe, aber Amulettroulette wirkt insane.

EDIT: Und interessant: Bei 500k Jagdgold und dem Durchschnittsdropp von 35 Gold sind wir bei 11.627 NPCs pro Woche.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Boromir
Kopolaspinne

Beitrag von Boromir » 23. Dez 2025, 12:02

Ich finde bei den Spezailisierungen nicht so toll dass es sowohl sehr hohe Kosten
als auch fast ein Jahr Lernzeit erfordert. Hätte es schöner gefunden entweder hohe
Kosten oder hohe Lernzeit. Ich hab überlegt die sündhaft teure Presse zu bauen, aber
sogar wenn ich die Spezialisierungen bauen wollte könnte ich ja bestenfalls 2 Stück im
Jahr auf ne halbwegs gute Stufe ziehen.
Und für andere Leute was zu bauen und damit etwas Gold wieder einzunehmen fällt
damit doch auch mehr oder weniger raus. Die wenigsten Leute sind bereit viel Gold
für die Spezialisierungen auszugeben um sich dann für den kleinen Effekt 1 Jahr lang
die Charas zu blockieren. So ist das eben echt nur was für Leute die schon absolut alles
haben und für die weder Gold noch Lernzeit noch ne Rolle spielen.

Bin mal gespannt ob sich in den Nummernwelten überhaupt jemand so eine Presse baut
und was der dann haben will um jemandem was zu pressen.

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 23. Dez 2025, 15:03

Boromir hat geschrieben: 23. Dez 2025, 12:02
Bin mal gespannt ob sich in den Nummernwelten überhaupt jemand so eine Presse baut
und was der dann haben will um jemandem was zu pressen.
alleine bei uns in w3 sind mehrere in planung, alleine das interesse mehrerer teams am weltenwandler zeigt das
das ding wird gebaut und genutzt werden

dazu wurde ja gesagt das man ansich garnicht will das jeder wieder alles hat
die lernzeit geht damit also klar das nicht binnen kürzester zeit die "reichen" spieler alles haben
über die kosten kann man in meinen augen streiten

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 23. Dez 2025, 15:38

Sogar im Spiel selbst steht, dass man die Spezialisierungen nur lernen soll, wenn man sich sehr sicher ist, dass man keine Charakterfähigkeit mehr braucht.
Noch mal: Das Update richtet sich an die Spieler, die sonst nichts mehr zu lernen haben. Davon gibt es mittlerweile einige und es werden über die nächsten Jahre vermutlich eher mehr als weniger. Wenn du zwei mal darüber nachdenken musst, ob sich eine Spezialisierung für dich lohnt, bist du vermutlich nicht in der Zielgruppe. Was auch völlig okay ist.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

issy van Helghast
Nachtgonk

Beitrag von issy van Helghast » 23. Dez 2025, 16:00

Ich gehe davon aus, dass aktive Clans in allen Welten schon mit dem Sammeln der Items für die Presse begonnen haben. Die Presse bietet sich allein aufgrund der Kosten einfach dafür an, dass sie ein Teamprojekt ist. Super teuer, aber nur begrenzter Nutzen für den Einzelnen. Aber die Spieler aktiver Clans mit viel Lernzeit haben nunmal ein Interesse an einzelnen Spezialisierungen. Und wie Nyrea sagte: auf Dauer werden das eher mehr als weniger. Sofern nicht demnächst 5 Must-Have Charas kommen, hat man einfach irgendwann alles gelernt, dass für einen persönlich von Wert ist und lernt dann Charas, die man wenig bis super selten nutzt. Weils vielleicht in 5 Jahren doch mal interessant wird. Oder weil Pech dann vielleicht nicht die Chara ist, die man lernen will.

PS von Tante Edit:
Die Issy hat übrigens alle lernbaren Charas. Nicht ausgelernt, aber als angewandte Chara gesammelt. Und ich bin sicherlich nicht die einzige Sammelwütige.
Händlerin, Helferin, Schützerin, Laborantin, und was nicht noch alles.
Nur beim Handwerken, da hab ich 2 linke Hände. Obwohl ich nach vielen Jahren des harten Trainings endlich 4 Grundlagen des Handwerks erlernt habe...

Ichani

Beitrag von Ichani » 23. Dez 2025, 16:20

Naja ich finde immer, haben nix mehr zu lernen schwierig.
Ich bin bei über 18 Jahren und sage, das ich die nächsten 3,5 Jahre noch locker verplant bin was die CHaras angeht.
Ich würde von solchen Spielern, wirklich gern ma die Charas sehen, klingt für mich nämlich nicht wirklich "glaubwürdig".

