Keuroner-Aufträge bestrafen bei Logout [W1]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
bwoebi
Administrator

Keuroner-Aufträge bestrafen bei Logout [W1]

Beitrag von bwoebi » 13. Feb 2026, 21:58

Wenn Keuroner mit aktivem Schwarm-Auftrag sich ausloggen, wird ihr Auftrag abgebrochen und sie entsprechend bestraft. Dabei, oder bei aktivem Bestrafungsauftrag gegen sie, werden sie noch für weitere 3 Minuten online gehalten (ähnlich, wie wenn man gerade eine Starre hat).

Dies sollte für etwas weniger Frustration sorgen bei Spielern, die die Bestrafungsaufträge kriegen - und Keuroner davon abhalten sich kurz vor Auftragsende auszuloggen, um der Bestrafung zu entgehen.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Heilig
Teidam

Re: Keuroner-Aufträge bestrafen bei Logout [W1]

Beitrag von Heilig » 13. Feb 2026, 23:03

Fehlt jetzt noch, dass man sich nicht mehr in einer geschlossenen UK aufhalten kann während man bestraft werden soll - aber geht in die richtige Richtung.
Sotrax hat geschrieben:Ehrlich gesagt finde ich Leute, die sich selbst ein Denkmal setzen befremdlich...
Ein schönes Zitat vom 28.02.2007:
Sotrax hat geschrieben:Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen.

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 13. Feb 2026, 23:23

Sicher das dabei nichts schiefging?
Nicci - Clan MeMe XP: 133.829 (Natla - Händler - weiblich) FREUND - In Gruppe einladen - Interagieren - Anflüstern
23:21:40 Nicci nimmt 3 Sumpfgasflaschen mit
23:21:46 Nicci verlässt den Ort in 3 Minuten
Sehe diverse Einträge im Chat von NIcht Keuronern, die plötzlich erst in 3 Minuten offline gehen am Sumpfgaslager.

Daytime Lantern
kleines Schaf

Beitrag von Daytime Lantern » 13. Feb 2026, 23:31

Analog zu geschlossenen UKs wäre es begrüßenswert, etwas bei Fluchfelder. (UKs oder zB Grotte), sowie dem Seetangwald anzupassen.

Mögliche Alternativen:
1) Keuroner bei Bestrafung automatisch an die Oberfläche bringen lassen
2) Keuroner-Proxy erscheinen lassen, der zufällig an der Oberfläche spannt und sich ggf eigenständig bewegen kann. Wird dieser Proxy bestraft, so überträgt sich die Bestrafung an den Spieler und der Proxy löst sich auf. Wäre vielleicht eine spaßige Spielemechanik, wenn auch die Umsetzung etwas aufwendiger wäre.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 13. Feb 2026, 23:36

Hatten da schon die Idee, dass die höhere Intelligenz das Ziel einfach selbst bestraft, wenn die Bestrafung durch einen anderen Keuroner fehlschlägt. Und die Bestrafung für beide dann deutlich höher ausfällt.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Heilig
Teidam

Beitrag von Heilig » 14. Feb 2026, 00:10

Vorschlag:
"Unehrenhafte" Mitglieder des Schwarms werden für eine gewisse Zeit von der Schwarm-Intelligenz ausgeschlossen.
Als "unehrenhaft" gilt ein Keuroner, der sich mindestens zu 60%? der Zeit unzugänglich (allgemein UK, Fluchfelder, STW o. ä.) aufhält zwischen Ankündigung der Strafe und Ablauf der Aufgabe.

Bestrafung für "unehrenhafte" Mitglieder des Schwarms:
Variante 1:
Ähnlich wie beim Ritual der Befreiung verstummen für diesen Keuroner für eine gewisse Zeit die Stimmen im Kopf.
Zeitspanne kann da auch variieren, zwischen 2 und 4 Stunden?

Variante 2:
Erst durch das Zurückbringen der Schwarm-Königin (oder nach 8 Stunden) wird man wieder vom Schwarm akzeptiert und erhält erneut Aufgaben.
Sotrax hat geschrieben:Ehrlich gesagt finde ich Leute, die sich selbst ein Denkmal setzen befremdlich...
Sotrax hat geschrieben:Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen.

