Ich denke dieser Auftrag wird dich in den finanziellen Ruin stürzen.Nebelschwinge hat geschrieben: ↑18. Mai 2026, 06:04 Weniger SF kosten.
Holz wird nun auch denke ich mal 10x mehr kosten.
Wurde der untote Bürger Auftrag auch angepasst? Oder ist das jetzt ein direkter abbruch weil 1 holz mehr kostet als die gesamte auftragskette zusammen gibt?
Diverse Anpassungen an Holz [W1-14]
Re: Diverse Anpassungen an Holz [W1-14]

nicht nur der, schau mal in den Spoiler in der AnkündigungNebelschwinge hat geschrieben: ↑18. Mai 2026, 06:04 Wurde der untote Bürger Auftrag auch angepasst? Oder ist das jetzt ein direkter abbruch weil 1 holz mehr kostet als die gesamte auftragskette zusammen gibt?
Ja, is jetzt ein Abbruchsauftrag. Vielleicht zieht der Bonus bald mal nach, mal schauen.Nebelschwinge hat geschrieben: ↑18. Mai 2026, 06:04 Weniger SF kosten.
Wurde der untote Bürger Auftrag auch angepasst? Oder ist das jetzt ein direkter abbruch weil 1 holz mehr kostet als die gesamte auftragskette zusammen gibt?
So ich möchte nochmal was dazu sagen: man sollte ja nicht meckern, wenn es sich nach einigem Ausprobieren dann doch als ok rausstellt.
Habe heute morgen über 3 Stunden aktiv gespielt. natürlich auch so, wie vorher auch.
Hatte auch keine Holzquest, bin dahher nicht häufiger als sonst nach Morschgreifern gucken gegangen.
Hab Aufträge gemacht, Gruppen-Npcs gehaun usw, bisschen rumgelaufen, alles wie meistens.
Holz habe ich 2 Stück von meinem Clani geschenkt bekommen bei 100% Wurzelauslastung.
Von den Morschgreifern habe ich 0 Holz bekommen.
Wenn ich jetzt vergleiche und ich es nicht drauf angelegt habe überhaupt Holz zu bekommen, hab ich früher so um die 30 Holz in diesem Zeitraum bekommen.
Man hätte das Holz vielleicht magisch machen können, Haltbarkeit max. 4-5 Tage. Danach hätte sich dann alles in den Fächern aufgelöst und zum Verkaufen in der Markthalle wäre es auch noch ok gwesen.
Dann hätte man einen seelengebundenen Holzbeutel gemacht mit max. 2000 Holz ähnlich wie die Tropfen in der Vertinkanne, aber zum rausnehmen.
Natürlich nur einmal pro Account zum bauen.
Den Holzbeutel mit sehr wenig Anforderungen so dass sich auch ein kleiner Spieler Einen leisten kann und nichts ins Fach räumt.
Aber gut, jetzt hat es sich ja wahrscheinlich auch erledigt und steckt ja einiges an Arbeit in der Änderung, aber schade.
Sollten in Zukunft aufgrund der hohen Schließfachüberlastung noch mehr Items geändert werden, wäre in dem Zusammenhang vielleicht nochmal über magisch nachzudenken.
Habe heute morgen über 3 Stunden aktiv gespielt. natürlich auch so, wie vorher auch.
Hatte auch keine Holzquest, bin dahher nicht häufiger als sonst nach Morschgreifern gucken gegangen.
Hab Aufträge gemacht, Gruppen-Npcs gehaun usw, bisschen rumgelaufen, alles wie meistens.
Holz habe ich 2 Stück von meinem Clani geschenkt bekommen bei 100% Wurzelauslastung.
Wenn ich jetzt vergleiche und ich es nicht drauf angelegt habe überhaupt Holz zu bekommen, hab ich früher so um die 30 Holz in diesem Zeitraum bekommen.
Man hätte das Holz vielleicht magisch machen können, Haltbarkeit max. 4-5 Tage. Danach hätte sich dann alles in den Fächern aufgelöst und zum Verkaufen in der Markthalle wäre es auch noch ok gwesen.
Dann hätte man einen seelengebundenen Holzbeutel gemacht mit max. 2000 Holz ähnlich wie die Tropfen in der Vertinkanne, aber zum rausnehmen.
Den Holzbeutel mit sehr wenig Anforderungen so dass sich auch ein kleiner Spieler Einen leisten kann und nichts ins Fach räumt.
Aber gut, jetzt hat es sich ja wahrscheinlich auch erledigt und steckt ja einiges an Arbeit in der Änderung, aber schade.
Sollten in Zukunft aufgrund der hohen Schließfachüberlastung noch mehr Items geändert werden, wäre in dem Zusammenhang vielleicht nochmal über magisch nachzudenken.
-
Nelan Nachtbringer
- großer Laubbär
Das stimmt pauschal so nicht.Heletos hat geschrieben: ↑18. Mai 2026, 11:21Ja, is jetzt ein Abbruchsauftrag. Vielleicht zieht der Bonus bald mal nach, mal schauen.Nebelschwinge hat geschrieben: ↑18. Mai 2026, 06:04 Weniger SF kosten.
