XP-Event [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sir Alex
Administrator

XP-Event [W1-14]

Beitrag von Sir Alex » 5. Mär 2026, 19:43

Wie bereits angekündigt, konnte das PVP-Event mit dem designten Konzept nicht bestehen bleiben. Das PVP-Event war darauf ausgelegt, Spieler in gleiche Erfahrungsbereiche zu bringen, um mehr Spielerangriffe zu ermöglichen. Damit mehr Spieler am Event teilnehmen, gab es verlockende Erfahrungs- und Goldboni. Das erhoffte PVP blieb jedoch größtenteils aus, sodass Spieler, gerade in den kleineren Welten, ohne großartige Gefahren diese zusätzlichen Boni erhalten haben, was so nicht gedacht war. Nach eurem Feedback zur geplanten Änderung, das Event in den Welten 2-14 zu deaktivieren und in Welt 1 zu verändern, treten nun folgende Änderungen in Kraft.

Was hat sich geändert:
  • Die Chance auf doppelte Erfahrung und Goldmünzen wurde um ca. 80% reduziert. Diese ist nun im Bereich 5-15%, je nach Erfahrung des Events, des Eventteilnehmers sowie der eigenen Stufe Seelenmagie und dazugehörige Spezialisierung.
  • Ebenso verringert wurde das erhaltene Event-Kopfgeld bei Abschluss von Aufträgen, Forschungsaufträgen etc.
  • Es ist nun möglich, mit deaktiviertem PVP teilzunehmen, sofern man einen Erfahrungskristall besitzt.
  • Im Zuge dessen wurde das Event umbenannt zu XP-Event, um den neuen Charakter des Events besser zu treffen.
  • Tritt man aus dem Event aus, halbiert sich das aktuelle Event-Kopfgeld.
  • Der Gegenzauber: Angriff löst bei Spielerkämpfen unter Eventteilnehmern nicht mehr aus.
  • Die Häufigkeit der Events wurde verringert. Folgende Zeiträume wiederholen sich nun alle vier Wochen mit Montag als Tag 1:
    1. Tag 3 bis Tag 10 (Mittwoch bis Mittwoch)
    2. Tag 19 bis Tag 21 (Freitag bis Sonntag)
    3. Tag 27 bis Tag 28 (Samstag bis Sonntag)
Was blieb unverändert:
  • Spieler mit aktiviertem PVP können andere Spieler mit aktiviertem PVP im XP-Event angreifen.
  • Spieler mit deaktiviertem PVP können im XP-Event nicht angegriffen werden.
  • Die Errungenschaften "toller Hecht", "Tot oder Lebendig" und "Ausgezeichnet".
  • Der Shop der Kopfgeldjäger.
  • Bestehendes Event-Kopfgeld.
  • Die Charakterfähigkeit Seelenmagie und Spezialisierung Seelenmagie.
  • Der Orden der Kopfgeldjäger.
  • Der generelle Eventcharakter mit Herausforderung, mit weniger Erfahrungspunkten als sonst einen ersten Platz zu erzielen.

Coughie
Feuerwolf

Re: XP-Event [W1-14]

Beitrag von Coughie » 5. Mär 2026, 19:48

Verliert man als Person mit PvP an weiterhin sein Kopfgeld beim Tod an anderen Teilnehmern?

Sir Alex
Administrator

Beitrag von Sir Alex » 5. Mär 2026, 19:51

Ja, das blieb ebenfalls unverändert.

Odinhamster
Nachtgonk

Beitrag von Odinhamster » 5. Mär 2026, 20:00

Wenn Spieler mit PVP an in das Event geht, jemanden killt und dann PVP aus macht. Funktioniert das im Event oder ist da eine Sperre drin?
Unterschätze nie die Macht des Semikolons.

