@Killing Obsession: Das ist in der Tat Absicht nach 20 Sekunden ist ein Verbindungsabbruch ein Aufgeben. Das war anders da stand der Grund Verbindungsabbruch dran, aber dann haben Leute statt aufzugeben einfach die App abgeschossen oder den Flugmodus reingemacht und es war für die Gegner sehr unbefriedigend. Solange man nicht für 20 Sekunden die Verbindung verliert sollte es aber kein Problem sein und länger nervt die anderen dann auch beim warten.
Wegen der anderen Sachen, da hast du sicher bei vielem Recht, derzeit richtet sich die App nicht an Anfänger die nichtmal wissen, wie die Schachregeln gehen. Ich weiß auch nicht so recht, ob ich das einbauen soll, weil das können die anderen Apps einfach besser erklären, überlege ich aber mal.
Das Matchmaking mit gleichstarken ist an sich drin aber IRRE schwer, der Tag hat 1440 Minuten, man braucht also alleine schon 2880 Spieler damit es jede Minute am Tag überhaupt zu einem Match kommt, die sind aber normal nicht gleichverteilt. Das Elo also sinnvoll gematcht werden kann funktioniert erst bei etwa 10.000 - 30.000 Spielern jeden Tag. Wahnsinnig schwer zu erreichen und daher natürlich etwas ein Henne Ei Problem. Daher sind gute Bewertungen grade am Anfang so irre wichtig, weil Google einen sonst direkt kaum mehr anzeigt und man dann auch keine Spieler kriegt (um z.B. nur eine einzige 1 Sterne Bewertung auszugleichen braucht man 8 5-Sterne Bewertungen

). Daher bin ich auch super dankbar für jeden der gut Bewertet (selbst wenn er mit der App nicht viel anfangen kann).
Zum Adventure Mode, da wurde jetzt nachgebessert, man kann als Anfänger direkt mehrere Stationen machen ohne zu warten, und weiter oben gibt es jetzt erste sehr schwere Parallelwege, so dass man auch da mehr als eine Station machen kann. So viel schneller kann ich die Dinger aber nicht freischalten, weil gar nicht alles fertig ist, es müssen quasi auch noch Rätsel gebastelt werden, das gibt mir auch die Zeit da Inhalte einzubauen

Evt. kann ich da bald auch noch mehr Seitenwege einbauen. Das andere Problem ist, ich will die Leute gar nicht sooo lange im Adventure-Mode halten, weil sie dann nicht online spielen. Schon jetzt spielen 70% im Adventure-Mode und nicht online.
Bei den Freischaltungen durch XP ist es ähnlich, wenn man da alles in 2 Monaten erreicht hat ists ja auch langweilig und ich schaffe es nicht so schnell dann neues Zeug für weitere Level einzubauen. Und das sind ja ohnehin nur Cosmetics. die man nicht wirklich braucht, kann man wenn man will also auch komplett ignorieren die XP.
Mit Accounts hast du auch einen sehr guten Punkt, daher werden sie kommen, man wird Google/Apple Account oder E-Mail verwenden können, dann werden die eigenen Daten auch auf andere Geräte synchronisiert. Das soll aber rein optional sein, wer nicht will, soll auch keinen Account benötigen.
Insgesamt ist das harte halt, das Spiel komplett kostenlos zu halten ohne In-App Käufe und Werbung. Wenn man mal schaut finanzieren sich die meisten Spiele mit sowas. Aber ich selbst mag Werbung da drin einfach nicht. Gerade kosten erzeugt z.B. auch die Analyse weil die Analyse Funktion im Spiel auf Top-Niveau analysiert (per Stockfish-API), aber halt doch recht viel Serverlast erzeugt.
Positiv ist allerdings, dass es durchaus einige Spielen, also jeden Tag öffnen mehrere tausend Spieler bereits die App.
Aber mal schauen wie es sich entwickelt, ist am Ende ja nur ein kleines Hobby Projekt damit ich mit meiner Tochter Schach spielen kann
Insgesamt werden also sehr viele deiner Kritikpunkte angegangen und bald deutlich verbessert, bin daher auch echt dankbar über das Feedback, es hilft mir die App für alle besser zu machen.