Ring des Wissbegierigen länger nutzbar [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten
Nyrea
Administrator

Ring des Wissbegierigen länger nutzbar [W1-14]

Beitrag von Nyrea » 19. Feb 2026, 00:50

Durch die Einführung von Wissenszauber: Lerntechnik und den geschenkten Charakterfähigkeiten-Stufen aus dem Tutorial war der Ring des Wissbegierigen in einer komischen Situation. Er wurde damals eingeführt, um neuen Spielern die Möglichkeit zu geben, Lerntechnik erstmal zu vernachlässigen und über den Ring dennoch fix sinnvollere Charas zu trainieren. Falls ein neuer Account dennoch Lerntechnik früh maximieren wollte, wurde er dadurch bestraft, dass der Ring bald darauf nicht mehr zu erhalten war.

Da nun aber Lerntechnik für neue Spieler fast trivial zu maximieren ist, macht diese Einschränkung keinen Sinn mehr und wurde durch ein neues System abgelöst. Es gibt nun keine spezielle Regelung für Lerntechnik mehr und außerdem wurde die maximale Lernzeit, ab der man einen Ring des Wissbegierigen nicht mehr erhalten kann, stark erhöht. Sie beträgt nun dynamisch 8% der Gesamtlernzeit aller Charakterfähigkeiten im Spiel (ausgenommen Spezialisierungen). Aktuell sind das ca. 5,5 Jahre. Es ist zu beachten, dass es sich hier um die Grundlernzeit (d.h. gerechnet mit Lerntechnik 0) handelt und es "nur" 3,3 Jahre Gesamtlernzeit mit Lerntechnik Stufe 50 bedeutet.

Im gleichen Zug wurde auch das Haus des Wissens angepasst. Bei der Berechnung der verkürzten Lernzeit durch Wissenszauber aus Reikan wird neu nicht mehr die Gesamtlernzeit inklusive Spezialisierungen, sondern die Gesamtlernzeit exklusive Spezialisierungen und Lerntechnik betrachtet. Die Formeln sind etwas komplex, aber kurzgesagt bedeutet das, dass Spieler mit einer Gesamtlernzeit von ein paar Jahren nun weniger Lernzeit durch die Wissenszauber sparen können (aber immer noch mehr als vor dem Einfügen der neuen Spezialisierungen). Neue Spieler, die ausser Lerntechnik kaum etwas trainiert haben, haben hingegen nun bessere Wissenszauber als zuvor.

Dieses Update stammt von jSnax.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Galahad

Re: Ring des Wissbegierigen länger nutzbar [W1-14]

Beitrag von Galahad » 19. Feb 2026, 12:38

Ich war positiv überrascht, dass mir heute der Ring des Wissbegierigen wieder angeboten worden ist. Freut mich, danke für dieses sinnvolle Update.

Antworten