500 Gold und 4 AP bei Auftragsplanung Max ist die Belohnung. Es hängt einfach vom AP-Wert und vom Holz-Wert ab.
Welt 7 bei dem Holz 50 wert war und Ap 50 wert sind, ist die Belohnung um 10 Gold gekürzt worden. ( 160 GM+ 2*50 GM (AP) -50 GM (Holz) = 210 Belohnung nachher: 500 GM +4*50 GM - 500 GM (Holz) = 200 GM)
Das ist dann doch ein gravierender Anstieg und ein harter Nerf, der mit dem 3k Cap vergleichbar ist.
Ich bin schneller als die Skripter!Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist
Grundlegend gefällt mir die Entscheidung, dass sich was an Massen-Items ändern muss.
Irgendwas stört mich allerdings an der aktuellen Änderung, ich hab nur noch nicht herausgefunden, was es ist.
Irgendwas stört mich allerdings an der aktuellen Änderung, ich hab nur noch nicht herausgefunden, was es ist.
Ich hab deine Aussage ein bisschen gekürzt, weil ich mich nur auf den Teil beziehen möchte.Waldfee2 hat geschrieben: ↑18. Mai 2026, 12:19 [...]
[...]
Ich hab auch klar gemerkt, dass man wenig Holz bekommt, dafür verbrauche ich aber auch deutlich weniger. Mag zwar als Keuroner auch gerade daran liegen, dass ich bei den Aufträgen grade Pech hab und häufig Turmgeister bekomme, aber allgemein freut sich mein Inventar.
Die Idee, Holz magisch zu machen hätte ich an und für sich auch nicht schlecht gefunden, aber ich glaube, das würde dann ähnlich laufen wie bei älteren Items, die geändert wurden. Es gibt dann ein neues Item, was magisch ist und die ganzen alten Items bleiben Nicht-Magisch. (Da orientiere ich mich vor allem an Sumpfgasbomben und alten Starre-Zaubern, ich meine, die haben antike Versionen. Eine Änderung von normal nach magisch wüsste ich zumindest nicht aus dem Stehgreif.)
Für die Horter hätte das keinen Unterschied initial gemacht, das Holz im SF ist dann immer noch da. Nur neues Holz hätte man verbrauchen müssen, was ein unfairer Vorteil gegenüber den Nicht-Hortern gewesen wäre.
Der Holzbeutel wäre natürlich auch irgendwo eine Möglichkeit gewesen, aber da verstehe ich deine Aussage nicht - könnte daran liegen, dass ich keine Kanne hab und das nicht verstehe. Du kannst da Tropfen einfüllen und dann ein Feld begießen, oder? Aber die Tropfen nicht mehr rausnehmen.
Macht dann für Auftragler es nervig, Holz außerhalb vom Beutel zu halten und die Mine müsste dann auch Änderungen bekommen wie bei Öl (wenn du Öl außerhalb vom Beutel hast, kannst du es direkt abgeben, daneben kannst du einen Wert klicken, der alle Ölfässer zeigt, die du inkl. im Beutel hast).
Hätte für mich als Keuroner dann nochmal mehr gestört da.
Und vllt. noch zuletzt das Thema mit dem unerwarteten magisch-machen: Wenn du ne Woche im Urlaub gewesen bist, als das Update aus dem Nichts kam, dann bist du minimal genervt, wenn plötzlich 2000 Nachrichten da sind, dass dein Holz weg ist.
-
Simpletrix
- Klauenbartrein
Spaßeshalber, hier ein Beispiel:Simpletrix hat geschrieben: ↑17. Mai 2026, 20:19 Mir würden +/- 5 kleine Maßnahmen einfallen, die an der Gesamtsituation zwar nicht viel ändern würden, aber einen positiveren Eindruck hinterlassen könnten.
Ich glaube allerdings nicht, dass man noch etwas ändern möchte und dafür offen wäre.
SpoilerShow
Das Waldmonster erhält anstelle der Dropchance auf ein Amulett der schwachen Feuersbrunst eine Dropchance (ca. 30 - 50 %) auf ein Stück Holz.
Begründung:
Es gibt ca. 15(!) NPCs, die das Amulett droppen können. Zusätzlich gibt es weitere Herkunftsmöglichkeiten, erhält man u. a. im Laufe des Tutorials ein Exemplar mit TS/DS. Unterm Strich ist das meiner Meinung nach ein großes Übermaß, das reduziert werden kann.
Ein Vorschlag von mir sieht daher vor, die Anzahl der NPCs, die das Amulett droppen können, zu reduzieren, und den betroffenen NPCs stattdessen eine Dropchance auf thematisch passende, nützliche Items zuzuweisen. Im Falle des Waldmonsters ist dementsprechend eine Dropchance auf Holz vorgesehen.
Dummerweise wurde der Vorschlag abgelehnt.
Begründung:
Es gibt ca. 15(!) NPCs, die das Amulett droppen können. Zusätzlich gibt es weitere Herkunftsmöglichkeiten, erhält man u. a. im Laufe des Tutorials ein Exemplar mit TS/DS. Unterm Strich ist das meiner Meinung nach ein großes Übermaß, das reduziert werden kann.
Ein Vorschlag von mir sieht daher vor, die Anzahl der NPCs, die das Amulett droppen können, zu reduzieren, und den betroffenen NPCs stattdessen eine Dropchance auf thematisch passende, nützliche Items zuzuweisen. Im Falle des Waldmonsters ist dementsprechend eine Dropchance auf Holz vorgesehen.
Dummerweise wurde der Vorschlag abgelehnt.
junge was ist mit dir, hast du echt auf die minute 24h gewartet, nur um sachen zu posten die keinen interessieren?

SpoilerShow