Neue Events und Belohnungen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten

Sollen solche Events eingebaut werden?

Ja
1
17%
Nein
5
83%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

Falkenauge
Teidam

Neue Events und Belohnungen

Beitrag von Falkenauge » 7. Aug 2026, 11:29

Hallo Zusammen,

ich finde, dass Events grundsätzlich etwas Gutes sind und die Aktivität der Spieler fördern. In dem System steckt Potenzial, das ich gerne ausbauen würde.

Aktuell gibt es 2 Sorten von Events:
- Große, zum Teil weltenübergreifende Events, wie den Freewar Geburtstag, das Sternfunkelfest, oder die Phasenhasen-Jagd
- Das XP-Event

Spätestens seit dem Update, dass das XP-Event mit PvP aus bespielt werden kann, haben alle Events das Problem, dass man aus ihnen eigentlich nur mit Plus rausgehen kann. Bei den Welten-Events ist das auch gut so, das sollen Boni für spezielle Anlässe oder Jahreszeiten sein.
Dadurch, dass man aber quasi immer mit schlechtestenfalls +-0 aus einem Event geht, ist logischerweise auch der mögliche Gewinn recht niedrig. Und hier möchte ich ansetzen.

Grundidee

Die Idee ist, ähnlich zum XP-Event zu verschiedenen Zeiten Events stattfinden zu lassen, mit unterschiedlicher Dauer, die von den Spielern verlangen, gewisse Ziele zu erreichen. Wichtig ist dabei, dass nur der eigene Fortschritt gezählt wird.
Als Beispiel: Ein Event "Baue XP auf" hätte das Problem, dass durch z.B. Clantraining, den Aufkauf von XP-Zaubern etc. ohne große Aktivität ein Vorteil erlangt werden könnte. Stattdessen müsste ein solches Event darauf ausgelegt sein, dass nur die XP aus Jagd, Gewebe, Halsschmuck etc. gezählt werden.
Mögliche Ideen:
- Sorge für Lernzeitverkürzung durch Gruppen-Inspirationen
- Erhalte Bonus von Aufträgen
- Schließe eine Gewebejagd am schnellsten ab (Zeitraum von Ausschreibung bis Abgabe wird gezählt, die wenigsten Sekunden gewinnen am Eventende)
- Betritt die meisten unterschiedlichen Felder (kurzes Event)
- uvm.

Wie ihr seht, sollte die jeweilige Anforderung einigermaßen speziell sein, damit Event-Fortschritt zumindest für die vorderen Plätze nur erreicht wird, wenn der Spielstil vom 0815 etwas abweicht. Gleichzeitig würde ich nicht die gleichen Anforderungen wählen, die schon durch Errungenschaften belegt sind.

Gewinn/Verlust

Diese Events sollen nicht per se Gold in die Welten spülen. Das Problem der alten PvP-Events war, dass immens hohe Beträge durch die Engine ins Spiel gebracht wurden und die Spieler vor allem in inaktiven Welten keiner nennenswerten Gefahr durch Kills ausgesetzt waren.

Risiko und Ertrag sollten im Verhältnis stehen. Deshalb sollten die o.g. Events durchaus attraktiv sein, was mögliche Gewinne angeht, aber eben auch Verlustpotenzial beinhalten.
Die einfachste Möglichkeit wäre, das über eine Startgebühr zu lösen. Ebenso wäre es denkbar, dass am Eventende der Erstplatzierte einen Betrag X vom Letztplatzierten bekommt, automatisch natürlich. Die Boni/Mali müssen aber nicht unbedingt beim Hin- und Herschieben von Gold enden.

Mögliche Boni/Mali:

Ich liste der Übersichtlichkeit halber nur die positiven Effekte auf, die negativen Effekte müssten in entsprechender Stärke dann für die Eventverlierer gelten. Alle Buffs/Nerfs würden für einen zu definierenden Zeitraum X nach Eventende gelten.

- Schnellere Produktion von normalem Öl/Gas
- Reduzierung der Basislaufzeit um 1 Sekunde (mit Elixier der Bewegung also 3 statt 4 Sekunden)
- Stiftung/Haus des Wissens/Haus der Zauber lassen sich doppelt so oft abholen
- Zufällige Erhöhung bereits gelernter Charas um einige Stufen
- Besondere neue Items können gewonnen werden, z.B. als Baumaterial für neue Waffen - müsste entsprechend durch Gold bei den Verlierern aufgewogen werden
- Chance auf doppelten Gold-/XP-Drop
- Erhöhte Anschlagchance der Halsteile
- uvm.

Wie ihr seht, ist das bloß eine grobe Auflistung möglicher Effekte. Das Balancing und die Feingestaltung wäre noch auszuarbeiten. Mich würde grundsätzlich interessieren, ob ihr solche Events für sinnvoll/interessant haltet und auch, ob das von Admin/Dev-Seite überhaupt vorstellbar ist.

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Re: Neue Events und Belohnungen

Beitrag von Artemisjünger » 7. Aug 2026, 11:35

Das klingt sehr danach, als ob nur 1-2 Spieler bei den Events teilnehmen, weil alle anderen sehr schnell wissen, dass sie gegen diese nicht mithalten können und dann nur Verlust einfahren. Sprich es endet als Privatveranstaltung einiger weniger.

Antworten