Letztes PVP-Event [W2-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sir Alex
Administrator

Letztes PVP-Event [W2-14]

Beitrag von Sir Alex » 27. Feb 2026, 10:35

Das aktuell laufende PVP-Event, das bis zum 04.03.2026 22 Uhr läuft, wird In den Nummernwelten Welt 2 bis Welt 14 das letzte PVP-Event sein. Danach wird das PVP-Event dort deaktiviert.
Hintergrund dessen ist, dass obwohl es weitgehende Änderungen am PVP-Event und im PVP im Allgemeinen gab, in den Nummernwelten im PVP-Event nur sehr wenig Spieler getötet wurden - in den meisten Welten: 0. Dies führte dazu, dass die Spieler in den Nummernwelten ohne Konsequenzen die zusätzlichen Boni für Goldmünzen und Erfahrungspunkte erhalten haben, was so nicht gedacht war.

In Welt 1 bleibt das PVP-Event in der aktuellen Form erstmal aktiv, aber auch hier sind Änderungen vorgesehen, die wir zu späterer Zeit vornehmen werden.
Die Charakterfähigkeit Seelenmagie wird im Zuge dessen ebenfalls zu späterer Zeit geändert.
Die Errungenschaften "toller Hecht", "Tot oder Lebendig" und "Ausgezeichnet" werden umgewidmet.
Der Shop der Kopfgeldjäger bleibt bestehen, nur die PVP-Event Zauber werden nicht mehr erhältlich sein.
Verbleibenes Event-Gold wird nächstes Wochenende zu 80% ausgezahlt. Ihr könnt euch also überlegen, was ihr mit dem letzten Orden macht.

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär
Re: Letztes PVP-Event [W2-14]

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 27. Feb 2026, 10:44

Das ist kein guter Schritt W1 von den anderen Welten so abzuteilen. Das wird Balancingtechnisch nur immer schwieriger da auf einen Nenner zu kommen. PVP ist halt tot, weil viele Spieler keine Lust darauf haben. Ich habe es auch nur an, weil es nur einen PK bei uns gibt. Würde ich öfter sterben würde ich es auch einfach ausmachen. Ohne das PVP Event an dem ich manchmal teil genommen habe gibt es noch weniger Gründe das anzulassen.

Mir tut es um jeden Leid der Lernzeit in Seelenmagie gesteckt hat. Was passiert denn damit?
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

KarlGP
Teidam

Beitrag von KarlGP » 27. Feb 2026, 10:52

Ich frag mich eher, warum die Drohung von Nyrea mit Killerbots nciht einfach umgesetzt wird / wurde!?

Fleck
Kopolaspinne

Beitrag von Fleck » 27. Feb 2026, 10:55

Nelan Nachtbringer hat geschrieben: 27. Feb 2026, 10:44 Das ist kein guter Schritt W1 von den anderen Welten so abzuteilen. Das wird Balancingtechnisch nur immer schwieriger da auf einen Nenner zu kommen.
KarlGP hat geschrieben: 27. Feb 2026, 10:52 Ich frag mich eher, warum die Drohung von Nyrea mit Killerbots nciht einfach umgesetzt wird / wurde!?
Die Bots (über Einzelheiten wie Reaktionszeit etc. müsste man noch diskutieren) wären wohl auch vor dem Hintergrund Abweichungen W1 zu Rest, glaub der elegantere Weg?
W6; aber nicht unter dem Namen Fleck

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 27. Feb 2026, 10:57

Inwieweit wird Seelenmagie dann behandelt?
Wird sie weiter einen Pvp Bezug haben?
Wäre es evtl eine Idee die chara einfach mit seelengebundenen Wissenszaubern zu ersetzen?

Bin aber auch gespannt wie die erus umgewidmet werden sollen

Ansich kann ich die Streichung des Pvp Events verstehen und im Grunde sollte es jeder nachvollziehen können

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 27. Feb 2026, 10:59

Derzeit nimmt niemand am PvP-Event teil.

So begehrt ist es bei uns x)

Wild ist nur, dass es in W1 nicht gestrichen wurde. Wie viele Kills passieren denn da? Selbst als wir in W7 noch 100+ aktive Spieler waren sind zwischen großen Teilen der Spielerschaft quasi keine Kills passiert.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)

jSnax
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von jSnax » 27. Feb 2026, 11:04

Aus meiner Sicht der richtige Schritt. Ähnlich wie Nelan bin ich nicht ganz an Bord bei dem Split W1 / W2-14 - insbesondere auch, weil es ein harter Cut ist und kein dynamischer. Aber wenn das Event in W1 halbwegs funktioniert wie geplant, kann man es dort beibehalten und ggfs. optimieren und mindestens mal temporär die Goldflut in anderen Welten eindämmen. Die Killzahlen sind "leider" so stark zurückgegangen, dass man sich hier der Realität stellen muss, dass kein PvP-Event besser ist als ein PvP-Event, in dem kein PvP passiert.