Boromir
Kopolaspinne

Beitrag von Boromir » 23. Dez 2025, 16:35

Na gut. Ich gehöre auch zu denen die sagen: Ich hab nix mehr wirklich zu lernen.
Damit meine ich aber eher sinnvoll zu lernen. Hab was ich brauche und benötige
halt die letzten 20 Stufen Phasenverständnis oder Durchhaltevermögen einfach
nicht. Aber ihr habt recht. Allein durch die Sammelwütigen und die Paar Leute
die dann tatsächlich lieber ne Spezialisierung lernen die ihnen ein bisschen was
bringt anstatt ne normale Chara von der sie nix haben wird das Ding schon gebaut werden.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 23. Dez 2025, 16:36

Ichani hat geschrieben: 23. Dez 2025, 16:20 [...]
Ich würde von solchen Spielern, wirklich gern ma die Charas sehen, klingt für mich nämlich nicht wirklich "glaubwürdig".
Na, da sind wir aber froh, dass du beurteilen kannst, welche Charas für andere Spieler sinnvoll sind. :D
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Schlawacko » 23. Dez 2025, 16:37

@iChani
Naja, das ist halt auch eine sehr subjektive Einschätzung von dir.
Es geht hier ganz klar um SPEZIALISIERUNGEN.
Wenn ein Spieler z.B. keine Aufträge macht, fällt für ihn schonmal einiges an Lernzeit raus, was andere auf jedenfall lernen.
Dann gibt es viele Charas wie Zaubertruhen/Tresorwissen/Handwerkskunst/Labortechnik etc. die man nicht selber lernen muss.
Und für solche Leute gibt es dann eben auch die SPEZIALISIERUNGEN. Die haben halt kein Bock was zu lernen, was ihrem Spielstil absolut nicht entspricht (oder was andere schon könnne) und das kann auch schon z.B. bei 12 Jahren Lernzeit der Fall sein, während andere mehr als 20 Jahre investieren müssten um das alles zu lernen was sie wollen oder brauchen.

Ichani

Beitrag von Ichani » 23. Dez 2025, 16:54

So meinte ich dass tatsächlich nicht Nyrea.
Wo liegt den der durchschnitt, der Lernzeit der aktiven Spieler?
Und klar is es eine subjektive Einschätzung und Spoiler, das is für jeden so!
Und klar hab ich auch Mist gelernt wie Rache 80. Dauert aber auch net so lange (77,5 Tage gerundet) und nein ich weis nimmer warum ich das gelernt habe.

Ich bin nur neugierig, was die Spieler alles als "nutzlos" oder für ihren Spielstil "nicht wichtig" empfinden.
Ich selber grabe und "jage" (mehr ein wahloses rumgeklicke) und habe trozdem noch genügend zu lernen.
Und ja ich weis, dass ich mit Charas wie Fleddern hinten nach bin.

Nur mal so, meine Charas schauen so aus:
SpoilerShow
Deine trainierbaren Fähigkeiten
Fähigkeit Stufe Max
Auftragsvertuschung 1/50
Bauwesen 1/90
Blutwissen 30/50
Chaosmagie 2/100
Durchhaltevermögen 1/100
Fischerei 21/50
Fliegen 15/70
Furchtinspiration 30/100
Geisterflug 5/70
Gewebeanalyse 5/50
Goldraub 81/100
Großwildjagd 30/50
Innere Macht 1/50
Kochkunst 35/80
Landwirtschaft 1/100
Leichenfledderei 26/100
Meteorologie 2/30
Mutationswissen 55/75
Pflanzenkunde 47/80
Phasenverständnis 80/150
Schatzjagd 19/100
Seelenmagie 15/75
Vertreiben 7/50
Zeit-Inspiration 12/100

Deine maximierten Fähigkeiten (46/70)
Fähigkeit Stufe
Amulettkunde 100
Angriffsenergie 10
Auftragsbeziehungen 40
Auftragsplanung 70
Ausgrabungswissen 70
Bankwesen 100
Diebstahlschutzwissen 50
Getreideverarbeitung 30
Gewebeforschung 50
Glück 42
Goldabbau 30
Gruppenheilung 120
Handwerkskunst 25
Inspiration 90
Jagd 50
Labortechnik 33
Lagerlogistik 90
Lebensenergie 30
Lebenstraining 50
Lerntechnik 50
Magieverlängerung 30
Marktwirtschaft 50
Phasenenergieeffizienz 90
Phasenenergiemaximierung 80
Phasenenergiespeicherung 90
Phasenwebkunst 10
Plünderung 35
Polarisationsanpassung 20
Rache 80
Reparaturwissen 30
Schusswaffen 20
Seelenverbindung 60
Selbstheilung 60
Siegelringkontrolle 20
Stärketraining 50
Synergie-Inspiration 40
Verjagen 100
Verteidigungskraft 30
Waffenkunst 30
Wissens-Inspiration 100
Überzeugungskraft 50
Zauberalchemie 6
Zauberkunst 10
Zaubertresorwissen 40
Zaubertruhenwissen 40
Ölverwaltung 60
Wie gesagt es is aus meiner Richtung mehr neugier, deswegen, war dass glaubwürdig auch in " " geschrieben.
Ich denke eben nur aus meiner Sicht, das es doch noch genügend zu lernen geben müsste.

