Große Speisekarte aus Blatenien

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten

Soll eine große Speisekarte aus Blatenien eingebaut werden?

Ja
7
39%
Nein
11
61%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Große Speisekarte aus Blatenien

Beitrag von Artemisjünger » 5. Aug 2026, 17:25

Die große Speisekarte von Blatenien funktioniert so ähnlich wie die normale, nur dass sie die Gerichte und ihre Preise für die nächsten 8-12h anzeigt. Hierbei aktualisiert sie das nächste Gericht wie die normale aller 30 Minuten.
Hintergrund ist, dass man so nicht zwingend aller 30 Minuten auf die Speisekarte schauen muss, sondern es ausreicht 2-3 mal am Tag drauf zu schauen um zu planen. Für Powerspieler ändert sich dabei nichts, sie schauen nach wie vor jede halbe Stunde darauf um die MaHa leer zu kaufen, aber Spieler die gemütlicher unterwegs sind, verpassen hoffentlich nicht mehr ganz so viele Gelegenheiten ihre Sachen zu guten Preisen loszuwerden. Was auch dem Server zu Gute kommen sollte, wenn weniger Items zwischengelagert werden :)

Persönlich hatte ich an sowas wie Kochstufe 80 als Voraussetzung und die Luxusmanufaktur als Herstellungsort gedacht mit 200-300k Herstellungskosten, schön wäre, wenn alle Gerichte aus der Kochstelle Verwendung finden würden.

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Re: Große Speisekarte aus Blatenien

Beitrag von Artemisjünger » 6. Aug 2026, 08:31

Mag eine der Gegenstimmen kurz erläutern warum es keine gute Idee wäre?

Boromir
Kopolaspinne

Beitrag von Boromir » 6. Aug 2026, 09:05

Also ich hab nichts gegen die Idee, bin aber nicht sicher ob das überhaupt geht
weil ich davon ausgehe dass Gericht und Preis erst direkt beim Wechsel ausgewürfelt werden.

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 6. Aug 2026, 09:23

Selbst wenn dies aktuell so ist, sollte es kein großes Problem sein die Gerichte und Preise für die entsprechenden Zeiten auszuwürfeln (ist de facto eine einmalige Sache), danach wird wieder alle halbe Stunde einmal gewürfelt.

Daytime Lantern
Kaklatron

Beitrag von Daytime Lantern » 6. Aug 2026, 15:48

Dafür. Finde ich insgesamt gut durchdacht, max. Kochkunst sowie hohe Einmalkosten als Anforderung finde ich ebenfalls gut (vergleichbar mit Schriftrolle der Shops, wobei letzteres quasi ein Natla-Abo-Item ist).

Off-Topic: allgemein schade dass es bei Umfragen immer nur ein binäres Up/Downvoten gibt und die meisten keine Lust mehr haben, zwei Sätze dazuzuschreiben (und andere dafür viel zu viel schreiben :D)

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 6. Aug 2026, 16:00

Zwei Sätze sind schon viel zu viel.

issy van Helghast
Wächter des Vulkans

Beitrag von issy van Helghast » 6. Aug 2026, 19:53

Dagegen. Kochen ist eine Art Glücksspiel mit der Hoffnung, bei einem guten Preis on zu sein und es zu sehen, bevor man nicht mehr laufen kann. Insgesamt nix mit hohen Einstiegskosten und häufig werden gute Preise im GC auch kommuniziert.
Händlerin, Helferin, Schützerin, Laborantin, und was nicht noch alles.
Nur beim Handwerken, da hab ich 2 linke Hände. Obwohl ich nach vielen Jahren des harten Trainings endlich 4 Grundlagen des Handwerks erlernt habe...

SuendikatW9
Nachtgonk

Beitrag von SuendikatW9 » 7. Aug 2026, 06:04

issy van Helghast hat geschrieben: 6. Aug 2026, 19:53 Dagegen. Kochen ist eine Art Glücksspiel mit der Hoffnung, bei einem guten Preis on zu sein und es zu sehen, bevor man nicht mehr laufen kann. Insgesamt nix mit hohen Einstiegskosten und häufig werden gute Preise im GC auch kommuniziert.
Schließe mich dem an.
Bild

Antworten