Grundsätzlich glaube ich, dass jegliche Änderungen am Event, ob das nun Killbots sind oder was auch sonst, nicht den gewünschten Effekt haben werden. Freewar ist unglaublich nervig zu spielen, wenn man jederzeit Angst haben muss, dass jemand einen Killversuch startet, und im Vergleich dazu sehr angenehm zu spielen, wenn man sich sicher ist, dass das nicht passiert (bzw. dass man eh gewinnt dank GGZ: Angriff und starken Pushs). Die Belohnung dafür, sich den Spielspass komplett zu nehmen, müsste absurd hoch sein, dass ein Event trotz ernsthafter Todesgefahr wirklich bespielt wird, wie es geplant ist. Für mich hat das Event gezeigt, dass selbst die genialste Idee bisher, um PvP in Freewar neues Leben einzuhauchen, von den Spielern abgelehnt wird, weil PvP in Freewar inhärent flawed ist. Dennoch sehe ich mich eher als PvP-Enthusiast und hoffe daher entgegen meinen Erwartungen, dass was auch immer sich die Admins hier als nächstes ausdenken PvP für beide Seiten fair und spassig machen wird.

Agent Smith
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Agent Smith » 27. Feb 2026, 11:10

einfach nur wild was hier passiert
Zu viel dran rumgefummelt bis keiner mehr die events spielt, und jetzt enttäuscht sein warum keiner mehr die events spielt :lol:
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

fasteX
kleines Schaf

Beitrag von fasteX » 27. Feb 2026, 11:13

Dann machst in Nummernwelten doch zum PVE Event? Einfach Gold und XP Bonus entfernen oder stark reduzieren und nur den Orden als Belohnung. So hätte man noch einen "Wettkampf" um die Platzierung. Als Belohnung dann halt XP/Wissen/AP für den Aufwand, dass man nicht mehr alles killen kann wenn man mitmacht.

Bekomm ich meine Lernzeit für Rache dann auch wieder? Das wurd ja nur wegen Seelenmagie gelernt.

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 27. Feb 2026, 11:16

Deine Analyse ist wie immer Spot On, jSnax. Weiß ich, dass der andere kommt gewinne ich. Weiß ich es nicht, dann verliere ich. Muss ich die ganze Zeit Angst haben, dass er kommt, macht spielen null Spaß weil ich bei jedem Schritt (Ohne GGZ:Angriff) hunderte male aktualisiere, um mich rechtzeitig heilen/fliehen zu können. Wenn Puppen von Spielern melden würden, dass derjenige on kommt oder sich bewegt (ohne das lächerliche 1 Stunde Dunkelstern Staub), dann würden vermutlich deutlich weniger Kills passieren und die Opfer hätten ne fairere Chance.

Was ich als PvP Opfer noch anmerken möchte: Das PvP ist viel zu komplex. Zwischen normalen, RA, Verräter und PVP-Event PVP kennt sich doch keiner mehr aus der sich damit nicht beschäftigt. Folge ist: Ich ziehe mich daraus einfach komplett zurück.

Meine persönliche Meinung. Das ist nicht zu retten. Beweist mir gerne das Gegenteil, aber ich glaub nicht mehr dran. Insofern ist es aber toll, dass man das PVP deaktivieren kann.

issy van Helghast
Nachtgonk

Beitrag von issy van Helghast » 27. Feb 2026, 11:17

So sehr ich verstehe, warum das PvP-Event in der Form abgeschaltet wird, so sehr betrübt es mich auch. Zumindest in w10 gabs immer mal nen Kill, wenn jemand zu viel Kopfgeld angehäuft hatte, da wir einen PK haben, der sich das dann halt geholt hat (ob nur für die Erru, kA). Kam aber auch nur alle 2-3 Monate mal vor, es musste sich ja Kopfgeld ansammeln dafür.
Für mich war das PvP-Event immer auch eine nette Herausforderung. Ich find es super spannend, mit weniger XP zu jagen. Und dabei eben nicht selbst zu sagen "Heute nehm ich 150k XP, morgen 300k und übermorgen mal nur 10k, mir ist nach richtig Anstrengung". Sondern das es halt von außen vorgegeben war. Klar sind die Belohnungen auch toll gewesen und sicherlich auch ein Anreiz, aber für mich war auch das Kleiner-Sein ein starker Motivator. Vielleicht auch, weil ich mich trotz 1,3m XP immer noch als "kleiner" Spieler fühl und das dann evtl. eher diesem Gefühl entspricht.

Also: Schade um das Event, aber verständlich. Kann es evtl. etwas ähnliches geben, wo man mit weniger XP für eine Zeit X was machen muss, um einen Apfel zu bekommen? Für diejenigen, die die Herausforderung vermissen? Muss ja nix großes sein, wie es bisher im Event war...
Händlerin, Helferin, Schützerin, Laborantin, und was nicht noch alles.
Nur beim Handwerken, da hab ich 2 linke Hände. Obwohl ich nach vielen Jahren des harten Trainings endlich 4 Grundlagen des Handwerks erlernt habe...

wo tarnung nerf
Waldschlurch

Beitrag von wo tarnung nerf » 27. Feb 2026, 11:39

Warum nur zu 80% Auszahlung und nicht 100%? Warum müssen die Spieler einen finanziellen hit in Kauf nehmen für einen Design-/Balancingfehler?