Sir Alex
Administrator

Beitrag von Sir Alex » 5. Mär 2026, 20:07

Das funktioniert nicht, da man den Status nicht ändern kann, wenn man XP im Erfahrungskristall gelagert hat.

kyy1337
Kriechlapf

Beitrag von kyy1337 » 5. Mär 2026, 20:08

Die Änderung den GGZ:A nicht auslösen zu lassen ist gut.
Jedoch so lange es die Möglichkeit gibt sich durch MK-Stärketraining, Kette der unsäglichen Kraft, unbändige Wut und langes Leben (mit welchen Spieler weiterhin Event-Punkte erhalten) sowieso unsterblich zu machen wird es auch mit diesen Änderungen kein PVP geben! Als DM Werte zu klauen sollte schlichtweg unmöglich sein im PVP-Event (bisher nicht geprüft ob es geht, aber ich habe hier bereits Bedenken, dass es funktioniert). Der Makrelenbuff wurde immerhin entsprechend im Voraus geändert.
Der einfachste Lösungsansatz wäre: Leute mit aktiviertem PVP erhalten nur Punkte wenn sie NICHT KU, geschützt und/oder getarnt sind.
Starke Stärkepushs (Statue der großen Kraft) wären weiterhin viable und man würde für ein even playing field sorgen.

edit: Kette der unsäglichen Kraft
Zuletzt geändert von kyy1337 am 5. Mär 2026, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Man darf nie vergessen: „Jederzeit kann auch der kleinste Funke das Fass zum Überkochen bringen.“
- Theodor Kupferkessel (1792–1844), deutscher Philosoph und Verfechter der hitzigen Vernunft

Rekky
Kaklatron

Beitrag von Rekky » 5. Mär 2026, 20:13

Schade drum, war schon gespannt was mit Seelenmagie passiert. Ist nun wohl eine tote Chara.
jSnax hat geschrieben: 9. Dez 2025, 08:53Vergiss es.

Rodik

Beitrag von Rodik » 5. Mär 2026, 20:23

Also keinerlei Nachteile Pvp deaktiviert zu haben während man das event spielt?

Gibts nen Lernzeiten refund wenn man nicht zufrieden ist? :D

flauschiges Baca
Teidam

Beitrag von flauschiges Baca » 5. Mär 2026, 20:29

Wie im Global heiss Diskutiert sehe ich den großen "Schönheitsfehler" an diesem XP-Event, dass man zu jeder Zeit in das Event einsteigen kann (besonders am Schluss).
Schöner und besser würde ich finden, dass man sich wie beim Fischevent eintragen kann und dann entweder das Event durchspielen MUSS oder man rausgeht und nimmer rein kommt :)

(Und im Global auch heisses Thema: Leseverständnis!)

Oder hab ichs nicht gerafft und es ist schon so? x)
„Verstehen kann man das Leben rückwärts; leben muß man es aber vorwärts.“ (Søren Kierkegaard)

fasteX
kleines Schaf

Beitrag von fasteX » 5. Mär 2026, 20:30

Finds auch irgendwie schade, dass das mit den Zeiten nicht variabler gelöst wurde. Als jemand der wegen Familie am Wochenende weniger Zeit hat fallen somit eigtl 2 von 3 Events raus

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 5. Mär 2026, 20:39

ich sehe das event in seiner neuen form als reines pvp aus farm event und am letzten tag reingehen und nen orden mitnehmen
sry aber die änderung mit dem ggz macht nur das der "pk" der dich wegklickt zu 100% gewinnen wird, auch ne einzelne rasse wird das halt nicht ändern (nieschenfälle wird es immer geben)
solange pvp bedeutet das man das feld nicht sieht das man als nächstes betretten will, ist das einfach nur absurd und dürfte viele noch mehr daran hindern ins pvp event zu gehen wenn pvp an ist, logische konsequenz? pvp aus machen und in ruhe farmen
ich sehe leider weiterhin das event als solches als gescheitert an, es werden einige wenige mit pvp an im event sein und ansonsten is es free farm mit schlechteren konditionen, für viele spieler sogar so schlecht das es sich nicht lohnt auser am letzten tag reinzuspringen udn den orden mitzunehmen