SuendikatW9
Nachtgonk

Beitrag von SuendikatW9 » 14. Feb 2026, 00:34

Nyrea hat geschrieben: 13. Feb 2026, 23:36 Hatten da schon die Idee, dass die höhere Intelligenz das Ziel einfach selbst bestraft, wenn die Bestrafung durch einen anderen Keuroner fehlschlägt. Und die Bestrafung für beide dann deutlich höher ausfällt.
Aber ist das nicht ein wenig unfair gegenüber dem Keuroner, der den Auftrag erfüllen möchte, es aber nicht kann, weil sich Ziel-Keuroner der Bestrafung entzieht, durch abgeschlossene UK, StW oder ähnliches..?

Wäre es da nicht angebrachter, nur den Keuroner zu bestrafen, der sich dem Auftrag entzieht, statt beide zu bestrafen, wofür der Auftrags-Keuroner ja nix kann, wenn er an das Ziel nich ran kommt?
Bild

der kleine
Nachtgonk

Beitrag von der kleine » 14. Feb 2026, 10:07

Dann passt doch bitte mindestens den Auftrag mit den Turmgeistern so weit an, dass er erst bei Turmgeistern mit ~200.000-250.000 Lebenspunkten oder eben seltener kommt.
Bestimmte schwer zu errräeichende NPC töten ist die eine Sache, Turmgeister mit über 400.000 Lebenspunkten killen zu müssen eine ganz andere.
Und der Auftrag kommt immernoch sehr häufig...

der kleine
Nachtgonk

Beitrag von der kleine » 14. Feb 2026, 10:12

SuendikatW9 hat geschrieben: 14. Feb 2026, 00:34
Nyrea hat geschrieben: 13. Feb 2026, 23:36 Hatten da schon die Idee, dass die höhere Intelligenz das Ziel einfach selbst bestraft, wenn die Bestrafung durch einen anderen Keuroner fehlschlägt. Und die Bestrafung für beide dann deutlich höher ausfällt.
Aber ist das nicht ein wenig unfair gegenüber dem Keuroner, der den Auftrag erfüllen möchte, es aber nicht kann, weil sich Ziel-Keuroner der Bestrafung entzieht, durch abgeschlossene UK, StW oder ähnliches..?

Wäre es da nicht angebrachter, nur den Keuroner zu bestrafen, der sich dem Auftrag entzieht, statt beide zu bestrafen, wofür der Auftrags-Keuroner ja nix kann, wenn er an das Ziel nich ran kommt?
Ebenso ist es für den ersten Keuroner unfair, wenn er zB ein Ontolon nicht erreichen kann, weil er die Anforderungen für den Tempel nicht hat, der zweiter Keuroner einfach afk ist und die Bestrafung nicht ausführt.
So werden beide Keuroner stärker bestraft, obwohl der erste im Grunde nichts dafür kann.

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 14. Feb 2026, 11:31

Oh neim, ich werd vergiftet...oder weggezaubert, oder muss eine kostbare Minute stehen. ALARM

Ricardo
Kaklatron

Beitrag von Ricardo » 14. Feb 2026, 14:27

ist euch allen bewusst, dass hier noch nie etwas geändert wurde nur weil jemand im forum eine wall of text darüber verfasst hat, wie es ihm persönlich besser passen würde? mir fällt zumindest keine ein.

wenn ihr schon bock auf die sehr spezielle rasse keuroner habt, aus welchen gründen auch immer, solltet ihr vielleicht auch in der lage sein in einem extremfall sagen zu können, gg go next, die 5 schwarmpunkte bekomme ich wohl nicht

oper fonkenstooorm (Clan): was ist wenn der keuroner den ich bestrafen muss sich ma geburtstag von seinem hamster in einer fremden abgeschlossenen uk eingebraben hat
oper fonkenstooorm (Clan): während mich die sonne blendet und ich ihm dann aber keine bestrafung geben kann
oper fonkenstooorm (Clan): ja junge
oper fonkenstooorm (Clan): dann bekommst du die 3 schwarmpunkte halt nicht

naaaaaaaaaaaaa wie klingt das? : ))))))))))))))))))))))))))))))))

der kleine
Nachtgonk

Beitrag von der kleine » 14. Feb 2026, 15:18

Ricardo hat geschrieben: 14. Feb 2026, 14:27 ist euch allen bewusst, dass hier noch nie etwas geändert wurde nur weil jemand im forum eine wall of text darüber verfasst hat, wie es ihm persönlich besser passen würde? mir fällt zumindest keine ein.