issy van Helghast
Nachtgonk

Beitrag von issy van Helghast » 23. Dez 2025, 17:24

Da du danach fragtest, Ichani. Sind über 18 Jahre Lernzeit. Ich hab jetzt Fliegen in der Warteschlange (Ausgrabungswissen wird heute fertig). Aber eher, weil ich das 3% schneller lern, als das ich es wirklich aktiv nutz. Bin auch vor dem Lernen von Ausgrabungswissen am Rätseln gewesen, welche Chara mir als nächstes das meiste bringt. Mein Spielstil ist halt Dienstleister, Blutforscher und Auftragler (wobei ich Vertuschung sehr spät erst erlernt hab, deshalb nur 1) mit der gelegentlichen Jagd dazu. Dazu als Nebengewerbe An- und Verkauf, Koch und Öli. Andere Spieler würden ihre Prios anders setzen.
SpoilerShow
Deine trainierbaren Fähigkeiten
Fähigkeit Stufe Max
Auftragsvertuschung 1
50
Ausgrabungswissen 69
70
Bauwesen 18
90
Chaosmagie 22
100
Durchhaltevermögen 1
100
Fischerei 10
50
Fliegen 15
70
Furchtinspiration 1
100
Geisterflug 2
70
Gewebeanalyse 1
50
Gold-Inspiration 15
100
Großwildjagd 10
50
Handwerkskunst 4
25
Landwirtschaft 1
100
Leichenfledderei 65
100
Meteorologie 6
30
Mutationswissen 33
75
Pech 1
1000
Phasenenergiespeicherung 17
90
Phasenverständnis 15
150
Phasenwebkunst 6
10
Polarisationsanpassung 6
20
Rache 30
80
Schatzjagd 21
100
Seelenverbindung 6
60
Vertreiben 5
50
Überzeugungskraft 40
50
Zeit-Inspiration 24
100

Deine maximierten Fähigkeiten (45/73)
Fähigkeit Stufe
Amulettkunde 100
Angriffsenergie 10
Auftragsbeziehungen 40
Auftragsplanung 70
Bankwesen 100
Blutwissen 50
Chaosbotanik 40
Diebstahlschutzwissen 50
Getreideverarbeitung 30
Gewebeforschung 50
Glück 42
Goldabbau 30
Goldraub 100
Gruppenheilung 120
Innere Macht 50
Inspiration 90
Jagd 50
Kochkunst 80
Labortechnik 33
Lagerlogistik 90
Lebensenergie 30
Lebenstraining 50
Lerntechnik 50
Magieverlängerung 30
Marktwirtschaft 50
Pflanzenkunde 80
Phasenenergieeffizienz 90
Phasenenergiemaximierung 80
Plünderung 35
Reparaturwissen 30
Schusswaffen 20
Seelenmagie 75
Selbstheilung 60
Siegelringkontrolle 20
Stärketraining 50
Synergie-Inspiration 40
Verjagen 100
Verteidigungskraft 30
Waffenkunst 30
Wissens-Inspiration 100
Zauberalchemie 6
Zauberkunst 10
Zaubertresorwissen 40
Zaubertruhenwissen 40
Ölverwaltung 6
Charas sind super individuell. Unser Top-Lerner in w10 hat gut 2,5 Jahre Lernzeit mehr als ich. Und sicherlich eine andere Prio, der kauft z.B. Blutwissen-WZ an.
Händlerin, Helferin, Schützerin, Laborantin, und was nicht noch alles.
Nur beim Handwerken, da hab ich 2 linke Hände. Obwohl ich nach vielen Jahren des harten Trainings endlich 4 Grundlagen des Handwerks erlernt habe...

999
kleines Schaf

Beitrag von 999 » 23. Dez 2025, 21:38

Ich finde die Spezialisierungen sehr gut. Wenn Ich nochmal umlernen könnte dann bräuchte ich für alles was ich wirklich brauche keine 14 Jahre Lernzeit und würde dann viel lieber mit spezialisieren anfangen. Am besten fänd ich’s wenn man die Lernzeit mit Einführung aller Spezialisierungen neu verteilen könnte :D

Onkel Wilfried
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Onkel Wilfried » 25. Dez 2025, 19:17

ist das eigentlich Absicht, dass die "Zaubertinte" als Material in der Unterkunfts-Werkstatt und die "Zaubertinte" im Alchemielabor genau gleich heißen?

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 26. Dez 2025, 15:57

Hier mal gesammelt als Liste:
Fliegen
Großwildjagd
Innere Macht
Lebensenergie
Leichenfledderei
Lerntechnik
Magieverlängerung
Phasenenergieeffizienz
Plünderung
Seelenverbindung
Selbstheilung
Siegelringkontrolle
Zeit-Inspiration

Alle genannten Fähigkeiten können direkt gelernt werden und müssen nicht vorab auf der Nebelinsel gekauft werden. Kein Anspruch auf Vollständigkeit, da ich nicht alle Charakterfähigkeiten maximiert habe^^

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 26. Dez 2025, 16:45

Nicht wirklich gelernt, sie wurden in der Charakterfähigkeitenansicht angezeigt, und wenn du sie aktiviert hast, waren sie mit dem Effekt von Stufe 0 aktiv (also gar nicht), im Grunde :-D
Aber das habe ich eben aufgeräumt :-)
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Antworten