zur chara:
die chara ist jetzt beudetend schlechter und dazu noch das event deutlich seltener, soll das jemanden motivieren die chara weiter zu lernen oder überhaupt anzufangen wenn es so viele charas gibt die einfach immer was bringen?
ich glaube hier ist man mti einer chara die ein jahr lernzeit hat wieder etwas zu sehr übers ziel hinausgeschossen und es tut schon fast weh sollte man sie ausgelernt haben (annahme das man auch nichtmal jedes event bespielen kann)

"Tritt man aus dem Event aus, halbiert sich das aktuelle Event-Kopfgeld."
ich gehe davon aus das es das gesamte kopfgeld betrifft? das heißt zb den äonenjäger damit "leichter" zu machen ist eine massive bestrafung wenn man das event just in diesem moment nicht bespielen will? oder zb einfach nur schnell mal den turmwart killen will

man hätte lieber bei seinem weg bleiben sollen und das event mit dem letzten event abgeschaltet lassen sollen, die nachteile die jetzt zu buche stehen stehen in keinem verhältnis zu dem was man bekommt/investiert (xp verzicht/lernzeit)

seroka
kleines Schaf

Beitrag von seroka » 5. Mär 2026, 20:48

es scheint ja weitere Anpassungen zu geben, wenn explizit unveränderte Sachen dokumentiert werden. Bin gespannt und denke es gibt was feines zur Belohnung und es wird unterschieden PVP an oder PVP aus.

jSnax
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von jSnax » 5. Mär 2026, 21:02

Takeya hat geschrieben: 5. Mär 2026, 20:39 "Tritt man aus dem Event aus, halbiert sich das aktuelle Event-Kopfgeld."
ich gehe davon aus das es das gesamte kopfgeld betrifft? das heißt zb den äonenjäger damit "leichter" zu machen ist eine massive bestrafung wenn man das event just in diesem moment nicht bespielen will? oder zb einfach nur schnell mal den turmwart killen will
Dabei geht es nur um das aus dem aktuell laufenden Event erspielte Kopfgeld. Die werden ja getrennt betrachtet, wie man in der Anzeige am Kopfgeldhaus sehen kann.

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 5. Mär 2026, 21:09

jSnax hat geschrieben: 5. Mär 2026, 21:02
Takeya hat geschrieben: 5. Mär 2026, 20:39 "Tritt man aus dem Event aus, halbiert sich das aktuelle Event-Kopfgeld."
Dabei geht es nur um das aus dem aktuell laufenden Event erspielte Kopfgeld. Die werden ja getrennt betrachtet, wie man in der Anzeige am Kopfgeldhaus sehen kann.
danke für die aufklärung, das is dann wenigstens nicht wirklich relevant

Asgard_W3
Kopolaspinne

Beitrag von Asgard_W3 » 5. Mär 2026, 21:45

Schon das es nach der Kritik doch weitergeht mit dem Event.
Das alle teilnehmen können ist auch super, aber woher erkenne ich mit PVP an nun auf wen ich aufpassen muss ? In der Form hat man also Nachteile wenn man PVP an an.
Ich glaube da müsste noch mal gegengesteuert werden um nicht den Rest auch noch auf PVP aus zu drängen.

Zudem kann ich die Zeiten für die Events nicht gutheißen, ich habe eh schon wenig Zeit zum spielen und habe mir spontan mal die Wochen oder Tagesevents rausgenommen wenn es gerade passte.
Mit den festen Werten werd ich wohl auf 1-2 Runden im Jahr kommen.
Ist genauso blöd wie das Fischevent, was täglich in der Bettroutine der Kinder liegt, weshalb ich erst 1x teilgenommen habe 😞
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Antworten