wenn ihr schon bock auf die sehr spezielle rasse keuroner habt, aus welchen gründen auch immer, solltet ihr vielleicht auch in der lage sein in einem extremfall sagen zu können, gg go next, die 5 schwarmpunkte bekomme ich wohl nicht

oper fonkenstooorm (Clan): was ist wenn der keuroner den ich bestrafen muss sich ma geburtstag von seinem hamster in einer fremden abgeschlossenen uk eingebraben hat
oper fonkenstooorm (Clan): während mich die sonne blendet und ich ihm dann aber keine bestrafung geben kann
oper fonkenstooorm (Clan): ja junge
oper fonkenstooorm (Clan): dann bekommst du die 3 schwarmpunkte halt nicht

naaaaaaaaaaaaa wie klingt das? : ))))))))))))))))))))))))))))))))
Scheiß auf die Schwarmpunkte, aber warum soll ich dafür bestraft werden, wenn ein anderer Spieler es nicht geschissen kriegt nen Zauber auf mich anzuwenden?

Die Möglichkeit sich in der UK oder dem STW zu verschanzen existiert nunmal. Dann sollte man so ein Update, bei dem größere Bestrafungen für beide Keuroner im Raum stehen, einfach nochmal überdenken bzw weg lassen.

SuendikatW9
Nachtgonk

Beitrag von SuendikatW9 » 14. Feb 2026, 15:57

Ich denke es geht hier eher um "bewusstes" entziehen einer Bestrafung, wenn ich den Eingangspost richtig lese.
Gibt ja leider immer solche Kandidaten, die sich bewusst ausloggen bei Aufträgen gegen sie, oder sich eben dann in für andere unbetretbaren Gebieten verschanzen, wie eben ne abgeschlossene UK, StW etc.

Auch wenn ich die Art der Verfassung des Posts von Ricardo nicht schön finde, muss ich auch sagen, als ich Keuroner war, konnte ich auch nicht jeden Auftrag erledigen, da manche in abgeschlossenen UKs standen und der Auftrag lief dann aus, aber geärgert habe ich mich darüber nicht, kann halt passieren, wartet man halt auf den nächsten Auftrag. Finde da den Verlust von 3 Schwarmpunkten oder so nicht wirklich schlimm.

Finde auch nicht, dass man da nen verschärftes Bestrafungssystem nun für braucht, weder für den einen noch den anderen Keuroner.
Wenn man die Rasse wählt, dann weiß man ja worauf man sich einlässt bei den Aufträgen und das so etwas vorkommen kann.

Was den Eingangspost betrifft, das Keuroner nun 3 Minuten länger als "online" gelten, ist zwar gut gemeint, aber wenn sie sich dennoch in abgeschlossenen UKs ausloggen oder StW etc, kommt man ja dennoch nich an sie ran.

Denke da muss man sich bei bewusster Wahl Keuroner sein zu wollen, einfach mit anfreunden, das man manche Aufträge einfach nicht erfüllen kann hin und wieder.
Bild

Heilig
Teidam

Beitrag von Heilig » 14. Feb 2026, 16:29

Der Unterschied von schwer schaffbaren Aufgaben und unmöglichen Aufgaben sollte klar sein.

Zum Beispiel Ontolon umhauen und man hat nicht passende Erru - eigene Schuld (man hätte die Erru ja haben können)

Zu bestrafender Keuroner steht "geschützt" auf Fluchfeld - nicht eigene Schuld, und man kann auch nichts daran ändern, spezieller wenn dieser auch noch PvP deaktiviert hat oder dieses in einer UK ist.

Daher ist die Diskussion über eine härtere Bestrafung von Keuronern, die sich der Strafe entziehen wollen, schon gerechtfertigt.

der kleine
Nachtgonk

Beitrag von der kleine » 14. Feb 2026, 17:11

Die Änderung, wie sie im Eingangspost beschrieben wurde, finde ich gut - das steht außer Frage.
Lediglich die Aussage, dass die Strafen verschärft werden, wenn nicht ausgeführt worden, sollte überdacht werden (Post von Nyrea).
Wenn Keuroner A den Auftrag nicht schafft (warum auch immer) und von Keuroner B bestraft werden soll, dieser aber den Auftrag nicht ausführt, sollte nicht Keuroner A stärker bestraft werden.

Wie man mit Unterkünften (geschlossen oder Fluchfeld), Grotte des Todes und dem Seetangwald im Zusammenhang mit den Strafen umgehen sollte gilt es noch anzupassen.
Evtl die Zeit des Auftrags, der nach einem nicht erledigtem Auftrag, kommt verkürzen oder die Belohnung etwas reduzieren?

Antworten