Ricardo
Kaklatron

Beitrag von Ricardo » 27. Feb 2026, 11:50

du willst lieber 0% wa

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Schlawacko » 27. Feb 2026, 11:56

Sir Alex hat geschrieben: 27. Feb 2026, 10:35 Hintergrund dessen ist, dass obwohl es weitgehende Änderungen am PVP-Event und im PVP im Allgemeinen gab, in den Nummernwelten im PVP-Event nur sehr wenig Spieler getötet wurden - in den meisten Welten: 0. Dies führte dazu, dass die Spieler in den Nummernwelten ohne Konsequenzen die zusätzlichen Boni für Goldmünzen und Erfahrungspunkte erhalten haben, was so nicht gedacht war.
Ich weiß nicht, wie die Statistik hier in w1 aussieht und ob das eine zufriedenstellende(re) Situation ist.
Was ich allerdings über einige Zeit hier beobachtet habe ist, dass Spieler die dabei waren sich höhere Goldsummen an Kopfgeld zu erspielen, auch diejenigen waren, die sich mehr oder weniger "unsterblich" gemacht haben. Hierfür gab es Anfangs den 50% LP-Push, die A-Buff-Fische und zu guterletzt natürlich den GGZ:A (welcher bei manchen Spielern 4x im Inventar war).
Irgendwann wurden dann die A-Buff-Fische rausgenommen, das Grundproblem war aber weiterhin bestehen, nämlich der GGZ:A und im selben Zug wurde der Stärkesog quasi noch unbrauchbarer gemacht. Die A-Buff-Fische waren bis dato lediglich ein "Overkill" im "Nicht-Sterben".
Denn auch eine kleine Erhöhung der LP >30% bei Full-AKA reicht aus, um mit dem GGZ:A zu gewinnen und diese Erhöhung ist mittels Tali und/oder (schwache) Lebenserweiterung lächerlich einfach zu erhalten und v.a. AUFRECHT zu erhalten.

Natürlich verstehe ich die Argumentation, dass ein Angreifer sich schützen will. Gleichzeitig sollte er aber angreifbar bleiben und das ist mit diesen einfachen Methoden einfach nicht gegeben.
Ich habe zahlreiche "Ideen" bekommen wie "ja, dann muss halt ein 100xpler vorher angreifen", oder "dann musst du den Spieler halt beim Farmen vom GGZ:A abhalten". Das mag in der Theorie auch Sinn ergeben und war sicherlich nichts neues für mich, in der Praxis aber leider nicht wirklich umsetzbar, weil diese Personen genau wissen, wie sie auf solche Maßnahmen reagieren.

Das ganze beißt sich natürlich irgendwo, weil einerseits will ein Spieler mit hohem Kopfgeld nicht sterben, andererseits ist von administrativer Seite gewünscht, dass Kills im Event passieren.
Hierzu hab ich auch schon Vorschläge v.a. bezüglich dem größte Problem im Event, dem GGZ:A gemacht, bisher wurden diese aber ignoriert.

Also muss man sich am Ende die Frage stellen, für wen das Event überhaupt eingebaut wurde? Irgendwann hieß es mal, es wurde konzipiert, dass Leute sich bewusst eine Zielscheibe aufmalen für mehr Golddrop - soweit so gut. Wenn diese Zielscheibe aber mit derart einfachen Mitteln zu umgehen ist, hat das Grundkonzept wenig Sinn mehr und wir landen (egal aus welchem Grund) bei dem Punkt, dass wenig bis keine Kills passieren.

Meine (als aktiver PvPler wahrscheinlich nicht ganz objektive) Meinung ist, dass ein Spieler der sich bewusst für mehr Golddrop entscheidet, auch dementsprechend angreifbar bleiben sollte. Selbst wenn er stirbt, hat er beim Kopfgeld nur etwas verloren, das er ohne PvP-Event eh nicht gehabt hätte.

Ich weiß, das ist jetzt eigentlich am Thema vorbei, weils um w2-w14 geht, die Grundproblematik der wenigen Kills sehe ich aber trotzdem auch in w1 (gerade bei den Spielern mit hohen Kopfgeldern).

seroka
kleines Schaf

Beitrag von seroka » 27. Feb 2026, 12:13

Es war von Anfang an so kommuniziert, dass sich PVP Event angeschaut wird und entschieden wird ob es bleibt oder nicht, bzw. verändert wird.

Was in W1 auffällig ist, es gibt einige abgesprochene Killst, aber auch einige die dem PVP Charakter entsprechen. Wieviele genau das sind, werden sich die Admins angeschaut und tiefreichend analysiert haben. Jedoch verstehe ich nicht, warum es in den anderen Welten verschwindet, wenn doch W1 als "Testwelt" gilt. Eventuell sollte einfach dieses Belohnungssystem gestrichen werden, das gibt nur anreize um sich abzusprechen.

Ich bin definitiv dafür das Event in allen Welten am leben zu halten, dann gern etwas anpassen. Ich warte nur darauf das sich ein PVP Kill lohnt, egal welche Welt.

Antworten